Suchen Menü

Clomifen und GMS... und Estradiol?

hallo Mädels -

wer von euch nimmt denn alles Clomifen und wie reagiert eure Gebärmutterschleimhaut darauf?

Kann ich darauf hoffen, dass die GMS noch genug Zeit hat sich aufzubauen wenn ich Clomifen ab dem 3.ZT nehme?

Wer nimmt von euch Estradiol noch zusätzlich?

Und - oral oder vaginal? (hab irgendwo im Internet gelesen dass manche Mädels Estradiol vaginal nehmen sollen?!)

danke für eure hoffentlich zaaaahlreichen Erfahrungsberichte

LG

Nadja

Bisherige Antworten

Clomifen und GMS... und Estradiol?

Hallo Nadja!

Hast Du Probleme mit der GMS?

Bei Clomi ist das eine fast logische Sache, denn Clomi hemmt Östrogen, damit der FSH erhöht wird (und damit eine bessere Follireife).

Allerdings .... ich glaube nicht, dass Du Östradiol dabei nehmen darfst .... Das würde meiner Meinung nach den Wirkungsprinzip von Clomi nichtig machen.

Aber vielleicht irre ich mich da. Falls jemand besser weiß, gerne ;)

Wenn der Clomi zu dramtische Auswirkung auf die GMS hat, würde ich die Therapie wechseln. Die FSH Spritzen sind zwar teuerer, aber hemmen die Östrogenproduktion nicht. Damit wird dann eine bessere Bildung von ZS und GMS gewährleistet.

Mal abgesehen davon, dass die Spritzen ein körpereigenes Hormon ist und keine Chemiebombe wie Clomi, wo keiner weiß, warum die Substanz so wirkt ....

liebe Grüße

ani

Clomifen und GMS... und Estradiol?

HI Ani, danke für deine Antwort.

Ich hatte einen Clomi Zyklus gemacht, aber dummerweise hat mir der Arzt, da ich da zum ersten Mal bei ihm war wenn es gerade ZT 7 war, mir Clomi für 4 tage gegeben und in der 2.ZH hab ich dann eineGSM von 0.4 cm gehabt... Meine Regel war dann auch nur Schmierblutungen...Danach hatte ich einen Zyklus ausgelassen und die GSM war dann ohne Clomi kurz vorm ES auch schon bei 0.7 cm. Ich habe also normalerweise keine Probleme und ich denke auch das Clomi hat auch nur so schädigend gewirkt weil ich es so spät genommen hab...

Nächsten Zyklus starte ich an ZT 3. wie es auch normal ist... Der Arzt hat mir noch vorsichtshalber Estradiol mitgegeben - und du hast recht, die behindern sich mit Clomi, aber ich soll auch erst damit anfangen wenn ich Clomi nach 5 Tagen abgesetzt habe. Ich werd mal den Ultraschall abwarten und sehen wie die sich dann aufbaut...

Bin nur neugierig ob jeder mit Clomi eine schwach aufgebaute GMS bekommt, weil es ja als Nebenwirkung gelistet ist.. oder ob es nicht zwingend notwendig ist... Normalerweise treten "Nebenwirkungen" ja nicht bei jedem auf... :-X

LG :ROSE:

Nadja

Unter Clomi versagt leider ganz oft das Endometrium!

Hallo Nadja,
das ist eine der häufigsten Nebenwirkungen, war bei mir auch so. So weit ich weiß, steht es sogar in der Packungsbeilage drin.
Ich habe daher nach einem Zyklus die Behandlung abgebrochen und mit FSH stimuliert, was ein prima aufgebautes Endometrium zur Folge hatte.
Meine Schwester hatte das selbe Problem. Und wir haben beide pünktlich mit Clomi angefangen...
LG,
Nalla

Und noch was wegen Estradiol...

...ich hatte meine Ärztin damals auch gefragt, ob man die beiden Medikamente kombinieren kann. Sie meinte, das wäre Blödsinn, ich soll gleich in die KiWu und mir FSH zur Stimu verschreiben lassen.
Das FSH ist zwar lästig mit den Spritzen, aber war für mich super verträglich, ohne Nebenwirkungen. Eisprung aber bitte immer auslösen....auch bei Clomi!
LG,
Nalla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen