Suchen Menü

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

Ich habe zwei Zyklen vom 05. bis 09. ZT Clomifen eingenommen. Dann ab dem 14 bzw. 17 ZT mit Utrogest begonnen. GV immer irgendwie versucht auszunutzen, da Eisprung am 16. ZT ist. War nicht immer einfach, aber was tut man nicht alles, wenn man seid 14 Monaten versucht schwanger zu werden. Führe seid Jahren die Basalkurvenmethode und immer wenn ich die Präparate einnahm, sah meine Kurve auch ganz gut aus und die Hoffnung stieg.
Diesmal wurde der Eisprung, weil Eibläschen groß genug war, ausgelöst durch Chorogon 5000. Temperatur wieder toll und leider scheint es wieder nicht geklappt zu haben. Die Temperatur viel heute nach absetzen von Utrogest in den Keller. Also ist die Mens im Anmarsch.
Mein Fazit nach der ganzen Tortour: Von den Präperaten wurde ich extrem launisch, nahm gute 8 Kilo zu und die Temperatur wird durch diese Medikamente schön oben gehalten. Dann Beschwerden wie vergrößerte Gebärmutter und große Eierstöcke. Im nachhinein würde ich das nicht wieder machen!!!
Bei meinem Freund ist das Spermiogramm gut, bei mir nur ein Gelbkörperschwäche.
Bin echt enttäuscht das es nicht geklappt hat, trotz der ganzen Hormongeschichte. Werde keine Hormone mehr schlucken und den Preis dafür im vornerein dafür zu bezahlen, nur damit ich schwanger werde. Dann verzichte ich lieber drauf.
Ich habe schon einen Sohn von 12 Jahren und der Wunsch mit meinem Lebenspartner nun ein Kind zu haben, stirbt gerade.
Schade kann ich dazu nur sagen.
Bisherige Antworten

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

Hallo Kleinkarlchen,
gib bitte nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeder von uns kennt diese Situation. Auch ich habe bereits sehr viele Hormone geschluckt bzw. gespritzt und habe einen fast 16-jährigen Sohn, aber aufgeben kommt für mich nicht in Frage.
Wann wurde bei Dir denn die letzte Bauchspiegelung gemacht und die Eileiterdurchgängigkeit überprüft? Es kann immer vorkommen, dass die EL im Laufe der Jahre undurchlässig werden, war bei mir auch so. Jetzt ist dieser Makel behoben und ich stimuliere hormonell mit Puregon.
LG Simone

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

Hallo Simone,
ich hatte bisher noch keine Bauchspiegelung bzw. mit Hilfe von Kontrastmittel eine Untersuchung meiner Eierstöcke. Darf jetzt wieder einen Termin beim FA vereinbaren, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Da wir nicht verheiratet sind, sind hier die Möglichkeiten auch begrenzt.
Vielmehr kann ich jetzt versuchen, die Hormon-Kilos wieder von meiner Hüfte zu bekommen und das angesammelte Wasser wieder los zu werden.
Aber ich werde mal meine FÄ fragen, was das mit der Bauchspiegelung bzw. Eierstöcke auf sich hat. Danke für Deinen Tip.
lg Karlchen

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

Hallo Karlchen,
bei einer Bauchspiegelung kann man sehen, ob Verwachsungen außerhalb der Gebärmutter, Eierstöcke oder der Eileiter vorliegen. Bei einer Gebärmutterspiegelung wird nachgeschaut, wie die Gebärmutter ausschaut und bei der Durchgängigkeitsprüfung wird geschaut, ob die Eileiter (nicht die Eierstöcke) durchgängig sind.
All dies sollte immer im Vorfeld geschehen, bevor die Patientin mit Hormonen vollgepumpt wird.
Bitte sprich Deinen Arzt daraufhin an und bitte ihn, dass die Untersuchungen nachgeholt werden.
Wie sieht es mit Deinen Hormonen aus? Wird regelmäßig Blut abgenommen?
LG Simone

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

hallo simone
bevor ich auf hormone gesetzt wurde, haben die bei mir drei mal blut abgenommen um zu sehen, wie die werte wegen gelbkörperschwäche sind. mehr eingentlich nicht. die untersuchung der eileiter hat sie mal erwähnt, aber nur wenn eine sechs malige einnahme von clomifen nicht fruchten würde. zum glück habe ich das jetzt nicht vertragen, ausschlag in form von quaddeln und juckreiz. also nur zwei zyklen mit gemacht. dafür habe ich ja jetzt auch gute 8 kilo hüftgold.
zu meinem zyklus.....immer 30 tage und eisprung am 16 tag. reicht also aus.
wie es jetzt weiter geht, keine ahnung. bei mir geht das ganz schön an die substanz und dann die frage wozu das ganze eigentlich.
lg karlchen

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

Hallo,
erst einmal hätte dir dein Arzt sagen sollen, dass du die Kurve bei Einnahme von Utrogest eigentlich in die Tonne schmeißen kannst ... dieses Präparat beeinflusst die Temperatur, ebenso wie Choragon.
Sprich doch deinen FA nochmal darauf an - vielleicht wäre das Clomifen ja nicht unbedingt notwendig gewesen und die Einnahme von Utrogest nach dem ES wäre ausreichend gewesen ? Das Auslösen des ES muß auch nicht immer erfolgen - bei mir kam es zum Beispiel auch ohne Choragon zum selbständigen ES.
Die Entscheidung ob du nochmals Hormone einnimmst oder nicht, die liegt ganz alleine bei dir.
Vielleicht kannst du auch anders stimulieren, solltest du dich doch nochmal für eine Hormonsubstitution entscheiden. Ich hatte zum Beispiel bei Puregon überhaupt keine Nebenwirkungen - hab während der Stimulation sogar 15 kg abgenommen ! Es gibt jedenfalls noch einige Möglichkeiten der Stimulation.
Eine Frage hätte ich noch - hat dein FA dir gesagt, dass du während der Stimulation mit Clomifen (und auch bei anderen Hormonstimulations-Mitteln) viel Trinken (mind. 3 Liter am Tag) und auch nach dem Auslösen des ES am besten sehr eiweißreiche Lebensmittel/Getränke zu dir nehmen solltest um eine Wasseransammlung im Körper zu vermeiden (Überstimulationssyndrom) ???
Ich leg dir nahe mit deinem FA nochmal zu reden ... eine gute Kommunikation und klare Aussagen deinerseits, was du zu tun bereit bist und was nicht, ist sehr wichtig, damit ihr die geeigneten Möglichkeiten zur Erfüllung eures Kinderwunsches finden könnt.
Liebe Grüße
Katrin

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

Hallo Katrin
Ich zweifel gerade an meinem FA. Nichts von all denen hat er mir erzählt. Weder Kurvenführung, Ernährung oder sonstige Möglichkeiten. Mit Choragon 5000 wurde nur einmal ausgelöst, weil Follikel groß genug war. Davor den Monat hatte ich sechs davon. Da wollte sie nicht auslösen. Klappt ja auch sonst immer mit dem ES am 16. ZT.
Ich mach Montag wieder einen Termin, dann wird man ja sehen. Werde aber mal die Eileiteruntersuchung und Puregon dann ansprechen.
Lieben Gruß
Karlchen

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

Hallo,
bin momentan eine stille Mitleserin und möchte Dir trotzdem gerne antworten. Hast Du auch erst NACH dem
ES mit der Einnahme des Utrogest angefangen? Ansonsten ist nämlich alles für die Katz! Man sollte ca 1-2 Tag nach dem ES mit dem Utrogest beginnen, aber besten vaginal!
LG Daniela

Clomifen u. Utrogest und die Frage warum es nicht klappen will

Hallo Daniela
Ich habe immer nach dem Eisprung mit Utrogest begonnen (vaginal). Beim ersten Durchlauf sollte ich diese 14 Tage nehmen und nun beim zweiten Durchlauf nur eine Woche. Hat in beiden Fällen nichts gebracht bis halt auf mein Hüftgold.
Im ganzen kann ich nur sagen, habe bis jetzt noch mit den Nebenwirkungen meinen "Spaß". Bin am frühen Abend schon so müde, daß mein Freund sich schon beschwert, weil wir nichts mehr von dem Abend haben.
Meine eingesetzte Periode ist wohl auch irgendwie keine seid gestern. Hell rosa und ganz schwach und mit einem halben Tag Anwesenheit.
Nächste Woche haben wir Termin und da wird mal alles besprochen über die weitere Vorgehensweise und über die Dinge, die ich bereits erfahren habe. Mal sehen, was ich diesmal zu hören bekomme. Denke gerade nach mit Homäopatie nach zu helfen, Schüssler Salze.
LG Karlchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen