Suchen Menü

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hallo,

ich hoffe, dass mir wer helfen kann. Habe im Jan die Pille wegen Ki-Wu abgesetzt.

Habe immer brav Basalttemperaturkurven geführt und es wurde immer ES angezeigt.

Meine FA hat sich die Kurven angesehen und gemeint, die 2. Zyklushälfte müsse unterstützt werden. Dafür hat sie mir Clomifen verschrieben (ohne Hormonstatus zu messen o.ä.) Warum aber unterstützt das Medikament die 2. Zyklushälfte? Es löst doch nur bessere Eizellreifung aus oder? Ich bin dann zur Kontrolle und hatte ne leichte Überreaktion (li ES 3 Follis, re ES 1 Folli) Zwei davon waren sprungbereit.

ES wollte sie auch nicht auslösen, sie meinte, bei mir wäre das nicht nötig.

Bin jetzt total verunsichert. Hat jemand Erfahrung mit Clomi? Ist jemand damit schwanger geworden? Mein ES war so heftig, dass ich nicht mal gerade gehen konnte. LH - Anstieg war so heftig, dass die Testlinie fast komplett weg war.

Dankeschön für die Hilfe...

Bisherige Antworten

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hallo,
hm dazu kann ich garnicht soviel sagen. Ich dachte auch nicht, dass Clomi die 2. ZH unterstützt. Probleme mit der 2. ZH weisen doch eher auf eine Gelbkörperschwäche z. B. hin. Da hätte ich eher an Utrogest oder Bryo....... (so ein homöopathisches Mittel) getippt. Mein FA hatte mir damals auch Mönchspfeffer verschrieben. Aber Clomi.....?
Habe selber 2 Zyklen mit Clomi stimuliert, bin aber nicht ss geworden. Aber bei vielen hilft schon so ein "kleiner hormoneller push" ;-)
Habt ihr schon andere Untersuchungen machen lassen? Wie alt bist du denn? Muss zugeben, dass ich 7 Monate jetzt echt noch nicht sooooo lange finde.... mein FA hat sich nach einem Jahr erst (und das nur auf Drängen meinerseits) auf weitere Maßnahmen eingelassen.
LG Marie

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hi Marie,
danke für Deine Antwort.
Naja, bin am Samstag 30 geworden. Meine FA meinte, auf Grund des Alters könne man schon etwas nachhelfen. Ich habe sie echt nicht darauf angesprochen oder so...Sie hat das von allein verschrieben.
Ich habe sie dann auch gelöchert, wieso ich das brauch und sie meinte halt, um die Zweite Zyklushälfte zu unterstützen. Diese ist zwar bei mir immer 12-16 Tage lang, aber die Tempi steigt nur treppenartig an. Das wäre wohl nicht so gut.
Hatte aber schon mit der geringsten Dosierung Clomi gleich diese Überreaktion. War ganz schlimm. Die Follikel haben so gedrückt, dass ich kaum geradeaus gehen konnte. Bin auch am Überlegen, wenns diesen Zyklus nicht geklappt hat, ob ich einfach abwarte und das Zeugs nicht weiter nehmen. Das muß sich halt vielleicht noch einpendeln nach Absetzen der Pille??
Wurde bei Dir der ES künstlich eingeleitet???
Trotz Clomi hatte ich erst am 17. ZT nen ES
LG Eve

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hallo Eve,
nein, der ES wurde bei mir nie künstlich ausgelöst.
Eine 2. ZH von 12-16 Tagen ist doch ausreichend. Im Expertenforum wird immer geschrieben alles über 10 Tage ist ok. Und ein treppenartiger Anstieg soll bei manchen Frauen auch normal sein. Hauptsache die Tempi steigt überhaupt.
Naja, bin ja kein Experte. Wenn du dir unsicher bist, könntest du höchstens mal den FA wechseln oder dir einfach eine zweite Meinung einholen.
LG Marie

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hallo,
ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Doc durch Clomifen erreichen möchte, dass der LH-Spiegel steigt, was wiederrum nach dem Eisprung dazu führt, dass mehr Progesteron gebildet wird.
Aber: man hätte auch einfach zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte Progesteron in Form von Utrogest verabreichen können ... Progesteron ist "Nahrung für eine Schwangerschaft", es bereitet außerdem die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor und senkt den Muskeltonus der Gebärmutter.
Kann mir vorstellen, dass es zu einer Überstimulation gekommen ist, denn Clomifen regt ja die Eierstöcke an und somit die Eizellreifung. Bei dir war ja allem Anschein nach aber die Eizellreifung vollkommen in Ordnung und es kam immer zum selbständigen ES.
Ich würde mir wohl die Meinung eines 2. FAs holen oder mit dem behandelnden Arzt reden, warum sie es für nötig hielt Clomifen zu verschreiben und nicht ein anderes Präparat und warum nicht vorher die Hormonwerte (Progesteron) untersucht wurden. Nur anhand von Temperaturkurven kann man doch keine Medikamente verschreiben - da spielen bei der Temperaturmessung so viele Faktoren eine Rolle die Einfluss haben auf die gemessene Temperatur ...
Liebe Grüße
Katrin

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hi Katrin,

danke für die Antwort.

Naja, ich wohne auf dem Dorf und das ist so ne Wald-Feld-Wiesen-Praxis.

Habe aber ziemlich lange Zyklen gehabt - zwischen 35-41 Tagen.

Und auch ganz späte ES 17.-26. ZT

Vielleicht daher???

Keine Ahnung.

LG Eve

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hi Katrin,
da fällt mir noch ein: scheinbar hat das sogar geklappt. Meine Tempi ist nicht treppenartig sondern rasch richtig stark angestiegen (um 0,6 Grad). Danke für das Hintergrundwissen.
Naja, mal sehen, obs was gebracht hat.
LG Eve

Clomifen nach 1/2 Jahr

Ich kenne es auch so, dass Clomi bei Gelbkörperschwäche gegeben wird. Die Eireifung wird verbessert und dadurch auch der Gelbkörper (der sich aus dem Follikel bildet), der dann mehr Progesteron bildet. Der Grund für Gelbkörperschwäche ist meines Erachtens in den meisten Fällen eine Eireifungsstörung (aber 100% sicher bin ich mir auch nicht ...) und dort anzusetzen ist auch der bessere Weg.
Was ich seltsamer finde ist, dass dein FA 4 Follis okay findet. Wenn die beiden unreiferen nicht gerade winzig klein sind, kann er doch gar nicht sicher sagen, dass sie nicht springen werden? Sie könnten in kurzer Zeit nachreifen und manche springen schon bei geringer Größe. Ich würde es auf jeden Fall weiter überwachen lassen.
liebe Grüsse,
Salvi

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hi Salvi,

danke für Deinen Beitrag.

Sehe ich genauso. Ich war am 14. ZT bei meiner Frauenärztin. Fazit (linker Eierstock 1 Folli 15 mm, 1 Folli 16 mm, 1 Folli 22 mm; rechter Eierstock 1 Folli 25 mm) Den Eisprung hatte ich erst 3 Tage später, also am 17. ZT, wenn ich davon ausgehe, dass ein Folli am Tag 2mm wächst, na dann Gute Nacht. Jedenfalls hatte ich ab 16. ZT so einen Druck auf dem Unterleib, das gerade gehen fast nicht möglich war. Am 17. ZT hat der Ovu-Test aber so was von eingeschlagen, das hab ich noch nie erlebt. Die Tempi ist innerhalb der nächste 3 Tage um 0,6Grad gestiegen, das hatte ich auch noch nie. Hab schon voll Schiss...oder was meint Ihr? Ich glaub, ich hol mir mal ne zweite Meinung

Clomifen nach 1/2 Jahr

Sorry, aber ich fürchte deine Ärzte ist ziemlich unverantwortlich. Einfach mal eben Clomi verschreiben, weil der ES spät und die zweite Zyklushälftig nicht bilderbuchmäßig ist, finde ich voll daneben. Sie hätte zumindest erst einmal nach einer Ursache suchen müssen, z.B. Schilddrüse, Prolaktin oder männliche Hormone und so lange übt ihr ja nun auch noch nicht. Ich habe auch einen Clomizyklus hinter mir. Nach einem guten Jahr üben, mein Zyklus war so ähnlich wie deiner, die Hormone und Spermiogramm wurden vorher geprüft. Der Progesteronwert war im Clomizyklus dann wirklich viel besser, leider habe ich durch die Stimulation eine Endometriosezyste gekriegt. Man sollte schon Vor- und Nachteile abwägen, bevor man solche Chemie schluckt.
Dass du jetzt Schiss hast, glaube ich dir. Ich würde dir raten einen Ultraschall machen zu lassen. Anhand der Gelbkörper kann man sehen, wie viele Eier gesprungen sind. Wenn deine FA das nicht macht, gehe zu einem anderen, setze auf Dringlichkeit, dann mußt du eigentlich einen Termin kriegen.
Ansonsten denke ich hast du gute Chancen in diesem Zyklus, wenn die Flitzer deines Mannes okay sind. Wenn du mehr als nur einen Gelbkörper hast, sind die Hormonwerte bestimmt super (bei mir sind mal zwei gesprungen, ich hatte Wahnsinnswerte :-)). Ich drücke dir die Daumen, dass sich ein Zwerg festsetzt!
liebe Grüsse,
Salvi

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hi Salvi,

danke für Deine Einschätzung.

Ne Frage habe ich an Dich: Hats bei Dir eigentlich inzwischen geklappt - mit oder ohne Clomi? Wie lange probierst Du denn schon?

LG Eve

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hallo Evelin,

ich habe vor 13 Monaten die Pille wegen KiWu abgsetzt und wir sind seit her am üben, bis jetzt erfolgslos. Hatte jetzt den zweiten Zyklus mit Clomi und mein FA hat mir weder Blut abgenommen noch hat er mir irgendetwas von einem US angeboten oder mich irgenwie über die Nebenwirkungen aufgeklärt!! Ich weiss auch noch nicht ob ich dieses Medikament (wenn es den dieses Mal nicht geklappt hat) nochmal nehme, war doch ein Bisschen verantwortungslos finde ich nach dem was ich hier alles gelesen habe, ich werde mir einen anderen FA suchen der die Sache ein wenig ernster nimmt!! Und mit Kindern braucht man halt einfach viel Gedult;) das wird sich übrigens auch nicht ändern wenn sie da sind, ich weiss wovon ich spreche (schreibe)!!!

LG Jasmin

Clomifen nach 1/2 Jahr

Wir üben jetzt für ein zweites Kind. Ich wurde schwanger nach einer Endometriose-OP und Stimulation mit Puregon (Spritzen). Die sind besser als Clomi aber leider viel teurer. Wir haben für das erste Kind gut 1 1/2 Jahre gebraucht.
Halte uns doch auf dem laufenden mit deinem Clomi-Zyklus,
liebe Grüsse,
Salvi

Clomifen nach 1/2 Jahr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungsberichte.

Ich werden auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn ich mehr weiß.

LG Eve

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen