Brauche HILFE!!! Diagnose Hashimoto
kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 33 Jahre alt und habe 2 Kinder (5 und 6 Jahre alt). Seit etwas über 15 Monaten wünschen wir uns einen 3. Zwerg, wobei wir von Anfang an gesagt haben, wir lassen es entspannt angehen und schauen, was zu uns kommen mag. Wir haben also sicher manchmal den ES beim x-eln verpasst.
Ich glaubte aber, meinen ES schon ein wenig eingrenzen zu können (Unterleibsziehen), was im nach hinein auch immer recht gut passte (also etwa 14 Tage vor Mensbeginn). Meine Zyklen waren nach Absetzen der Pille im Mai 2011 seeeehr unregelmäßig, pendelten sich aber gerade in letzter Zeit ganz gut ein (im Juni 2011 39 Tage und seitdem jeden Monat kürzer werdend bis sie endlich letzten Monat bei 28 Tagen landeten und ich mich schon freute, nun so einen Bilderbuchzyklus zu haben...).
Als es nun nach über einem Jahr immer noch nicht geklappt hatte wurde ich doch ungeduldig und begann mit LH-Tests, die nie wirklich fett positiv anzeigten.
Mein FA (der mir aufgrund meines noch relativ jungen Alters und meiner zwei Kinder zum entspannten Abwarten riet), empfahl mir eine Kontrolle der Schilddrüse und so war ich zur Blutkontrolle bei meiner Hausärztin. Heraus kam folgendes:
TSH-basal 5,10 (0,27-4,2)
freies T3 3,18 (1,8-4,6)
freies T4 10,23 (8,00-17,00)
AK gg. Thyreoperoxydase (TPO) 74 (1,0)
Dazu Kommentar vom Labor:
Erhöhte Thyreoperoxydase -AK bei unauffälliger TSH-Rezeptor-AK-Konzentration. Diese Konstellation ist vereinbar mit einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto.
Meine HÄ erklärte mir, so könne ich nicht schwanger werden und verschrieb mir L-Thyroxin (Henning)25 , davon soll ich nun 3 Tage ½ Tablette morgens einnehmen und ab dem 4. Tag 1x tgl. eine ganze. In 6 Wochen soll ich zur Kontrolle wieder zu meiner HÄ und sie riet mir, vorher noch zum Internisten zu gehen um meine Schilddrüse per US untersuchen zu lassen...
Nun habe ich viel im Internet gelesen, aber so richtig verstanden habe ich das alles nicht...
Ich weiß, dass der TSH bei Kinderwunsch unter 1 sein sollte (davon hat meine HÄ nichts gesagt). Kann ich diesen Wert mit L-Thyroxin in so niedriger Dosierung erreichen?
Sind meine anderen Werte "in Ordnung"?
Wie lange dauert es wohl, bis sich meine Werte einpendeln (und ich schwanger werden kann)?
Sollte ich statt des Internisten nicht lieber einen Endokrinologen aufsuchen und wenn ja, wie finde ich einen, der sich mit KiWu auskennt?
Ich weiß, so viele Fragen, aber vielleicht kann mir irgendjemand helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ich bin gerade wirklich verzweifelt und weiß nicht, wie es jetzt weiter gehen soll, denn ich will jetzt auch keine Zeit mehr verlieren...
Vielen Dank an alle, die so geduldig alles gelesen haben!!
Liebe Grüße,
Jacky
Ganz kurz
Hallo Jacky,
schau mal in mein Profil, da habe ich einen Beitrag von mir verlinkt, der lautet in etwa "TSH > 2,5". Da stehen eine Menge Infos drin, die dir in deinem Fall weiterhelfen können. Ansonsten melden sich hier bestimmt noch ein paar Mädels, hier gibt es einige mit Hashi.
LG Ute
Ganz kurz
vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Ich habe eben kurz in deinem Profil gelesen... Es macht mir schon mal Mut, dass es wie bei dir doch noch klappen kann!!
Sooo viele Infos und ich hab das Gefühl, ich verstehe gar nichts mehr!
Ich werd mich jetzt erst mal bei dir "durchlesen"!
VLG, Jacky
Brauche HILFE!!! Diagnose Hashimoto
ich bin eine von den Hashis hier. Aber ich muss zugeben, dass ich trotzdem leider noch recht wenig Ahnung von all dem habe.
Ich habe viele Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden. 2007 meldete ich mich bei einer Kiwuklinik, 1 Jahr Rumprobieren (Clomi und co...), dann endlich 2008 die Diagnose und die Behandlung der SD. Aber ich galt/gelte trotzdem als unfruchtbar... trotzdem bin ich 2009 schwanger geworden, einen Monat nach Dosiserhöhung (und dann TSH nahe 1 - eher drunter) und Mausi ist fast 2 Jahre alt ;-)
Inzwischen nehme ich 100er L-Tyroxin und habe schwankende TPO/Antikörper/SDAK ... von 345 im Jahr 2008, 553 in 2010, 1414 in 2011 und 879 im Frühjahr 2012 - und Grenzwert ist unter 16
jetzt ist mir bei der Vorschau doch der halbe Text verschwunden... Mist @= war sicher wieder irgendein Sonderzeichen ...
also
schwanger trotz Hashi: ja ;-) ist jetzt inzwischen 2 und läuft rum :-*
Sono: ja, unbedingt kontrollieren lassen
Werte: TSH zu hoch, ft3 ist im oberen Bereich, ft4 könnte höher liegen
sollte mit der einschleichenden Dosierung zu machen sein
Aber das wirst Du sicher bei utekaethe besser erklärt vorfinden. Ist nur mein laienhaftes Geschreibsel.
Ich wünsch Dir alles Gute und berichte, wie es Dir weiter ergeht.
Liebe Grüße gedischen :ROSE:
Brauche HILFE!!! Diagnose Hashimoto
Danke schön für deine Antwort!!!
Mich freut gerade jedes positive Beispiel und macht mir Mut!
Bis ich das alles wirklich verstanden habe, muss ich aber noch viel lesen... und dabei baut mich besonders "laienhaftes Geschreibsel" auf, gerade, weil ich mich sooo ahnungslos fühle.
Wie hast du denn einen Arzt gefunden, der Ahnung hat?
Einen Termin für den US hab ich auf jeden Fall schon mal abgemacht für Mitte Oktober. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!
VLG, Jacky
Brauche HILFE!!! Diagnose Hashimoto
welchen Arzt meinst Du denn?
Ich bin bei meiner Frauenärztin in guten Händen. Aber zum Kiwu hat sie nix weiter unternommen. Kein Monitoring, kein Clomi, kein nix eben. Bei weiterer Nachfrage hat sie mir dann eine Überweisung zur Kiwuklinik gegeben.
Da dauerte es wie gesagt etwas, aber die haben zumindest Hashimoto festgestellt und mich mit L-Tyroxin versorgt. Die Kiwuklinik hab ich mir in der nächstgrößeren Stadt gesucht - in unserer Kleinstadt ist das im Krankenhaus angegliedert und da kennen mich zu viele... das wollte ich nicht. Und da ist dann die Großstadt und das www und viele internetseiten. 3 Kliniken hab ich per mail angeschrieben und EINE nette Antwort bekommen - da bin ich dann hin. Ganz zufrieden war ich da auch nicht. Der war nicht gerade aufbauend, ich musste echt alles rauslocken. ..."Das wird nix mehr" ... "Aber ich möchte es wenigstens versucht haben! Ich möchte es jetzt mit Clomi versuchen!" "Na gut..."
Im ersten Gespräch hatte ich am Ende direkt die Adresse von einer Klinik in Ungarn... zur Eizellspende... tolle Wurst!
Und für die SD-Sonografie hat mir meine Hausärztin, die nun die SD weiter kontrolliert, einen Arzt empfohlen. Aber der schallt nur und sieht sich die Werte meiner Hausärztin an.
Also "Ahnung" hat man mit diesen Besonderheiten am besten selber. Ist tatsächlich so. Was ich so erlebt habe und was ich hier oft lesen kann: die Ärzte sind oft "Fachidioten", also nicht unbedingt böse gemeint. Aber sie sehen selten über ihren Tellerrand und wissen bei bestimmten Konstellationen eben auch nicht mehr.
Wenn einer Flöhe hat: ok. Und mit Läusen wissen sie auch Bescheid. Aber wir haben hier eben Läuse und Flöhe! :-D
Ich hab mir hier Tips geben lassen und die dann beim nächsten Besuch "gefordert" ;-)
Lass von Dir hören, alles Gute für den Termin!
lieben Gruß gedischen :ROSE:
Brauche HILFE!!! Diagnose Hashimoto
Hallo Jacky,
ich hatte anfangs einen TSH-Wert von 3,3 und musste mit 50 er LT anfangen. der Wert hat sich schnell reguliert.
Grds. sollte man aber tatsächlich so wie du mit einer geringen Dosis einsteigen ("einschleichen") und dann nach 4-6 Wochen ne neue Kontrolle vornehmen lassen und ggf. die Dosis erhöhen.
Ja, bei Kiwu sollte der TSH zwischen 0,5 und 1 liegen - vor allem bei "uns Hashis"
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich einen Endo oder Nuklearmediziner aufsuchen, der dich dann in Zukunft richtig einstellt. Er wird auch wissen, ob du vielleicht jetzt schon ne höhere Dosis vertragen kannst.
Nebenher würde ich zwischen ZT 2-5 einen Zyklus-Check beim FA machen lassen, ob die Hormone in Ordnung sind. Bei mir haben die LH auch nie fett pos. angezeigt, einen ES hatte ich aber in den vom FA kontrollierten Zyklen immer.
Dafür muss man kurz vor ES und an ES+7 nochmal zum FA. Den genauen ES kannst du mittels Tempimessen ermitteln. Anhand von UL-Schmerzen kann man keinen ES feststellen. Am Anfang meiner Kiwu-Karriere hab ich mich auch immer daran gehalten, aber schnell gemerkt, dass der ES später als vermutet kam.
Ute hat ja einiges zu Hashi bei sich im Profil stehen ... ich kann dazu auch noch das Hashimotoforum empfehlen.
LG!katrin
Thread Missbrauch ;-)
Hallo Katrin,
weil du Hashiforum schriebst: ich habe da die Tage einen Beitrag zu Phytocortal N gelesen und wie es auf der Stelle bei NNS geholfen hat. Da mußte ich an dich denken. Hast du das mal probiert? Was machen deine Werte eigentlich, so im Hinblick auf den nächten Start?
LG Ute
Thread Missbrauch ;-)
Hallo Ute,
nee.hab noch nix davon gehört.
ich nehm DHEA ein, dazu Magnesium, Vitamin D3 und Omega3.
Die aktuellen Blutwerte sind super! Nur der Vitamin B-Wert ist noch etwas erhöht... aber schon ziemlich nah am Ref.-wert.
So ich geh nun mal auf die Suche nach dem von Dir genannten :KISSING:
glg! k.
P.S.
meinen Cortisolspiegel habe ich noch nicht wieder testen lassen.
mir gehts aber sehr gut - denke mal, ich bin mit den ganzen Vitaminchen und dem DHEA ganz gut eingestellt.
LG!katrin
Brauche HILFE!!! Diagnose Hashimoto
Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort und besonders den Tipp mit dem Hashimotoforum, das kannte ich noch nicht!!!
FA-Termin und SD-US stehen jetzt an, dann schau ich mal weiter...
Dir drücke ich ganz doll die Daumen, dass es bald klappt!!
VLG, Jacky
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen