Hallo Mädels, ich bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme und mein Arzt, auch wenn er noch versucht Optimismus auszustrahlen, mit seinem Latein auch am Ende ist: ich bin 39, vor 2 Jahren war ich schwanger, FG, danach nichts mehr. Alles wurde untersucht, außer Schilddrüse (die jetzt eingestellt ist) wurde nichts gefunden, habe bisschen lange Zyklen (30-35 Tage), regelmäßiger Eisprung, Zervixschleim, Spermiogramm, alles okay, Eileiter offen, Bauchspiegelung brachte nichts, Stimulation mit Clomi, Puregon brachten keine Fortschritte. Das Einzige was auffällt: ich habe aber seit 1,5 Jahre immer in der 2. ZH Schmierblutungen, jeden Zyklus, mal direkt nach dem ES, mal 3 Tage nach ES, mal mehr oder minder die ganze 2. ZH durch. Hormone ok, Versuch mit Utrogest ohne Besserung, US zeigt, dass Schleimhaut gut aufgebaut ist, aber Richtung Muttermund leicht wässrig ist und abblutet. Laut meines Arztes ist es suboptimal, aber kein Grund, nicht ss zu werden, da sie die Eizelle eh oben festsetzt, aber Fakt ist: ich werde nicht schwanger. Nerven liegen blank, meine Psyche ist nicht mehr die Beste, aber allein daran kann es doch nicht liegen. Bevor ich die erste selbstbezahlte IVF mache, von der ich denke, das ich zwar befruchtete EZ eingepflanzt bekommen kann, aber ich wieder ZB bekommen: fällt noch irgendjemandem im Orbit irgendwas ein, was ich noch näher beleuchten kann? Danke für Eure Hilfe im voraus, ich freue mich über jeden Hinweis. Einen schönen Sonntag wünsche ich aus dem sonnigen Bayern.
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Liebe Ute, das ging ja schnell. Meint THS war mal in der Kiwu Sprechstunde 1.5, da hat mir mein Gyn! L-Thyroxin verschrieben, bin aber dann noch zu einem Schilddrüsenspezialisten, der hat Bild gemacht und Blut genommen, der hat dann die Dosis verdreifacht. Aber vielleicht gehe ich dort noch mal hin um zu überprüfen, wie die Werte nun sind und alles eigestellt ist, vielen herzlichen Dank, Anne
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Hallo,
hast Du denn die genauen Hormonwerte?
Es ist leider oft der Fall, dass die Ärzte sagen - es ist alles in Ordnung, aber bei den Schmierblutungen die ganze 2.Zh durch kann ich daran nicht so richtig glauben.
Du bist ja nun auch kein junges Kücken und musst Dir klar und deutlich vorstellen, dass es mit dem Alter nicht gerade leichter wird, schwanger zu werden. Und nicht auf Grund der schlechten Hormonwerte, sondern auf Grund der alten Eizellen (die sind nun mal genauso alt wie wir).
Ich selber habe auch so ab 35 die Schmierblutungen in der 2.ZH bekommen. Mit 39 bin ich plötzlich dennoch schwanger geworden. Meine Ärztin hat damals gesagt, sie hätte es nie gedacht. Und dass es leider meine letzte SS sein könnte....
Ich bin dann mit 42 nochmals schwanger geworden. Windei. Die Plage der meisten Frauen mit Ü40.
Wir haben aber weiter gemacht. Mit Stimu. Damit wir nicht irgendwann sagen müssen, vielleicht ... wenn wir was noch gemacht hätten .....
Und grade dabei wurde uns plötzlich schmerzhaft klar: KiWu Praxen mögen die Älteren mit KiWu ;) und eigentlich ist die Situation so, dass es entweder so nochmal klappen wird oder ... es wird halt auch mit der ganzen Mühe nichts. Die Natur kann man nicht überlisten.
Wir hatten kein Bock weder unsere Beziehung aufs Spiel zu setzen, noch unser ganzes Geld in die Unterstützung des KiWu Business zu packen. Wir wollten noch leben.
Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen!
lg ani
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Liebe Ani, die Hormonwerte habe ich nicht hier, kann sie aber mal schicken, aber es sind so viele genommen wurden, was sind die wichtigsten zu betrachten wegen der Schmierblutungen? Ja, mit dem Alter der Eizellen...alles keine Frage, ich gebe Dir vollkommen Recht, aber ich habe auch noch sehr viele Eizellen, AMH über 5, ich habe irgendwie das Gefühl, aber eben nur das, dass es eher am Einnisten statt an der Quali der Eizellen liegt, aber ich kann mich natürlich täuschen. Aber dieses Schmierblutungen sind unheimlich belastend, so bekommt man nicht nur am NMT sondern schon kurz nach ES die Info: hat wieder nicht geklappt. Danke für alles, Anne
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Dein AMH ist wirklich gut :)
Aber hier sind schon Mädels auch mit 0,25 schwanger geworden :-D
Meiner ist leider nicht mehr so prickelnd.
Allerdings sagt ja der AMH Wert nichts von der Qualität aus. Man kann auch viele, schlechte Eizellen haben. Leider.
Heißt aber, dass Du bei Stimus ziemlich gut reagieren würdest.
Aber ohne Eizellensortierung .....
Damit sind wir wieder bei dem Thema.
Du musst ja eh selber alles bezahlen, ne? Wenn ihr euch zu der künstlichen Befruchtung entscheidet.
Was spricht gegen Ausland? Ist billiger und es gibt auch Länder, wo so eine Diagnostik durchgeführt wird.
Allerdings löst das nicht das Problem mit den Blutungen .... Bei mir wurde damals die Hyperplasio dafür verantwortlich gemacht. Also zu dolles Wachsen der GM Schleimhaut. Ich musste mit regelmäßigen Abständen immer ausgeschabt werden, denn dieses Wuchern der Schleimhaut ist ja nicht ohne. Und komischerweise war immer danach mein zyklus eine zeitlang blutungsfrei und auch von der Länge her besser.
Ist nur so eine Überlegung. Wissen tue ich es nicht. Wurde denn auch mal eine GM Spiegelung gemacht? Vielleicht hilft das ein Stückchen weiter?
lg ani
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Liebe Ani, keine Frage, der hohe AMH Wert hilft mir auch nicht weiter, sollte die Quali wirklich so schlecht sein. Aber vielleicht haben sie dann bei der Stimulation wenigstens genügend Auswahl. Ich wurde jetzt mit 75iU Purgeon stimuliert, hatte aber 4 sprungreife Follis und es wurde abgebrochen.
Ja, wir müssen alles selber zahlen, es ist ok, der finanzielle Punkt ist nicht so das Problem, aber wegen der Diagnostik überlege ich sehr wohl, nach ein oder zwei Versuchen nach Österreich zu gehen, aber organisatorisch ist D erstmal viel besser, also ersuchen wir es erst mal hier. Wie oft habt ihr es versucht?
Genau wie bei mir: bei der GM Spiegelung wurde eine leicht wuchernde GM Schleimhaut festgestellt, die wurde auch leicht abgetragen, im nächsten Zyklus hatte ich dann auch keine Schmierblutungen mehr (schon gefreut), danach kamen sie gleich wieder (ätz). Ab wann spricht man von einer Hyperplasio, wie hoch ist dann die Schleimhaut? Da bei der IVF je mehr oder weniger alles von "außen" hormonell geregelt wird: ist dann wenigstens die Chance, dass sich die Schleimhaut anders als sonst verhält? wie war das bei Dir? Wieso wuchert die so, hast Du Infos dazu?
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, Anne
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Upsala, das habe ich aber jetzt nicht gedacht %)
Dann ist es schon mal klar, dass so was tatsächlich von der Hyperplasio kommt.
Und bei mir hat es auch nicht lange gedauert bis die Schmierblutungen wieder da waren :-/
Danach wurde der Zyklus kürzer und irgendwann die Periodenblutung schwächer. Die Schmierblutungen blieben aber. Nur auch die wurden kürzer - ein paar Tage vor der Mens.
Nach meiner letzten SS, wo eine Bauchspiegelung wegen Verdacht auf ELSS durchgeführt worden ist und anschließend ausgeschabt, da das tatsächlich Windei war und in der GM saß, verschwanden die Schmierblutungen komplett und kamen nie wieder.
Danach haben wir dann auch mit Stimu versucht. Mit den FSH Spritzen, die wesentlich besser als Clomi sind, da körpereigenes Hormon, war es mit 75 Einheiten nie mehr als 2 Follies (AMH Wert bei 0,54). Nach dem 2.Zyklus begann der KiWu Praxis den Theater zu machen. Eine reine Hormonsubstitution ist ja auch im unseren Alter Kassenleistung .... Bloss, das rentiert sich nicht für die Ärzte.
Bei dem Klären der Frage, wo wir definitiv eine IUI abgelehnt haben, da mein Mann ein gutes SG hat, wurden sie sogar unhöflich und haben Klartext gesprochen :-D
Dass es sich eh nicht lohnt in meinem Alter irgendwas zu machen, weil halt die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht.
Also war äußerst ernüchternd :-D
Und wir haben beschlossen, dass ich einfach nochmal mit meiner behandelnden normalen Ärztin spreche und entscheide. Das Gespräch war einfach Klasse - sie hat mir jegliche Hilfe angeboten, die ich brauchen würde, wenn ich der Meinung wäre, damit irgendwas bewirken zu können. Wir waren aber beide der Meinung - entweder klappt es so oder es ist einfach vorbei.
Mit der Einstellung habe ich vor fast 2 Jahren jegliche Aktivitäten in Sachen KiWu eingestellt. Ich messe jeden Morgen die Temp, was mich bei anovulatorischen Zyklen vor der Verwirrung bewahren soll, und mache mir keinen Kopf mehr darüber. Verhüten tun wir nicht (wozu auch?), aber wir leben halt unser normales Leben weiter.
Allerdings wäre bei uns der finanzielle Aspekt auch kein Problem. Wie fast bei allen Ü40 (deshalb sind wir so gerne in KiWu's gesehen 8-) ). Aber ich mag lieber mein Geld für sinvollere Sachen auszugeben :-P
Mein Mann hat zwar kein eigenes Kind, dafür habe ich ganze 3 :JOKINGLY: . Alle 3 sind schon erwachsen und nur der Kleene ( 18 ) treibt sich noch bei uns rum.
Und bezüglich Gründe für die Hyperplasio. Es kann unterschiedlich sein. Und sogar krankhaft. Aber im unseren Alter ist das durchaus normal. Anfang der Wechseljahre und beginnende Östrogendominanz. Die allerdings tatsächlich über Jahre dauern und immer wieder was Neues mitsichbringen.
Ich weiß es nicht so genau, aber ich würde fast denken, dass die Stimu drauf keinen Einfluss hat. Wir haben mal darüber mit orni aus 40+ diskutiert, weil sie der Meinung war, dass in meinem Fall vielleicht dann doch Clomi Sinn machen würde. Als Hemmer von Östrogen. Ansonsten macht ja Clomi im fortgeschrittenen Alter nicht wirklich Sinn, soviel ich weiß.
Aber Du bist ja dann der Beispiel dafür, dass es auch damit nicht besser wird.
Nun habe ich Dich voll gelabert :)
liebe Grüße
ani
Wurde denn je der Hormonstatus bei ES+7 bestimmt? Sind bei Dir Östrogen E2 in Balance mit Progesteron? Die Proportion muss 1:10 in etwa sein, um eine Dominanz ausschließen zu können, die dann wiederum für die Wucherung der GM Schleimhaut verantwortlich sein könnte.
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Hallo Ani, natürlich hast Du mich nicht vollgelabert, ich bin doch um jede Hilfe dankbar. Es ist schön, dass Du schon 3 Kinder hast, ich bin halt noch so ganz ohne, ist schwer den Wunsch so einfach beiseite zu schieben. Klar, ich kann mir auch vorstellen mein Geld sinnvoller auszugeben, aber ich möchte einfach nicht mit 41 da sitzen, ohne Kind, und nicht alles, wozu ich bereit bin, ausprobiert zu haben. Wenn es dann nicht ist, ist es halt nicht, aber ich habe heute noch keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.
Das mit dem Hormonstatus am ES + 7 schaue ich mir an, dazu melde ich mich noch mal und bitte um Hilfe, ich habe die Unterlagen nicht hier.
Also nach der Ausschabung waren die Schmierblutungen bei Dir weg, mein Arzt wollte erst eine hormonelle Ausschabung machen, das Medikament dafür ist allerdings nicht mehr zugelassen in D, die vorsichtige Ausschabung bei der GM Spiegelung, hatte wie gesagt den einmonatigen Effekt. Ich werde jetzt vor der ersten IVF noch mal mit ihm reden, ob das überhaupt Sinn macht, oder ob es noch irgendwas gibt, was wir vorher machen sollten.
Diese Wucherungen können also von zu viel Östrogen kommen, verstehe ich das richtig? Und zuviel Östrogen hat man, wenn man langsam in die Wechseljahre kommt, korrekt? Kann man, außer Clomi, da hat mein Körper total verweigert, noch was machen?
Danke für all Deine Hilfe, viele Grüße, Anne
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Ich kann es gut verstehen. ich weiß auch nicht, was und wie ich machen würde, wenn ich noch gar keine Kinder hätte. Momentan wären das reine Spekulationen.
Und ich bin nur froh, dass ich meinem Mann wichtiger bin als eigene Kinder, sonst habe ich schon so ein wenig blödes Gefühl. Nur, weil er ernst an der Sache ranging und nicht kopflos in jungen Jahren ein Kind jemandem gemacht hat, muss er nun büßen. Nur ... weil er sich für eine altersgleiche (bin nur 3 Jahre jünger) Frau entschieden hat .....
Was die Stimus betrifft ... Ich glaube, da bist Du bei mir nicht wirklich richtig. Ich bin ja eher der Meinung, dass man die Natur nicht austricksen kann. Wir haben ja keine Krankheit. Alles, was mit uns passiert ist normal und altersgemäß.
Mein Zyklus war nach den Stimus total durcheinander. Und ich hatte keine hohen Dosis. Ich hatte eine zeitlang extrem kurze Zyklen (also 17 Tage), dann kamen längere (so gegen 30 Tage). Meine 2.ZH. war total durcheinander. Damals habe ich dann mit Ovaria und Bryo versucht, die Ordnung herzustellen .... Half nicht.
Und so langsam irgendwann kehrte die Normalität wieder ein. Aber der letzte Hormontest wies einen erhöhten FSH Niveau auf. Und ich kann nicht gutes Gewissens behaupten, dass die Stimu da nicht was beigetragen hat.
Von daher war meine Entscheidung - STOPP.
Und ich habe mit meinem Körper den Frieden beschlossen :)
Ich bin nun 44 und hatte gerade meinen ersten anovulatorischen Zyklus. Oder mit einem sehr späten und bescheidenen ES. Ganze 72 Tage hat es gedauert.
Ich wünsche Dir wirklich viel Glück! Tue alles, was Du kannst, aber .... bleib bei Dir selbst.
lg ani
PS. Meinen kompletten "Werdegang" hier bei Quali kannst Du bei mir im Profil nachlesen. Einfach auf den Nick klicken ;)
Und wenn ich Dir irgendwie helfen kann - willkommen!
Du schaffst es :THUMBS UP:
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Hallo Anne,
bei mir ist das auch so, dass ich immer mal wieder SB ab ES habe und niemand hat was gefunden :-( die Hormone sind top.
ich habe für mich einen Zusammenhang mit dem Puregon hergestellt, denn erst seit ich das im April mal für einen ÜZ gespritzt habe, ist es so mit den SB. ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der Eizellreife liegt ... also an der ersten ZH - eben weil wir den Körper mal soweit entlastet bzw. unterstützt haben, dass der's nun nimmer alleine richtig hinkriegt.
wenn ich in der ersten ZH3x5 Ovaria Comp und in der 2.ZH neben den Utros auch Frauenmanteltee und Bryophyllum 3x5 Globulis einnehme, dann lassen mich die SB in Ruhe. vielleicht wäre das ne Option?
LG!K.
Bitte um Hilfe/Ideen!! Schmierblutung
Liebe K, danke für Deinen Beitrag. Bei mir waren die SB schon vor dem Puregon da, aber das mit dem Entlasten des Körpers, dass er dann durch die Stimulation von außen nicht mehr selber genug reagiert, kann gut sein, dann war der Versuch damit vielleicht eher kontraproduktiv, das wäre doof. Ich hatte keine SB im ersten Monat mit Utrogest, im Monat nach einer Vorsichtigen Abtragung der Schleimhaut und auch nach dem Urlaub, komisch, oder? Ich glaube einfach, dass ich damit auch eine IVF vergessen kann. Ovaria Comp und Bryophyllum habe ich schon versucht, hat nicht geholfen, aber Frauenmanteltee noch nicht, aber schon mal gehört. Den trinkt man wie in der 2.ZH? Das würde ich gerne mal versuchen. Hatte Utro alleine bei Dir einen Effekt? Wie geht es weiter bei Euch?
Vielen Dank für Deine Hilfe, herzlich Anne
an Orni
Hallo Orni, wie ich gehört habe, hast Du hier vielleicht Ahnung, kannst Du mir weiterhelfen, danke für Deine Hilfe im voraus. Viele Grüße Anne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen