Suchen Menü

Bin ein wenig ratlos

Hallo erstmal,

ich bin ein wenig ratlos. Ich hatte nun 2 mal Blutuntersuchung wegen den Hormonen. Mein Zyklus ist nämlich immer sehr regelmäßig (ca. 28-29 Tage), aber ES habe ich immer erst um den 20.-23. Tag rum.
Daher hat meine FA Blut abgenommen um zu sehen, ob hormonell alles in Ordnung ist. Ich habe ja auf eine GKS getippt.
Nun habe ich telefonisch nach den Ergebnissen gefragt und die Arzthelferin sagte, es sei alles in Ordnung, keine GKS, gar nichts! Nun habe ich viele viele ?????? im Gesicht. Irgendwas stimmt doch trotzdem nicht mit meinem Zyklus, oder?! Wir versuchen schon seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden, seit ca. 1/2 Jahr weiß ich, dass ich einen so späten ES habe.
Ich habe in diesem Zyklus nun mit Mönchspfeffer angefangen. Meiner FA habe ich davon noch nichts erzählt, habe den nächsten Termin auch erst Anfang Mai, um den Bluttest genauer zu besprechen.
Das nervt mich alles total, ich will wissen was los ist. Ich hab die Hoffnung, dass der Mönchspfeffer etwas bewirkt. Habe schon viel gutes darüber gehört. In ein paar Tagen müsste bei mir wieder ein ES stattfinden. Ich bin gespannt, wie die Tempi sich diesmal verhält.

Was kann denn ein später ES und ein normal langer Zyklus noch für Gründe haben?

Viele Grüße,
Liya

Bisherige Antworten

Bin ein wenig ratlos

Hallo Liya,

wurde denn schonmal die Schilddrüse untersucht? bei einer Unterfunktion kann es auch zu verspätetem ES kommen. das kriegt man mittels L-Thyroxin ganz gut in Griff.

wie wurde denn der Zyklus-Check durchgeführt ? an ZT 2-4, kurz vor ES und an ES+7 ???

die Werte am Anfang des Zyklus' sind die wichtigsten, denn meist kommt eine zu kurze 2.ZH von einer schlechten EZ-Reife in der 1.ZH. das könnte man dann da sehen.

bestehe auf einen vollständigen Zyklus-Check! lass dir die Werte aushändigen! wir haben hier schon oft gelesen (und selbst erlebt :-X ) dass ein "o.k." des FA's nicht immer wirklich ok bedeutet ...

LG!katrin

Kurz nachfrage

Wie wurde denn der späte ES festgestellt?

Temperaturkurve? Ovutests?

Wenn anhand der Kurve, wäre gut, wenn wir einige Beispiele sehen könnten.

lg ani

Und unbedingt die Werte vom Arzt holen! Wie Katrin schon geschrieben hat.

Es ist absolut unwahrscheinlich, dass alles ok ist, wenn die 2.ZH knapp eine Woche lang ist. Da kann einfach eine SS gar nicht eintreten!

Irgendwas stimmt in der ganzen Geschichte nicht - entweder findet der ES dann doch zu dem richtigen Zeitpunkt statt oder die Laborbefunde sind eben nicht wirklich ok (falls gerecht am ZT3-5 der Test gemacht wurde)

Kurz nachfrage

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich stell mal eben 3 Links ein von meinen letzten Kurven (und der aktuellen):

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2012-01-31&id_user=508049
http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2012-02-28&id_user=508049
http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2012-03-26&id_user=508049
Daran habe ich erkannt, dass der ES sehr spät ist. Aber ich habe auch vorher Ovutests gemacht, die dies angezeigt hatten.

Meine FA hat meine Schilddrüse ganz am Anfang meines Kinderwunsches untersucht, damit war alles in Ordnung. Die Blutwerte wurden genommen an ZT 4 und ZT 22. Ich werde auf jeden Fall die Ergebnisse einfordern, doch der Termin ist ja leider erst im Mai.

Kurz nachfrage

die Blutwerte kannst du dir auch per Post übersenden lassen (macht meine Kiwu auch) und frag im selben Atemzug auch nach den SD-Werten - auch hier haben wir schon dollste Dinger gesehen, die als "ok" bewertet wurden...

zu den Kurven kann ich nix sagen - habe meine letzte vor ca. 2 Jahren geführt und es verlernt zu deuten :-X

GLG!K.

Ich würde auf einen korekten Zyklumonitoring bestehen

Zu der Schilddrüse kann ich nichts sagen. Dafür ist Ute bei uns zuständig :)
Die Kurven sind allerdings etwas merkwürdig. Es hätte auch ganz gut sein können, dass der ES dann doch etwas früher gewesen ist als es vom Programm (das eigentlich auch noch ziemlich dürftig ist) angezeigt wird. Es könnte sein, dass der Anstieg einfach sehr schleppend stattfindet und daher kaum erkennbar ist in der früheren 2.ZH.
Allerdings wäre auch dabei die 2.ZH. deutlich zu kurz und damit kann da einafach nicht "alles i.O" sein. Biologisch unmöglich, sozusagen.
Hat denn Dein Arzt die Kurven gesehen?
Wenn er dabei Dir noch behauptet, es sei alles in Ordnung, dann wird Dir nur eins helfen - selber einen Gyn Lehrbuch holen (kann man auch bei googlebooks finden) und ein wenig sich in die Materie einlesen und den Arzt in die Ecke hauen. Gegen Biologie können sie meistens nichts. :)
Also - wo sind wir nu?
Erstens: ALLE vorhandenen bestimmten Werte aushändigen lassen!
Und zwar sofort. So hast Du die Zeit bis zu dem nächsten Termin Dich ordentlich vorzubereiten)
Zweitens: die Werte hier besprechen lassen.
Wir sind zwar keine Ärzte, aber einen oder anderen Denkanstoß können wir schon verschaffen ;)
Drittens: auf einen Zyklusmonitoring bestehen (und zwar als Kassenleistung als Abklärung der Sterilität).
Ein Zyklusmonitoring heißt - Hormontests am ZT3-5 (3 bevorzugt), US am ZT10-12 (Follischau) + Hormontest, falls der Folli Richtung 20mm geht und damit sprungreif ist, Hormontest am ES+7 (wäre anhand der Kurve und US angaben ein leichtes, den ziemlich genau zu "erwischen").
KEINE pauschale Blutabnahme am ZT21 !
Erst wenn man die Angaben des Zyklusmonitorings hat, kann man weiterschauen, wohin die ganze Sache sich bewegt.
Ich hätte noch gesagt - ALLE "Medikamente" sofort weglassen.
Es nutzt nichts, die Hormone unter deren Einnahme zu testen, denn solange keine Ursache bekannt ist, verhindert es nur diese zu finden.
Meine Meinung.
Das wäre der Plan für den Anfang.
Das weitere hängt davon ab, was dabei rauskommt.
Und noch was - solche Untersuchungen sind NICHTS besonderes und gehören standartmäßig zur Abklärung der Sterilität. Und diese sollte spätestens nach einem Jahr der nicht eingetretenen SS bei regelmäßigen GV durchgeführt werden. Das habe, by the way, nicht ich ausgedacht :)
Steht in jedem Lehrbuch drin.
lg ani
PS. Wann hast Du denn zu den entsprechenden Kurven die Ovutests gemacht? Wie lange hast Du getestet und was haben sie denn angezeigt? Falls Du es noch im Kopf hast. Notizen haste ja nicht gemacht, oder?
Vielleicht suchst Du Dir ein anderes Kurvenprogramm?
Ich finde immer noch das von mynfp am besten für Anfänger oder Zyklusüberwachung. Ist mittlerweile leider kostenpflichtig. Obwohl ich 1,-EUR pro Monat nicht erwähnenswert finde.
Auch bei wunschkinder gibt es eins brauchbares.

Ich würde auf einen korekten Zyklumonitoring bestehen

bei URBIA hab ich das (für mich damals) beste Kurvenprogramm gefunden ...

bin schon wieder wech und unterschreib alles so, was du hier geschrieben hast ;-)

Ich würde auf einen korekten Zyklumonitoring bestehen

Urbia finde ich auch gut :-P
liebe Grüße
ani

Bin ein wenig ratlos

hallo Liya,

ist denn eine der Kurven aus dem Zyklus, in dem Blut abgenommen wurde? Dann wäre ja nicht zu erklären, wie keine GKS vorliegen kann, wenn doch am ZT 22 noch so gut wie kein Progesteron da sein konnte. Evtl. aber hattest du genau in dem Zyklus kein Problem, es ist ja nicht jeder Zyklus wie der andere.

Ehrlich gesagt würde mich bei deinen Kurven ein SD-Problem nicht wundern, denn das Temperaturniveau in der ersten Hälfte ist schon etwas niedrig. Da wäre es recht interessant, mal die Werte zu erfahren, die für die Schilddrüse bestimmt wurden, und natürlich auch die vom Zyklusmonitoring. Eins kann man mit Sicherheit sagen, ein Zyklus mit späten ES und kurzer 2. ZH ist eben nicht normal, auch wenn er 28 Tage lang ist.

LG Ute

Bin ein wenig ratlos

Ersteinmal: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Toll, dass ihr hier alle so viel Hilfestellung gebt. :-)

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall bei meiner FA anrufen und die Werte anfordern (SD und Blutwerte vom letzten mal) und dann hier mal posten.

Ein Zyklusmonitoring hat die in der Form, wie das mir jetzt hier beschrieben wurde, ja nicht gemacht. Das werde ich dann das nächste mal ansprechen. DieBlutwerte wurden in 2 verschiedenen Zyklen genommen. 1. Wert am Ende des Zyklus, 2. Wert am Anfang des nächsten Zyklus. Die Kurven dazu habe ich eingestellt (das ist die aktuelle und die vorherige).

Achja, die Ovutests habe ich gemacht, als ich noch nicht Temperatur gemessen habe. Messen tue ich seit 3 Zyklen, die Ovutests waren davor.

Ich werde ein anderes Kurvenprogramm mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!

Ich werde mich also dann mit den Werten hier wieder melden. Mein Freund hat Ende des Monats auch noch ein Spermiogramm. Auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt, obwohl ich anbetrachts meines Zykluses eher denke, dass es an mir liegt.

Also nochmal vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende euch allen!!!!!

LG, Liya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen