Suchen Menü

Besuch KiWu-Klinik / Bericht

Guten Morgen, liebe Mädels!

Ich war ja gestern auf einem Info-Abend in einer KiWu-Klinik und habe ja versprochen zu berichten...

Es war nicht sonderlich informativ! :-) Das lag aber einfach daran, dass mir 98% der Infos des "Vortrags" hinreichend bekannt waren.....:-P

Ich hatte aber den Eindruck, dass die anderen Paare (waren schon einige da, muss ich sagen) wohl eher nicht so intensiv in das Thema eingestiegen sind, wie wir....Liegt vielleicht auch daran, dass einige schon nach kurzer Zeit erfahren haben, dass es am SG des Mannes liegt und sowieso nicht viel in Frage kommt? :-X Zumindest waren Endometriose, IVF, ICSI und all diese Sachen komplette Fremdwörter für die Leute....Naja wie auch immer...

Was ganz interessant und gleichzeitig merkwürdig war: Es ging dann also um die Therapie-Methoden und der Arzt sprach immer davon, dass die Termine so gelegt sind, dass die Männer "nach Erfüllung ihrer Aufgabe" auf die Arbeit gehen können...Und dann auch zum Thema Kostenübernahme durch die Kassen zur Sprache kam, dass wenn der Mann privat versichert ist und es an ihm liegt, die Kasse es dann komplett übernimmt...Als ich dann fragte "Mal angenommen die Frau hat auch einen Job....." ging nur ein Lachen durch den Raum! :-) Als wäre es in der heutigen Zeit nicht normal, dass Frau auch arbeiten geht oder vielleicht sogar die FRAU Selbständige ist! :-D Naja....

Ich habe mir eine Packung Infomaterial mitgenommen, das ich mir heute Abend zu Gemüte führe (waren gestern dann erst um halb 10 Zuhause und da mochte ich nicht mehr) und dann sehe wir mal weiter...Zumindest hat der Arzt summa summarum einen guten Eindruck gemacht, die Praxis war schön und wir haben uns wohlgefühlt...Da die erst ab Anfang August wieder Termine haben, werden wir erstmal unseren Urlaub buchen (wollen nämlich Anfang August weg) und dann einen Termin machen....

So, ist ja doch relativ lang geworden....:-)

GGLG
Steffi

Bisherige Antworten

Besuch KiWu-Klinik / Bericht

Hallo Steffi,
ich habe (hier im "Westen") auch oft das Gefühl eine Aussenseiterin zu sein, weil ich von morgens bis abends arbeiten gehe ... :-X ja, allzu viele Vollzeitdamen gibts hier nicht. Kenne das von meiner alten Heimat (Ossi ;-)) nicht ... da sind überwiegend Frauen im Büro tätig.
Unser FA hat uns schon drauf hingewiesen, dass die GKV meines Mannes nix zahlen wird, wenn er der Verursacher ist. Aber das ließe sich auch regeln ;-) Seid Ihr beide GKV ?
Hey, dann gehts ja bei Euch nun auch voran :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: Hat Dein Mann schon ein SG gemacht? Meiner war erst gestern dort - wir bekommen das Ergebnis schon am Donnerstag [:-} und dann muss ich auch wieder nen Termin in der KiWu machen.
Grüßle
Katrin

Besuch KiWu-Klinik / Bericht

Hey Katrin!

Wir machen wohl was falsch! :-D

Wir sind beide gesetzlich KV, aber ich wusste ja schon, wann zu was beigetragen wird etc....Ich sage mal so: an den Finanzen soll unser Wunschkind nicht scheitern - egal wer was übernimmt oder nicht....

Ja auf jeden Fall...Schauen wir mal was noch so kommt....Ja klar, er hat schon eins gemacht - ist überragend ausgefallen und somit ist schon lange klar, dass es an mir liegt....;-)

Ich drück die Daumen für das Ergebnis, meine Liebe!!!! Musst direkt berichten, ja?

GGLG

Steffi

Zur Frauenerwerbstätigkeit ...

Es ist tatsächlich keineswegs so, dass es hier üblich wäre, dass Frauen vollzeitig arbeiten.
Fast die Hälfte der Frauen mit kleineren Kindern arbeitet gar nicht mehr! (Da ist dann nicht die Elternzeit mit gemeint, da ist man ja nicht ohne Job, sondern nur im Sonderurlaub). Von der noch tätigen Hälfte wiederum geht über die Hälfte nur teilzeit arbeiten. (Zahlen grob, da ich mir sie nur so vereinfacht merken kann! Aber zeigt schon das reale Bild.)
Insgesamt ist das Bild wie eh davon geprägt, dass Frauen am Beginn der Erwerbsphase viel arbeiten, dann eine lange Phase von Zurücknehmen, also gar nicht arbeiten und TZ arbeiten aufweisen (ca. 15 Jahre!) und dann gehen sie wieder vermehrt, auch stundenmäßig vermehrt arbeiten. Das berühmte 3-Phasen-Modell ... Aber nach Phase 2 sieht es nicht rosig aus, wer länger als 1 Jahr ausscheidet, der wird sehr wahrscheinlich eine von den Arbeitsbedingungen, dem Gehalt und der benötigten Qualifikation einen schlechteren Job machen; da Frauen stark im sozialen Bereich vertreten sind, arbeiten sie oft sogar weniger Stunden, als sie gerne würden (es gibt nicht so viele Vollzeitstellen im soz. Bereich).
Nun - bei Dir in der Infoveranstaltung saßen dann vielleicht doch einige Frauen, die schon ein Kind haben.
Außerdem arbeiten in D auch viele Frauen, die noch keine Kinder haben, aber schon verheiratet sind, nicht Vollzeit, Zahlen hab ich dazu nicht (, da ich mich nur für das Thema im Rahmen der Familienpolitik interessierte und dass heißt nun mal, dass mind. ein Kind da ist). Es ist ja auch rechtlich eine neue Situation, dass Männer nach der Scheidung nicht mehr (längerfristig) für den Unterhalt der Frau verantwortlich sind. Damit müssen sich Frauen, die noch unter anderen Voraussetzungen geheiratet haben oder die jetzt erst heiraten sich erst mal auseinandersetzen .. .Und dann muss es noch umgesetzt werden ...
Oh, konnte mich nicht kürzer fassen, vielleicht hat es ja eine interessiert ...
Ich habe übrigens Vollzeit gearbeitet, bevor ich ein Kind bekam, dann nach einem Jahr Elternzeit wieder Vollzeit, daraus hab ich für mich persönlich den SChluss gezogen, dass ich diesmal 2,5 Jahre zu Hause bleibe (bald um) und gerade gestern mit meinem Chef mündl . vereinbart, dass ich nach der Elternzeit nur noch 75% arbeite - vorerst mit Rückkehrvereinbarung nach einem Jahr auf Vollzeit! Und ob das dann klappt ... Kind(er), Haushalt, dann noch Arbeit, das ist hartes Brot, ich mag meinen Job, bin Akademikerin und daher gibt mir das mehr als Geld und Unabhängigkeit. Stell Dir mal vor, Du hast einen niedrig qualifizierten und schlecht bezahlten Job, da verstehe ich sehr gut, dass da viele Frauen keinen Bock drauf haben.
(Ach ja, auch mein Job verschlechtert sich, war ja über ein Jahr weg :-) Hoffe dann halt, dass ich mich in den nächsten Jahren wieder zum alten Status hocharbeiten kann, aber so was ist doch auch eher frustrierend, oder? Und ich wußte es zumindest vorher!)
Grüße von Einzigartig

Besuch KiWu-Klinik / Bericht

Hallo Steffi,
da konntest du dem Arzt wahrscheinlich mehr erzählen, als er dir :-) Ist schon wahnsinn, wie unvorbereitet manche da hingehen, oder? Das ganze ist doch kein Kindergeburtstag!
In eurem Fall macht ja eber eher ein persönliches Gespräch Sinn, ihr habt ja doch schone ne ganze Reihe Untersuchungen hinter euch und seid auf dem Gebiet keine "Frischlinge" mehr. Aber ist ja schon mal positiv, dass der Arzt sympathisch war.
Na ja, bis AUgust sind ja auch nur noch drei Wochen und wenn ihr euch vorher noch nen schönen Urlaub gönnt, geht die Zeit bsi dahin ja auch schnell um!
Habt irh schon ein Reiseziel??
Ach ja, das mit den arbeitenden Frauen versteh ich auch überhaupt nicht. Mittlerweile ist das noch die Normalität (wenn man nicht gerade auf´m Dorf wohnt) und die Praxen sind doch recht gut darauf eigestellt mit ihren Öffnungszeiten. Also das ist mir bisher noch gar nicht so begegnet.
LG

Auf dem DORF wohnen - da frag mal JassiCHEN! hahahaha

Hey Meike!

Da musste ich gleich mal lachen - mein Dorf mit 2000 Einwohnern ist im Gegesatz zu dem Dorf in dem Jassi wohnt ne WELTSTADT! :-D Und Du wirst es nicht glauben: auch aufm Dorf arbeiten die meisten Frauen und die Ärzte haben Sprechzeiten bis 20Uhr! :-P Gerade deswegen habe ich das gar nicht verstanden - es ist ja heutzutage das normalste der Welt, dass beide Vollzeit arbeiten....Aber naja...;-)

Ja klar, ein persönliches Gespräch macht mehr Sinn - sollte ja nur dem "kennenlernen" dienen...Zumindest konnten wir uns mal einen Eindruck machen....

Evtl. Ägypten - da waren wir im Dez. 2008 im Urlaub, als wir beschlossen haben ein Baby zu bekommen....Das ja bekanntlich noch auf sich warten lässt...:DEVIL: Wie auch immer: wir fanden das Schnorcheln da soooo toll und daher haben wir gesagt, wir werden das wieder machen...Last Minute....Vielleicht fällt uns ja auch noch was anderes ein - wir sind ja unabhängig...:-P :-D

GGLG
Steffi

Besuch KiWu-Klinik / Bericht

Einen wunderschönen Guten Morgen meine Süße!

Ich hoffe, sie haben gut geruht???

Also, erstmal freu ich mich, dass ihr euch zumindest in der KiWu schon mal wohl fühlt. Das ist sehr viel wert und auch unheimlich wichtig! Guter Ansatz!

Aber dass es merkwürdig ist, wenn die Frau arbeiten geht, find ich schon komisch!?!?! In welcher Zeit leben die denn da??? Was verpasst?? Naja, egal. Hauptsache alles in allem macht einen guten Eindruck und ihr fühlt euch gut aufgehoben! Freut mich ganz dolle!

Urlaub buchen find ich übrigens klasse...!!! Macht das auch - ich gönn´s euch so! Und danach sieht man weiter und kann mit neuer Kraft und neuem Tatendrang an die Sache rangehen, wenn´s denn dann noch nötig ist! Soll ja schon manch anderen zu ner SS verholfen haben ;-) :THUMBS UP: %)

Drück dich,

Jassi

Genau...

...vielleicht macht ja in den Urlaub fahren ss???? Hmmmm, könnte ein weiterer Ansatz zu Sybi´s Posting drüben sein - Du wirst es nicht glauben, man braucht einen ES um SS zu werden! Krass oder??? :-D

Ja ich denke auch, dass es ein guter Ansatz ist...Wir wissen auch noch gar nicht genau, wie weit wir in "die Sache einsteigen" wollen - denn mal ehrlich gesprochen: wir üben zwar schon SAU lange (:-) ), aber wir sind erst 29 und knapp 28 Jahre alt und da gleich mit IVF und ICSI durchstarten? Ich weiß nicht....%) Aber diese Entscheidung steht ja noch nicht an....

Mir ist wichtig, dass da Endokrinologen sind, die zu meinem Hormonhaushalt mal eine zweite und vorallem höchst kompetente Meinung abgeben können - und dann sehen wir weiter....Außerdem hat Spatzili ja schon vor einem Jahr das SG gemacht und da kann dann auch mal wieder ein neues her....Aber gut, erstmal Urlaub und dann KiWu-Klinik...;-)

ich knutsch Dich! :KISSING:

dann ...

wäre ich schon 10 x schwanger - wir fahren sooo gern und ziemlich oft in den Urlaub :-D :-D :-D
Grüßle

Na toll! Das war jetzt mein Lichtblick: in 4 WOCHEN WERDE ICH SS! hihihii

Genau...

Da haste Recht - über IVF oder ICSI braucht ihr meiner Meinung nach noch nicht nachdenken.

Wie du selbst schon sagst - lass erstmal die Endo-Profi´s drüber. Erstmal wichtiger! Die können nach wie vor immer noch viel ausgleichen, wenn denn dann etwas durcheinander ist und in der Art und Weise noch nicht entdeckt wurde, oder dieser Richtung kein Gewicht geschenkt wurde! Finde das einen guten Ansatz! Danach kann man sich immer noch Gedanken über andere Möglichkeiten machen...Haste Recht!

Schon klar, dass man nen ES zum SS werden braucht, Hase - aber ich wollte damit ja nur sagen, dass unverhofft sehr oft kommt....

Ward ihr denn schon im Reisebüro oder habt mal geguckt, was das Ziel sein soll?

Dicken Knutscher zurück!

Jassi

Ach ja: der AnDon hat gemeint, dass ich dir mal megaliebe Grüße ausrichten soll... :-)

Hihihi

Das mit dem ES war auf ein Posting von Sybi bezogen - wir haben uns da ein wenig drüber lustig gemacht.....So in die Richtung "Boah, hab da was gefunden, dass mich total geschockt hat: man muss einen ES haben, damit man SS werden kann! Weiß gar nicht wie ich das meiner Kurve schonend beibringen soll!" :-D Also war gar nicht auf deins bezogen....;-)

Ja ich weiß schon wie Du das gemeint hattest - und vielleicht ist es ja des Rätsels Lösung mit dem Urlaub! :-P Wobei sie ss bei Dir ja schon VOR dem Urlaub eingetreten ist....:-)

Ja mal sehen....Das mit dem Urlaub geht vielleicht in die Hose - Thomas hat sich beim Fusi verletzt und muss evtl. operiert werden am Knie...Steht dann nächste Woche fest, wenn er bei der Kernspint. war....:SORRY: Oh man...Aber egal: aufgeschoben ist nicht aufgehoben...Würde in dem Fall keinen Urlaub nehmen und wir würden dann fliegen, wenn es ihm besser geht....

Sag dem AnDon doch mal gaaaaaanz liebe Grüße zurück! Und kannst ihr sagen: Wenn Deutschland das Finale gewinnt, sind die Bayern DOCH Deutscher Weltmeister!!! Schließlich haben wir ja die halbe Bayern-Elf dabei!!! :-P :-D

Knutschiiiiiiiii

Besuch KiWu-Klinik / Bericht

hallo Steffi,

ja manchmal muss man sich schon über die Einstellung mancher Menschen wundern. Denen ist irgendwie nicht immer klar, dass auch Frau arbeitet. Wie oft ich mich schon komplett verbogen habe um noch irgendwie diesen oder jenen Arzttermin wahrnehmen zu können trotz der lieben Arbeit. Und ich will auch nicht jedes Mal in der Arbeit groß erklären müssen warum ich schon wieder früher weg muss oder später komme, das ist so ervig; denn schließlich ist unser Kiwu auch nichts was ich unbedingt in der Arbeit an die große Glocke hängen möchte, denn das geht nun wirklich nicht alle Kollegen was an.

Ansonsten finde ich es schön, dass Ihr eine Kiwu gefunden habt in der Ihr Euch wohl fühlt. Diese allgemeinen Infoabende sind, denke ich, doch eher allgemein gehalten, da wird Euch ein persönliches Gespräch schon mehr helfen, da Du Dich ja durch Deine Vorgeschichte auch schon ziemlich gut auskennst.

Aber Du hast schon recht, erst Mal noch entspannt in den Urlaub fahren bervor man sich dann in diese "Kiwu-Klinik-Mühle" begibt. Und wie Du selber schon festgestellt hast, musst Du Dir in Deinem Alter auch noch nicht den totalen Stress geben, noch hast Du locker ausreichend Zeit.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und ein Urlaub gibt einem bestimmt auch Mal den nötigen Abstand zum Kiwu, um die für Euch richtige Entscheidung zu finden wie Ihr weitermachen wollt.

Alles Liebe, helena

Besuch KiWu-Klinik / Bericht

Liebe Steffi!
Ja, das merke ich auch immer wieder...wir sind schon ganz schön gut Informiert...ich weiß auch nicht so viel wie manch andere hier aber mehr wie viele andere Paare...
Ich denke das macht auch das *Forum* wir sind ja schon einige Jahre *vorhanden* und ich war damals schon bei Fabian im IWSW Forum ,dadurch habe viel gelernt.
Beim Info-Abend war ja selbst auch nie in der Kiwu -da wir ja vom Fa hin überwiesen wurden und dann erst mal *abwarteten* was auf uns zu kam- welche Diagnose raus kam und dann klärte uns meine Ärztin auf.Alles in kleinen Schritten ;-)
Wichtig finde den 1. Eindruck den du hattest und was du ein Gefühl du hast dabei-und das klingt ja schon mal gut.
Da wünsche dir bei deinem weiteren Weg alles Liebe und Gute und genieße erst mal euren Urlaub :KISSING:
Ganz liebe Grüße Andrea mit Fabian :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen