Suchen Menü

Bericht vom ersten Termin in der KiWu Dortmund

Hallo Mädels,

wir hatten heute morgen unseren ersten Termin in der KiWu.

Erster Eindruck: alle SEHR nett, SEHR strukturiert.

Dann das Gespräch mit unserem Arzt:

Aufgrund des schlechten SGs und des doch extrem erhöhten FSH meines Mannes schlägt er uns erstmal ein erneutes SG vor, sollte das genauso ausfallen wie das erste, wäre der Weg für eine ICSI gegeben. Er meinte, das Gute wäre ja, dass überhaupt Schwimmerchen vorhanden sind, wenn auch nur wenige langsame.

Dann hat er uns den ganzen Ablauf einer ICSI erläutert und wir konnten Fragen stellen.

Über Kosten haben wir auch gesprochen. Ich hatte ja Sorge, weil ich gesetzlich, mein Mann aber privat versichert ist und zudem bereits 51 ist. Aber in unserem Fall scheint das gar nicht sooo schlimm zu sein, da die KK von dem "Verursacherprinizip" (fieses Wort!) ausgeht. Das bedeutet, dass die KK meines Mannes die Kosten für die extrakorporalen Anwendungen übernimmt. Da mein Mann Lehrer ist, ist er auch beihilfefähig, die Beihilfe wird aber wohl nicht die Kosten für die Behandlungen der Frau übernehmen, so dass wir wohl mit einem Eigenanteil von ca. 1500 Euro rechnen müssen, wenn alles glatt geht.

Nächster Schritt ist also ein neues SG, mein Mann muss sich zwecks Kostenübernahme an seine KK wenden und noch weiterer Papierkram muss erledigt werden. Wenn das Ergebnis vom SG vorliegt werden die nächsten Termine gemacht. Und dann könnte es schon bald losgehen.

Ich bin jetzt doch etwas erleichtert und froh, dass jemand uns die Last von den Schultern nimmt.

Eine Frage habe ich noch an Euch: Das Arzt hat uns vor einer ICSI eine genetische Beratung/Chromosomenanalyse nahegelegt. Weil die Wahrscheinlichkeit genetischer Erkrankungen bei einer künstlichen Befruchtung wohl etwas erhöhter sind als bei einer normalen. Die Abweichungen seien nicht groß, aber dennoch gegeben. Er hat uns auch ein Institut empfohlen, an das wir uns wenden können. Wer von Euch hat sowas machen lassen und wer nicht und warum?

Liebe Grüße

Melanie

(die sich gestern einen fiesen Sonnenbrand zugezogen hat und heute nur "bedeckt" herumläuft - ich könnte mich ohrfeigen für so eine Gedankenlosigkeit :-| )

Bisherige Antworten

Bericht vom ersten Termin in der KiWu Dortmund

Hey meine Liebe!

Viele Infos also, hm? :-)

Erstmal freue ich mich, dass Du einen guten Eindruck hattest - das ist wichtig, um sich auch richtig öffnen zu können....Und ansonsten hört sich das alles doch schon einmal ganz gut an, würde ich sagen!

Ich drücke die Daumen für das neue SG und dass der Papierkram schnell erledigt und vorallem bewilligt ist! ;-)

Steffi

PS: Naturjoghurt hilft gut! Ist zwar nicht sonderlich angenehm wenn man Klamotten anhat :-D , aber es kühlt unwahrscheinlich gut - also lieber nackig herumlaufen! :-P

Aloe...

Hi Melanie,
hab Dir im Repro-Forum geantwortet. Und bei Sonnenbrand hilft wunderbar Aloe Vera. Hab ne Pflanze hier, da wird immer ein Blatt geschlachtet, wenn wieder jemand die Sonnencreme vergessen hat...
LG,
Nalla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen