Hallo Mädels,
gestern war ich ja bei dem Hashi-Infoveranstaltung und ich muss sagen, dass es sehr interessant aufgebaut war ... auch für Leute, die sich wirklich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, war es sehr kurzweilig.
ABER: das Rad wurde natürlich nicht neu erfunden ;-)
Auf Eure und meine Fragen habe ich folgende Antworten bekommen:
1) was genau ist das ausschlaggebende Merkmal einer Unterfunktion (ob nun latent oder manifest, sei jetzt mal dahingestellt), der erhöhte TSH oder das Vorhandensein von Symptomen. Sollte man, auch wenn alle Werte in der Norm sind, bei Vorliegen von UF-Symptomen, eine Behandlungsversuch mit LT starten, wenn keine Gefahr einer ÜF droht (also freie Werte, vor allem fT4 niedrig in der Norm und evtl. TSH auch nicht gerade an der Untergrenze)?
das hab ich so nicht gefragt, aber aus seinen Erzählungen ging hervor, dass bei ihm auch viele Leute mit einem normalen Wert und UF-Sympthomen bei ihm aufschlagen. Leider werden jedoch die meisten schon von den HÄ'en nicht überwiesen, wenn die Werte nichts aussagen ...
er meinte dann, dass bei "solchen Leuten" manchmal einfach nur die Gabe von 200 µg Selen hilft. Das würde wohl das (nat. hergestellte) Hormon ft4 besser in die Zellen transportieren. Er hat Selen sowieso als DAS Mittel seiner Wahl bei allen Hashis angepriesen. Längstens jedoch für die Dauer eines Jahres (am Stück)
2) Ist es wirklich eine gängige Ärztemeinung, dass die freien Werte im oberen Drittel liegen sollten? Und TSH bei Kinderwunsch bei 1?
JA ganz eindeutig. Er hätte auch schon einige Patientinnen gehabt, bei denen es nach der Einstellung auf bis 1 mit dem SS werden geklappt hat
3) bei mir krebsen die Werte ja eher im unteren Drittel herum, ins obere schaffe ich es nie. Mich würde daher interessieren, wie schlimm das ist (dafür interessiert sich Star ja auch).
er betonte immer wieder, dass es erstrebenswert ist, die freien Werte so weit oben, wie mgl. zu halten, weil dadurch das allgemeine Wohlbefinden besser wird.
leider hatte ich dann nichtmehr die Mgl.-keit speziell zu fragen (er hatte wohl nach ne halben Std. Frage-Antwortspiel keine Lust mehr%) ) aber er betonte auch immer wieder, dass wenn das ft3 zu niedrig ist, bzw. nicht mitzieht, man das auch mit Gabe von Kombipräperaten ft3+4 in Griff bekommen kann.
4) Wie regiert die SD bei Stimmulationsmedikamenten? Denn mir geht es besonders nach der Stimmu SD-mässig mies, obwohl die Werte so sind wie immer...
seiner Meinung nach garnicht %) also ich habe ja auch andere Erfahrungen gemacht und auf mein nachhaken, dass ich es auch in Foren und in dem Buch "Leben mit Hashi..." gelesen habe, dass es sich auswirkt, ist er "ausgestiegen" ... war wohl doch etwas zu "speziell" :-D
5) Um wieviel Prozent darf das TSH im Tagesverlauf variieren ? Wäre es nicht zweckmäßig, das TSH auch mal spätnachmittags zu bestimmen ?
der TSH schwankt i.d.R. 10% aber wird in seiner Praxis meist früh gemessen. Er meinte, dass der Halbwertszeit nicht so hoch wäre, es aber nix ausmacht, da tgl. Hormone zugeführt werden (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden :-X )
6) Zusammenhang Hashimoto / Morbus Crohn ?
es ist nachgewiesen, dass auch genetische Faktoren bei der Entstehung von Hashi eine Rolle spielen (können)
ergänzend dazu: es wurde auch das EBV angebracht - es gibt aber keine konkreten wiss. Beweise
7) wie Gewichtszunahme stoppen, bzw. umkehren, ohne in eine ÜF zu rutschen?
er empfiehlt vorerst die korrekte Einstellung der SD mit Einhaltung der Werte mind. 8 Wochen und danach eine Ernährungsberatung %) also einfach die LT erhöhen und hoffen, dass der Speck, der sich ohne LT angesammelt hat, verschwindet ist nicht ... aber das wissen wir ja alle hier ;-)
8 ) Hashimoto und NNS
seiner Meinung nach hängt das nicht zusammen ??!!??!!?? auf meine Nachfrage, dass ich meine LT nimmer vertragen habe und das bei viele Hashis der Fall sei, meinte er, dass dies nix mit der SD zu tun habe
9) sonstiges:
er empfiehlt zwingend die nüchterne Einnahme von LT und mind. 30 Min:
keine anderen Tabletten dazu
kein Kaffee, nicht rauchen (weil sich die Gefäße erweitern und das Hormon "verschwindet" und nicht in vollem Maße dort ankommt, wo es hin soll)
keine Milchprodukte
innerhalb der ersten 2 Std.nach Einnahme der LT keine Calcium-, Eisen- oder/und Magnesiumpräperate
Selen erst nach/zum Mittagessen
FAZIT: es war eine sehr interessante Veranstaltung, aber auf die speziellen Fragen bzgl. Hashi i.V.m. Hormonbehandlungen und NNS wird uns wohl eher das Net Auskunft geben ;-)
LG! katrin