Auswertung Hormoncheck - bitte bitte nochmal....
So ich habe nun alles vom Doc schriftlich....bitte, bitte guckt dochmal...ich kann zwar viel googeln, aber Eure Erfahrungen ersetzt das ja nicht...es wäre ganz toll, wenn ich ein paar Meinungen lesen könnte ;-)
SD Check am 2. ZT...
TSH i. S. 0,71 mU/l (Referenz: Euthyreose 0,27-4,2
Hyperthyreose Graubereich 0,05-0,27
Prim. Hypoth. > 4,2)
FT3 3,6 ng/l (Referenz: 2,0-4,4)
FT4 9,8 ng/l (Referenz: 9,3-17,1)
LH 8,8 U/l (Referenz: Foll.-Phase 2,4-6,6
Ovul.-Phase 9,1-74,2
Lutealphase 0,9-9,3)
FSH 11,8 U/l (Referenz Foll-Phase 3,0-8,1
Ovul.-Phase 2,6-16,7
Lutealphase 1,4-5,8)
Östradiol i. S. 41 ng/l (Referenz: vor Pubertät
Auswertung Hormoncheck - bitte bitte nochmal....
Hi Suse,
sind alle Werte vom ZT2?
lg ani
Wenn alles ZT 2 war, dann ist das FSH etwas hoch...
... etwas sehr hoch (wenn suse26 bedeutet, dass DU 26 bist). Es ist zumindest deutlich über dem Referenzwert der Follikelphase Deines Labors. Das LH übrigens auch. Östradiol mit 41 ng/ml finde ich persönlich für ZT2 OK.
Bin kein SD-Experte, aber mir kommt Dein ft4 irgendwie was niedrig vor.
LG,
orni
Wenn alles ZT 2 war, dann ist das FSH etwas hoch...
Der FT4 ist auch niedrig...
...aber nen Arzt zu finden der den FT4 Wert bei diesem TSH behandelt wird schwer - richtig schwer... glaube fast unmöglich =-O
Zu den andern werten kann ich nix sagen - kenn ich mich zu wenig aus...
@Orni - Suse26 ist nicht 26... ich muss zwar gestehen das ich nicht genau weiß wie alt die Süße ist aber sie ist älter als 26... Mitte/Ende 30 (oder komm ich jetz in teufels küche?)
GLG
Manu :IN LOVE:
der halbe Text fehlt ja!! warum das passiert ist weiss ich nicht...hier weiter...sorry
wäre trotzdem lieb, wenn ihr nochmal so nett wärt zu schauen...
der erste Bericht ist vom ZT 2 - der zweiseitige von ZT 21....
und nö...ich bin nicht mehr 26....so alt war ich als ich mich hier anmeldete ;-) - mittlerweile bin ich schon stolze 37 - werde im Sep. 38....
glg und vielen Dank!!!
Suse, scannt jetzt - melde mich gleich....
:KISSING:
huhu - ich kriegs nicht auf ,...
kannste das in nem anderen Format einstellen?? nicht pdf sondern jpeg etc..??
heul! wie geht denn das...hab nur noch tif
ich bin zu blöd dafür...
tif lädt und lädt...txt hat der rechner hier gar nicht erst genommen und mehr kann mein scanner nicht...
tipp???
glg suse
hab dir ne PN geschickt
lad es mal woanders hoch z.b. uploadarea.xx weisst schon hoch dann hier auf antworten bild einfügen und dort den link
test
Ich seh nix...
... nur normale Fotos... und das von Deinem Elias. :,(
Wenn FSH und LH von ZT21 stammen, dann ist das
a) für Nüsse, weil das keinen an ZT21 interessiert
und
b) ist das E2 dann zu niedrig.
Oder es fehlen die Werte von ZT21.
War ZT21 dann ES+7/8???
Vielleicht hast Du als pdf eingescannt und das nimmt das System hier nicht?
LG,
orni
josa im 40+-Forum hatte letztens zu Ihrem Posting einen Datei-Anhang im PDF-Format...
... und ich konnte das öffnen.
Vielleicht klappt das so???
LG,
orni
So jetzt in Galerie...könnt ihr das lesen??? GLG
nöööööööö - also ich ned
ich auch nicht :-((
OK, für mich schwindende Ovarreserve...
Werte von ZT21 (wenn ES+7/8) eher unauffällig, allerdings ist das E2 doch recht niedrig (zumindest zu niedrig, um auf eine Empfängnis zu schließen). Vielleicht war ZT21 schon ES+10? Progesteron auf jeden Fall OK.
ZT2: FSH zu hoch, LH auch recht hoch, E2 OK, DHEA-S sehr niedrig und nicht altersentsprechend, auch wenn es im Referenzbereich ist. Aber das ist ein TSH von 2,5 ja auch.
Ich würde gaaanz ferndiagnostisch davon ausgehen, dass Dein AMH auch unter 1 ist, wenn nicht sogar unter 0,5.
Wobei m.E. das FSH schon genug aussagt. AMH ist nur dann wirklich interessant, wenn man stimuliert und die Stimu-Dosis festlegen möchte.
Tja.... wenn das wirklich Werte von ZT2 sind, dann müsstest Du einen Zahn zulegen.
Viel Glück!
LG,
orni
sortier ächz schnauf
ok... Die 2te Grafik ist also ZT2 - dann bleibts bei dem oben geschriebenen - wenn KiWu dann mal aufs Gaspedal und links raus :-)
LG
maikaefer5*
(und da ich Experimentierkäfer bin, würd ich mit LT ein wenig den ft4 puschen, also Dosierung etwas rauf) wobei du noch nicht geschrieben hast wie es dir mit der aktuellen Dosierung so geht und wie du dich fühlst??!
@Experimentierkäfer...
und wenn sie kein LT nimmt... dann wird sie nur verdammt schwer einen Arzt finden der ihr das bei dem TSH verschreibt...
also so seh ich das. Ansonsten stimm ich mit dir überein - ich würd Dosis auch (eigenmächtig) erhöhen aber Suses SD wird nicht behandelt.
GLG
Manu :IN LOVE:
@Experimentierkäfer...
vielleicht mal bei nem Top-Doc jammern gehen und evtl mal AKs bestimmen lassen - könnt ja sein, das sich daraus was ergibt...
fT4 ist richtig scheiße
Moin Suse,
du mußt irgendwie an (mehr) L-Thyroxin kommen. Nimmst du schon welches? Das würde immerhin den niedrigen TSH erklären. Erhöhe schrittweise, ab einem bestimmten Level sind Steigerungen schwerer vertäglich. Wenn du noch kein LT nimmst, wird es, wie die anderen schon sagten, schwer. Schnapp dir ne Symptomliste zur SD-Unterfunktion und hab gefälligst mind. 80% davon. In der KIWU selbst hat man oft ganz gute Karten, an LT ranzukommen. Wenn die sich weigern, such dir auf top-docs de einen fähigen Arzt. Unbedingt anmelden dort und auch die evtl. vorhandenen Negativberichte anschauen.
Ich seh das wie die anderen, du hast nicht mehr irre viel Zeit, aber don't panic. So lange du noch einen ES hast, kannst du auch schwanger werden. Wichtig ist es, die Parameter zu optimieren, die du selbst beeinflussen kannst.
Viel Glück und Erfolg!
LG Ute
fT4 ist richtig scheiße
Danke erstmal für die Antwort! Durch das Chaos von mir gestern bin ich gar nicht durch alle antworten durchgestiegen, aber ich glaube du hast es etwas zusammengefasst...
Meine Werte sind alle neutral, also ohne Medis ich nehme nix...und ich befürchte ich werde nix bekommen, weil ich ja schliesslich schon SS war...wir sind in keiner KiWu und mein Doc hat ft3 und 4 nur auf meinen speziellen Wunsch mitbestimmen lassen...sonst guckt er nur auf TSH...AMH hält er für überbewertet...
Die Symptome der unterfunktion brauch ich mir auch gar nicht auszudenken...die sind da, aber bisher dachte ich eigentlich, das es eher an meiner traurigen Stimmung nach der Totgeburt und der Fehlgeburt liegt...auf die SD bin ich nicht gekommen.
Na dann raff ich mich nun auf und hoffe das ich einen Doc finde, der mir L-Thyroxin aufschreibt - sonst muss ich auf dem Schwarzmarkt suchen ;-)
Glg an alle und vielen dank! Ach! Fast vergessen...wie kommst denn, das der TSH so super ist?
Suse
AMH
Hallo Suse,
mit dem AMH ist so eine Sache: es ist wichtig für eine Stimu, denn das ist und bleibt ein Marker der Ovarreserve.
Es ist auch wichtig, wenn Du definitiv wissen willst, ob Du die Sache langsam angehst oder solala :)
Wobei in diesem Fall auch orni Recht hat: ein zeitlich gerecht bestimmter FSH Wert sagt es auch.
Ich würde es aber trotzdem machen lassen :-P
Sagen wir mal so - zur Bestätigung, dass die Vermutungen richtig sind.
Eine weitere Bedeutung hat die ganze Sache nicht.
Eine schwindende Ovarreserve ist weiter nicht gefährlich, solange die Eizellquali mitspielt. Du bist aber auch keine 17 mehr ... :(
Du musst wirklich schnellstens die SD im Angriff nehmen. Das beeinträchtigt wesentlich die Eizellreife und auf gut Glück (oder fähigem Arzt ...) zu hoffen, hast Du anscheinend keine Zeit.
Bezüglich TSH Wert wird Dir Ute sicherlich kompetenter antworten können.
lg ani
Ach der TSH
Liebe Suse,
der TSH wird von den Ärzten zwar behandelt als wäre es DIE eierlegende Wollmilchsau, aber leider ist der Wert dann so aussagekräftig nicht oder wenigstens nur in einer Richtung. Ist er erhöht, ist definitiv was im Busche, ist er es nicht, heißt das noch gar nix. Kannst mal weiter unten schauen, da hat mich Star2010 angeschrieben und ich hab ihr ein paar Links rausgesucht. Es ist zum Beispiel möglich, dass dein TSH noch so schön ist, weil der fT3 Wert akzeptabel ist. Da hier aber gerade rasant die fT4 Vorräte geschröpft werden, wird er das nicht bleiben. Vermutlich wird auch der TSH irgendwann hochgehen, aber darauf solltest du nicht warten, denn Smptome sind ja jetzt schon vorhanden.
Ich bin, ehrlich gesagt, eingentlich nur in eine KIWU-Klinik gegangen, um trotz meinem "schönen" TSH LT zu bekommen. Wenn man Glück hat, sehen die das nämlich großzügiger. Ich bin da reinspaziert und hab gesagt, ich hätte Hashimoto und würde nicht behandelt werden, obwohl seit Ausbruch meine Zyklen scheiße sind. Mein fT4 war ähnlich schlecht (1,0), das hat denen gereicht. Ist ein Versuch wert und die Diagnostik kostet nix. Ansonsten bleibt, wenn du deinen HA nicht rumkriegen kannst, nur der Versuch über "Bens Liste" auf top-docs de.
LG Ute
Möchte dann doch in eigener Sache einfach mal nachhaken:
Habe mal ausgerechnet, wie meine Werte sind:
TSH 1,10 (war immer zwischen 0,95 und 1,15) und der Ref.-Bereich ist noch der olle (bis 4-komma-nochwatt).
T3 (die Penner haben ja nicht das ft3 gemessen) war 0,93 (0,60 - 1,80) und das macht 27,5%.
ft4 war 1,09 (0,70-1,70) und das macht 39%
Jetzt lese ich überall, dass sich die meisten bei einem TSH unter 0,5 sowie einem ft4 in einem höheren Bereich (also unter 66% spielt sich da gar nix) wohler fühlen.
Ich fühle mich zwar nicht schlecht, will mir auch nix einreden, mich würde aber interessieren, ob ich mich mit höherem ft4 BESSER fühlen würde. Und ob bei 39% überhaupt was indiziert ist.
Mein HA verschreibt ggf. das, was ich im aufquatsche. Ob das aber gut ist?
Und ob ich nicht scheel angeguckt werde, wenn ich wegen so "Kinkerlitzchen" mal einen Internisten beglücke?
Mein TSH-Wert ist echt seit Jahren immer um 1, von daher ist natülrich kein richtiger Handlungsbedarf. Aber wenn man in den SD-Foren so liest, sieht man, dass oft ein recht hoher ft4-Wert angestrebt wird.
Mein T3 ist ja auch niedrig.
Und da gibt es ja noch das...
http://flexikon.doccheck.com/Low-T3-low-T4-Syndrom
Hypochondrische Grüße,
orni
wo Du nur immer die TOLLEN Links her hast. DANKE (auch in eigener Sache ;-))
:ROSE:
Möchte dann doch in eigener Sache einfach mal nachhaken:
Liebe Orni,
das mit den Werten ist so ne Sache und mit den Foren auch, da wird gern über einen Kamm geschoren und dann heißt das fT4 >66% oder so. Und das mit dem TSH bezieht sich ja auf Leute, die LT nehmen, ich denke nicht, dass sich das so einfach übertragen läßt. Natürlich kannst du zu allem Überfluss eine faule Hypophyse haben, aber das häufige ist häufig und das seltene ist selten, also würde ich erst einmal nicht davon ausgehen.
Das, was man gemeinhin als Unterfunktionssymptome beschreibt, kann einen endlosen Haufen von Ursachen haben. Verschiedenste Mangelzustände, Wechseljahresquark etc. Da würde ich erst mal genau schauen und zB. Vitamin D ausreizen (warte schon auf meine 5000er von A*zon). Wenn du es genau wissen willst, machste mal einen Schall der SD und als allerletzte Maßnahme kannst du LT ja mal probieren, man kann es ja auch wieder ausschleichen. Aber nicht, dass du mir dann im Herzkasperforum landest.
Auch für dich noch mal der Link zur Studie über den individuellen Wertebereich. Wenn die bei dir schon immer so waren, wird da wohl nix sein. T3 im übrigen ist unspannend.
LG Ute
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