Suchen Menü

Augenprobleme und Hormone -kennt das eine von euch??

Habe starke Accumulationsstörungen, die angeblich von viel zu trockenen AUgen kommen (lt. Fachklinik).

Mein Augendoc meinte es könnte aber auch von den Hormonen kommen, dann müsste das doch eigentlich eine von Euch auch haben, oder???

Komisch war, als ich kurzweilig schwanger war, waren in einem Teil der Schangerschaft die Augenprobleme nur sehr gering, falls das kein Zufall war, spricht das widerum für Hormonelle störungen.

Mein Zyklus ist ja auch ein Problem, wie ihr sicher schon gelesen habt.

Also, gibts da eine die Auch äußerst starke Probleme mit den Augen hat?? (Gemeint sind NICHT minus oder plus Dioptirien, sondern etwas ähnliches wie bei mir oder unerklärliches).

LG & DANKE

Bisherige Antworten

Augenprobleme und Hormone -kennt das eine von euch??

Kenne ich zwar nicht, könnte aber im Zusammenhang mit einer Diabetes sein.

Das wiederum (bzw. Insulinresistenz) ist ja bei PCO nicht selten.

LG,

orni

Augenprobleme und Hormone -kennt das eine von euch??

...wenn dein doc den einwurf mit den hormonen gemacht hat, dann muss er doch auch wissen welche hormone genau. hast du denn nicht nachgefragt? wenn nein, dann hole das nach. und mache die verlinkung zu deinem gyn. seit wann hast du das denn? könnte es auch eine kontaktallergie sein?

diabetes macht keine trockenen augen.

lg suzie

Sorry, aber Diabetes und trockene Augen...

... davon hatte ich schon mal gelesen - und noch mal gegoogelt

Googel doch mal zum Stichpunkt Diabetes und trockene Augen, bzw. trockene Augen - da steht, kann auch bei Diabetes vorkommen.

Auch bei Schilddrüsenproblemen (wie utekaethe schreibt). Da GabrielsMama ja PCO hat, könnte (KÖNNTE) auch Diabetes die Ursache sein (war das erste, das mir einfiel).

Es gibt ja z.B. auch ne Diabetes-Retinopathie...

LG,

orni

hast recht, aber...

hallo orni,

ja du hast recht, sorry . ja , das es ein frühymptom sein kann. ich war berufsbedingt gleich gedanklich in schädigungen der netzhaut und sehnervschädigungen und unreparablen schäden.

wenn aber die probleme wirklich daher kommen (beginnender Diabetes) muss so schnell wie möglich eine ordentliche diagnostik erfolgen. jede woche zählt. und so wie ich es verstanden habe bestehen die symptome schon einiger zeit. und sind meines erachtens vor allen anderen dingen vorrangig. aber das ist meine persönliche meinung und will damit niemanden zu nahe treten.

wünsche ein schönes weekend

lg

hast recht, aber...

Ja, da haste auch recht.

Würde ich auch schnellstens abklären lassen... ich renn eh lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig.

Glukosetoleranztest und Langzeitzucker (letzteres ist eigentlich Bestandteil eines ganz normalen Checkups).

LG,

orni

Könnte das nicht auch mit Hashimoto zu tun haben...

... hat mir gerade ein Männlein ins Ohr geflüster (hatte so nen Flash - habe ich manchmal - haben die Irren).

LG,

orni

Könnte das nicht auch mit Hashimoto zu tun haben...

Ja, das ist ja, was ich meine.

LG Ute

ja aber ohne gute diagnostik...

ist das alles so ein ratespiel... ich denke das beste wäre ein kontakt zum endokrinologen und abklärung von allen anderen möglichkeiten wie allergien und auf jedem fall des diabestes bei fachärzten und nicht nur so einfachen allgemeinärzten.

ich hatte s´dieses jahr auch doll mit den augen zu tun. das war aber einmal in zusammenhang mit dem vulkan und danach den pollen und nach der puro.-injektion. dort ist es auch als nw beschrieben. da war es echt schlimm. aber jetzt ist alles wieder ok.

lg suzie

meinte predalon injektion

Augenprobleme und Hormone -kennt das eine von euch??

Hallo,

Augenprobleme solcher Art treten auch oft in Zusammenhang mit Schilddrüsenproblemem auf (bei mir ist es so und GiselindCHEN hatte auch davon berichtet). Schilddrüsenfehlfunktionen gehen auch oft mit Störungen der Sexualhormone einher, z.B. erhöhtem Prolaktin. Hast du das mal prüfen lassen?

LG Ute

Kein Zucker?? Echt keine mit Augenproblemen hier?

Hallo, schade, dass keine ähnliche Probleme hat.. :-(

Danke trotzdem für die Antworten.

Habe schon immer leicht trockene Augen. Die enormen Accumulationsstörungen habe ich ein halbes Jahr nach der Geburt meines Sohnes bekommen. In 2008 war ich auf eigene Faust bei einer Nephrologin, die nach nem ausführlichen Bluttest und US nichts feststellte. Außerdem habe ich beim Hausarzt einen Zuckertest gemacht: Blutabnahme auf nüchternen Magen. Großes Blutblid. Nichts festgestellt. Fehlt da noch was?? Meintet ihr das mit Zuckertest??

Mein FA konnte mit der Info Augen und Hormone nichts anfangen. Hat einfach einen normalen Hormonstatus gemacht und gemeint es sei alles ok (2008). Wie lange ich nun PCO habe weiß keiner genau. Weiß nur, dass ich das mein FA 2009 sagte ich hätte viele kleine Eibläschen.. er hatte aber PCO aufgrund des nicht zu hohen männlichen Hormones ausgeschlossen.

Mein Augenarzt sagte mir damals er hätte keine Ahnung an welche Hormonen das liegen könnte, vermutete aber Prolaktin. Vor ein paar Tagen sagte er nochmal Prolaktion und Nebennierenrinde. Naja - genau weiß er das auch nicht.

Mein Prolaktinspiegel wurde zuerst in der KiWu getestet und war ok. Daher haben sie ihn kein zweites mal gemessen.

In 2008 war ich auch bei einem Allergologen, der sagte, er hat keine Ahnung wie man durch ne Allergie meine Augenprobleme bekommen kann.

Fakt ist, dass alle Augenärzte sagen, dass die Accumulationsstörungen verschwinden, sobald ich keine Trockenheit mehr habe. Trocken ist bei mir das Innenlied, das fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Komischerweise habe ich seit über nem Jahr auch trockene und teilweise juckende Bereiche im äußeren Genitalbereich, was aber NUR trockene Haut sei. Seit diesem Jahr (Mai) habe ich auch direkt unter den Augenbrauen juckende Haut, direkt unter den Augen fängt es nun auch leicht an. Es fühlt sich auch an, als ob der "Schmirgelpapiereffekt" stärker geworden sei.

Jemand ne Idee??? Das ist bei mir so heftig, dass ich mit Brille nur noch 60-80%,ständig schwankend, sehe. Bin daher äußerst eingeschränkt.

Liebe Grüße und Danke

Martina

vielleicht doch noch ne idee...

hallo martina,

das mit deinen augen tut mir sehr leid, meine ma hatte es sehr doll hat aber auch eine schwere augenerbkrankheit. sie hatte erfolge mit bepanthenaugensalbe, aber es war nie geheitl, sondern ständig da. im augenblick ist es etwas besser.

ich kenne aus meinem beruf heraus das problem bei menschen mit neurodermitis. mein sohn hatte auch sehr viel mit ähnlichen symptomen zu tun, nichts half, ausser der besuch bei unserem homöopathen. seitdem er die globuli hat, geht es seiner haut (a. augen) deutl. besser.

ich habe hautprobleme im genitalbereich gehabt wenn mein östrogenspiegel zu hoch war...

wünsche dir bald besserung lg suzie

vielleicht doch noch ne idee...

Danke schön!

Bepanthen würde ich auch gerne mal testen.. bin aber leider gegen die normale Salbe schon allergisch. Könnte ja wenigstens was mit Dexphantenol nehmen, aber da ich ja schwanger werden will, und man das zeug schon in der Stillzeit nicht nehmen sollte, lass ich das lieber. Eine andere Wund und Heilsalbe für die Augen gäbe es leider nicht.

LG Martina

Nur kurz (weil Halbzeit): Zuckertest ist für mich dieser

orale GlukoseToleranzTest (oGTT genannt).

Du gehst zum Doc oder ins Labor (ich war im Labor), trinkst eine glukosehaltige Lösung (500 ml, glaube ich). Vorher wird der Nüchternzucker per Fingerpieks bestimmt.

Dann wartet man ne Stunde und sieht, wie schnell Du die Glukose abbaust.

Noch eine Stunde und man hat den 2-Stunden-Wert.

DAS meine ich.

Was Du da beschreibst... Deine Augenproblem... irgendwie denke ich da vermehrt an die Schilddrüse...

Hashimoto... Morbus Basedow

Pruritus (Juckreiz) kommt aber auch bei Diabetes oft vor...

Google mal zu diabetes-world...

Und mal eben so das Stichwort "Nebennierenrinde" in den Raum schmeissen, halte ich für unverantwortlich.

Du solltest zum Internisten gehen.

LG,

orni

Nur kurz (weil Halbzeit): Zuckertest ist für mich dieser

Hey du,

was meinst du wo ich schon überall war... in zwei Augenkliniken, bei drei Neurologen, habe auch noch einen anderen "normalen" Augendoc um Rat gebeten. Natürlich war ich bei meinem Hausarzt, der ist Internist, bei einer Nephrologin.

Keiner konnte mir helfen. Die Spezial Augenklinik sagte was von Cortisoncreme und wenn ich oft genug Tropfe (mit Tränenersatz) würde es besser werden [:-}

Keiner konnte was finden.

Ob mir die in der KiWu genauso helfen können wie ein Endokriminologe??? Eigentlich müssten die doch welche da haben von diesen Ärzten.. :-)

Diesen oGTT habe ich noch nie gemacht, muss ich gleich Morgen erwähnen! :-) Danke für den Rat.

Schilddrüse war 2008 auch in Ordnung. Eigentlich müssten die aber doch nach 2Jahren alles noch mal Testen in der KiWu.. werde ich auch Morgen gleich fragen.

In der zweiten Zyklushälfte fängt irgendwie mein Sättigungsgefühl an auszusetzen, bzw ich könnte ne Menge Süßigkeiten verdrücken, da muss ich mich immer echt zwingen stark zu sein. Sonst habe ich damit keine Probleme, ob das an meinen Hormonen liegt??

LG Martina & Danke

Augenprobleme und Hormone -kennt das eine von euch??

Liebe Gabriele,

ich hab das Gefühl, da kommen doch einige Baustellen bei dir zusammen. Das ist zwar ätzend, aber nicht so ungewöhnlich, denn viele Vorgänge im Körper greifen ja ineinander. Natürlich kannst du weiterhin die Baustellen einzeln bearbeiten, also Geschlechtshormone in einer KIWU Praxis, Augen beim Augenarzt Nebennieren(rinden)schwäche bei wem auch immer. Leider wird sich daraus kein Gesamtbild ergeben, denn keiner weiß, was der andere tut.

Nimm dir mal Zeit und setz dich hin, mach eine Liste mit allem, was dir so an Symptomen auffällt. Wenn du einen guten Hausarzt hast, dann geh das zusammen mit ihm durch. Ich denke, du solltest dir vor allem eine gute endokrinoligische Praxis suchen. Dein Hausarzt sollte dir da weiterhelfen können und dich dorthin überweisen. Die sollen dann mal richtig alles durchsehen. SD, Geschlechtshormone, Nebennieren, Mikronährstoffe.

Was deine Augen angeht, sagt dir Sjögren-Syndrom was?

Was die SD angeht, heutzutage bedeutet das nix, wenn mal vor zwei Jahren wer gesagt hat, die sei OK. Ani sagt immer so schön "OK wofür?" Zum Überleben oder zum Kinderkriegen. Hier haben Hormonstörungen oft ihre Ursache. Ich schick dir per PN noch einen Link zu einer Checkliste. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Erfolg und Glück bei der Ursachenforschung und

LG Ute

Augenprobleme und Hormone -kennt das eine von euch??

Sorry, natürlich nicht liebe Gebriele, sondern liebe wer auch immer.

Hashimoto-Hirn läßt grüßen

Danke, bin bis auf Augen und Zyklus, kern gesund .

Der Test hat mir leider/ zum Glück nichts gebracht.

LG Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen