Suchen Menü

Auch leise anklopf und gleich ne Frage zu SD Werten

Ich bin schon länger stille Mitleserin in diesem Forum. Bisher hatte ich mich nie getraut, einen Beitrag zu schreiben.

Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre "jung", wohne in der schönen Schweiz und habe bereits eine 8-jährige Tochter. Vor genau einem Jahr hatte ich eine missed abortion in der 9 SSW und seither versuchen wir leider vergeblich wieder schwanger zu werden:-(. Am 20.4. haben wir nun einen Termin beim FA.

Da ich mich schon seit Wochen krank fühle (Druckgefühl im Hals, dauerndes Frieren, Gelenkschmerzen) war ich beim HA und habe ein breites Blutbild machen lassen. Alle Werte bis auf die SD Werte waren o.k. Der TSH Wert lag im Januar bei 4.4 mU/I (Referenzbereich des Labors: 0.27-4.2 mU/I), mein Arzt sprach von grenzwertiger SD Unterfunktion und er wolle in zwei Monaten die Werte nochmals messen. Dies hat er nun vor zwei Wochen gemacht und der TSH Wert lag dieses mal bei 2.56 mU/I, sein Kommentar: alles i.O., es ist normal, dass die SD-Werte so schwanken. Frage an Euch: Ist das wirklich so, dass die SD-Werte so stark schwanken? Und ist ein TSH Wert von 2.56 mU/I nicht zu hoch bei KiWu? Ich bin ziemlich ratlos und frage mich halt die ganze Zeit, wieso ich mich dann so krank fühle, wenn doch die Werte i.O. sind?

Liebe Grüsse

Mausmaus

Bisherige Antworten

Auch leise anklopf und gleich ne Frage zu SD Werten

Hallo,

mit Schwankungen kenne ich mich nicht aus, normal finde ich das aber nicht.

Der Wert mit 4,4 war viel zu hoch und der TSH ist bei dir lange nicht optimal. Bestimmt hast du schon oft gelesen, dass der TSH garnicht sooo wichtig ist, der zeigt nur an, dass etwas nicht stimmt.

Wichtig wäre also zu wissen, was dein fT3 und fT4 (freie Hormone T3 und T4) machen, dann sollte eine Sonographie der SD noch gemacht werden.

Alles in allem denke ich, dass du die SD von einem Experten anschauen lassen solltest, denn aus den wenigen Zeilen lese ich heraus, dass dein Hausarzt auf dem Gebiet keine Ahnung hat.

Übrigens: ständiges Frieren... hatte ich jahrzehntelang, vor allem morgens und abends hätte man mit Händen und Füßen kochendes Wasser abkühlen können. Habe ich seit der richtigen LT-Dosis nicht mehr.

LG, Sybi

P.s. bei uns braucht keiner Angst haben zu schreiben, mach einfach mit, wirst sehen, das macht süchtig ;-)

Auch leise anklopf und gleich ne Frage zu SD Werten

Liebe Sybi

Danke für deine Antwort.

Leider habe ich nur die TSH Werte bekommen (nur mündlich), aber gemäss Laborrechnung wurden ebenfalls T3 (aber nicht fT3) und fT4 gemessen. Am Montag habe ich wieder einen Termin beim HA und werde die Werte T3 und fT4 erfragen und ihn bitten, mich zu einem Spezialisten zu überweisen.

Dir wünsche ich ganz gute Erholung und dann gaaaaanz viel Glück, dass es bald klappt mit dem schwanger werden.

LG,
Mausmaus

Auch leise anklopf und gleich ne Frage zu SD Werten

Hallo,

ich lass mir immer das Laborblatt kopieren, schließlich habe ich es auch bezahlt (ist immer die Frage WER der Kunde ist ;-)).

Falls du da Schwierigkeiten hast (habe auch gebraucht, aber als ich dann festgestellt habe, dass man das von jedem kompetenten Arzt sowieso bekommt... ich habe heute nach meiner OP sofort ohne Nachfrage die aktuellen Blutwerte UND den OP-Bericht bekommen!) dann sag einfach du möchtest die Werte mit zum FA nehmen.

Ich drücke dir die Daumen, die richtigen Mediziner für die SD sind spezialisierte Internisten, Endokrinologen und am allerbesten: Nuklearmediziner.

LG, und viel Erfolg,

Sybi

Und danke für die guten Wünsche ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen