Suchen Menü

Ani und alle die mir Helfen können. Hormonwerte

Hallo Ani,

ich habe an dich eine Frage. Ich Lese oft deine Beiträge. Du sagst das SB immer ein Grund haben müssen. Nun mein FA sieht es leider nicht so. Ich habe immer 4-5 Tage vor Mens Schmierblutung.

Diesen Zyklus waren bei mir die Hormonwerte überprüft.

Erste Blutabnahme war am 5 Zyklustag die zweite am 20 Zyklustag. Am 20 Zyklustag war ich aber erst laut Temperaturkurve http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/861312/572878

bei ES+4.

Mein FA mein die Werte sind in Ordnung. Ich habe aber immer so ab ES+9 4-5 Tage Schmierblutung.

Mein FA sag es ist auch in Ordnung und damit kann ich auch Schwanger werden. Ich bin aber etwas verunsichert weil ich im Januar Frühabgang in 5 SSW hatte. Die letzte Zyklus hatte ich auch positiv getestet und dann kam doch die Mens. Jetzt bin ich ES+10 der test ist sehr leicht positiv aber die Schmierblutung ist wieder da.

Am 5Zyklustag

Die Werte im Klammer waren als Normalwerte angegeben.

E II 21,43 (30-300)

FSH 10,75 (2-10)

LH 7,18 (<20)

Prog. 1,03 (0,4-25)

Prolakti 17,68 (2,39-25,15)

TES <0,1 (0,22-0,8 )

Am 20 Zyklustag

E II 58,36 (30-300)

FSH 4,10 (2-10)

LH 7,66 (<20)

Prog. 21,13 (0,4-25)

Prolakti 17,63 (2,39-25,15)

TES 0,11 (0,22-0,8 )

Ich hatte zwar einen Eisprung aber die EII werte sind sehr niedrig oder?

Was meinst du?

Die Schilldrusenwerte sind gut.

TSH 1.401 (Referenz 0,55-4,78 )

FT3 3,29 (2,3-4,2)

FT4 0,97 (0,89-1,76)

Bisherige Antworten

Ani ist gerade chillen... ich antworte mal... aber vielleicht kann Orni noch schauen???

Hallo,

Ani macht gerade Pause...

Also, ich fange mal an und sage, was sie auch sagen würde...

Leider sind deine Hormonergebnisse völlig für die Katz, weil sie an den falschen Tagen überprüft werden. Das machen FÄ immer dann, wenn sie entweder keine Ahnung haben, oder die Patientin ruhig stellen wollen, oder nicht länger nachdenken wollen.

Der erste Hormoncheck sollte an ZT 3 laufen, denn an ZT5 läuft ja bereits wieder die Vorbereitung auf den ES, d.h. dass da bestimmte Werte schon wieder nicht verglichen werden können.

Genauso sollte dann der 2. Test an ES+7 sein, da müßte dein Progesteron für eine mögliche ss am höchsten sein. Alle Werte von anderen Tagen sind ... :DEVIL:

Deine SB ist nicht normal. Die 2. Hälfte sollte mind. bis ES+12 dauern, wenn du vorher aber schon 3-4Tage SB hast, dann ist definitiv dein Progesteron zu niedrig und dein Körper kann eine ss vermutlich nicht halten :-(. Ich tippe ganz klar auf einen Gelbkörperschwäche, und Ani würde sagen, dass dann in der 1. Hälfte auch etwas nicht rund läuft.

Egal, jedenfalls kannst du ss werden, aber die ss bleibt nicht, und deshalb solltest du ganz schnell (heute???) einen anderen Arzt aufsuchen, ihm deine Zyklen beschreiben und von den vorangegangenen positiven Tests berichten und hoffen, dass er dich ernst nimmt.

Bei meiner Freundin war das alles auch so, sie hat dann für das Progesteron Utro bekommen (hat in jedem Zyklus positiv getestet!) und diese ss hielt bis zum Ende.

Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht abspeisen, ok?

LG; Sybi

P.s. Dein TSH könnte etwas niedriger und das ft4 etwas höher sein, dramatisch sind die Werte allerdings nicht. In der ss solltest du dennoch regelmässig kontrollieren lassen!

Ich versuchs mal....

Also... nachdem ich erstmal meine Bildschirmlupe ausgegraben habe versuch ich mich mal vorsichtig...

Also - da deine Werte an den falschen Tagen genommen worden sind, (sollten eigtl. an ZT 3 und ES+7 sein) sind sie für die Katz.

Deine Schilddrüsenwerte finde ich so lala -> grenzwertig. Der TSH könnte bissl niedriger sein und der FTP4 bissl höher. Nicht drastisch aber ich würd dir empfehlen die im Auge zu behalten.

Eine so kurze 2. ZH ist gaaanz oft ein Hinweis auf eine GKS. Zu den Symptomen, die bei einer GKS am häufigsten zu beobachten sind, zählen unter anderem eine deutliche Verkürzung der zweiten Zyklushälfte. Die Zeit vom Eisprung bis zum Eintreten der Mens, die im Normalfall +/- 14 Tage dauert, reduziert sich bei GKS auf weniger als Zwölf. Zudem können in der 2. ZH vermehrt SB´s auftreten. Da sich der Embryo im ungünstigen Klima der Gebärmutter nur schlecht halten kann, ist die Rate an FG´s bei einer GKS höher.

Naaa...kommt dir bekannt vor? Ich an deiner Stelle würde meinen FA direkt darauf ansprechen. Wenn dein FA nicht darauf eingehen will würde ich evtl nach einem anderen Arzt auschau halten. Auch kannste deinen FA direkt drauf ansprechen wieso der Hormoncheck nicht an ZT 3 und ES+7 gemacht wurde. Ich hab die erfahrung gemacht, dass Ärzte ganz oft einlecken wenn sie merken das man sich selbst ein bisschen was angelesen hat und sie einem ned alles "verkaufen" können.

Ich hoffe dir mit meinem überschaubarem wissen ein bisschen weiterhelfen zu können.

ohh..da war ich zu langsam... Sybi war schneller -> aber schön das wir der gleichen Meinung sind :-P

hihi, und wie wir uns einig waren...

aber trotzdem ist es doch echt doof, dass Ärzte Frauen immer so abtun, vor allem, wenn ständig positive Tests da sind und die ss nicht bleibt UND SB da sind, dann verstehe ich nicht, warum da nicht ordentlich nachgeschaut wird :-(

Ist echt schwer heute, gleich an den richtigen zu geraten.

LG, Sybi

hihi, und wie wir uns einig waren...

Ich freu mich grad wie gut die "Schule Ani" doch ist :-P

Ich finds extrem. Mein erster Hormoncheck wurd an ZT 33 oder so gemacht. Ani meinte damals auch "für die Katz". Ich bin dann zum Hausarzt. Großes Blutbild un SD Werte. HA meinte Werte sind ok. Das einzigste was er im Auge bahalten wollte war Anti-TPO und TRAK. Verdacht auf Hashi oder so. Da meinte er das müsse man regelmässiog kontrollieren aber mehr muss man nicht machen. Ich mir die Werte zeigen lassen -> Werte sind nicht ok. Ich will ne überweisung zum Endo. Termin am Montag. Bin mal gespannt was der mir erzählt.

Kurz zusammen gefasst. Ich hab 80 Tage lange Zyklen und angeblich ist alles ok. Noch fragen?!?

Ich versuchs mal....

Vielen Dank für eure antworten.

Ich werte mit meinem Arzt reden aber wahrscheinlich muss ich einen neuen suchen.


Ich habe schon ein Kind ( im April 2010 geboren) deswegen sag mein Arzt immer das es schon klappen wird und bei mir alles in Ordnung ist.

Widerrede ;-), teilweise wenigstens.

Hallo,

Zt ist durchaus OK, dein ES ist ja etwas später und man sagt ja im allgemeinen, 1. Status an ZT 3-5, wobei 3 bei kurzen Zyklen zu bevorzugen wäre.

E2 ist echt mies und FSH leicht erhöht. Darf ich mal ungeniert nach dem Alter fragen? Wurde der AMH-Wert mitbestimmt? Dein Körper scheint schon zu merken, dass deine Eierstöcke etwas schwächeln (E2 zu niedrig) und daher versucht er, mit FSH zu pushen. Also Eireife klappt dann offenbar noch, aber die Qualität ist vielleicht nicht mehr so propper.

BE pauschal an ZT20 ist natürlich Unfug, auch wenn der P4 hier schön hoch ist. Keine Ahnung, ob hier die Schwangerschaft schon mit reinspielt. Eigentlich sollte man das nochmal richtig machen, aber vielleicht ist das ja nicht mehr nötig. Meine Daumen hast du.

Zu den SD-Werten. Ich finde die schlecht, der fT4 ist echt auf arg auf Kante genäht und ich würde mit dem Wert kaum noch aus der Koje kommen. Das würde auch erklären, warum die Geschlechtshormone auffällig sind, da gibt es einen engen Zusammenhang. Zudem liegt Prolaktin ziemlich hoch im Normbereich, das könnte auch daher rühren. Hier würde ich nochmal eine vernünftige Diagnostik anstreben, und zwar bald.

So, und nun solltest du dir fix einen Doc suchen, der dir Utrogest verschreibt, sicher ist sicher und nutzts nix, schadts auch nix :).

Alles Gute

Ute

Ei Ei Sir - bin wieder studieren...

... Werte im zusammenhang zu deuten kann ich noch nicht. Bin ja noch im frühstadium meinem Studiums :-P

Widerrede ;-), teilweise wenigstens.

Danke für deine Antwort.

Ich bin 31. schon zu alt???

Die schieldrusenwerte habe ich überprüfen lassen vom Hausarzt weil ich leider egal wie viel ich essen nicht zunehmen kann. (53 kg bei 171)

Muss ich doch zum Endokrinologe gehen.

nicht zu alt :)

huhu,

nein, zu alt bist du sicher nicht. Daher muss der niedrige E2 eine andere Ursache haben. Endo ist da eine gute Idee.

Alles Gute

Ute

Ute:

Da liegt sicher ne Follikelreifestörung in irgend einer Form vor. Wenn das E2 so niedrig ist. Auch wenn das P 4 in der 2. ZH regelrecht ist, das E2 ist zu niedrig. Utrogest soll doch den Gelbkörper unterstützen, aber der ist ja wohl OK.

Das Problem bei zu niedrigem E2 ist eher, dass das Endometrium in der ERSTEN Zyklushälfte u.U. nur unterwertig ist. Und wenn es z.B. nicht 3-schichtig ist, dann hilft auch viel Progesteron nix. Was soll Progesteron denn dann umwandeln? Von nix kommt nix.

LG,

orni

Hinweis :)

Huhu Orni,

meine Bitte, sich Utro verschreiben zu lassen, bezog sich ausschließlich auf die jetzige Situation, wo ja ein positiver Schwangerschaftstest vorliegt. Einfach nur so, um sich hinterher nicht Vorwürfe machen zu müssen, also eher als Psychobonbon. Denn eingenistet scheint sich ja was zu haben. Generell empfehle ich das nicht.

Liebe Grüße

Ute

Hinweis :)

Hm... das mit dem positiven SS-Test habe ich wohl verpeilt.

LG,

orni

Kurz ..... :)

Hallo,
Dein E2 Wert ist wirklich unter aller Sau.
Und der FSH mit 10 wirklich schon recht hoch für Dein Alter. Sollte nichts anderes heißen als der FSH versucht den E2 hoch zu puschen.
Der AMH Wert wäre hier definitiv von Interesse. Zwar sollten mit 30 eigentlich da keine Überraschungen geben, aber leider sind auch andere Varianten möglich .....
Für Deine Ärztin kann ich nur den Lehrbuch empfehlen (ich habe ein Stückchen in meine Galerie schnell reingepackt, wo die Gründe für die SB vor der Mens aufgeführt sind).
Alles in einem - ZT5 für Hormontest geht noch, ZT20 pauschal ist zum Katz. Allerdings liegt bei ZT20 Dein Progesteron eigentlich schön hoch ....
Ich glaube, da sollte was mit dem E2 nicht in Ordnung sein (auch für SB vor der Mens könnte dies die Ursache sein, wenn man das in dem Lehrbuch erwähntes weiter überlegt).
Ute schreibt ja, dass es wegen SD sein kann (auf dem Gebiet kenne ich micht nicht wirklich gut aus). Und Du schreibst, dass Du nicht zunehmen kannst .... Irgendein Stoffwechselproblem muss da sein. Und für den Stoffwechsel ist die SD zuständig .....
Nee, definitiv kein Utro. Zumindest solange die Ursache für den niedrigen E2 nicht gefunden ist.
Du wirst eine Ärztin brauchen, die Interesse hat, die Gründe zu finden.
Hats Du Deine jetztige denn danach gefragt, wieso Dein E2 so niedrig ist und FSH so hoch? Als ob Du Dich Richtung Wechseljahre bewegen würdest. Mit knapp über 30....
Vielleicht fällt es dann ihr was ein?
Oder Du suchst einfach eine KiWu Praxis und holst eine 2.Meinung für die Werte. Könnte auch spannend sein ;)
Und dürfte vor allem keine zusätzlichen Kosten verursachen - die Sterilitätsabklärung ist ja immer noch KK-Leistung :)
lg ani
Ist sehr kurz geworden %)
Gerade deshalb darf ich hier nicht mal reinlinsen, sonst schaff ich nichts mehr. Und Morgen hat mein Mann Geburtstag :HELP:

Noch was eingefallen ... Wie hoch war am ZT20 die GM Schleimhaut aufgebaut? Dafür ist der Balance E2/P verantwortlich

Mit so wenig E2 müsste die Schleimhaut schlecht aufbauen, was die Einnistung unmöglich macht.

Und der ZS sollte auch leiden. Hast Du genugend zum ES hin?

Ohne ZS können die Spermien die Eizelle auch nicht erreichen. Oder es wird denen ziemlich schwer gemacht.

lg ani

Noch was eingefallen ... Wie hoch war am ZT20 die GM Schleimhaut aufgebaut? Dafür ist der Balance E2/P verantwortlich

Hallo Ani,

danke für deine Antwort

Im Dezember war kurz vor der Mens laut FA Schleimhaut sehr gut aufgebaut. Und im Januar war ich SS und die Schleimhaut war 15 mm.

ZS hab ich nicht extrem viel aber glaube ich genug.

Das nutzt nicht viel

Natürlich war bei einer SS die Schleimhaut gut aufgebaut. Letztendlich konnte doch die befruchtete Eizelle einnisten ;)

Die Frage ist, wie es in anderen Zyklen aussieht. Und am besten, in dem Zyklus, wo Hormonwerte gemacht worden sind. Dann passen die Angaben einfach zusammen. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen und das macht nun mal kein Sinn.

lg ani

Ani und alle die mir Helfen können. Hormonwerte

Hi,

zu den Werten ist von unseren lieben Expertinnen wohl alles gesagt, aber ich möchte dir ein wenig Mut machen, denn ich habe (hatte?) das gleiche Problem, Gelbkörperschwäche, immer starke SBs vor der Mens, in einem Zyklus sogar mal 8 Tage lang. Dazu schlimme PMS. Und dann bin ich unverhofft schwanger geworden, leider nur kurz. Aber dabei habe ich herausgefunden, dass ich auch ein SD-Problem habe (Hashimoto). Und nun bin ich im ersten Zyklus nach der AS, laut Ärztin mit Schilddrüsenhormonen gut eingestellt, bin heute ES+13 und - wer sagt's denn - keine Spur von PMS, keine SBs außer einer klitzekleinen an ES+7, und eine viel ruhigere Kurve. Es gibt also Hoffnung und zeigt wieder einmal, wie eng alles zusammenhängt, das endokrine System als ganzes. Sobald etwas aus der Reihe tanzt, wird es schwieriger schwanger zu werden, aber wenn man den Störenfried kennt und ausmerzt, merkt man manchmal schon erstaunlich schnell erhebliche Verbesserungen. Und Glückstreffer kann es immer geben!! Trotzdem, man muss leider hartnäckig sein und die Ärzte solange nerven, bis sie das tun, wofür sie ja dann auch bezahlt werden ;-)

LG,

Poussin

Ani und alle die mir Helfen können. Hormonwerte

Danke fürs Mutmachen :-) Hat auch geholfen.

Ich dachte bei erstem Kind hat sofort geklappt wirt also bei dem zweitem auch nicht lange dauern aber so wie es aussieht war mein Sohn so ein Glücktreffen!

Ani und alle die mir Helfen können. Hormonwerte

Hi,

gerade bei SD-Problemen kommt bei einer Geburt viel durcheinander. Meine Freundin hatte nach 2 gesunden Kindern mit Blitz-ss-werden plötzlich eine GKS...

Insofern, lass dich mal anschauen, dann klappt es bei euch sicher schnell,

LG; Sybi

Wie ani schon schrieb: E2 ist KACKE!

Sowohl in der 1. ZH (bei ZT 2/3 würde ich ja unter Umständen noch einen niedrigen E2- Wert tolerieren, aber nicht an ZT5!).

FSH ist für ZT5 viel zu hoch!

E2 ist auch VIEL ZU NIEDRIG bei ES+4. Das müsste bei mind noch 100 sein. Dafür ist das Progesteron total hoch.

Irgend etwas ist im da im Argen.

Wieso ist Dein Testosteron so niedrig?

Dein Frauenarzt ist eine Pfeife und Du bzw. Deine Hormonwerte interessieren ihn wenig. WIESO sonst konnte er sagen: Alles ROGER.

So Ärzten könnte ich echt einen in die Schn... hauen. Wirklich!

Du hast Mangel an den zwei Geschlechtshormonen Östradiol (E2) und Testosteron.

Vielleicht nur diesen Zyklus (aus welchem Grund auch immer). Aber ich würde das noch mal einen Zyklus durchziehen.

Die Referenzwerte des Labors sind ja anscheinend in der 1. und der 2. ZH gleich. Euer Merkwürden...

Was ist das denn für ne Pommesbude? Wo wohnst Du, dass es so FÄs und Labore gibt? Walachei?

Hast Du irgendwelche Beschwerden - abgesehen von den SB in der 1. ZH, die z.B. mit dem verminderten E2 einhergehen (z.B. trockene Vagina). Oder hast Du eine schwach ausgeprägte Libido, oder ist die Libido geringer geworden? Ist Deine Körperbehaarung nur schwach ausgeprägt (auch Schambehaarung). Brauchste natürlich MIR nicht alles beantworten (war nur so als Denkanstoß).Ich meine es könnte eben diesen Zyklus ein Einzelfall gewesen sein oder es könnte sogar (schlimmstenfalls) ein Morbus sein.

Neneneeee, Dein FA ist ne umotivierte (oder nur unwissende?) Flasche. Erst am suboptimalen ZT Blut abnehmen und dann noch sagen, alles OK. Ist dem nicht aufgefallen, dass die Ref.-Werte des Labors immer gleich sind.

:-! :-! :-!

LG,

orni

P.S.: SHBG sollte auch unbedingt mal getestet werden!

Wie ani schon schrieb: E2 ist KACKE!

Hallo Orni,
danke für deine Antwort.
Beschwerden habe ich leider viele.
Ständige Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit vor alle im der 2 ZH, Gewichtverlust, trockene Haut, schlechte Laune, mit dem Libido sieht es sehr schlecht aus, Nervosität, Haarausfall, oft schwarz vor Augen .....
Soll ich jetzt besser in die Kiwu praxis gehen oder zum Endo oder beides?
Ich komme aus Dortmund.
Gruß Joanna

Das scheinte eine Riesenbaustelle zu sein...

... und so ad hoc fallen mir da div. Gründe ein. Ferndiagnosen sind halt sehr schwierig.

Raten möchte ich Dir nichts, kann aber nur mal aufschreiben, was ICH machen würde:

a) SD-Dianose nebst Sono
b) Zuckerbelastungstest
c) AMH testen lassen
d) neuen Hormonstatus: ZT 2-4 und ES +7/8
e) Vitamin D und Kaliumspiegel messen lassen
f) auf jeden Fall zum Internisten oder Endo gehen
(Du willst doch sanieren, bevor Du schwanger wirst)
g) Beim Hormonstatus noch: DHEA-S, SHGB und Andronstendion einschließen
h) Cortisol testen lassen (Hypophyseninsuffizienz)

Viele Deiner Symptome könnten auf ein beginnendes Hashimoto hinweisen. Das geht oftmals mit einer ÜF einher. Dafür spräche der Gewichtsverlust und die Nervösität (hast Du auch Herzklabastern?). Haarausfall und trockene Haut sind eher Symptome einer UNTERfunktion.

Von daher würde ich erst einmal die SD abarbeiten. Interessant wäre - wie o.a. - auch Dein AMH. Nicht, dass hier auch das climacterium präcox im Spiel ist.

Viel Glück!

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen