Suchen Menü

An die Experten von Euch - Mal wieder !!! :-)

Hallo Ihr lieben,

ich brauche mal bitte wieder dringend Rat bei Euch.

Wir sind ja nun schon im 15.ÜZ und anstatt das es bei uns besser wird, wird es immer schlimmer. :,(

Nach der letzten Fehlgeburt im Juli stimmt irgendwie gar nichts mehr mit meinem Eisprung. Früher hatte ich immer einen positiven Ovu-Test und 2 Tage später einen Temperaturanstieg von 0,2° bis 0,3°C. Zur Zeit habe ich auch einen positiven Ovu-Test, allerdings geht die Temperatur dann nur um 0,1°C hoch oder gar nicht und wenn sie sich dann endlich mal bequemt zu steigen, dann dauert das so 3 bis 4 Tage nach Ovu-Test.

Woran kann das denn liegen? Wir sind zwar in einer Kiwu-Klinik in Behandlung, aber ich glaube mit der habe ich einen Griff ins Klo gemacht. Die haben mir bisher einmal an ZT 7 Blut abgenommen. Als ich die darauf angesprochen habe, dass mir die Werte Ft3 und Ft4 fehlen, haben die gesagt, dass es die KK nicht übernehmen würde. :-|

Hier mal ein Auszug aus der Blutabnahme:

LH 2,8 Referenz 0,5-15 mIU/mL

Prolaktin 254 Referenz 40-530 mIu/L

DHEA 1,4 Referenz 0,35-4,3 µg/mL

Testosteron 0,55 Referenz <0,8 ng/mL

Androstendion 160 Referenz 30-330 ng/dL

TSH 1,7 Referenz 0,30-2,5 µIU/mL

AMH 2,54 keine Referenz angegeben

Ich habe am Freitag nochmal einen Termin in der Klinik und möchte die dort gerne vor vollendete Tatsachen stellen, da ich Ende Februar noch einen anderen Termin in einer anderen Kiwu-Klinik habe. Dafür brauche ich aber Experten-Wissen von Euch mit an die Hand.

Was meint ihr, woran es liegen kann? In der ersten Hälfte an der Eireifung? Als ich damals schwanger war, hatte ich in dem Zyklus Clomi bekommen, aber eigentlich ohne Hintergrund. Ich weiß nicht, ob dieser Zusammenhang einfach nur Zufall war.

Hier auch nochmal eine Beispielkurve von mir (das ist eine der schlechten):

Vielen lieben Dank für's durchlesen bis hierher und Eure Einschätzung. :ROSE:

Liebe Grüße Caro :KISSING:

Bisherige Antworten

Die sind ja lustig

Liebe Caro,

da machen die nen Hormonstatus und machen den nicht nur zu spät, sondern lassen Östrogen und FSH gleich mal ganz weg? Der Rest, soweit ich das mit meinem Laienblick beurteilen kann, sieht ganz OK aus. Aber die 2 Werte wären ja nun echt wichtig und bei deiner Kurve wären fT3 und fT4 auch nicht ganz uninteressant.

Für den AMH braucht es nicht wirklich einen Referenzbereich, der ist m.E. immer einheitlich. Der Wert gibt einen Hinweis auf die ovarielle Reserve, alles an 1 abwärts ist schlecht (aber nicht aussichtslos). Aber deiner ist gut.

Aber so insgesamt, ne Zweitpraxis wär da ne Überlegung wert.

Liebe Grüße

Ute

Die sind nicht nur lustig, sondern auch strunz doof ...

Hallo liebe Ute,

die beiden Werte (Östrogen und FSH) fehlen mir auch ganz erheblich. Aber als ich damals den Doc auf nen "anständigen Hormonstatus" angesprochen habe, hat er nur gelächelt und uns zu einer Insemination geraten :-| :-| :-| :-|

Gerade die Werte Ft3 und Ft4 wären ja bei meinen beiden Fehlgeburten wichtig. Aber egal! Sehe ich doch richtig, dass die KK die übernehme, oder?

Ich habe ja nicht wirklich schnell Vorurteile, aber hier merkt man doch ganz arg, dass es eine private Kiwu-Klinik ist. In 3 Wochen haben wir einen Termin in der Uniklinik. Ich wette da läuft der Hase schon ganz anders.

Liebe Grüße Caro

Nicht automatisch

aber bei Verdacht auf eine SD-Fehlfunktion schon. Ist halt normalerweise eine Stufendiagnostik. Erst TSH und meinetwegen TPO-AK, ist da was auffällig, dann fT3 und fT4, TG-AK und TRAK. Solltest du jedoch den Verdacht hegen, dass da was nicht in Ordnung ist, solltest du auch noch Symptome einer Unterfuktion haben, dann kannst du das ja unabhängig vom Kinderwunsch von einem Endokrinologen abklären lassen.

Liebe Grüße

Ute

Hab da noch was gefunden

Habe mir gerade nochmal das Blättchen mit den Werten angesehen und dort folgenden Wert gefunden:

TPO <10 Referenz <35 U/mL

Meintest du sowas noch?? Ist der ok?

LG Caro

Genau

TPO sind also negativ, wobei ich nie genau weiß, wie solche Befunde mit <10 und so zu werten sind, sind es 9 sind es 2, schlägt der Test erst bei min. 10 an? Wäre der Wert über 35 gewesen, dann hättest du leichteres Spiel gehabt mit dem fT3 und fT4, denn das wäre ein deutliches Zeichen für Hashimoto. Dass keine TPO-AK vorhanden sind, schließt es allerdings leider nicht aus.

LG Ute

Bei dem AMH Wert ...

... fehlen mir die E2 und FSH Werte insbesondere .....

Also, ich nehme an, Flappi ist nicht eine Frau um die 40 rum, oder?

Also, nicht dass der Wert schlecht wäre: da hat Ute recht (ha-ha, mit dem AMH Wert von 0,25 (war so, ne?) und schwanger :-P ), aber für eine etwas jüngere Frau hätte ich dann doch einen höheren Wert erwartet.

lg ani

FSH-Wert wurde anscheinend total vergessen ...

... und der E2-Wert liegt bei 92 pg/mL.
Hallo liebe Ani,
ich bin natürlich keine Frau um die 40 rum! Obwohl ich mich manchmal danach fühle. Zählt das auch??
Du sagst, dass du für eine jüngere Frau einen höheren AMH-Wert erwartet hättest. Welche Störung würde denn ein schlechter Wert mit sich ziehen? Würde ich das irgendwie im Zyklus oder am Eisprung merken?
Danke dir.
Liebe Grüße Caro

Misch mich rein... :)

Hi Caro,

nein, direkt würdest du es nicht merken. Allerdings reagiert der Körper bei schlechter ovarieller Reserve mit vermehrter FSH Ausschüttung, um die müden Eierstöcke zur Arbeit zu bewegen, gleichzeitig kann bereits E2 (Östrogen) niedrig sein und auch Progesteron. Je nachdem gibt es dann frühe Eisprünge und anovulatorische Zyklen. Aber das dauert bei dir bestimmt noch ne Weile. Wenn bei dir Hashi vorliegen sollte, kann es passieren, dass die ovarielle Reserve schneller schwindet.

LG Ute

Misch mich rein... :)

Hallo Ute,

mensch bei so viel Info`s schwirrt mir der Kopf. :-|

So genau habe ich mich mit diesen ganzen Zusammenhängen bisher noch nie befasst. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist das ich bei 15. ÜZ bisher schon 3 anovulatorische hatte.

In letztem Zyklus hatte die "tolle Kiwu-Klinik" bei mir mit Brevacitid rumgedocktert. Davon habe ich auch noch ein paar Bltuabnahmen (natürlich mal wieder ohne FSH):

Blutabnahme an ZT 10:

E2 203 (ohne Referenz)

LH 9,5 (Referenz 0,5-15)

Abends dann ausgelöst

Blutabnahme an ZT 13:

E2 62 (ohne Referenz)

PRG 1,13 (0,1-1)

Wobei man dazu sagen muss, dass die Spritze total falsch gesetzt wurde. Mein ES hat erst 5 Tage nach Spritze stattgefunden.

Liebe Grüße Caro

Da lohnt die Aufregung nicht mehr

Liebe Caro,

husch, husch, weg da und noch mal durchstarten. Es gibt zahllose Orte im Netz, wo man nach geeigneten Praxen/ Kliniken schauen kann. Aber erst mal ordentliche Diagnostik und dann die geeigneten Maßnahmen ergreifen, alles andere ist doch nicht seriös.

Liebe Grüße

Ute

Da hast du vollkommen Recht!

Liebe Ute,

da hast du auch vollkommen Recht. Wir haben ja Gott sei Dank am 24.02. einen Termin in der Kinderwunschklinik von der Uni in Düsseldorf und dort erhoffe ich mir doch mehr Kompetenz.

Mich ärgert es nur echt, wie man an die falschen Ärzte geraten kann. Wäre ich jetzt eine, die sich immer auf die Herren in Weiß verlassen würde, dann wäre ich echt verloren. Als wenn mich diese ganze Geschichte mit Kinderwunsch nicht schon genug belasten würde. :,( Da muss man sich die Diagnose selber zusammen basteln und die den Ärzten vor die Nase legen. Das kann es doch echt nicht sein.

Hauptsache uns wurde zu einer Insemination geraten, weil man ja dort schön Geld bekommt. Sowas beklopptes. :-|

Egal, das Wetter ist zu schön um sich aufzuregen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Caro :KISSING:

Nicht ganz so Ute ;)

Am Anfang (also, wo der AMH Wert noch einigermaßen ist) ist der FSH Wert noch i.O., aber der E2 am ZT3 schon recht hoch. Wenig Eizellen, wenig Konkurenz. Dementsprechend beschleunigte Eizellreifung und schon recht höher E2 am Zyklusanfang (produzieren ja auch die Follies). Dementsprechend auch eher die Tendenz zu frühen ES (so am ZT10/11 rum?).

Erst später sinkt der E2, weil kein (oder wenig) Auswahl vorliegt. Und dann kommt FSH ins Spiel. E2 zu wenig? FSH geht hoch und versucht den E2 zu erhöhen.

Bei Flappi kann man ja den E2 nicht wirklich beurteilen! Hormontest am ZT7!!!!! Und FSH fehlt ganz %)

Na ja .....

lg ani

Na gut,...

Liebe Ani,

wieder was dazu gelernt. Unterm Strich bleibt jedoch die Erkenntnis, das Ding war für'n Arm. Da hilft nur Arztwechsel.

LG Ute

@Ani: 0,16 - ist das Rekord?

Rekord für was? Schwanger geworden? :))) Bei mir war letztes mal AMH "nicht messbar", habe allerdings immer noch ES :)))

Ach mensch, knapp daneben ;-)

aber entweder Gedischen oder Happinesschen hatten ebenfalls einen so niedrigen AMH wie du.

LG Ute

Ach mensch, knapp daneben ;-)

Bei Happiness war es 0,25.

Bei Gedis weiß ich es nicht, bin mir nicht sicher, dass sie den Wert hatte. Nach dem ganzen drum und dran war sie ja richtig in die WJ versetzt worden und hatte den Zyklus nur dank den Medis (also einen künstlichen Zyklus). Da kann ich mir schon vorstellen, dass der AMH Wert nicht mehr messbar war.

Meiner war bei der KiWu Klinik 0,54 und nach knapp einem Jahr bei einem anderen Labor "nicht messbar" (also unter 0,15). Meine Ärztin war diesbezüglich aber so ziemlich skeptisch und meinte, dass es zu rascher Sturz ist (orni hat es auch so gemeint).

Zwar hatte ich eine Stimu, aber dabei sind 2x 1Follie und 1x2 Follies gereift. Also auch kein Überstimu.

Die Ärztin war der Meinung - da müsste das Labor andere Messmethode verwendet haben. Sie wollte es nochmal machen lassen.

Allerdings schließe ich auch nicht aus, dass bei einem labilen Hormonhaushalt wie meins (nicht zu bezweifeln - ich bin in den Wechseljahren und zwar sogar altersentsprechend und nicht vorzeitig) gewisse Massnahmen nach hinten los schießen können.

liebe Grüße

ani

die heute endlich mal wieder in die Sauna fährt [:-}

PS. ich habe mich gestern zum Waxing aufgerafft .... :)))))

schwankender AMH Wert

Ok, dann war das bei Gedischen mit dem niedrigen, die Wechseljahre waren da mE. aber echt, wenn auch vorzeitig, und die Hormonbehandlung war die dann empfohlene Hormonersatztherapie. Damit muss ich mich ja dann auch noch auseinandersetzen, denn bei POF wird eine Behandlung wegen der zu erwartenden Probleme empfohlen. Und bei Ines war es der sich selbst erholende AMH-Wert, oder? Das läßt ja auch nochmal Spielraum für Spekulationen in alle Richtungen.

Wir waren dann letzte Woche in Bad Saarow. War schön, aber auch ganz schön voll. Ferien halt. Das war noch mal ganz schön, denn danach war wieder Action angesagt. Beerdigung, Geburtstag, Geburtstag, Umsatzsteuersonderprüfung etc. pp. Ich bin fix und alle. Ich bin zu alt zum Schwangersein. Die Plautze nervt jetzt schon, der Körper leistet keinen Widerstand mehr. Aber immerhin gibt es jetzt täglich Klopfzeichen, das macht mir Freude.

Und das Waxing? Biste zufrieden?

LG Ute

schwankender AMH Wert

Wir haben am Jahresende "13 für 10" Karten für Ludwigsfelde gekauft. Für Mittwoch (ist Billigtag da). Und da wir eh gegen 19:00 dahin fahren, ist es ganz schön ruhig da. Wobei letztes mal war genau da das Vollmonddingsbums :-D

Ich habe das irgendwie übersehen :-[

Am Anfang war es dann recht voll, aber schon nach einer Stunde ging es.

Und mit dem Waxing bin ich zufrieden. Der brasilianische tut echt weniger weh! Mal kieken, wie lange das halten wird.

Ich war da bei einer Brasilianerin, die sich selbständig gemacht hat. Gepflegt und sauber. Fand ich zumindest. Allerdings musste ich bei der Suche im i-net nach Studios schmunzeln - die meiste Konzentration ist um die Rosenthaler Strasse .... :-D

Also, falls Du es Dir noch überlegst .... :-P

liebe Grüße

ani

kann zwar zu den Werten nix sagen

aber ich möchte dir eine große Kanne Geduldstee geben, damit du es bis zum nächsten Termin schaffst.
Versteh einer die Ärzte. Selbst mein HA hat ohne Probleme ft3 und ft4 bestimmt.
Das kann dann jetzt bei dir doch nur noch aufwärts gehen.
viel Erfolg in der neuen Kiwu.
vlg
Sabrina

kann zwar zu den Werten nix sagen

Hallo Sabrina,

ja, ja die lieben Ärzte. Das ist echt schon eine Wissenschaft für sich. Wenn man da nicht schon selber die Diagnose mit hinbringt, dann ist man echt verloren.

Den Tee nehme ich echt gerne. Wobei wir hier heute so tolles Wetter haben, dass ich auch gegen einen Cocktail keine Einwände hätte.

Schauen wir mal, was der neue Termin mit sich bringt.

Liebe Grüße Caro :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen