Suchen Menü

An die Berliner oder Berlin-Erfahrenen unter euch:

Guten Morgen ihr Lieben,
Mein Mann und ich wollen vom 11. - 14. Februar nach Berlin fahren und haben uns dort das All Seasons am Alexanderplatz ausgeguckt.
Kennt das eine von euch?
Wir wollen ins Sealife, da wir eine Jahreskarte haben, und das wäre von dort zu Fuss zu erreichen.
Kann mir ansonsten jemand eine schöne Therm in Berlin empfehlen?
Schon mal Danke für die Antworten
lg
Sabrina
Bisherige Antworten

An die Berliner oder Berlin-Erfahrenen unter euch:

Hallo Sabrina,

also mit Hotels in Berlin kenn ich mich nun nicht so gut aus, hab da ja mein eigenes Bett. Das All Seasons am Alex liegt, so weit ich das sehen kann, nicht besonders idyllisch, aber sicherlich verkehrsgünstig und zentral. Dass sie von dem keine Außenaufnahme auf der Webseite haben, hat bestimmt auch einen Grund :).

Zu Thermen direkt in Berlin fallen mir 2 Orte ein, einmal das Liquidrom in der Nähe des Potsdamer Platzes, das ist relativ neu noch. Und die Thermen im Europacenter (thermen-berlin de). Ganz oben über der Stadt direkt am Ku-Damm. Ansonsten gibt es rund um Berlin noch ein paar schöne Sachen, aber ihr kommt ja bestimmt nicht hierher, um dann die Stadt gleich wieder zu verlassen :).

LG Ute

PS: Was ist denn eigentlich in Sachen SD rausgekommen?

Und was mit dem Schiff-Therme auf Spree?

Wäre vielleicht mal irgendwie anders? ;)

Ich selber fahre ja aus Berlin raus. Ist eh für mich näher als in die Mitte zu fahren :-D

Bezüglich Hotels. Da ich ja nicht immer eine Berlinerin war .... :)

Es gab auch mal Hotelzeiten.

Ich habe mir aber immer eher billige Hotels in der Mitte gesucht (Hauptsache sauber und angenehm). Man sitzt ja in Berlin nicht im Hotel.

Und ich habe mir einfach die 2- oder 3-Tage BerlinCard gekauft und mir keinen Kopf gemacht, dass ich irgendwo hinfahren muss. Ich finde, dass Berlin eigentlich einen super gut überdachtes Verkehrssystem hat, das auch verständlich ist. Warum dies nicht zu nutzen?

Ansonsten ... Alex ist ja eh nicht die atraktivste Gegend für Touristen (finde ich). Ausser vielleicht die Einkaufsmöglichkeiten :-D

Andersrum wiederum - verkehrstechnisch günstig. Man will ja letztendlich auch nicht die Zeit auf dem Alexanderplatz verbringen.

lg ani

Das sieht ja mal schick aus, hatte ich schon verdrängt.

Is ja auch ein bißchen weit von mir. Allerdings, mit den Touristenfahrkarten kommt man echt gut rum und das Verkehrsnetz ist schon sehr gut in der Innenstadt (sollte es bei den Preisen auch sein :) ).

LG Ute

Dit hat ja noch zu, lt. Webseite :(

Stimmt :( Im Dezember hieß es noch: Eröffnung am 18.12 ...

Jetzt ist aber Schnee und Eis weg.

Vielleicht wird es noch was in der Kürze?

lg ani

Nach dem Schnee ist doch vor dem Schnee, nur um mich zu ärgern :)

Schilddrüse

Hi Ute,
die Werte kann ich heute abend abholen.
Der Arzt meinte zwar, dass es bei mir noch kein unerfüllter KiWu sei, da ich erst ein halbes Jahr übe. Daher würde man noch nichts machen.
Zum Glück konnte ich der Arzthelferin verklickern, dass die auch tf3 und 4 prüfen.
Bisher lag der TSH immer knapp über 2 (08/10 und früher).
Warte jetzt mal ab, was mein Blut aktuelle sagt und berichte dann heute abend.
Der TSH sollte doch um 1 herum liegen - im optimal Fall - oder habe ich das falsch in Erinnerung?
lg
Sabrina

Krümelkacker :)

Hallo Sabrina,

also ich finde ja, dass es bei offensichtlichen Zyklusproblemen keine Rolle spielen sollte, ob nun ein halbes Jahr rum ist oder nicht. Sollten die Probleme von der SD kommen (und die Vermutung liegt ja nahe), dann regelt sich das auch in einem Monat nicht von allein %) .

Ich halte generell nicht viel von der Empfehlung, dass der TSH unter oder um 1 liegen sollte bei Kinderwunsch. Bei einer gesunden Frau macht ein TSH von 1,5 bestimmt auch kein Problem. Wenn allerdings eine (latente) Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, dann muss die behandelt werden. Und wenn die Behandlung erfolgreich ist, dann erledigen sich die sd-bedingten Zyklusprobleme ja mit. Ob jedoch die SD-Behandlung erfolgreich ist, d.h. ob die Menge an substituierten SD-Hormomen ausreichend (und damit meine ich nicht knapp im Referenzbereich sondern ausreichend für eine Normalisierung des gesamten Stoffwechsels) ist, kann man nur mit Hilfe der SD-Hormonwerte fT3 und fT4 einschätzen. Gerade der fT4 sollte bei Kinderwunsch und später dann in der Schwangerschaft im oberen Normbereichsdrittel (die österreichischen Endokrinologen empfehlen in ihrem Konsensschreiben sogar im höchstnormalen Bereich) liegen. Der TSH spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle (sollte er jedenfalls).

Jedenfalls aber ist es schon mal gut, dass fT3 und fT4 bei dir mitbestimmt werden, denn wenn dein TSH auch in der Vergangenheit schon über 2 lag und du zudem mit Zyklusprobmene zu tun hast, dann ist da garantiert was im Busche.

Ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin bei der Sache.

Liebe Grüße

Ute

Hier nun die Werte meiner SD

Hi,
also TSH liegt bi 1,44 (0,1 - 4,0), ft3 bei 3,2 (1,4 - 4,7) und ft4 bei 1,0 (0,7 - 2,0).
Meine bisherigen TSH-Werte:
12.08.10 - 2,10
20.11.09 - 1,95
01.12.08 - 2,17 (damals wurde auch der ft4-Wert bestimmt - 1,3)
So und nun bin ich für alle Vorschläge, Hilfen und Meinungen wirklich sehr dankbar.
vlg
Sabrina

O Mist

Liebe Sabrina,

mit dem TSH wirst du echt in Erklärungsnot geraten. Trotzdem weisen deine Werte auf eine SD-Erkrankung hin. Zum einen schwankt dein TSH, das tut er bei SD-Gesunden eher nicht. Zum anderen liegt dein fT4 Wert recht nah an der Untergrenze, die obendrein bei dem Labor auch noch außergewöhnlich tief liegt (bei meinem liegt sie bei 0,9 - das ist zwar nicht wirklich zu 100% vergleichbar, aber 0,9 ist schon ein üblicher Wert). Der fT3 liegt noch gut in der Mitte. Aber wichtig wäre vor allem, dass der fT4 gerade bei Kinderwunsch eben höher liegt.

Nun kannst du hoffen auf

a) dein TSH Wert spiegelt nur eine Momentaufnahme nach einem Schub hin und merkt bald, dass dein fT4 flöten geht und zieht dementsprechend an - da wäre eine erneute Blutabnahme mit etwas Abstand nötig

b) der Ultraschall ergibt solche Auffälligkeiten, dass einer Behandlung auch jetzt schon zugestimmt wird

c) du hast einen Arzt, dem auch das Wohlergehen seiner Patienten wichtig ist und der eben auch bei solchen Werten, wenn Symptome vorhanden sind, behandelt.

Ansonsten bleibt noch, dass du dem Arzt (FA, HA) vorschlägst, dass du auf eigene Verantwortung eine zunächst niedrige Dosierung L-Thyroxin ausprobierst und schaust, ob es dir damit wenigstens vorübergehend besser geht.

Belies dich zum Thema "Hashimoto", damit du Argumente für die Ärzte hast und weißt, worauf es ankommt.

Viel Glück dabei.

LG Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen