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Alle Hormonwerte beisammen!!!

Hallo Mädels,

habe gerade meine Werte abgeholt, die wie folgt aussehen:

Zyklustag 4

Testosteron 0,21 (0,08-0,50 ng/ml)

Prolaktin 8,6 (4,8-23,3 ng/ml)

FSH 7,4 (3,5-12,5 mIU/ml)

LH 2,7 (2,4-12,6 mIU/ml)

ES 92 (pg/ml)

DHEA-S 106 (35-430 µg/l)

Zyklustag 10

LH 10,5 (14,0-95,6 mIU/ml) =-O

ES 316 (85,8-498 pg/ml)

Eisprung +7

Progesteron 12,3 (1,7-27,0 ng/ml)

So, das wär alles, was ich habe.

Mir fällt auf jeden Fall auf, dass mein LH-Wert für den Ar... ist. Jetzt brauche ich bitte eure ehrliche Meinung und das was diese Werte genau für mich heißen.

Danke Euch.

LG Caro:KISSING:

Bisherige Antworten

Alle Hormonwerte beisammen!!!

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob ZT 10 in die Follikelphase fällt oder schon zur Ovulatinsphase gehört. Sollte der Tav noch in die Follikelphase fallen, dann stimmt die Referenz dahinter nicht. Dann ist es die gleiche wie bei ZT 4.
LG Caro

Nein

Der LH Wert ist nicht für den A.... An welchem ZT war denn Dein ES?

Die angegebenen Referenzewerte beziehen sich auf "kurz vor ES". Da Dein E2 schon recht hoch ist, spricht es dafür, dass der ES bald kommen wird. Der LH Wert sagt nur insofern was aus, dass es noch nicht Morgen/Übermorgen sein wird.

LH geht ja 24-48 Stunden für kurz hoch. Also über 15.

Ansonsten unterliegt der normalen Tagesschwankungen.

Wie gesagt, hier wäre der genaue ES Tag wichtig.

Wurde denn bei ES+7 kein E2 bestimmt??? %)

Es geht um den Zeitpunkt um den Balance zwischen den E2 und P4. Dein P4 Wert sieht niedrig aus. Spricht dafür, dass ein ES da war, aber könnte eine leichte GKS vorliegen, was wahrscheinlich nicht mal schlimm ist.

War der Test genau am ES+7?

Hast Du die Kurve zu dem Hormontest?

Ansonsten sehen für mich die Anfangswerte einigermassen ok aus. So ein wenig gefällt mir die Kombination E2, FSH, LH nicht. E2 ist für den ZT eigentlich etwas hoch, FSH ist auch nicht der niedrigste, LH dagegen eher niedrig.

Wie gesagt, ich finde, dass diese Werte nicht ganz optimal sind, jedoch nicht tragisch.

lg ani

Nein

Guten Morgen liebe Ani,

hier, ist die Kurve dazu:

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-03-15&id_user=444246

Ich bin aber mit dem angezeigten ES nicht zufrieden. Mein Ovu-Test war an ZT 12 positiv und am ZT 15 war morgens mein Zervix schon cremig. Mein Temperatur kam also mal wieder nicht hinterher.

Nein, leider wurde kein E2 in der zweiten Hälfte bestimmt. Dadurch das ich meinen ES nicht genau bestimmt konnte, kann die Blutabnahme auch schon an ES+5 gewesen sein. Der Doc hatte aber schon auf eine GKS hingedeutet. Ich wollte daraufhin Puregon für die 1. Hälfte haben, aber da meinte er, dass würde bei mir keinen Sinn machen, da FSH ok wäre.

Wir wollen den nächsten Zyklus jetzt Clomi, Ovitrelle, Utrogest und IUI versuchen.

Was hälst du davon? Vorgehensweise ok oder schlägst du etwas anderes vor?

LG Caro und vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung und Meinung!:KISSING:

Hast Du einen kurzen Zyklus? Also eine kurze Follikelphase (1. ZH)???

Ich frage nur, weil Dein E2 an ZT4 schon recht hoch ist und das E2 an ZT 10 auch.

Das wiederum könnte (KÖNNTE NICHT MUSS) auf ein Problem bei der Follikelreife hinweisen. Und das geht dann mit einer Progesteronschwäche in der 2. ZH einher (wobei 12,3 nicht der Bringer aber noch im Rahmen ist).

Ist Dein AMH schon geprüft worden. Wenn das E2 an ZT4 schon so hoch ist, kann das den FSH-Wert verfälschen (niedriger, als er BASAL eigentlich wäre). Wobei ich 7,4 für Dein Alter auch nicht gerade prickeln finde.

Sollten Deine Zyklen kürzer sein und Deine erste Zyklushälfter unter 14 Tagen, dann war der 4. ZT nicht optimal. Hier würde man zu ZT2 oder 3 tendieren.

LG,

orni

Hast Du einen kurzen Zyklus? Also eine kurze Follikelphase (1. ZH)???

Guten Morgen Orni,

ich habe immer am 12 ZT einen positiven Ovu-Test und normaler weise geht am 14. ZT die Temp hoch. Aber leider nicht mehr in den vergangenen Zyklen. Da schleicht die etwas hoch oder kommt verspätet.

Ich habe den AMH-Wert schon dreimal bestimmen lassen:

Labor 1 im Dezember 2010: 2,54

Labor 2 im April 2011: 0,86

Labor 3 im April: steht noch aus!

LG Caro

Hast Du einen kurzen Zyklus? Also eine kurze Follikelphase (1. ZH)???

Olala ....
Warte den dritten Wert ab!
2,54 ginge ja noch. Wobei für den Alter ....
0,86 ist eine schwindende Eizellreserve. Würde zu den Werte ehrlich gesagt passen .... :(
Du musst allerdings auch bei einem niedrigen Wert nicht in die Panik geraten. Ute ist mit einem viel niedrigeren Wert schwanger geworden.
Allerdings finde ich, dass niedrige AMH Werte in so einem jungen Alter dann doch ein Zeichen dafür ist, dass die Eierstöcke nicht richtig funktionieren. Dementsprechend logische Probleme mit dem GK und dem Zyklus. Und auch Schwangerwerden.
Puregon kostet mehr, deshalb lieben es die Ärzte nicht. Dein FSH ist nicht so hoch, dass es relevant wäre.
Clomi kostet nur Bruchteil, hat aber wesentlich gravierendere Einflüsse auf den Zyklus. Vor allem - auf den Aufbau der Schleimhaut. Und zwar negativ.
Ich weiß nicht ....
So übermäßig hoch ist Dein E2 nun auch nicht, dass man den noch hemmen sollte. Und eigentlich geht E2 hoch, weil FSH es versucht zu puschen. Also ist die Farge, was Ursachen und was Folgen sind.
Bei einer geringen Eizellreserve ist der E2 erniedrigt, dadrauf reagiert dann FSH (also steigt) und puscht den E2 nach oben ...
Mal schauen, was orni sagt!
Ich bin ja generell nicht so ein Clomi Befürworter. Da gefallen mir die FSH Spritzen wesentlich besser. Zumindest einigermassen natürlich und verläßt keine Folgen (sobald man nicht mehr spritzt, ist es weg - anders bei Clomi)
lg ani

Hast Du einen kurzen Zyklus? Also eine kurze Follikelphase (1. ZH)???

Ohlala, da schwindelt mir ganz schön der Kopf. %)

Ich bin in der Uniklinik die dort eine Kiwu-Abteilung hat. Der Artz hat auch auf den niedrigen AMH-Wert gedeutet, fand den "jetzt" aber noch nicht beachtenswert. Er meinte nur, dass ich dann eher in die Wechseljahre komme und jetzt nicht mehr soviel Zeit vertrödeln sollte.

Ich weiß, dass Clomi ein teufelszeug ist. Das hatte ich letztes Jahr schon einmal genommen und bin direkt bei der ersten Einnahme von schwanger geworden. Leider MA in der 10. SSW!

LG Caro

Bist Du bei einer KiWu Klinik oder normaler FA?

In einer KIWU. Da wir jetzt in die IUI wollen, zahle ich die Medikamente eh selbst!

Ja, ja, ich weiß, ich frag das immer ;-) Wurde schon mal die Schilddrüse untersucht? LG->

Ja, ja, ich weiß, ich frag das immer ;-) Wurde schon mal die Schilddrüse untersucht? LG->

Hallo Ute,

bisher kenne ich nur den Wert TSH von 1,6 (noch der Referenzbereich bis 4) und ich weiß, dass TPO <10 (<35 (U/mL)) ist.

Ich habe in 3 Wochen einen Termin beim Endokrinologen/Nuklearmediziner, da bisher keine der beiden Kiwu's die fT3 und fT4 Werte kontrollieren wollte.

LG Caro

Recht so :)

Liebe Caro,

ich hoffe, der zeigt sich kompetent, denn bei deinen Hormonwerten und dem Kurvenverlauf ist der Gedanke gar nicht so abwegig.

Liebe Grüße

Ute

Das denke ich mir nämlich!!

Ganz ehrlich, das Kerlchen hat kompetent zu sein, denn sonst weiß ich nicht was passiert.

Mich nervt es nur, dass der Termin erst in 3 Wochen ist. Bis dahin habe ich meine erste IUI angefangen.

Ich vermute eine Unterfunktion der SD. Kann aber auch vol daneben liegen.

Liebe Grüße Caro

P.S. Was hast du eigentlich wegen dem niedrigen AMH gemacht? Hast du irgendwelche Hormone genommen?

Bei einem niedrigen AMH...

helfen in der Regel auch keine Hormone mehr. Mein FSH lag da von allein so weit oben, dass eine Stimulation damit nun wirklich für die Katz gewesen wär. Aber hier sprechen wir halt von einem wirklich niedrigen AMH (0,16) mit mehreren anovulatorischen Zyklen und so. Was da dann noch hilft, ist die Optmierung der restlichen Sachen (SD und so) und viel Geduld und wenig Hoffnung. Und ich bin nicht die einzige hier, die mit einem niedrigen AMH schwanger wurde von allein. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle den Zaster für die IUI doch erst einmal noch sparen und warten, was beim Spezi rauskommt. Hast du denn Symptome einer SD-Fehlfunktion? (Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte das schon mal gefragt)

LG Ute

Bei einem niedrigen AMH...

Tja, wenn ich das so genau wüßte. Ich kenn die Fehlfunktionen ja nicht. Eigentlich fühle ich mich normal. Meine ich.

Ich bin ja letztes Jahr schon zweimal schwanger gewesen. Leider jedes mal ein Abgang. Daher habe ich ja auch Hoffnung, dass die IUI jetzt was bringt und eben die SD nichts damit zu tun hat.

LG Caro

Ömm, kurze Frage ...

Was soll da eine IUI bringen?

Hat Dein Schatz ein schlechtes SG? Oder Du Probleme mit dem ZS?

Sonst sehe ich absolut keinen Grund für eine IUI. Ausser natürlich Profit der KiWu Praxis ... :DEVIL:

IUI kann absolut nichts ausbessern, was zu einem Abgang einer vorhandenen SS geführt hat. Definitiv.

lg ani

Also ... IUI ist eine Lieblingssache der KiWu's

Die Paare gehen viel leichter drauf ein, weil es eben nicht so viel kostet, wie eine IVF oder ICSI, ABER - und das ist hier das entscheidende - sobald es um IUI geht, werden die Paare zum Selbstzahler und damit lukrativ für KiWu-Docs.

Tut mir leid, ist aber genau so.

Unsere KiWu Praxis war regelrecht sauer drauf, dass wir eine IUI abgelehnt haben, da das SG meines Mannes i.O. war.

Und irgendwann haben sich geweigert, die Stimu als Kassenleistung durchgehen zu lassen. Der letzte Stimu Zyklus wurde dadurch regelrecht versaut, weil keine notwendigen Untersuchungen durchgeführt wurden und auch nur die Hälfte der notwendigen Medis verordnet. Sparprogramm, so zu sagen. Weil wir unsere Rechte kannten.

lg ani

Also ... IUI ist eine Lieblingssache der KiWu's

Hallo,
das SG meines Mannes ist top, aber der Postkoitaltest war negativ. Da waren kaum bewegliche Spermien drin.
Der Doc hat uns die Wahl gelassen zwischen IUI und IVF. Ich möchte aber die IVF noch nicht.
Auch bei der IVF würden wir zu 50% Selbstzahler werden.
LG Caro

Der Postkoitaltest ist allerdings sehr umstritten, weißt Du? ....

Und ich selber kann nicht wirklich verstehen, was die Spermien nach 12 Stunden in der Scheide sollen .... %)

Da müssen sie längst woanders sein.

Meiner Meinung nach, bleiben da auch nur die Unbeweglichen, denn alle anderen sind schon längst weg.

Also wenn das SG Top ist .... Nehmen wir an, dass das Problem im ZS liegt .... dann müsste man ja zuerst diesen untersuchen, oder? ......

Nö, ich sehe bei Dir keinen Anlass für eine IUI. Rausgeschmissenes Geld. Und Zeit ....

lg ani

Falls jemand diesbezüglich was besser weiß, kann mich gerne belehren ;)

Ja das weiss ich!

Hallo,
nur verstehe ich dann nicht, warum es letztes Jahr zweimal fast auf Anhieb geklappt hat und sich jetzt seit 9 Monaten nichts mehr tut.Egal wo ich hingehe, sagt ma das es an den Hormonen nicht liegt. Ich verstehe es einfach nicht und da macht der Test schon irgrndwie Sinn. Mein Zervix wurde schon mehrfach per Abstrich untersucht und da war auch alles ok.
Was soll ich denn deiner Meinung nach tun?

Warum bist Du jetzt eingeschnappt?

Ich habe Dir nichts aus Bösheit geschrieben.

Wir haben hier Dich drauf hingewiesen, dass die Hormone nicht ideal sind und auch dass es höchstwahrscheinlich auf frühzeitige Wechseljahre hindeutet. Zumindest in die Richtung.

Wenn Dein ZS in Ordnung ist, dann sag mal ganz ehrlich, was Du selber von dem IUI erwartest? Es ist Dir doch klar, dass man dabei nur die Spermien um die Passage "ZS" bringt. Es ist aber anscheinend nicht das Problem. Vor allem schon nicht, weil es eben schon ein paar mal geklappt hat.

Klar, kann man in der Entäuschung einfach alles nacheinander durchprobieren. Ob es auch was bringt? :-X

Vielleicht.

Manchmal erwischt man ja auch den 6er im Lotto ...

Es gibt noch so viele Sachen, die dafür zuständig sein können, dass es einfach nicht klappt. Wurde denn irgendwann irgendwelche genetischen Untersuchungen vorgenommen? Oder auch Immuntests? Insulinresistenz? Schildrüse?

Mensch, die Sache kann doch echt viel komplizierter sein als "nur" aus der Bahn geratetene Hormone!

Meinst Du, dass eine schwindende Eizellreserve mit 30 zur Norm gehört?

Also, ich bin durchaus der Meinung, dass Du schwanger werden kannst. Wird aber Zeit und Geduld kosten. Und das einzige, was wir hier tun können, ist MIT DIR zusammen überlegen, wo es noch hacken könnte und was man noch machen könnte. HIER ist keiner darin interessiert, Dir das Geld abzukassieren. Und zwar ohne die Garantie auf Resultat.

So. Mehr kann ich auch nichts sagen oder machen.

Und es ist nur einzig und alleine Deine/eure Entscheidung, was ihr letztendlich machen läßt.

Ist ja nicht meine Zeit oder Geld....

Ach manno, wir sind doch hier alle erwachsene Menschen ...

liebe Grüße

ani

Warum bist Du jetzt eingeschnappt?

Hallo liebe Ani,
ganz ehrlich, aber du hast mich völlig falsch verstanden. Ich bin überhaupt nicht eingeschnappt und habe auch gar nichts dagegen, was ihr hier schreibt. Ganz im Gegenteil. Ich bin doch über jede Meinung und Ratschlag froh. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, dann tut es mir leid.
Ich weiß nur einfach nicht mehr, was ich machen soll. Meine Hormonwerte kennt ihr. Meine Geschichte auch und wie ich zu den Ärzten renne. Da werde ich aber immer nur darauf vertröstet, dass meine Hormone ok sind und das wir in die künstliche Befruchtung sollen.
Wenn ihr einen Ratschlag habt, der an der künstlichen Befruchtung vorbei geht, dann bin ich froh darum.
Es tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
LG Caro

Dann ist alles geklärt :))))

Hi Caro,

kam mir so ein Unterton durch. War wohl dann auch ein Irrtum.

Sorry.

Dass man verzweifelt ist, kann ich durchaus verstehen.

Ich habe noch über das ganze Gestern nachgedacht....

Ich weiß nicht, ich bin fast der Meinung - wenn schon, dann schon. Also nicht mit den IUI's die Zeit und Geld zu "vertrödeln", sondern dann richtig eine künstliche Befruchtung machen lassen. Würde für mich in der Situation eher Sinn machen.

Ich weiß echt nicht, was eine IUI da bringen sollte .... Abgesehen von einer einfachen Zeitpunktoptimierung. Also, dass dabei der Zyklus überwacht wird, der ES-Zeitpunkt genau bestimmt wird und die Spermien genau richtig in die GM gelangen (falls es nicht so gemacht wird, wie bei dem Fall aus Repro-Forum .....).

Wird dabei dann auch die Stimu gemacht, ne? Jetzt weiß ich es nicht mehr genau (bin wohl noch nicht ganz wach :) ).

Also geht es dabei um eine Optimierung von Bestandteilen, ohne das eigentliche Problem zu kennen....

Wurde denn bei Dir mit einfacher Stimu OHNE IUI schon versucht? Ist ja Kassenleistung ;)

Wenn man schon einfach rumexperimentiert.

lg ani

Dann ist alles geklärt :))))

Guten Morgen liebe Ani,

ich habe gestern auch nochmal darüber nachgedacht und wir haben uns jetzt überlegt noch 2 Zyklen "natürlich" weiter zumachen und dann mal zu sehen ob IUI oder IVF. Ich habe in 3 Wochen noch einen Termin beim Endo und da erhoffe ich mir auch noch ein bisschen was.

Eigentlich wollte der Doc bei mir eine IUI machen ohne Clomi. Also Zyklusmonitoring mit Blutabnahmen und Ultraschall, aufbereitete Spermien mit Katheter einbringen und Utrogest. Ich wollte das dann aber doch mit Clomi und er hat sich drauf eingelassen.

Habe gestern auch noch mal meine Unterlagen angesehen und noch eine Blutabnahme aus Dezember entdeckt. Da hat man mir Sachen wie: Vitamin D3, Hömoglobin, Protein C, Protein S, APC-Restinz, Glykoprotein, Leukozyten und so weiter abgenommen. Ich kann mit dem nichts anfangen, aber es soll wohl alles ok sein und liegt auch immer in der Referenz. Dabei kam ja auch raus, dass ich Faktor-V-Leiden habe.

Ich weiß, dass die IUI nicht viel bringt. Ich habe jedoch einfach die Hoffnung, dass wenn man die Spermien hinter den Schleim bringt, dass es dann vielleicht klappt. Ich bekomme ja immer von allen Ärzten gesagt, dass alles ok sein soll.

Wärst du damit einverstanden?

LG Caro

Also hält der Doc eigentlich für unnötig bei Dir irgendwas zu machen ....

Ermeint, dass bei euch beiden alles ok ist und kein Eingriff notwendig ist.

Sonst hätte er stimuliert.

Klingt das ganze sehr nach dem Prinzip "na, wenn ihr unbedingt was machen wollt, könnt ihr eine IUI machen". Bringt für die Praxis etwas Geld, ohne irgendwas investieren zu müssen.

Klar, ist Clomi für Dich auch dann billiger. Ich hätte dennoch dann schon auf Puregon bestanden. Ist mein Körper und letztendlich muss ich zumindest entscheiden können, wofür ich mein Geld ausgebe.

IUI ohne Stimu mit Utro? Das wäre ja eine geile Variante! Die Frage ist, was würde das bringen müssen?

Du hast den Faktor-V-Leiden ... Kurze Frage, was beabsichtigt der Doc dagegen zu machen?

Ich kenne mich mit FVL nicht wirklich aus, aber ich weiß schon, dass es für die Fehlgeburte am wahrscheinlichsten verantwortlich sein könnte. Und dagegen muss man Heparin spritzen, wenn ich mich nicht irre. Und wenn man das nicht macht, läuft man erneut die Gefahr, dass Du zwar schwanger wirst (was eigentlich nicht Dein Problem zu sein scheint), aber die SS nicht austragen kannst. Wegen Thrombose.

Zumindest muss man im Fall einer SS UNBEDINGT gegen FVL schnellstmöglich handeln.

Wie und wann man damit beginnt, weiß ich leider nicht. Du kannst es aber sicherlich bei Repro-Mädels nachfragen (sind sicherlich einige dabei, die FVL haben) und vielleicht kennt jemand auch hier etwas mehr darüber.

Auf jeden Fall, musst Du Dich diesbezüglich gut informieren, bevor Du irgendwas (IUI, Stimu o.ä.) machst.

Also, stimme ich den "natürlichen" Zyklen zu. Auf ein paar Monate kommt es jetzt doch auch nicht mehr an?

Und Du gewinnst die Zeit, noch die unklaren Sachen nachzugehen, um dann entscheiden zu können, was der richtige Weg wäre.

Ein erneuter Hormonstatus wäre zur Kontrolle auch nicht schlecht. Und zwar bei Deinen kurzen Zyklen doch am ZT3 (erster Test), mittzyklischen könnte ich auch sparen (da Du ja anscheinend ES hast), und den letzten bei ES+7 (MIT E2 Wert).

Wie gesagt, Deine Hormonwerte sind zwar nicht ideal, aber auch nicht so von der Norm abweichend. Und wenn wir richtig liegen, dann liegt eher das Problem woanders und man sich eine Stimu mit allen Schnickschnacks auch sparen kann.

Also hast Du nun die Hausaufgaben: Endo und informier Dich über Faktor V Leiden und der Behandlung :)

Vielleicht kommt man dann auch schon weiter ;)

liebe Grüße und :THUMBS UP:

ani

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ja!

Der Doc kann an meinen Hormonen nichts finden. Das SG ist super und von daher wohl kein Handlungsbedarf. Bis auf das blöde Ergebnis vom Postkoitaltest.

Bezüglich des Faktor-V-Leiden bin ich bei einer Hämostasiologien in Behandlung. Ich muss mich ab positivem SST bis einschließlich 6 Wochen nach der Geburt mit Heparin spritzen. Derzeit klären wir noch meine Trombozytenfunktion. Die ist wohl auch nicht so gut. Dafür muss ich immer in bestimmen Abständen und Tablettenfrei (Ibuprofen etc.) zur Blutkontrolle.

Wenn du sagst, dass meine Hormone nicht so ideal sind, was wäre dein Vorschlag zur Behandlung? Sagen dir die anderen Sachen etwas, die bei mir abgenommen wurden?

Gut, ich schreibe jetzt den Doc an und bestehe auf noch ein Zyklusmonitoring. Mal sehen, wie der reagiert.

LG Caro

Wenn dann eher die Unterfunktion...

Da würden Müdigkeit, keine Gewichtsabnahme bei reduziertem Essen (das habe ich bisher immer auf das aufhören mit rauchen geschoben), einschlafen der Hände und frieren passen! =-O

Alle anderen Fehlfunktionen (besonders der Überfunktion) treffen bei mir nicht zu.

LG Caro

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