Hallo meine Lieben
Was soll ich sagen, jetzt habe auch ich mich, nach tagelangem Forum durchstöbern, in einem „Hibbel“ Forum angemeldet. Nachdem ich jetzt ein Profi der Akronyme bin,
(hier mal ein paar Beispiele: ES = Eisprung , SST= Schwangerschaftstest, ÜZ = Übungszyklus, MöPf= Mönchpfeffer, PPZ =Post Pill Zyklus,… )
fühle ich mich bereit, fachlich und mental , etwas über mich und unsere Geschichte zu erzählen. Vielleicht geht es der ein oder anderen gleich wie mir – und wir können uns mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen *schlürfend den Klapperstorch-Tee trinkend*
Ich bin 27 Jahre, mein Mann 34 Jahre alt Wir haben genau vor einem Jahr geheiratet und sind wirklich ein Pärchen wie es im Bilderbuch steht. Wir lieben uns und halten immer zusammen – es gibt keinen Moment, an dem ich an unsere Liebe zweifele.
Nach unserer Hochzeit, letzten Jahres, entschlossen wir uns die Pille abzusetzen. Wir wollten es ganz entspannt und ohne großen Druck probieren. Doch wer hätte das gedacht – nach dem Absetzen der Pille bekam ich meine Tag nicht mehr. Am Anfang dachten wir „Naja, das kann schon mal passieren. Das sind die Nebenwirkungen der jahrelangen Pilleneinnahme. Der weibliche Zyklus muss erst einmal wieder seiner selbst finden – so eine Amenorrhoe ist doch etwas ganz –normales-?!“
Doch so normal war es dann doch nicht. Fünf Monate später hatte ich meinen regulären Frauenarzt Termin (April 2016). Ich schilderte ihr, dass mein Partner und ich uns ein Baby wünschen – ich jedoch seit November 2015 meine Tage nicht mehr hätte. Sie hörte sich alles an, als wäre es das normalste der Welt – ich vertraute ihr und ihren Worten auf Anhieb. Sie empfiehl mir meine Schilddrüsenwerte testen zu lassen und zudem Folio Forte und Mönchpfeffer einzunehmen. Folio Forte hätte Nährstoffe, die für die eventuelle Entwicklung des Embryos sehr wichtig sind und Mönchpfeffer würde den natürlichen Zyklus wieder anschupsen. „Wir sehen uns dann im Dezember 2016 wieder“ waren an diesem Tag ihre letzten Worte. Also ging ich sehr zuversichtlich, nach dem Besuch beim Frauenarzt, zur Apotheke und besorge mir diese „Wundermittelchen“ J. Anschließend teste ich bei meinem Allgemein Arzt meine Schilddrüsenwerte, die bei TSH 3,9 liegen. Da bei Kinderwunsch ein TSH Wert zwischen 0,3 und 1,5 empfohlen wird, lies ich mir L Thyroxin (50) verschreiben und schwups di wups waren meine TSH Werte auch schon im Optimum. Nun lass ich regelmäßig Blutabnehmen um die Schilddrüsenwerte unter Kontrolle zu haben – doch die Tage waren immer noch nicht da. Ich rief bei meiner Frauenärztin im Juli 2016 an und bat um einen außerordentlichen Termin um einen Hormon Check machen zu lassen. Als die Ergebnisse ankamen, kam nichts dabei heraus. Ich hätte super Werte, sollte entspannen und meinen Sommerurlaub genießen – alles nach seiner Zeit. Und sie verabschiedete sich wieder mit den Worten „Wir sehen uns dann im Dezember 2016 wieder“. Beruhigt ging ich aus der Praxis raus. Ultraschall gut, Hormon Check gut, Schilddrüse gut – eigentlich wäre ich jetzt „Start klar“, jetzt fehlt nur noch mein Zyklus.
Fünf Tage bevor mein Mann und ich nach Amerika flogen um die Reise unseres Lebens anzutreten, bekam ich meine Tage :D „Unglaublich“, dachte ich mir: „Super TIMING“. Mein Zyklus war 7 Tage lang, ganz normal und ENDLICH, dachte ich mir, ENDLICH funktioniert das auch wieder – aber nix da! Nun haben wir Mitte / Ende Oktober und seit Anfang August hab ich meine Tage wieder nicht L Es sind jetzt genau 12 Monate – seit Absetzen der Pille rum – also rief ich wieder bei meiner Frauenärztin an und bat um einen neuen Termin, den ich den kommenden Dienstag haben werde. Ich hoffe so sehr, dass man irgendetwas machen kann. Mein Mann und ich wünschen uns so so so sehr eine kleine Familie und ich fühle mich einfach komplett machtlos! Ich habe schon probiert einen eventuellen Eisprung basal zu ermitteln aber meine Temperaturstürze sind ein komplettes Chaos! Seit 4 Tage probiere ich jetzt Ovulationstest aus.
Habt ihr Ideen, auf was ich meine Frauenärztin ansprechen kann – auf das sie noch nicht gekommen ist?
PCO? Gelbkörperschwäche? …? …?
Ganz lieben Dank!
Eure Fibi