Suchen Menü

Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hallo meine Lieben :-)

Was soll ich sagen, jetzt habe auch ich mich, nach tagelangem Forum durchstöbern, in einem „Hibbel“ Forum angemeldet. Nachdem ich jetzt ein Profi der Akronyme bin,

(hier mal ein paar Beispiele: ES = Eisprung , SST= Schwangerschaftstest, ÜZ = Übungszyklus, MöPf= Mönchpfeffer, PPZ =Post Pill Zyklus,… )

 

fühle ich mich bereit, fachlich und mental %), etwas über mich und unsere Geschichte zu erzählen.  Vielleicht geht es der ein oder anderen gleich wie mir – und wir können uns mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen :HELP: *schlürfend den Klapperstorch-Tee trinkend*

Ich bin 27 Jahre, mein Mann 34 Jahre alt Wir haben genau vor einem Jahr geheiratet und sind wirklich ein Pärchen wie es im Bilderbuch steht. Wir lieben uns und halten immer zusammen – es gibt keinen Moment, an dem ich an unsere Liebe zweifele.

Nach unserer Hochzeit, letzten Jahres, entschlossen wir uns die Pille abzusetzen. Wir wollten es ganz entspannt und ohne großen Druck probieren. Doch wer hätte das gedacht – nach dem Absetzen der Pille bekam ich meine Tag nicht mehr. Am Anfang dachten wir „Naja, das kann schon mal passieren. Das sind die Nebenwirkungen der jahrelangen Pilleneinnahme. Der weibliche Zyklus muss erst einmal wieder seiner selbst finden – so eine Amenorrhoe ist doch etwas ganz –normales-?!“

 

Doch so normal war es dann doch nicht. Fünf Monate später hatte ich meinen regulären Frauenarzt Termin (April 2016). Ich schilderte ihr, dass mein Partner und ich uns ein Baby wünschen – ich jedoch seit November 2015 meine Tage nicht mehr hätte. Sie hörte sich alles an, als wäre es das normalste der Welt – ich vertraute ihr und ihren Worten auf Anhieb. Sie empfiehl mir meine Schilddrüsenwerte testen zu lassen und zudem Folio Forte und Mönchpfeffer einzunehmen. Folio Forte hätte Nährstoffe, die für die eventuelle Entwicklung des Embryos sehr wichtig sind und Mönchpfeffer würde den natürlichen Zyklus wieder anschupsen. „Wir sehen uns dann im Dezember 2016 wieder“ waren an diesem Tag ihre letzten Worte. Also ging ich sehr zuversichtlich, nach dem Besuch beim Frauenarzt, zur Apotheke und besorge mir diese „Wundermittelchen“ J. Anschließend teste ich bei meinem Allgemein Arzt meine Schilddrüsenwerte, die bei TSH 3,9 liegen. Da bei Kinderwunsch ein TSH Wert zwischen 0,3 und 1,5 empfohlen wird, lies ich mir L Thyroxin (50) verschreiben und schwups di wups waren meine TSH Werte auch schon im Optimum. Nun lass ich regelmäßig Blutabnehmen um die Schilddrüsenwerte unter Kontrolle zu haben – doch die Tage waren immer noch nicht da. Ich rief bei meiner Frauenärztin im Juli 2016 an und bat um einen außerordentlichen Termin um einen Hormon Check machen zu lassen. Als die Ergebnisse ankamen, kam nichts dabei heraus. Ich hätte super Werte, sollte entspannen und meinen Sommerurlaub genießen – alles nach seiner Zeit. Und sie verabschiedete sich wieder mit den Worten „Wir sehen uns dann im Dezember 2016 wieder“. Beruhigt ging ich aus der Praxis raus. Ultraschall gut, Hormon Check gut, Schilddrüse gut – eigentlich wäre ich jetzt „Start klar“, jetzt fehlt nur noch mein Zyklus.

 

Fünf Tage bevor mein Mann und ich nach Amerika flogen um die Reise unseres Lebens anzutreten, bekam ich meine Tage :D „Unglaublich“, dachte ich mir: „Super TIMING“. Mein Zyklus war 7 Tage lang, ganz normal und ENDLICH, dachte ich mir, ENDLICH funktioniert das auch wieder – aber nix da! Nun haben wir Mitte / Ende Oktober und seit Anfang August hab ich meine Tage wieder nicht L Es sind jetzt genau 12 Monate – seit Absetzen der Pille rum – also rief ich wieder bei meiner Frauenärztin an und bat um einen neuen Termin, den ich den kommenden Dienstag haben werde. Ich hoffe so sehr, dass man irgendetwas machen kann. Mein Mann und ich wünschen uns so so so sehr eine kleine Familie und ich fühle mich einfach komplett machtlos! Ich habe schon probiert einen eventuellen Eisprung basal zu ermitteln aber meine Temperaturstürze sind ein komplettes Chaos! Seit 4 Tage probiere ich jetzt Ovulationstest aus.

 

Habt ihr Ideen, auf was ich meine Frauenärztin ansprechen kann – auf das sie noch nicht gekommen ist?

 

PCO? Gelbkörperschwäche? …? …?

 

Ganz lieben Dank!

Eure Fibi

Bisherige Antworten

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hi Fibi, 

 

oh man was ein Chaos bei dir :-( Ich kann mir vorstellen dass du jetzt erstmal Amok läufst und unbedingt was machen willst,.. wie alle von uns bei denen es nich direkt klappt. 

Tatsächlich, auch wenn man es nicht hören will (auch ich vergesse es wenn es mich betrifft immer sehr schnell wieder, auch wenn ich es besser weiß) sind die meisten Kinderwünsche nicht so problemlos wie sie immer dargestellt werden. Von den meisten Paaren weiss man eben nur nicht das es schwierig war weil einem davon keiner mehr was erzählt. 

Ich hatte meien Pille im Dez abgesetzt, habs im März versucht und war dann im 3. ÜZ schwanger. Leider eine Missed Abortion in der 9. SSW. Jetzt sind wir wieder im 4. ÜZ und es hat noch nicht geklappt. meine zweite Zyklushälfte ist mit 9-10 Tagen auch verdammt kurz aber die Gyn's nehmen einen ohnehin nicht für voll wenn man mit dem Temperaturkurven da aufkreuzt (ich bin noch dazu ärztliche Kollegin, trotzdem nimmt sie mir nicht für voll hab ich manchmal das Gefühl)... Du siehst also... egal wie man es dreht und wendet - Kinderkriegen scheint schwerer als gedacht. 

Auch wenn ich kein Patentrezept für dich habe um deinen Zyklus einzunorden, hilft natürlich immer gute ausgewogene Ernährung, wenig Stress, Bewegung.. Alles andere bleibt vermutlich abzuwarten. Nach 1 Jahr kann man allerdings auch wirklich den Druck etwas erhöhen und sich zur Not auch mal in einer Kinderwunsch Klinik vorstellen, dort haben sie mit hormonellen Problemen mehr erfahrung als die niedergelassenen Gyns. Ich selber arbeite in einer Klinik der Maximalversorgung und kann dir sagen das wir in der Gyn nur 'schwierige Kinderwünsche' sehen und es somit zur Normalität wird - soll heißen da hat man meistens auch einen Rat für die Paare. 

Vielleicht wäre das was?
Ich drück dir die Daumen das es sich einpendelt bei dir.. Smelli

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hallo liebe Smelli, erstmal liebe Dank für deine schnelle Antwort und die lieben Worte. Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch ganz bald klappt!!! Morgen habe ich nochmal einen Termin bei der Frauenärztin ausgemacht. Ich bin gespannt was sie dann sagt,... Sollte sich wieder nichts rausstellen werde ich mir eine zweit Meinung holen und ggf danach zur Kinderwunsch Klinik gehen. Ich halt euch auf dem Laufenden :)

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hallo Fibi

Da hast du ja schon mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das tut mir sehr leid für dich. 

Einen guten Ratschlag oder eine Untersuchung die du noch machen könntest, fällt mir leider auch nicht ein. Aber ich würde mir aufjedenfall noch bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einholen.

Denn irgendeinen Grund wird es ja bestimmt haben, das du nur mal sporadisch deine Mens bekommst. 

Und nach einem Jahr, sollte sich dein Körper schon auf die Hormonumstellung eingestellt haben. 

Du kannst ja auch mal deinen Bericht bei den Experten einstellen. Die werden dir bestimmt auch noch gute Ratschläge für weitere Untersuchungen geben können.

Toi Toi Toi und alles gute. Und ich wünsche dir, das du schnell wieder einen regelmässigen Zyklus hast.

Liebe Grüsse

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hi Muck, danke für die aufmunternden Worte! Das mit der Experten Meinung ist eine gute Idee! Das werde ich doch glatt mal machen :)

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hallo Fibi,

so ähnlich ging es mir auch. Ab Januar dieses Jahres bis Juli. Bei mir kam aber auf Toilette immer etwas. Nicht viel zwar, nur Tropfen und bisschen Gewebe. Bei Dir garnichts??

Hast Du vielleicht viel und dauerhaften Stress auf Arbeit??
Denn kurz vorm Urlaub kam die Blutung ja bei Dir. Warst Du zu dem Zeitpunkt schon im Urlaub? Das könnte, wenn dem so ist, mit der Entspannung zu tun haben....

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Ich habe im Juli dann einen speziellen Tee aus der Naturheikunde getrunken (Frau Gaub, Expertenforum)
Und seit dem kommt sie wieder. Auch ohne Tee.
Ob es nun am Tee lag-keine Ahnung.
Es kann bei mir nämlich auch der Stress gewesen sein, den ich dann so extrem nicht mehr hatte...

Lg
Kathinka

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Mir ist da noch was eingefallen.
Wie hoch war Deine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut?
Hat Deine FÄ überhaupt mal danach geschaut?
Wenn Du keine Blutung hast, hat sich auch keine GMSH aufgebaut.

Such Dir eventuell einen neuen FA, um eine zweite Meinung einzuholen. Es gibt schlechtere und bessere Gynäkologen...

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Liebe kathinka, danke dass du dir noch ein zweites Mal Gedanken darüber gemacht hast :) unglaublich wie man hier "mitfiebert". Damit hätte ich nicht gerechnet. Das mit dem Urlaub stimmt. Die Tage habe ich direkt an meinem zweiten Urlaubstag bekommen. Bzgl der Gebärmutterschleimhaut hatte die FA das letzte mal im April 16 danach geschaut und meinte, dass sie noch nicht zur genüge aufgebaut sei, was aber nach einem halben Jahr normal sei. Bei dem FA Termin danach ging es lediglich um die Blutabnahme und den Hormon Check . Morgen habe ich wieder einen "auserordentlichen" Termin beim FA - da werde ich das mit der Schleimhaut definitiv ansprechen. Ich hab auch ab und an unterleibschmerzen als würde etwas in meinem Körper versuchen zu arbeiten ... Hm! Ich halte euch morgen auf dem laufenden, was die Frauenärztin rät - und sonst suche ich mir wirklich einen neuen FA - ich hoffe nur, dass ich dann auch schnell einen Termin bekomme :(

Nochmal zum Stress zurück :) meine Arbeit gefällt mir sehr und macht mir Spaß - mit Stress ist das wirklich nicht verbunden. Ich hatte vor zwei Wochen ein Jobangebot / Aufstieg bekommen - der mit mehr Stress verbunden gewesen wäre - den hab ich auf Grund meines Kiwu abgesagt (öffentlich natürlich einen anderen Grund genannt) :) sollte ich mir im Unterbewusstsein Stress machen - ist es schwer den abzubauen ... Ich versuche mal den Tee und vll yogaganz liebe Grüße und auch toi toi toi bei euch und eurer Familienplanung :)

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hallo ihr Lieben ☺️ Ich hatte heute morgen meinen FA Termin. Pco, gelbkörperschwäche, hirnanhangsdrüße, insulinstörung kann ausgeschlossen werden. Wir haben aber sichershalber nochmal Blut abgenommen. Nächste Woche gibt's dann nochmal die Befunde. Meine Gebärmutterschleimhaut ist stark aufgebaut und die Follikel sind angereift - ihrer Meinung nach bin ich "Start klar". Sie meinte, ein Eisprung kann auch ohne Zyklus statt finden .... und ich solle mir jegliche Anspannung nehmen... Was meint ihr? Liebste Grüße Fibi

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Huhu Fibi,

das klingt doch super :-)). Alles in Ordnung bei Dir - das beruhigt doch ungemein, oder?
Schnapp Dir Deinen Freund und leg los ;-) damit Ihr den ES nicht verpasst ;-)

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Das stimmt, jetzt nur nochmal auf die blutergebnisse warten ...Ich muss jetzt noch mehr auf die Signale meines Körpers achten. Also weiter Hibbeln ... Toi toi toi

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Moin Fibi.

Na wenn beim ersten Hormontest alles in Ordnung war, wird beim zweiten auch auch alles gut sein.

Dann lesen wir uns im Hibbelforum ;-)

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hallo =)

Mir gehts wie dir hab im Mai abgesetzt und seit dem meine Tage nicht merh bekommen. Abbruchsblutung noch ganz normal dann nichts mehr ! Kann dich sehr gut verstehen ... ISt ein echt scheiß Gefühl nicht zu wissen woran man ist ... ich mache jetzt tgl. einen Ovu damit ich meien ES (wenn ich hoffentlich auch mal einen haben ) nicht verpasse . Am Freitag hab ich einen FA Termin. Was hast du deine den alles gefragt und welche Tests hast du machen lassen ?

 

Lg 

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hallo.

Ich würde erstmal einen Hormonstatus machen lassen und es mit Frauenmanteltee probieren.
Du kannst Dich bezüglich des Tees auch im Expertenforum Naturheilkunde beraten lassen.
Wenn das nix bringt ev.auslösen...

Lg
Kathinka

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Hi :) also als erstes hab ich meine Schilddrüsenwerte testen lassen - beim Hausarzt. Bei dem Hormoncheck meiner Frauenärztin wurde "alles" getestet. Sie hat mir erklärt das meine Blutergebnisse auf "unerfüllten Kinderwunsch" geprüft wurden. Das ist lediglich ein Häkchen, den der Arzt setzen muss und dann wird alles wie bspw geldbkörperschwäche, pco, insulinstörung, hirnanhangsdrüse etc getestet :)

Sind deine ovus denn positiv? Ich mach das erst seit 8 Tage aber der zweite strich ist nie so stark wie der erste :)

Ganz liebe Grüße
Fibi

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Also die Schilddrüse ist bei dem Hormoncheck mit bei!!
Brauchst also nicht vorher nicht extra zum Hausarzt deswegen. Sollten die Schilddrüsenwerte nicht ideal sein, wird Dein Fa das mitteilen und Dich zum Hausarzt schicken.

Re: Ähnliche Erfahrungen? Bitte um Ratschläge

Mach die ovus ca seit 1 Monat... hab 10er die sind aber viel zu sensibel für mich da die schon positiv werden aber wenn ich mit clear blue nachteste kommt nur immer der Kreis:( hab jetzt 20er bestellt und hoffe das es mit denen dann besser klappt :) müssten morgen kommen !
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen