Suchen Menü

3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

wie´s schon im Thema steht wir versuchen seit fast 3Jahren ein Baby zu bekommen, leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.

Zu uns mein Mann ist 25Jahre jung hat auch schon alles Probiert, Spermiogramm ist auch gemacht und bei ihm ist alles okay, ich bin 23Jahre nehm Folsäure und Mönchpfeffer, mommentan versuch ich mich am Clearblue aber leider bis jetzt ohne an erfolg. Meine Folikeln sind zu klein, habt ihr einen Rat wie die größer werden (meine sind 13mm bis 18mm groß) mit Clomi hab hat mir mein FA auch schon verschrieben gehabt hab das auch schon ein halben Jahr versucht. Mitleiweile wissen wir einfach nicht mehr was wir machen sollen und legen den wunsch langsam auf Eis weils nichts wird.

Könnt ihr mir villeicht Tipps geben oder Tricks verraten?

Wie hats bei euch geklappt?

Was macht ihr gegen den Tiefpunkt?

Danke für die Antworten Anne

Bisherige Antworten

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Lass dich zu einer speziellen Kinderwunschpraxis überweisen. Mit Clomifen vom Frauenarzt bin ich auch nie schwanger geworden.

War dann in der Kinderwunschpraxis und musste dann täglich ein Medikament spritzen (weiß leider den Namen nicht mehr), während das Wachstum der Eizellen beobachtet wurde, je nachdem wurde dann die Dosis beibehalten oder erhöht. War die Eizelle dann groß genug, gab es Predalon zur Eisprungauslösung und anschließend Utrogest (Gelbkörperhormone), damit sich das eventuell befruchtete Ei auch schön einnisten kann. Nach 12-14 Tagen musste ich dann zum Bluttest, zweimal war der Test negativ, also konnte ich Utrogest wieder absetzen, meine Regel abwarten und der Spaß ging von vorne los.

Im 3. Zyklus wurde ich schwanger und ich hab Utrogest vorsorglich noch weiter genommen bis zu 12. SSW, tja und das Ergebnis ist jetzt 4einhalb Monate und liegt nebenan im Bett und schläft.

Alles wurde genau beobachtet. War zwar Sex nach Plan, aber mein Gott, es gibt schlimmeres.

Gib nicht so schnell auf. Wenn du bisher nur Clomifen ausprobiert hast, sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 14)

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Naina,

meine sorge ist das ich eventuell zu jung bin für eine Kiwu-Klinik da ich erst 23Jahre bin und meist im Netz steht das man mind 25Jahre sein muss.

An sich wollte ich eh im Sommer in eine Kiwu-Klinik nur mach ich mir ein bisschen Sorgen ob das alles so einfach geht? Wie lange musstest du auf einen  Termin warten? Wie lief der erste Termin ab? Muss man da irgenwas beachten?

Ich bin ein bisschen nervös wenns um die Kiwu-Klinik geht, ich weiß auch nicht wieso villeicht weils schon die letzte Chance ist.

 

Danke für die Antwort.

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Ich habe relativ fix einen Termin bekommen. Ich weiß gar nicht mehr was gemacht wurde. Auf jeden Fall erstmal ein Gespräch und dann wird erstmal alles durch gecheckt. Blutbild/Ultraschall/Hormonstatus.

Brauchst auch nicht nervös sein vor dem Termin.

Zu jung? Hmm, hab ich noch nichts von gehört.

Liebe Grüße Naina

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Anne,

wurde bei dir schon eine Bauchspiegelung gemacht?

Das wäre meiner Meinung nach, nach 3 Jahren erfolglosen probierens der nächste Schritt. Denn ihr könnt Follike lstimmulieren so viel ihr wollt, wenn die Eileiter dicht sind oder etwas in der Gebärmutter nicht stimmt wird es nicht zur SS kommen!

Sprech doch mal eine Bauchspiegelung beim FA an. Das ist ein ambulanter Eingriff unter Vollnarkose, ist aber echt harmlos. Ich hab schon 2 hinter mir!

liebe Grüße und alles Gute euch!

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Hallo,

mein FA hat auch schon eine Bauchspiegelung vorgeschlagen aber ich hab irgenwie Angst davor, wieso kann ich dir auch nicht sagen.

Was machen sie denn da genau? Ich hab mich zwar schon dadrüber belesen aber ich kanns mir irgenwie nicht vorstelln das, das helfen sollte?

Danke für deine Antwort.

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass dir dein FA schon eine Bauchspiegelung vorgeschlagen hat.

Schau mal da:

http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/laparoskopie-bauchspiegelung-pelviskopie-id94065.html

Das unangenehmst ist das Gas welches noch  2-3 Tage hinterher in den Schultern weh tut. Ansonsten ist es echt kein Schlimmer Eingriff.

Ich hatte 2006 eine Bauchspiegelung um Zysten zu entfernen und 2012 nach 2 Jahren erfolglosem KIWU zur Diagnostik! Ich kann dir nur soviel sagen, wenn du in die KIWU Klinik gehst wird man vielleicht noch 2-3 clomizyklen probieren, dann wird man dir zur IUI Raten und das wenn es sein muss 6-8 mal. Aber wie gesagt, dass alles hat nur erfolgschance wenn die Eileiter überhaupt frei sind. Ich hatte auch 3 Clomizyklen mit GV nach Plan und einen mit einer IUI in der KIWU Praxis und dann hab ich den Rat meines FA beherzigt und eine BS machen lassen. im 3.Zyklus nach der BS bin ich schwanger geworden. Nach 30 ÜZ.

Mein FA hat den Eingriff selber gemacht und ist heute noch überzeugt davon, dass er das vollbracht hat;-)

Aber die SS-Quote ist nach BS sehr hoch...auch wenn es dafür wohl wissenschaftlich keine eindeutige Erklärung gibt.
Ich denke aber, dass bei vielen die Eileiter durch lange Pilleneinnahme oder Infektionen oft minimal verklebt sind. Wenn die dann durchgespühlt werden ist halt der Weg wieder frei...das ist aber meine Laienhafte Vorstellung:-).

Also überleg es dir wirklich ob du dir noch mehr Behandlungen antust bevor das nicht geklärt ist!

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Hi Du,

ich hatte auch schon ne BS, im 18.ÜZ - jetzt bin ich im 20., direkt danach hats bei mir also noch nicht geklappt (wobei man mir das auch gesagt hat, dass die ersten 3-6 Monate nach BS besonders günstig sein sollen, um schwanger zu werden).

Jedenfalls brauchst Du davor keine Angst haben, ich fand das gar nicht schlimm. Vorgespräch, Aufklärung, dann OP-Termin: Vollnarkose, ab in den OP, aufwachen. Schmerzen hatte ich keine - auch nicht diese gasbedingten Schulterschmerzen, die mir auch angekündigt wurden.

Nur die Blutung hat danach ungefähr 7 Tage angedauert, war aber auch nicht so dramatisch, mengenmäßig.

Es wurde ein kleiner Schnitt im Bauchnabel gemacht, da ist der Nabel jetzt wegen der Narbe etwas dunkler. Außerdem zwei kleine Schnitte rechts und links in der Leiste (ca. 1cm), nicht sichtbar bei Bikinihöschen o.ä. :)

Ich persönlich fand es SEHR befreiend, endlich zu wissen, ob bei mir alles "in Ordnung" ist - also Eileiter frei, GB unauffällig, denn sonst kann man ja herzeln, wie man will, Globulis und Tees konsumieren - verklebte Eileiter werden davon nicht frei.Und auch mit unschönem Ergebnis weiß man dann wenigstens, wie die Optionen dann aussehen, was man als Nächstes tun kann.

Übrigens, wegen des "zu jung für KiWu-Klinik", ich denke, das bezieht sich auf die Kostenübernahme durch die KK. Da müsstest Du mal nachfragen - es gibt da nämlich eine Altersgrenze bei Frauen, wir müssen dafür zw. 25 und 40 sein. Aber ich weiss nicht, ob sich das auch auf den diagnostischen Teil bezieht oder nur auf die Therapie.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Alles Gute Dir :)

 

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Huhu,

Also ich bin auch schon seit 3,5 jahren am versuchen, und es klappt nicht:-( aber ich habe im november dann mal den FA gewechselt und das war auch gut so denn meine alte ärztin hat immer nur gesagt so lange ich regelmäßig meine tage kriege ist auch alles in ordnung... wollte mich garnicht untersuchen... 

Dann wechsel ich zu einem neuen arzt und der stellt fest das ich nicht in jedem zyklus einen ES habe (soviel zu alles in ordnung) das hat sich jetzt schon bisl reguliert umd jetzt bin ich in meinem ersten clomi zyklus. 

Hm das ist jetzt meine halbe lebensgeschichte aber egal. Ich wollte nur sagen manchmal reicht ein FA wechsel oder eben ein termin in KiWu klinik allein schon um sich selbst besser zu fühlen denn ich bin froh das bei mir endlich was getan wird sonst hätt ich jetzt schon aufgegeben :-)

Lg melisa

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Ps ich weiß clomi hast du auch schon bekommen, ich werde nach 6 erfolglosen clomi versuchen ins KiWu geschickt weil mir mein arzt nich mehr helfen kann sagt er also frag einfach ma deinen FA denn die können sich dann auch besser um dich kümmern. Ich drück dir gaaaanz fest die däumchen das du nicht mehr lange auf dein kleines wunder warten musst :KISSING:

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Melisa,

da bin ich ja "froh" nicht alleine zu sein, auch wenns traurig ist, aber es klappt irgenwann.

Mein FA hat schon viel versucht und bin super glücklich mit ihr sie ist lieb und gibt mir Tipps und Tricks wie ich denn das lästige warten überlebe.

Danke für die Antwort da schöpft man doch ein bissel mehr Mut.

Re: 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Nein, allein bist du nicht. Wir warten auch schon 3 Jahre auf das Wunder... ich fange nun im nächsten Zyklus mit Clomi an. Sollte auch Das erfolglos sein geht es in 6 Monaten zur BS. Ich drücke dir bzw uns ;-) die Daumen, dass wir bald Erfolg haben. 

Lg Naddel 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen