Suchen Menü

1. Clomi-Zyklus

Guten morgen,

habe von meiner FA Clomi verschrieben bekommen. Die muss ich ab diesem Zyklus zum erstenmal vom 5. bis 9. Tag nehmen.

Jetzt hab ich schon öfters hier gelesen dass man nach der Einnahme zum US muss wegen Kontrolle. Meine FA hat mir allerdings erst für den Folgezyklus einen Termin gegeben bei der ich zu ihr hin muss zur Kontrolle.

Kann das stimmen? Bin mir grade etwas unsicher.

Bisherige Antworten

Re: 1. Clomi-Zyklus

Liebe Mama2015,

jetzt habe ich diesen Beitrag von Dir erst gelesen.

Nein, das kann eigentlich nicht sein, denn es sollte unter der Einnahme von Clomifen streng kontrolliert werden. Ich empfehle Dir, nochmal in der Praxis nachzuhören und einen Kontrolltermin zu vereinbaren. Oft wird dann der Eisprung medikamentös ausgelöst, wenn die Eizelle(n) soweit sind. Ich hoffe, Du wurdest über das Mehrlingsrisiko aufgeklärt. Weitere Infos findest Du hier:

Die häufigsten Fragen zu Clomifen

Re: 1. Clomi-Zyklus

Hallo und vielen dank für die Rückantwort.

Ich wurde über rein gar nichts aufgeklärt von meiner FA. Das ging einfach so nach dem Thema: So hier haben Sie ein Rezept, 5 tage nehmen und dann nächsten Monat für eine Untersuchung kommen.

Ich bin grad richtig sprachlos über das Verhalten meiner FA. Ich rufe dort zwar nochmal an aber für micht steht fest dass ich mir auf jeden Fall eine neue FA suchen werde.

 

Re: 1. Clomi-Zyklus

Hallo Mama 2015,

ich finde es auch unglaublich, wie sich deine FÀ verhält. Ich habe 2009 einen Zyklus Clomifen genommen und war zweimal zur US- Kontrolle da, um sicherzugehen, dass Eizellen heranreifen und auch, um eine Überstimulation auszuschließen. Bei mir waren zwei Eizellen gereift, es hätte also mit 25%Wahrscheinlichkeit zu einer Zwillingsschwangerschaft kommen können. Bei mehr Eizellen hätte mir meine FÄ abgeraten, es zu versuchen, da man evtl Drillinge/Vierlinge bekommen könnte! Es ist auch wichtig, die Dosis einzuschätzen, man beginnt ja erst mit einer Tablette und könnte wohl bis zu zwei am Tag im nächsten Zyklus nehmen. Also: unbedingt wechseln! Vielleicht wartest du auch noch den nächsten Zyklus ab, bis du eine fähige FÄ hast?
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, mein Ergebnis des Clomi-Zyklus ist nun vier Jahre alt. :-)
Liebe Grüße
Mindy

Re: 1. Clomi-Zyklus

Hi Mindy ich würde dich gerne was fragen habe eure unterhaltung verfolgt und mit Begeisterung Gelsen das du durch clomi schwanger würdest. Ich nehm auch clomi und leider will es bei mir nicht klappen. Würdest du mir ein bisschen von die erzählen. Warum du clomi genommen hast und wann du schwanger würdest? Wäre Super lieb.

liebe Grüße 

Re: 1. Clomi-Zyklus

Hallo Jana,

gerne! Ich habe Clomifen genommen, da ich nach langer (13 Jahre) Pilleneinnahme keinen eigenen Eisprung hatte und die Eierstöcke auch nach einem Jahr noch quasi inaktiv waren. Mein Hormonstatus war aber soweit gut, das Spermiogramm meines Mannes sehr gut. Ich habe daher dann einen Zyklus lang Clomifen genommen, der Eisprung hat stattgefunden, ohne ausgelöst zu werden. Wir hatten dann sehr großes Glück und ich war direkt nach dem ersten Zyklus mit Clomifen schwanger. Es ist alles gutgegangen, mein Sohn ist jetzt vier Jahre alt. Drei Jahre später bin ich dann ohne Hilfe erneut schwanger geworden, meine Frauenärztin meinte, manchmal wird der Körper nach der Schwangerschaft quasi wieder auf Neustart gesetzt und es funktioniert problemlos. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Beim ersten Kind war ich 32 Jahre alt, beim zweiten Kind 35.

Hat sich dein Mann untersuchen lassen?

Viele Grüße!

Mindy

Re: 1. Clomi-Zyklus

Hallo Mindy schön von dir zu hören.

heisst das nach clomi muss man noch was einnehmen was dann einen es auslöst?dachte clomi tut das? 

bei meinem Mann ist alles io.

liebe Grüße 

Re: 1. Clomi-Zyklus

Hallo Jana,

bei den meisten Frauen wird der Eisprung wohl durch eine Spritze ausgelöst, da kenne ich mich aber auch nicht genau aus. Bei mir hatte meine Frauenärztin prognostiziert, dass er bald stattfinden wird, ein paar Tage später hat sie nachgesehen und festgestellt (am Gelbkörper), dass er wirklich stattgefunden hatte. Clomifen löst die Eireifung aus, ich glaube, für den Eisprung sind dann noch andere Hormone nötig. Aber bei mir ging's ja auch so. Kannst ja mal bei deiner Ärztin nachfragen. Wie viele Zyklen nimmst du denn schon Clomifen?
Liebe Grüße
Mindy

Re: 1. Clomi-Zyklus

Also mein Arzt frag ich echt mal. ich bin im 2.zyklus hab den Arzt gewechselt. Hatte davor 6 Monate. 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen