Suchen Menü

1-2mal im Jahr Eisprung

Hallo Ihr Lieben!
Ich war heute bei meinem FA wegen Kinderwunsch überlangen Zyklen. Zwischen 40 und 60 Tagen. Er machte Ultraschall und alles und dann kam die Ernüchterung: Er meint das ich nur ca. 1-2 mal im Jahr einen Eisprung habe! ich kann mich nach nichts richten. Weder rechnen noch Temperaturmessen, funktioniert bei mir alles nicht. Ich muß jetzt am 5. und 20. Zyklustag zur Blutabnahme und dann sehen wir weiter. Kann mir vielleicht irgendjemand etwas raten bei dems genau so war? Oder ist jemand trotz dieser "Aussichten" schwanger geworden? Gibts da ein Medikament zur Unterstützung? Wäre wirklich sehr nett wenn sich wer meldet. Ich würd mich freuen, fühl mich irgendwie ziemlich einsam mit der ganzen Sache. Meine Freundinnen bekommen alle ein Kind nach dem anderen.
Bisherige Antworten

1-2mal im Jahr Eisprung

Hallo Alexandri,
Das klingt ja nicht so schön... aber wenigstens hast Du jetzt einen Ansatzpunkt, eine Diagnose, mit der Du was anfangen kannst.
Ich bin davon nicht betroffen und auch kein Spezialist, aber hier gab/gibt es auch so einige, die nur mit Medikamenten einen regelmäßigen Zyklus haben.
Auf jeden Fall ist eine Hormonbestimmung am Zyklusanfang schon mal ein guter erster Schritt. Die Werte würde ich an Deiner Stelle auch erstmal abwarten, und dann in Absprache mit Deinem FA vorsichtig anfangen, das Problem in den Griff zu bekommen. Ist Dein FA denn KiWu-Spezialist? Wenn nicht, solltest Du Dich evtl an einen überweisen lassen, denn normale FÄ sind manchmal überfordert, wenn nicht alles planmäßig läuft... ;)
Ich kann verstehen, dass Du Dich einsam fühlst, geht uns glaub ich allen hier so. Mit dem Thema geht man ja auch nicht so gern hausieren, vor allem, weil man dann so bescheuerte "Tipps" wie "Du darfst Dich nicht so drauf versteifen, dann klappts ganz schnell" zu hören bekommt. In meinem Umfeld bin ich eigentlich die einzige, die nochmal ss werden möchte, alle anderen haben die Familienplanung schon abgeschlossen... Daher bin ich auch sehr froh, hier eine Möglichkeit zum Austausch zu haben! :)
Wie lange übt Ihr denn schon?
LG Steffi :ROSE:

1-2mal im Jahr Eisprung

Hallo Steffi!
Danke für Deine Antwort! Das "witzige" ist ja, daß ich schon eine Tochter mit vier Jahren habe und ich damals beim ersten Zyklus schwanger wurde. Deshalb hab ich auch diesmal überhaupt nicht daran gedacht das das nicht klappen könnte. Meine Tochter war eigentlich ein Wunder. Das einzige was ich tun machen kann sind Ovulationstests. Aber ich werd da morgen bei der Blutabnahme nochmal fragen wie oft und welche und ob die, falls ich Hormone nehmen muss, zuverlässig sind. Sind ja schon ziemlich teuer wenn ich die jeden Tag nehmen muß. Hast Du schon Kinder? :-)

*einschleich*

Hallo Alexandri,

es muss ja nicht heißen, dass deine Eisprünge schon immer so selten waren. Ich habe einen Sohn, und bevor ich mit ihm schwanger wurde hatte ich ganz regelmäßige Zyklen (habe da auch Tempi gemessen und es war jeden Monat pünktlich ein ES zu sehen). Erst nach dem Abstillen fing bei mir das Theater an, unregelmäßige und viel zu kurze Zyklen. Dann wurde ein Hormonstatus gemacht und der hat ergeben, dass die Eizellreifung gestört ist. Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner FÄ, um zu besprechen, wie es weitergeht. Sie hat aber schon gesagt, dass man da was mit Medikamenten machen kann. Ich denke mal, dass das bei dir ähnlich sein wird (bin aber kein Experte).

Ich drück dir die Daumen!

LG Jammi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen