Suchen Menü

@utekaethe

Hallo,

...ich wollte Dich als "Fach- Hashimoto" nochmal was fragen:-)

Ich hatte ja auf Wunsch vom Nuk die Dosis gesenkt, was alles durcheinander brachte. Das war im Dezember. TSH basal schnellte rauf auf 7,82, freien Werte im NormBereich aber nich im oberen Drittel... ich steigerte auf 125er L Thyroxin... TSH vier Wochen drauf bei 0,76, freien Werte aber so geblieben.

Die neusten Werte nn vom ende Februar.

Ft3: 3,54 (2,3-4,2)

FT4:1,46 (0,8-1,7)

TSH: 0,18 (0.35-2,5) Deshalb soll ich jetzt wieder senken. Dabei finde ich die Freien endlich mal recht schick!!! Und mein Befinden ist gut.

Ich hab gehört, der TSH kann auch supprimiert sein bei manchen Hashis, man solle eher auf gute freie Werte achten! Ich wollte jetzt nochmal 4 Wochen die Dosis halten und wieder neu Werte machen.

Findest Du das sinnvoll? Wenn ich jetzt wieder senke ( auf 112 will der!!!) dann schnellt der TSH wieder rauf und die freien sinken ab:-X das möcht ich natürlich vermeiden.;-)

Vielen Dank für´s lesen...verfasse leider immer Romane:-)

Liebe Grüße Sonja

Bisherige Antworten

Wie fühlst du dich denn?

Hi Sonja,

das ist doch die entscheidende Frage. Hast du denn den Eindruck, du wärst überdosiert? Ansonsten besteht, außer der Angst deines FA, gar kein Grund zu senken. Lt. freien Werten bist du weit von einer Überfunktion/ Überdosierung entfernt. Wenn dein FA weiterhin daruf besteht und dein Argument mit den freien Werten gut in der Norm nicht akzeptiert, dann soll er dir doch mal plausibel erklären, was für eine Gefahr von einem niedrigen TSH bei normalen freien Werten ausgeht. Osteroporose und co. werden ja von erhöhten freien Werten verursacht, die hast du nicht.

Bei höheren Dosen LT kann es im Übrigen durchaus vorkommen, dass der TSH unten rauskippt, da es ja immer wieder zu einem ordentlichen T4-Peak kommt, der weit über der durchschnittlichen Hormonversorgung liegt. Sind ja keine Retard-Tabs, die ihren Wirkstoff gleichmäßig über den Tag verteilt freisetzen, wie es der natürlichen Hormonversorgung entspräche. Da kann der TSH auch mal supprimieren, deiner jedoch ist nur niedrig, aber noch gut nachweisbar.

Laß dich nicht verrückt machen. Wenn es dir gut geht, dann lass es so.

Liebe Grüße

Ute

Fühl mich.....

gut.!!!:THUMBS UP:

Es ist aber der NUK und der HA die so auf den TSH schauen.

Der Gyn ist da eher auf meiner Seite... ihm ist halt wichtig, das der nich immer in die Höhe springt...denn dann spinnt mein Zyklus auch immer und ich krieg keine Blutung usw. und wir sind ja gerade am stimulieren mit Clomi.

Ich warte dann die 4 Wochen mal ab... und hol mir neue Werte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen