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@utekaethe - Besuch aus dem Repro-Forum

Hallo!

Wende mich an Dich als Fachfrau zum Thema SD.

Hab wegen verschiedenen Gründen die KiWu jetzt gewechselt und vorher einen basalen Hormonstatus beim FA erheben lassen.

TSH basal liegt bei 1,5. Jetzt hab ich meine Werte im Repro-Forum gepostet und die mädels sagten mir TSH zu hoch. (ft3, ft4, AKs nicht bekannt)

Gesagt, getan hab ich meine neue KiWu angerufen und gefragt, ob die nochmal Blut abzapfen wollen zum bestimmen der anderen Werte - Antwort NEIN. TSH 1,5 ohne Medis wäre prima und bedürfe keiner weiteren Diagnostik, allein dieser Wert wäre aussagekräftig genug. Lediglich bei Einstellung mit Medis würde man einen Wert von <1 anstreben.

Liebe utekaethe - was ist denn nun richtig??? Soll ich der KiWu glauben - oder Dampf machen und auf weitere Untersuchung bestehen???

LG

maikaefer5

Bisherige Antworten

Alles nicht so einfach :)

Hallo,

an sich ist ein TSH von 1,5 nicht wirklich auffällig. Der Durchschnitt bei schilddrüsengesunden Menschen liegt knapp über 1, es wird also auch eine Menge Leute geben, die mit einem TSH von 1,5 eine völlig gesunde Schilddrüse haben. Um da endgültig ein Urteil fällen zu können, bedarf es tatsächlich eines US und der oben genannten Blutwerte.

Hast du denn den Verdacht, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmen könnte? Hast du generelle Unterfunktionssymptome (schau mal hier ) oder auch Zyklusprobleme? Aus deinem Profil geht leider nicht hervor, warum ihr euch an eine KIWU-Klinik gewendet habt. Wenn da auch nur der leiseste Verdacht besteht, würde ich schrecklich über Symptome klagend beim Hausarzt aufschlagen und eine ordentliche Diagnostik bei einem Endokrinologen, Internisten oder Nuklearmediziner verlangen :).

Wenn ich das vom Quer- und Fremdlesen richtig in Erinnerung habe, hast du ja auch einen niedirgen AMH (auch ohne Stimmu?). Der könnte tatsächlich auch durch die Schilddrüse kommen, denn eigentlich bist du noch nicht in dem Alter, wo der so niedrig sein darf. Und gerade wenn da nicht so viel Zeit mehr bleibt, dann ist es ja nur umso wichtiger, die Bedingungen zu optimieren, von daher würde ich raten, die SD mal ordentlich abchecken zu lassen. Sicher ist sicher.

Ganz liebe Grüße

Ute

Alles nicht so einfach :) - Du sagst es...

Eigentlich hab ich mir (schäm) bisher über meine SD nicht so wirklich viele Gedanken gemacht. Habe einen regelmäßigen, wenn auch kurzen Zyklus 24 - 26 Tage (je nach Eierstock - der linke ist langsamer :-) ) Von den Symptomen aus dem Link finde ich mich in 2 oder 3 wieder...

Grund für KiWu war SG (OAT ll - lll) Die bisherige "Pommesbude" wie orni die KiWupraxis getauft hat, hat allerdings bei mir weder einen basalen H-Status gemacht, noch den AMH bestimmt. Der wurde nach Blindgabe von Puregon 200IE, 175IE, 200IE usw bis ZT 6 dann rauf auf 250IE tgl (weil oh Wunder nur 5 Follis) und an Stimu-Tag 8 haben sie dann den AMH 0,16 bestimmt. (der größte Blödsinn überhaupt, da unter Stimu Schwankungen von mehr als 100% möglich sind - Aussage Uni)

Einen anderen Wert hab ich nicht - die neue KiWu (Uni-Klinik) finden es nicht notwendig den neu zu bestimmen, weil das an der Situation nichts verändert.

Hab jetzt basal FSH von 15,9 (das würde zum AMH passen...) dies könnte eventuell aber noch durch die Stimu (letzter Zyklus) erhöht sein.

Geplanter Behandlungsbeginn ist nächster Zyklus - und umsteigen auf Menogon - (weil lt AMH und FSH wir haben doch keine Zeit )

LG

maikaefer5

Aber gerade dann...

wenn die Zeit drängt, sollte man doch zusehen, es richtig anzugehen, oder? Ich plauder mal aus meinem Nähkästchen :) (Mist, kann meine Werte gerade finden - doch gefunden)

Ich habe Endo und deswegen auch nur noch einen richtigen Eierstock und einen mickrigen Rest eines 2. Dazu noch Hashimoto, also eine Autoimmunerkrankung der SD mit Unterfunktion. Allerdings befanden alle konsultierten Ärzte vor der KIWU-Klinik für überflüssig, da mein TSH immer in der Norm lag (1,02 - 1,69 also nahe deinem). In der KIWU dann war ich doch etwas schockiert, Östrogen unter der Norm, FSH bei 73, LH bei 39 und kein ES weit und breit. AMH bei 0,16. Dazu kam ein eingeschränktes SG bei meinem Partner mit Empfehlung zur IUI. Auch hier lag mein TSH mit 1,69 in der Norm, aber ich habe von Anfang an kackfrech behauptet, ich hätte Hashi (obwohl ich bislang keine offizielle Diagnose hatte), und siehe da, mein ft4 (Speicherform der SD-Hormone) lag nur noch knapp über der Normbereichsuntergrenze. Daraufhin wurde die Unterfunktion endlich behandelt.

Und siehe da: FSH normalisierte sich wieder, keine späten Eisprünge mehr, gute 2. ZH. Und damit wurde ich dann schwanger, zwar mit einem dem AMH angemessenen sehr fürhen ES, aber immerhin. Das SG meines Partners hat sich in der Zwischenzeit mit Sicherheit nicht verbessert, bei ihm wurde inzwischen ein Testosteronmangel festgestellt.

Zurückblickend kann ich sagen, dass die SD bei mir der Knackpunkt und die Behandlung der Unterfunktion der Schlüssel zum Erfolg war (neben einer riesigen Menge Glück). Natürlich heißt das nicht, dass das nun unbedingt auch bei dir helfen muss, aber wenn ich mich so umschaue, wieviele Frauen hier inzwischen SD-Probleme haben, dann würde ich absolut sicher gehen wollen, dass da alles in Ordnung ist, bevor ich mich anderen Maßnahmen widme.

Liebe Grüße

Ute

Vielen lieben Dank!

Manchmal frage ich mich zwar, zuwas es überhaupt Ärzte gibt, wenn 80% eh keine Ahnung haben :-) aber durch die KiWu hab ich ja in der Zwischenzeit gelernt, hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner...

Werde morgen meinen Hausarzt nötigen Blut abzuzapfen und die nötigen Werte zu ermitteln - (hoffe der hat ein Labor, die das machen). Zudem (meine KiWu ist ne Endokrinologie) werde ich auf einem Ultraschall der SD bestehen - aber so hab ich dann beim Termin die Werte schon dabei und spar mir Zeit!!

Ganz viele liebe Grüße und ein dickes :KISSING: - Dankeschön!

Maikaefer5

Viel Glück und Erfolg dabei! LG->

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