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@ute und alle anderen Mädels, die an den Ärzten wg. SD verzweifeln! ;-(

Liebe Ute und alle anderen,

nachdem ich letzte Woche beim Nuklearmediziner war (SD-Ultraschall und Szintigraphie) sollte ich gestern anrufen um das Ergebnis (aktuelle Werte) zu bekommen. Er wollte mir nun am Telefon keine Auskunft geben und wollte mich persönlich sprechen! Nachdem ich völlig mit den Nerven am Ende im Klinikum ankam, teilte er mir mit, dass er mir nicht eindeutig sagen kann, was ich habe. Also entweder SD-Überfunktion oder Autoimmunerkrankung (Antikörper aber negativ), Ultraschall ohne eindeutigen Befund und Szintigrafie spricht eher für eine Unterfunktion oder eine Jodkontamination ????? :-X :-X

Meine aktuellen Werte sind:

TSH 0,01 µU/ml (0,3 - 3,0)

fT3 9,6 pmol/l (3,1 - 7,0)

fT4 21,5 pg/ml (8,0 - 17,0)

Thyreoglobulin 8,9 ng/ml (<1)

Thyreoglobulin-WF 94 % (>70)

anti-Thyreoglobulin 113,8 IU/ml (<60)

anti-TPO <60 IU/ml (<60)

TSH-Rezeptor-AK <0,1 IU/l (0 - 1,0)

Befund SD-Sono:

Volumen rechts 6,5 ml, links 5 ml, die Echotextur dabei etwas inhomogen, die Echogenität jedoch oberhalb der der Muskulatur gelegen. Die Perfusion visuell nicht auffällig vermehrt, der Resistanceindex über der arteria thyreoidea inferior mit 0,49 im Normbereich. Sonographisch kein sicherer Hinweis auf Autoimmumthyreopathie. Umschriebene knotige Veränderungen finden sich nicht.

Befund Szintigraphie:

Es zeigt sich eine deutlich verminderte Nuklidaufnahme im Bereich beider Schilddrüsenlappen. Eine Mehr- oder Minderanreicherung findet sich nicht. SD-Uptake mit 0,13 % erniedrigt. Dies spricht für eine z. B. Autoimmunthyreopathie DD stattgehabte Jodkontamination.

Beurteilung:

Sonographisch ergaben sich keine sicheren Hinweise auf Autoimmunthyreopathie. Negative SD-Antikörper TPO und TRAK. Eine Autoimmunthyreopathie kann aktuell nicht nachgewiesen werden. Szintigraphisch deutlich verminderter Uptake. Diesbezüglich der Befund aktuell am ehesten vereinbar mit einer disseminiertn SD-Autonomie bei Zustand nach Jodkontamination. Wir empfehlen das Einleiten einer Thyreostase mit Thiamazol 5mg. Jodkarrenz muss eingehalten werden.

... und jetzt der Hammer-Spruch:

... wenn Sie den schnelleren Weg möchten, d. h. keine lange Behandlung mit Medikamenten, dann könnte ich jetzt auch schon eine Radiojodbehandlung oder die Entfernung der SD machen lassen. :-| :-| :-|... und im nächsten Satz sagt er mir noch einmal, dass er momentan nicht sagen könnte, an was meine erhöhten Werte liegen! :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Heute habe ich mit meiner Krankenkasse gesprochen und hole mir nun eine Zweitmeinung ein!

Wäre schön, wenn ihr etwas zu meinem Befund wisst, denn ich weiß momentan NICHT, was ich noch glauben kann.

Von Herzen alles Liebe

kleinesmurmel :KISSING:

Bisherige Antworten

@ute und alle anderen Mädels, die an den Ärzten wg. SD verzweifeln! ;-(

Hi,

ich hab leider keine Ahnung, aber Ärzte sind schon was tolles. Einfach so die SD rausnehmen, ohne zu wissen ob nötig ist oder nicht... =-O =-O =-O

Ich drück dir die Daumen für deine zweite Meinung.

Ich bekomme morgen, dass erste Ergebnis meiner ersten Kontrolle mal sehen was dabei rauskommt.

LG Jule

Hhhhmmm, grübel

Guten Morgen,

der Doc hat leider Recht, das paßt vorne und hinten nicht zusammen. Eigentlich dürften die Werte nicht so hoch sein, denn deine SD arbeitet ja momentan weniger als eine gesunde. Hast du noch mal die Werte zur Hand, die vor kurzem gemacht wurden? Sind denn die freien Werte noch weiter gestiegen oder eher gefallen? Davon würde ich das weitere Vorgehen abhängig machen.

Liebe Grüße

Ute

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