Suchen Menü

@ute - neue SD-Werte ;-(

Liebe Ute,

so nun habe ich endlich die aktuellen Werte und war damit auch bei der Nuk.

... und ja, was soll ich sagen, Sie war schon nett und hat auch gut erklärt, aber so richtig zufrieden bin ich gerade nicht.

Meine Werte sind wie folgt:

TSH 3,22 µIU/ml (0,27-2,5)

fT3 2,76 pg/ml (2,0-4,4)

fT4 0,77 ng/dl (0,9-2,0)

Fazit - TSH hat sich seit der letzten Kontrolle (vor 2 Wochen) verdoppelt =-O und die freien Werte haben sich kaum geändert.

Ich habe darauf bestanden, dass sie einen US macht, was sie auch gleich getan hat und das Ergebnis ist, dass keine große Zerstörung von SD-Gewebe zu sehen ist --> sie war sehr zufrieden mit meiner SD. Aber ich soll weiterhin noch die SD-Hemmer nehmen und wiederum die Dosis halbieren! :-| Wo sollen denn die Werte noch hin?

Ich habe lange mit ihr diskutiert und sie hat mir erklärt, dass ihr das Risiko des sofortigen kompletten Absetzens der Tabletten viel zu groß ist und sie will keinen Rückfall riskieren, denn das wäre für meinen Körper zu anstrengend! Sie will das Medikament langsam "ausschleichen" - wir haben uns dann auf 1/2 Tablette aller 2 Tage geeinigt und nun hoffe ich, dass ich sie in 2 Wochen komplett weg lassen kann. Sie ist sowieso völlig überrascht, wie schnell meine SD auf die Tabletten angeschlagen hat! :-X

Die Antikörper hat sie nicht noch einmal bestimmt, da diese in den letzten Wochen mehrfach negativ waren!

Ich bin grad am überlegen, ob es wohl wirklich so riskant wäre, mit den Tabletten aufzuhören? :DEVIL:

Freigabe zum Kiwu gibt sie uns bei einem TSH von 1 und auf meine Frage, wann das sein soll - bekam ich zur Antwort, dass sie auf Ende Juli tippt. Kann das realistisch sein? :-X :-X

Auf meine Frage nach einen großen Hashischub wollte sie mir keine definitive Antwort geben und hat immer nur von einer SD-Entzündung gesprochen. Häh? :-X Ist das das Gleiche?

Ich mache mir jetzt erst mal eine gute Flasche Rotwein auf und begrabe die Hoffnung, dass ich ab heute keine SD-Hemmer mehr nehmen muss. :,(

Freu mich auf deine Meinung und schieb dir ein Gläschen rüber - natürlich nur Saft für dich :DRINK:

Von Herzen alles Liebe und vielen Dank!

Nicole :KISSING:

Bisherige Antworten

@ute - neue SD-Werte ;-(

Liebe Nicole,

ich kenn mich, ehrlich gesag, mit SD-Überfunktionen so gut wie gar nicht aus. Was mich halt von anfang an bei dir so gewundert hat, ist der Umstand, dass eigentlich keiner so recht erklären konnte und wollte, woher so plötzlich die Überfunktion kommt, wenn du doch bis dahin eher mit einem hochnormalen TSH unterwegs warst. Es gibt eigentlich nichts, was für die üblichen Ursachen einer dauerhaften Überfunktion gesprochen hätte, also keine TRAK und keine auffälligen Bereiche mit Mehrspreicherung in der Szintigrafie, die für überaktives Gewebe gesprochen hätten. Da war ja sogar von Jodkontamination die Rede. Dabei sollte es doch eigentlich den Ärzten bekannt sein, dass es gerade am Anfang einer Autoimmunthyreopathie zu einer Überfunktion kommen kann.

(Autoimmunthyreopathie = umgangssprachlich oft nur Hashimoto genannt, wobei genau genommen Hashi mit einer SD-Vergrößerung einher geht und die Form mit SD-Verkleinerung eigentich Ordt heißt oder auch atroph genannt wird. Wenn man also Ärzte direkt auf Hashi anspricht, dann reagieren sie mitunter ablehnend, weil eben keine SD-Vergrößerung vorliegt, auch wenn eine SD-Entzündung erkennbar ist.)

Ich weiß nicht so recht, was ich von deiner Geschichte halten soll, dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und Kenntnis. Ich habe den Eindruck, dass deine Ärztin doch recht behutsam mit dir umgeht und einfach auf Nummer sicher gehen will. Ende Juli ist auch nicht mehr so irre lang und in 2 Wochen ohne Hemmer zu sein, ist doch immerhin ein naheliegendes Ziel. Vom Gefühl her würd ich sagen, mit der jetzigen Überwachung solltest du das vielleicht einfach durchziehen. Schneller bekämst du ja auch keinen Termin bei jemand anderem für eine weitere Meinung.

Ich möchte dir noch die Seite ht-mb.de ans Herz legen, da findest du neben irre vielen guten Informationen auch Diskussionsforen zum Thema Hashi und auch zum Thema Morbus Basedow, wo sich einige herumtreiben, die sehr viel Wissen und Erfahrung gerade auch mit Überfunktionsdingen haben.

Danke fürs Gläschen, hier noch einen kleinen Prosecco für dich und einen Kindersekt für mich :DRINK: , denn ich hab zu allem Überfluss heute meinen letzten Geburtstag mit einer 3 vorn =-O .

Schönen Abend noch und liebe Grüße

Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen