Suchen Menü

@ute meine SD Werte, die ich gefunden habe

Hallo Ute,

hier sind mal meine SD Werte. Ich hoffe es sind alle, irgendwie habe ich noch mehr Werte in Erinnerung.

Aber jetzt mal (mit Referenzwert in Klammern)

FT3 3,47 (2,77 - 5,27)

FT4 0,84 (0,78-2,20)

TSH basal 1,7 (0,36-5,36)

So ich hoffe du kannst was damit anfangen, falls ich was vergessen habe und du vielleicht die Abkürzung weißt, suche ich die Werte gerne noch raus.

Vielen Dank schon mal. und LG

Jule :-*

Bisherige Antworten

@ute meine SD Werte, die ich gefunden habe

Liebe Jule,

was man ohne weiteres sagen kann, die Referenzbereiche sind ja beinahe kriminell. Kein Wunder, dass man da als gesund durchgeschleust wird. War das ein NUK?

Dein eingentliches Problem ist der TSH. Der sieht leider viel zu gut aus. Allerdings bevorzugen viele KIWU-Praxen TSH-Werte um 1 oder auch drunter, einfach, um sich um fT3 und fT4 keine Gedanken mehr machen zu müssen. Die sehen bei dir nämlich alles andere als propper aus. Dein fT3 liegt in einem, zugegebenermaßen, sowieso recht niedrig angesetzten Referenzbereich gerade mal bei knapp über 25% und dein fT4 gerademal noch bei 4% also im Prinzip haarscharf auf der Unterkante. (Wenn man bedenkt, dass der wohl gängigste Referenzbereich an dieser Stelle bei 0,9 losgeht, dann wird hier eine Unterversorgung ziemlich offensichtlich - auch wenn man über die Vergleichbarkeit von Ergebnissen aus verschiedenen Laboren immer streiten kann.)

Der fT3 ist als Wert nicht so sehr zuverlässig, da das Hormon als "Verbrauchshormon" gilt und somit je nach körperlicher Belastung der Wert auch schon mal schwanken kann. ft4 gilt als Speicherhormon (aus dem ft3 gebildet wird). Der Wert ist relativ konstant und ein guter Anhaltspuntk für die momentane Hormonversorgung. Dein Speicher ist schon lange nicht mehr ausreichend gefüllt. Gerade bei Kinderwunsch sollte dieser Wert weit oben im Referenzbereich liegen.

Ich weiß ja nicht, wie alt inzwischen die Werte sind, aber da würde ich an deiner Stelle nochmals einen Spezialisten aufsuchen (leider sind die gar nicht so leicht zu finden). Der Einfluss, den eine Schilddrüsenunterfunktion auf die Geschlechtshormone haben kann, ist einfach zu massiv, um hier nicht dranzubleiben. Hier kannst du mal schauen, ob du zudem noch weitere Symptome einer Unterfunktion erkennen kannst. Ich hatte dazu noch so einen schönen Fragebogen, der ist aber zu Hause. Kann ich noch raussuchen. Bei der Arztsuche kann dir außer den Erfahrungen im Freundeskreis auch die Seite top-docs de helfen.

Liebe Grüße

Ute

@ute meine SD Werte, die ich gefunden habe

Hi Ute,

vielen Dank für deine ausführliche Info. Ich weiß leider nicht was NUK heißt.

Ich bin übrigens damals aufgrund eines erhöhten SD Werts von meiner KiWu Klinik zum Endokrinologen geschickt worden, der dann sagte, alles wäre ok (mit neuen Werten).

Ich hab mich zuerst mal wieder mit den Symptomen bekannt gemacht. Ja es treffen fast alle auf mich zu. Und dann nach einigen Mühen bin ich endlich bei top docs reingekommen und ich glaube ich habe jetzt jemanden in Kiel gefunden. Werde gleich morgen mal anrufen. Mal sehen was daraus wird. Ich ärgere mich gerade total über den alten Arzt, wenn da doch was ist, dann hätte ich mir vielleicht auch schon einiges sparen können. Aber man lernt ja nie aus. Wenn ich darf würde ich dich gerne nochmals vor dem Termin interviewen, um verschiedene Werte etc. herauszubekommen. vielleicht auch einfach ein paar seiten ausdrucken um selber bescheid zu wissen um dann vielleicht endlich eine Abhilfe zu kriegen.

Vielen Dank erstmal du hast mir sehr geholfen.

LG Jule

Auf die Schnelle

Liebe Jule,

NUK heißt Nuklearmediziner. Ich habe oft den Eindruck, dass die die Lage meist noch konservativer einschätzen als Endokrinologen.

Ansonsten kannst du dir auch noch viele Infos anlesen, wenn du von der Seite mit den Symptomen aus einfach noch ein bißchen weiterklickst. Dort gibt es zB. auch ein Forum mit einem umfangreichen Lexikon. Dort findest du Hinsweise, was alles bei einer ordentlichen Diagnostik beachtet werden soll usw.

Ganz liebe Grüße

Ute

liebe utekaethe


ich danke dir sehr für deine info, hab mich halt mal eingeschlichen!
hoffe, du bleibst den mädels mit deinem fundierten wissen noch lange erhalten.
hab auch einen tsh-wert von 1,74 (wie jule31), und mir vorgenommen, zum nächsten check im mai das thema anzusprechen.
leider treffen die meisten auf deiner seite genannten symptome auf mich zu - also bissel sorgen mache ich mir schon.
lg.

Willkommen in diesem Thread :)

Hallo Swchen,

ich bin bestimmt ebenfalls schon als schlimme Reindränglerin in fremde Threads verschrien :).

Mein höchster bisher gemessener TSH lag bei 1,9 und das war in der Schwangerschaft. Über 2 lag ich auch nie. Deswegen war das bei mir ja auch so eine elende Rumrennerei. Bis heute habe ich ja keine offizielle Diagnose. Inzwischen gebe ich das trotzdem einfach bei jedem Arzt an.

Das mit den Symptomen ist so eine Sache. Eine Unterfunktion kann ordentlich Symptome machen, wobei die noch nicht einmal unbedingt mit den Werten korrelieren müssen. Aber die gleichen Symptome können auch andere Ursachen haben, Eisenmangel (Ferritin!), B12 Mangel, D3 Mangel, Progesteronmangel etc pp. Im Zweifelsfall muss man verschiedene Stellen abklopfen. Aber die Schilddrüse mal genau untersuchen zu lassen, ist bestimmt nicht verkehrt.

Lg Ute

Fragebogen und Diagnostik für beide

Hallo,
so, nun habe ich den Frageboden doch noch mal gefunden:
http://members.aon.at/shg.schilddruese/Checkliste_Gesundheit.pdf
Und hier noch umfangreiche Ausführungen zur Diagnostik:
http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=172
Ich hoffe, das bliebt jetzt mal so stehen.
Liebe Grüße
Ute

dankeschön für die infos, habs gleich gespeichert, lg. ----->

Vielen Dank, habe heute einen Termin gemacht. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen