Suchen Menü

@ute - darf ich auch nochmal nerven - bzgl. SD-Werte **liebguck**

Hallo Ute - und Hallo an alle, die auch was dazu wissen :KISSING:

ich habe eben meine neuen SD-Werte bekommen:

TSH: 1,64 (0,27 - 2,5)

ft3: 3,2 (2,0 - 4,4)

ft4: 13,4 (9,4-17)

Mein TSH - Wert ist wieder gestiegen (hatte voriges Mal 1,5) ... ich habe Ohrenrauschen und Herzrasen im Ruhezustand. Lt. Labor sollte ich die LT125 beibehalten ... ABER: ich habe doch eindeutig UF-Anzeichen ...

Sollte / kann ich vielleicht selbstständig um 6,5 oder 12,5 erhöhen?

Auch interessiert mich die Frage: ich habe ne Zeitlang immer die 100er LT von Henning eingenommen. Die 125er habe ich von Beta bekommen und nach einer Woche die Einnahme bereits diese Ohrengeräusche bekommen. Kann es einfach am anderen Hersteller liegen ?

Außerdem habe ich ja festgestellt, dass unter Utro-einnahme die Ohrengeräusche weg waren. Das hat's also begünstigt. Ich kann doch aber nicht andauernd Utro einnehmen - vor allem nicht in der 1.ZH :-X hilft vielleicht auch "nur" Vitamin B12 oder Eisen ? kann ich die Bedenkenlos einnehmen (gibts ja als Vitaminpräperate auch beim Schlecker) ?

Wie sieht es mit Folsäure aus ??? ich nehme 800er ein (ohne Jod) ist die irgendwie hinderlich?

sorry, wenn ich mal wieder nerve ... in gewissen Foren steht auch einiges dazu drin - aber irgendwie krieg ich's nie für mich passend hin.

Danke vorab und LG:KISSING: !Katrin

Bisherige Antworten

Wennste so lieb fragen tust ... :)

Hallo Katrin,

ja, in dem Fall denke ich auch, dass du noch unterdosiert bist. Nicht sehr, aber doch so, dass es dein Körper merkt. Wenn es dir mit diesen Werten gut ginge, dann könnte man die ruhig so lassen, aber die Symptome und die Tatsache, dass sie unter Utro weg gingen, sprechen schon für eine Mangelversorgung. Viel, denke ich, fehlt nicht, aber ob nun 6,25 oder 12,5 nötig sind, da fehlt mir leider auch die persönliche Erfahrung zu. Kriegst du so was feines denn überhaupt hingebröselt?

Ach und ja klar, das kann auch mit am Präparatwechsel liegen. Die Bioverfügabrkeit unterscheidet sich da durchaus. Normalerweise sollte das den Ärzten bekannt sein, denn selbst die Krankenkassen sprechen sich gegen einen Präparatwechsel aus, weil der die gesamte Einstellung durcheinander bringen kann. Warum sie dann trotzdem allerdings auch da Rabattverträge abschließen? Schleierhaft.

Jedenfalls solltest du selbst immer darauf achten, dass du bei einem Präparat bleibst und der Doc dir fein das Kreuzchen bei aut idem macht auf dem Rezept.

Folsäure sollte eigentlich nicht hinderlich sein, da wird m.E. ausgeschieden, was der Körper nicht braucht.

Eisen (Ferritin) und B12 - sind die mal gestest worden? Das ist Kassenleistung, sollte kein Arzt bei zucken. Oder hast du mal ein kleines Blutbild da? B12 aus der Drogerie ist fürn Allerwertesten. Wenn es hier einen Mangel gibt, dann liegt er immer an schlechter Aufnahme und Verwertung im Magen- und Darmtrakt. Spritzen sind da viel wirkungsvoller oder aber halt sehr hochdosierte Lutschtabletten. Freu Utekäthe hält auch alle 4 Wochen den Poppes hin :).

Eisen aus der Drogerie - da sollte man drauf achten, dass es sich möglichst um Eisen-II-Sulfat handelt. Bessere Aufnahme und Verträglichkeit. Viele kommen damit aber nicht zurecht. Manchmal hilft schon viel Vitamin C mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln. Aber evtl. ist da ja auch alles schick. Kost ja auch ne Stange Geld.

Vielleicht solltest du dich auch mal bei ht-mb de anmelden und dort deine Werte einstellen, die können dir vlt. eher raten, um wieviel du raufgehen solltest.

Liebe Grüße

Ute

DANKE Du Liebe !!!

wegen dem "hingebröselten": ich hätte mir "einfach" mit dem nächsten Rezept in der Apotheke die einzelnen Dosen 100er und 25er aushändigen lassen. Da ich PKV bin, machen die sowas sicher auch (bezahle es ja selbst;-)) Dann könnte ich tgl. eine 100er + eine 25er und eine viertel 25er einnehmen (oder wäre das zu umständlich ????)

Ich muss meinen FA diesmal in Schutz nehmen: der hatte mir das LT von Henning aufgeschrieben, nur hatten die's in der Apo nicht und mir daher die von Beta gegeben. Ich wusste da noch nicht, dass es solche Auswirkungen haben kann. Diesen Deal geh ich natürlich nichtmehr ein ;-)

Habe den Beitrag auch in das von Dir genannte Forum gestellt - ich hoffe, da antworten mir auch welche (aber ich glaube, die sind zzt. etwas zickig dort ... so wie ich's aus den Beiträgen der letzten Tage gelesen habe :-D )

Ich habe vor Beginn der ICSI ein großes Blutbild machen lassen (ich glaube das war im Oktober 2010) ... ich schau später gleich mal drauf, ob die beiden Werte getestet wurden (bin grad auf Arbeit :-[ )

ich meld mich später nochmal !

Danke Dir ganz ganz dolle :KISSING: !!!

wie gehts Dir denn überhaupt ? wächst der Bauch auch schön ?

GGLG!Katrin

DANKE Du Liebe !!!

Hallo Katrin,

schau beim großen Blutbild mal nach MCV, MCh und MCHC, da kann man schon mal was ablesen, wenn Ferritin und B12 nicht getestet wurden.

Und die Bröselei, so, wie du das planst, ist es natürlich pipileicht. Ich habe nur gedacht, aus 125ern 6,25 rauszubröseln ist ja ein Akt fürs Mikroskop.

Was das Forum angeht, tja, da sind komische Dinge im Gange, merkwürdige Leute tauceh aus dem Nix auf und behaupten irgendwelches Zeugs etc. Aber mit ein wenig Geduld bekommt man schon ordentliche Antworten. Geh nur nicht ins Kinderwunsch-Forum, lieber ins HT-Forum.

Mir geht es immernoch recht gut, bißchen Schnuppen und Klappstuhl-Homeoffice, weil der Sohn kränkelt, vom Geldbeutel ist auch nix wieder aufgetaucht bislang... Kleinigkeiten. Immerhin hatte ich Sonntag Bergfest und kipp langsam vornüber. Frag mich, wo das noch enden soll %). Morgen ist wieder US, bin gespannt.

Liebe Grüße

Ute

so ...

Hallo Ute - ich bin's nochmal:

WAHNSINN, wie die Zeit vergeht! "eben" haste hier noch das POSITIV verkündet und nun hast Du schon beinahe die halbe Zeit rum :-)

ich habe jetzt die Werte vom Blutbild (17.08.2010) rausgesucht:

MCH 29,7 (28-34)

MCHC 34,8 (32-36)

MCV 85,5 (80-94)

das sieht doch eigentlich (für mich als Laie) ganz ok aus, oder? sollte ich irgendwas beachten?

Danke und Grüßle;-)

Katrin

na dann...

Hallo Katrin,

bissel wenig Hämoglobin in den Zellen und die sind auch etwas klein im Schnitt (rote Blutkörperchen), da würde ich an deiner Stelle mal Ferritin machen lassen und wenn du schon gepiekst wirst, dann auch mal B12, auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht. Beide machen bei Mangel Symptome, die UF-Symptomen ähnlich sind. Wenn man dann weiß, woran man ist, finde ich es irgendwie bruhigender. Aber so richtig dringend erscheint es nicht.

LG Ute

wie ???

Ferritin- und B12 - Mangel testen, oder gleich spritzen?

Danke Dir ;-)

Katrin

testen - erst mal

DANKE ;-)) mach ich

:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen