Suchen Menü

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Guten Morgen,

also das Ergebnis der Pathologie bringt uns nicht wirklich weiter. Das Baby hatte keine Trisomie 10, 13, 15, 18 und 21. Für die anderen Gendefekte konnte das Material nicht angezüchtet werden. Laut Pathologe sah der Embryo normal aus, aber an meiner Plazenta gab es Zellwucherungen. Es stand da "weitere mütterliche Untersuchung" ratsam.

Leider (oder Gottseidank?) hat uns das keinen Hinweis gegeben, was die Ursache sein könnte. Aber ich habe eine Überweisung zum Gefäßspezialisten und zum Humangenetiker und werde gleich mal anrufen, wann ich da Termine bekomme. Jetzt geht die Suche los.

Allen einen super Tag wünscht

Marleen

Bisherige Antworten

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Liebe Marleen,

da muss ich doch mal einen kleinen belgischen Urlaubsgruß an Dich schicken.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich einerseits freut, dass keine Trisomie festgestellt worden ist, anderseits aber auch verunsichert ist, da Ihr jetzt noch immer nicht wisst wo die Ursache für Deine Fehlgeburten liegt.

Die Überweisung zum Gefäßspezialisten und zum Humangenetiker sind bestimmt der richtige Weg, aber wie Du schon sagtest wie lange da wohl die Wartezeiten wieder sind und dann schon wieder Untersuchungen! Als ob wir nicht alle schon genügend davon hinter uns gebracht haben und manchmal, finde zumindest ich, können die ganz schön nerven. Aber die Ursachenforschung ist ganz wichtig, also Augen zu un durch und ich hoffe sehr, dass die nächsten Untersuchungen ein wenig Licht ins Dunkle bringen werden. Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen.

Ganz ganz liebe Grüße aus der Ferne, helena:-)

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Liebe Helena,

ja, irgendwie hat man ja jetzt nichts in der Hand, keinen Hinweis was es sein könnte. Die Wartezeiten sind mir ehrlich gesagt gerade echt egal, Hauptsache ist für mich, dass das nicht noch mal passiert. Der Schock sitzt immer noch tief und nochmal eine FG in diesem Stadium würde ich nicht packen momentan und will es nicht riskieren. Mir ist klar, dass es nun einige Monate dauern kann, bis wir diese detektivaufgabe gelöst haben.

Lieb, dass du dich extra aus dem Urlaub meldest. Seid ihr auch an der Küste unterwegs oder noch Brügge? Auf jeden Fall viel Spaß und gute Erholung!

LG :KISSING:

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hi, Marleen,

bin grad von dem Flughafen gekommen und gleich reingeschaut ;)

Tja, da kommst Du wohl nicht rum. Die Untersuchungen, meine ich. Man kann sich zwar ärgern, aber diese gründlichen Untersuchungen dauern halt lange (wie immer, wenn irgendwas komplizierter ist). Wahrscheinlich sollte man sich eben freuen, wenn man "nur" Hormonprobleme hat. Leicht zu finden und auch leicht zu behandeln.

Plazenta ist ja nicht "dein" Teil. Also nicht Gebärmutterteil. Die formt sich aus der befruchteten Eizelle in der Teilung. Also steht wirklich alles noch offen. :SORRY:

Ich hoffe sehr, dass die Gründe gefunden werden können und vor allem, dass man diese leicht behandeln kann :THUMBS UP:

liebe Grüße

ani

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hi Ani,

wie oben schon bei Helena geschrieben, mir macht es nichts aus. Wir wüssen das Rätsel ja lösen. Die Untersuchungen müssen sein und wir werden abwarten, was rauskommt.

Die Plazenta ist übrigens eine Mischung aus embryonalen und mütterlichen Zellen (aus der Gebärmutterschleimhaut). Das kann also alles und nichts sein. Hilft einem nicht weiter. Wir suchen nun die Nadel im Heuhaufen. Ich bin gespannt. Für mich ist es sehr wichtig, Klarheit zu bekommen.

Gute Fahrt wünsche ich dir! Wann gehts los?

LG :KISSING:

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Ich weiß es, Marleen ;)

Ich musste grad feststellen, dass ich schon irgendwie bekloppt bin. Und ausserdem mit Sicherheit einen völlig falschen Beruf habe %)

Ich google schon wie wild. Proliferation, Chorangiome .... %)

Böähhhh :-!

Wäre interessant, die medizinische Befundanalyse zu sehen ... mit Fachbegriffen ...

Ach, ich kann es nicht lassen :-D

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück dabei!

lg ani

Ich fahre am 11.08 los %)

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hi Ani,

ja, das wäre interessant und ich werde mir den Befund auch noch holen.

Aber noch ist es zu frisch, noch tut es zu weh und mir hat das erst Mal gereicht. Ich brauche meine Zeit und ich hatte es meinem Freund versprochen, dass ich damit warte.

Sie hat mir auszugsweise vorgelesen und erklärt. Wortlaut war so ähnlich: "Proliferation der Plazentazellen mit ödematösen Einlagerungen..." Aber das Gute ist, dass der Arzt, zu dem ich wegen den Gerinnungssachen gehe, den Bericht geschrieben hat und also vorliegen hat, wenn ich komme.

Übrigens: Als ich mir gestern meine ganzen Befunde nochmal ansah, da habe ich gesehen, dass bei der ersten Hormonbestimmung 12/2008 das Prolaktin & Testosteron grenzwertig war! Das war dann bei 02/2010 aber ok, da war nur der hohe FSH, der mir wohl sagt, dass ich nicht mehr ewig Zeit habe.

LG

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Ich bin immer noch dabei und google bei Gelegenheit. Ist halt interessant. Aber auch kompliziert.

Das was ich aber bis jetzt verstanden habe, können (eben können und nicht müssen) gerade diese Zellwucherungen eine Überbelastung des embryonalen Herzens verursachen (oder auch die Ursache der Wucherungen?), was dann zu dem Ergebnis führen kann (eben wieder kann), das wir schon kennen :(

Mir kommt es jetzt wirklich vor, dass die Gerinnungsstörungen unter Lupe zu nehmen wären.

Sag mal, hattest Du nicht einen zu hohen Bluttdruck? Oder habe ich da was falsch in meinem Kopf?

Sicherlich bringe ich da momentan alles durcheinander :-D

Aber alles, was ich jetzt lese kommt so oder so auf Bluttdruck, Durchblutung und fehlerhaften Information im Kreislauf. Vielleicht stoße ich da auf noch was.

Zellwucherungen sind ja nie ohne ....

Hast Du denn jetzt schon deinen nächsten Termin? Oder atmest Du erstmal durch?

liebe Grüße

ani

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hi,
ich wünsche Dir, dass einfach "gar nichts" ist, es einfach nur Zufall war, und du bald wieder ganz gesund schwanger bist. Am besten noch am anfang irgendwelcher Untersuchungen. Man ist ja keine Maschine.
Ruhe und viel Glück
wünscht dir Babyfee

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo Babyfee,

das ist lieb von dir, aber leider wohl nicht realistisch. Ich habe jetzt zweimal eine ungewöhnlich späte Fehlgeburt gehabt, bei der bisher jeder Arzt stutzig wurde, da der Ablauf identisch war.

Und wir werden es nun nicht mehr drauf anlegen, bis wir eine Ursache gefunden haben, denn ich möchte nicht noch mal ein Kind in der 13.Woche gehen lassen müssen. Dafür habe ich nicht genug Kraft.

LG

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo Marleen,

das ist ja mal wieder alles - oder nix :-X :-X :-X

einerseits kannst Du ja froh sein, dass es keine Veranlagung zur Trisomie gab, aber irgendwie ist man wieder am Anfang, stimmts?!

Hast Du schon mal was von Fr.Dr. Reichel-Fentz gehört? sie testet das Blut beider Partner in Hinsicht auf den KiWu und die FG'en. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Euch dem Wunschkind näher zu kommen? Leider hat diese Ärztin eine Wartezeit von 12 Wochen ... aber ich glaube, es gibt wenige, die so gut sind und so genau schauen! Googel doch einfach mal (ich darf den Link ja nicht hier reinstellen)

LG und **alles wird gut**

Katrin

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo Katrin,

danke, dass du mir gerade die Augen geöffnet hast. Ich hab es noch gar nicht von dieser Seite gesehen, dass es dann ja wohl schon mal keine Anlage zu Chromosomenstörungen ist (zumindest zu den gängigen, die anderen konnten ja nicht untersucht wurden). [:-}Das ist doch positiv.

Ich werde zu Dr. Kadar in Köln gehen, der ist wohl auch darauf spezialisiert und wurde mir von der FA empfohlen. Humangenetik ist an der Uni Bonn. Hab die Reichel-Fentz gegoogelt und die haben wohl das selbe Spektrum. Hoffen wir´s. Ich kenn natürlich auch hier niemanden, der sowas schon mal hatte.

LG *ooooommmmm*

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo Marleen,
mh dann wurden "nur" die gängigen Trisomien abgeklärt, das ist doch schonmal was.
Ich dachte die können einen kompletten Chromosomensatz rausfiltern, aber vermutlich geht das nicht. Keine Ahnung.
Die Untersuchungen bei den Genetikern geht eigentlich flott, klaro kommt es drauf an wann Du einen Termin bekommst, ich glaube wir haben nicht länger als zwei Wochen auf unser Ergebnis gewartet!
Wegen dem Gefäßspezialisten, mir wurde "nur" Blut in einem Labor abgenommen und auf div. Gerinnungsstörungen untersucht, das ging sogar noch schneller, ca eine Woche später war das Ergebnis da!
Drücke feste die Daumen das ihr bald einen Termin bekommt und dann sehen wir weiter!
LG
anke

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo Anke,

ne, das hätte man aus der Zellkultur machen können, die aber leider nichts geworden ist bzw. selten bei FG was wird, weil die zellen schon abgestorben sind.

Ich bin gespannt, wann wir Termine bekommen, warte auf Rückmeldung des Arztes bzw. der Ärzte.

Vielen dank für deine Daumen und Wahnsinn wie die Zeit rennt! Nur noch knapp zwei Wochen oder, dann ist die kleine Maus da???? [:-}

LG :KISSING:

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Huhu Marleen,
ja in zwei Wochen ist die Maus schon da! Wahnsinn!
Am 17. August ist der KaiserschnittTermin! Ich kanns noch gar nicht glauben!
Das Gespräch mit den Genetikern war bei uns sehr entspannt und gut. Wie geschrieben wollten die einiges zur Familie wissen. Wieviel Kinder da jeweils geboren worden sind etc.
Und dann wurde halt Blut abgenommen und "ausgewertet".
Liebe Grüße Anke

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Liebe Marleen!
Ich hatte insgeheim gehofft du kommst mit positiveren Nachrichten. Es ist zwar jetzt nicht *schlecht* aber die *Suche* kann auch anstrengend sein und man muß viel Geduld aufweisen:-(
Ich hoffe du bekommst wenigstens schnell Termine denn die Auswertung dauert dann bestimmt auch wieder.
Ich drück dich mal ganz dolle ,mit einerseits froh ,anderseits...hatte gehofft ihr seid bald etwas schlauer.
Liebe Grüße Andrea mit Fabian :KISSING:

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Liebe Andrea,

ja, ich weiß auch nicht, was mir lieber gewesen wäre. Aber immerhin haben wir kein Risiko für die gängigen Chromosomenstörungen.

Geduld habe ich komischerweise momentan. ich WILL das geklärt haben. Ich habe solche Angst, dass es sonst nochmal passiert. Das würde ich nicht riskieren wollen. Erst abklären und solange müssen wir eben warten. Ist so, kann ich nicht ändern, also reg ich mich nicht drüber auf.... kann ja keiner was dafür.

Wie gehts dir??? Hast du es so langsam realisiert? Bitte berichte mal!

LG :KISSING:

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Liebe Marleen!
Nein ,es ist richtig das alles abgeklärt wird.
Ich würde es auch tun, auch wenn die Ungedult in Person wäre.Aber das Risiko wäre mir auch zu groß das es nochmal passiert,da würde auch auf Nummer gehn.
Mir gehts gut(Müdigkeit und Hunger:-) ansonsten würde/tue nix merken.Daran hat sich nix geändert.
Muß ab und an mich mal erinnern das ja schon 10+ bin...es kommt mir ja nicht so vor...
Realisiert...nein eigentlich immer noch nicht wirklich...ich warte wohl wirklich innerlich auf den Fa Termin...wenn dort es sehe und alles okay ist denke ich platz der Knoten in meinem Kopf und die Freude kommt mehr auf.
Im Moment ist sie da wenn zb. meiner Freundin es am Montag gesagt hatte,sie bekam richtig Gänsehaut vor Freude:-) aber bei den Oma's hingegen lief alles nicht so prickeln... morgen kommt eine andere Freundin da bin etwas aufgeregt ...wie sie reagiert ...sie sagte zwar mal vor paar Wochen sie würde mir nix mehr wünschen als das SS wäre ...mal sehen wie sie nun wirklich reagiert...
:DRINK: für die Wartezeit und das du bald ,recht bald mehr Klarheit hast :KISSING:
LG Andrea mit Fabian

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Andrea, ich freu mich so für dich und denke morgen an dich, wenn du es der Freundin sagst.

LG

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Komme gerade... schnell lesen...*ups*

Ok. also hierzu kann ich gar nikks sagen... damit kenn ich mich GottseiDank nicht aus.... *aufschnauf*

Ein Hinweis auf die Ursache wäre mir persönlich sicher lieber... dann könnte man schneller mit der Behandlung anfangen...

Ach Mensch, ich weiß auch nciht.... Aber Du bist ja in guten Händen und die Durchcheckerei hat sicher einen Wert. Im besten Falle den, in absehbarer Zeit eine richtig runde gesunde Kugel zu schieben....:DRINK:

Ich drück Dich...

:KISSING: Tanja

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo Tanja,

ich kenn mich auch nicht damit aus, werde mich aber damit auseinander setzen müssen. Ich sehe es jetzt positiv, denn offensichtlich gibt es schon mal kein erhöhtes Risiko für Chromosomenstörungen, das ist doch schon mal was.

Ich muss jetzt einfach abwarten, genau so wie du vor ein paar Monaten. meine Angst ist zu groß, da was zu riskieren. Allerdings gebe ich zu: Jetzt ist der Gedanke wiedergekommen, wenn es nun doch gesunde Kinder waren, die aufgrund von irgendeinem Mist gehen mussten.... das wäre so unglaublich traurig. Ich konnte mich mit der Chromosomenstörung eigentlich ganz gut anfreunden, denn dann hätte die Natur entschieden. Weißte wie ich meine?

Ich drücke dir erst mal die Daumen!

LG :KISSING:

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Ohne die anderen Antworten zu lesen (keine Zeit) finde ich eine humangenetische Beratung bzw. eine Untersuchung ratsam (allerdings auch vom männl. counterpart). Translokationen können meist beim "Abortmaterial" (fieses Wort, aber so heißt es ja) nicht untersucht werden, allerdings im Serum.

Jetzt geht es ans Eingemachte, und das wird Dich sicher weiterbringen.

Auf Monosomie ist nicht getestet worden, oder?

Klar, es ist ätzend, schon wieder (oder immer mehr) in die Untersuchungsmühle zu geraten. Aber die Frage nach dem "Warum" könnte hier endlich beantwortet werden.

Viel Glück!

LG,

orni

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo Orni,

genau, für die Translokationen müsste eine Zellkultur herangezogen werden und dass ging eben nicht bzw. geht mit Abortmaterial meistens nicht. Monosomien waren die gängigen auch nicht vorhanden. Man weiß letztendlich einfach nicht, warum es nicht weitergelebt hat.

Komischerweise macht mir die Aussicht auf die Untersuchungsmühle gar nix aus. Das wichtigste ist für mich eine Antwort zu finden. Das ist momentan mein erklärtes Ziel. Und ich fühl mich erstaunlich ruhig und hab kein Problem damit, jetzt mal abzuwarten.

Danke dir, liebe Orni!

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Wie ich bereits Nalla schrieb: Dank des med. Fortschritts (der manchmal halt auch ein Fluch sein kann) ist es dem allergrößten Teil der KiWu-Paare (in normal-fruchtbarem Alter) vergönnt, Eltern zu werden.

Auch Du gehörst eben nicht zu denen, die en passant schwanger werden.

Der eine muss sich halt für den beruflichen Erfolg total krummlegen, der/die andere halt für das/die ersehnte(n) Wunschkind(er).

Ich habe jemandem im weitläufigen Bekanntenkreis, die haben 7 Jahre gewartet, bis endlich mal ein FA ein SG angeleiert hat. Da war sie schon 38! Hammer! Bei der 2. ICSI wurde sie dann mit Zwillingen schwanger.

SIEBEN JAHRE! Und das nur, weil kein Doc auf den Trichter kam, die Zeugungsfähigkeit des Mannes zu checken (ja, so ist das auf dem Land in Ö manchmal noch...).

Für Dich noch etwas:

Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel. Marie von Ebner-Eschenbach

LG,

orni

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Liebe Orni,

der Spruch ist sehr schön und ich denke auch sehr treffend.

Weißt du, ich denke es gibt bei uns kein Problem schwanger zu werden, sondern zu bleiben. Wir haben ja nie nach Kalender gexlt (auch wenn das viele nicht verstehen) und trotz nur einem Eileiter war ich jetzt in über zwei Jahren zwei mal schwanger. Ich denke, das ist okay. Und wir werden es auch noch bis zum Ende schaffen.

Die Zeit ist mir momentan egal. Denn es dauert jetzt eben ein bisschen und das liegt nicht in meiner Hand. Aber wenn man dann weiß, wie man es verhindern kann, dann können wir wieder frohen Mutes rangehen und dann wird es sicher klappen. Und wenn es nicht sein soll, dann werden wir das akzeptieren und uns um eine Adoption bemühen. Aber ich hab dann Fakten, die brauche ich für meinen Plan und Kopf immer. ;-)

Liebe Grüße :-)

Marleen

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo Marleen,
hmpf, was fängt man mit solchen Neuigkeiten an, die nicht wirklich welche sind...
Du wirkst immer wieder positiv und nimmst die Dinge, so wie sie kommen, in Angriff, sowas gefällt mir:-)
Dann wünsche ich erfolgreiche Ursachenforschung, daß Du schnell Termine bekommst und die Ärzte sich gut um Dich kümmern!
LG Susanne

".. und bin so schlau als wie zuvor"

Hallo susanne,

schön, dass ich wenigsten positiv wirke! ;-) nein, im Ernst, meist bin ich es auch. Alles andere hilft ja nix. Hab auch meine Tiefs.

Man muss einfach jetzt Geduld haben. Hilft nix.

Für dich alles Gute!

LG :KISSING:

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen