Suchen Menü

@marleen

liebe marleen,

bis gestern ging es mir ein wenig besser, heute hat es mich gerade wieder total umgehauen. aber meine leberwerte und milz sind wieder ok. das hat ja auch was. nur diese ganze neurologische problematik .... nervt so sehr.

bin jetzt am zt 43. das ist auch total belastend. die ganze zeit mit pms. das braucht frau auch nicht. weiß gar nicht was ich tun soll. abwarten bis endlich die mens kommt? vorher zur fa? ob sie die mens auslösen würde? bin völlig verunsichert. war jetzt immer bei zyklen von 28-30 tagen. ich weiß, das das normal ist, solche zyklen zu haben in meinem alter, oder normal sein kann. aber es nervt mich total.

habe den großen wunsch endlich wieder fit zu sein.

ganz liebe grüße aus dem trüben berlin suzie :ROSE:

Bisherige Antworten

Kommt mir bekannt vor ;)

Liebe Suzie,

ich hatte genau die gleichen Gedanken bezüglich "was soll ich nu' machen" :)

Sicherlich muss man da gar nichts machen. Weil es eben ganz normal ist. Zwar nervt es wirklich, aber wäre irgendwie unlogisch immer zum Arzt düsen zu müssen, wenn mal ein anovulatorischer Zyklus vorkommt.

Und eigentlich sollte man sich schon drauf einstellen, dass solche Zyklen eben öfters vorkommen werden.

Du hast PMS? Vielleicht gab es da ein verspätetes ES? Misst Du die Temp?

Also zumindest bei mir war gar kein PMS. Das war richtig angenehm.

Bis ZT60, wo ich einen ES mit viel Phantasie vermuten könnte. Allerdings dann definitiv mit einem schlechten GK und entsprechenden Problemen bei der 2.ZH.

Die Mens kam damals ja auch so gegen ES+12, falls da ein ES war.

Geduld üben und Tee trinken ;)

Der nächste Zyklus war dann wieder mit etwas verfrühtem ES und verlief absolut normal mit einem sogar guten GK (soviel man es bei der stabilen Templage nachvollziehen kann).

In diesem Zyklus sieht leider bei mir nicht so gut aus. Die Temp wollte nicht wirklich steigen (wobei sie erkennbar gestiegen ist) und ich habe Probleme den genauen ES Tag festzulegen.

Anscheinend ist ein Eierstock bei mir "in der Rente" :-D

Da ich jetzt den Utro zu Hause hatte (vor fast einem Jahr verschrieben bekommen), mache ich mal wieder einen Experiment. Mal schauen, ob die zusätzliche Einnahme von Utro irgendwas bei mir verändert. Ich habe es aber nicht vor, es auf die Dauer zu nehmen.

Irgendwann geht es dann zum Arzt und dann werden wir mal schauen, wie ich bis zur Menopause es pflegen soll.

liebe Grüße

ani

neue clubgründung der monsterzyklen:-)

liebe ani,

temp. messe ich nicht, habe den clearblue und der war bisher immer recht zuverlässig in seiner aussage. nun natürlich nicht mehr. aber selbst wenn ich tempi messen würde, durch meine infektion wäre da diesen monat eh nix zu lesen. also so schlapp und krank zu sein und dann noch zyklusprobleme braucht echt keine frau;-)

dachte der virus legt sich auch auf die hormone... google sagt mir alles kein problem, tut er nicht. okaaaay...

habe 2 sst gemacht, den ersten aus jux, plötzlich war der positiv :-[ und dann verschwand der 2. strich %) nach einer weile. also auch noch einen miesen test erwischt. der zweite war dann die ganze zeit blütenrein wie mit persil gewaschen(ausser das kontrollfenster). an einen verspätetten es habe ich noch nicht gedacht... :-( aber darauf will ich weil ich ja nicht hellsehen kann mich nicht versteifen. sehe hier eine große hormonschwankung. mehr nicht.

wann also denn zum arzt? du hast recht, man kann ja jetzt nicht bei jeder schwankung zum fa rennen.

utro habe ich auch zuhause und nehme es wenn das pms zu schwer wird. bin damit ganz zufrieden, nehme es nicht jeden zyklus. aber bis zum abschluss der wechseljahre ist das auch keine lösung. habe hier in berlin einen fa gefunden, der akkupunkur anbietet. ist eine kiwu praxis wie meine. akkupuktur bei kiwu und pms. kiwu schminke ich mir mal ab, aber für die pms problematik finde ich die idee gut. ich glaube ich werde im frühsommer da mal hingehen.

ein eierstock in rente??? vielleicht wird er nur ein bißchen faul :-) meine mutter hatte mit nur noch einem viertel eileiter und einem eierstock 2 ss.

und da wären wir dann bei meiner familiengeschichte. alle frauen gebärfreudig bis ins hohe alter. somit bin ich groß geworden : "pass bloss auf das du nicht ss wirst..." daran habe ich immer geglaubt. ich bin die ausnahme... :,(

wünsche dir einen schönen resttag. :IN LOVE: lg suzie

neue clubgründung der monsterzyklen:-)

Ich beschäftige mich gerade mit Yoga :-D

Ich wollte schon längst was in die Richtung machen, habe mich aber immer noch nicht aufgerafft.

Da bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Yoga Kurs für Anfänger. Und da ich halt der Meinung bin, dass da eine gewisse Portion indischer Philosophie dazugehört, tue ich mein Leben damit schwer, dass ich versuche irgendwie zu beurteilen, ob der Yogalehrer was taugt oder nur dem Trend mitläuft :-P

Ich ziele so ein wenig Richtung Hormonyoga. In der Perspektive.

Erstmals gehöre ich zu dem Typ, der nie Resultate von reinschmeißen von Tablettchen erzielen wird. Ich brauche den ganzkörperlichen Einsatz für mein Wohl :-D

Und zweitens ... wenn ich unbedingt religiös sein müsste, hätte ich da sicherlich Richtung Asia gekuckt .. Die dort vermittelte Weltauffassung ist MIR am verständlichsten.

Dennoch aber ohne Fanatismus.

Schade, dass Du keine Tempi misst. Es ist mir momentan so interessant zu beobachten, wie mein Körper auf das zusätzliche Progesteron reagiert. Es wäre mir ganz lieb gewesen, wenn ich meine Beobachtungen vergleichen könnte und damit besser separieren, was zu Utro gehört und was nicht.

Zumindest ist meine Tempi gleich gestiegen (nach 1x2 %) ). Also von 36,75 auf 36,9 und heute auf 37,00. Ist es Utro oder nur Zufall?

Meine Brustschmerzen sind deutlich weniger geworden und der Theater im UL ist fast weg.

Dennoch habe ich wieder fast Fieber über den Tag (37,3). Wie immer, wenn die basale Temp in der 2.ZH. so um den 37,0 liegt.

Was mich dabei überrascht, ist die Tatsache, dass ich mein lebenlang nach dem ES die basale Temp um 37,0 gehabt habe, dennoch aber nie eine erhöhte Temp über den Tag gemerkt habe. So was habe ich nur seit einigen Jahren und dachte, dass es einen Zusammenhang mit dem Progesteron hat. Momentan finde ich aber da absolut keine Logik.

Nun habe ich Dich vollgelabert :-D

Ist halt was Neues für mich und von daher noch interessant (ebenso wie anovulatorische Zyklen und deren Auswirkung auf meinen Körper)

liebe Grüße

ani

hotflash

liebe ani,

auch wenn ich keine temp. messe kann ich dir sagen das ich nach der einnahme von utro hotflashs im gesicht bekomme. wie bei meinen gesamten ss (bis auf die erste) egal ob sie bleibend waren oder nicht. und wenn mein asthma nicht so dolle ist, dann bin ich eher von der tempi ein unterkühlter typ. was nichts zu tun hat mit meinem temperament;-)

ganzheitlichkeit ist mir ganz wichtig und ich merke das ich in den letzten jahren durch den stress in meinem leben diesen roten faden für mich verloren habe. versuche ihn wieder aufzunehmen. hat auch mit dem kiwu zu tun. da habe ich die ganzen wünsche und traurigkeiten bei den fgs abgespalten.

ich möchte zum einen mit pilates wieder weiter machen und mit 2x die woche laufen. was mich sehr interessiert ist ist tai chi. das finde ich klasse und das ist mein mittelfristiges ziel. zuerst aber muss meine arbeit kapieren das ich nicht mehr 50-60h /woche zur verfügung stehe. vielleicht werde ich auch meine arbeitszeit reduzieren. eigentlich wollte ich ja dieses jahr mit einem studium anfangen, aber ich bin nun am zweifeln. vielleicht ist mein weg auch ein anderer??? reiki mit eigner praxis und kursen für interessenten?

ich merke das diese veränderungen in meinem körper mir mehr achtsamkeit und ruhe abfordern, als ich es mir gegeben habe. wie im 40+forum beschrieben lasse ich mir gerade meinen persönlichen gesundheitsshake erstellen. meine freundin sagt, das damit dann auch die wechseljahrsbescherden und hormonersatze wie utro wegfallen können. ich bin gespannt;-)

lg suzie :ROSE:

Und warum ....

hat man diese flashs nur mit 40+ bei der Menge an Progesteron?

Also wie gesagt, ich bekomme so was auch in einem Zyklus, wo ich keinen Utro nehme. Vorausgesetzt, meine basale Temp klettert stabil auf 37 hoch.

Genau bei der gleichen Basaltemp mit 25 hatte ich NIE hotflashs %)

Irgendwie scheint es mir, dass der Körper jetzt völlig anders auf einen normalen Progesteronniveau reagiert als in den jungen Jahren. So als ob er damit gar nicht zufrieden wäre :-X

Bezüglich Neuorientierung. Ich denke, da habe ich momentan auch so ein Midlifecrisis ..... Man grübelt viel zu viel über alles nach. Man setzt andere Prioritäten und korrigiert den Lebenssinn.

Einerseits ist es eine spannende Zeit, andererseits .... irgendwie fühle ich mich dafür regelrecht zu alt. :(

Oder sind das die Vorurteile unserer Gesellschaft, denen ich widerwillig unterliege? ...

So rein pragmatisch sind es ja nur die allerwenigsten Dinge, die man mit 40+ nicht mehr machen können wird (oder die einem schwer fallen werden, denn bei genugend Energie kann man sicherlich die unmöglichsten Sachen noch hinkriegen).

Aber es gehört sich nicht. Eine 40-jährige Frau muss so langsam eine Grabstelle aussuchen und weiße Schuhe bestellen (sagen die Letten :) ). Dabei habe ich umg. genau das gleiche noch zu leben, was ich schon geschafft habe. Soll ich etwa die Zeit mit dem Jammern und Traurigkeit (und Krankheiten) verbringen? %)

Nee, danke schön! Dann bring ich mich lieber gleich um, bevor das jemand anderer tut, weil er mich nicht mehr aushalten kann. :-/

liebe, gut gelaunte Grüße

ani

die endlich mal nach dem Laufen auch Duschen geht :-D

neidisch;-)----

Liebe Ani, :ROSE:

ich würde auch so gerne laufen gehen, aber ich schaffe es noch nicht einmal zum supermarkt. hoffe das hört bald auf.

also bei patrick war ich 22 als ich ss wurde, da hatte ich gar nichts. ausser ab dem 6. monat eine placentainsuff. mir war nicht übel, keine hotflash nichts. bis zum ende 6. monat trug ich meine dienstkleidung in größe 36/38 und die war noch weit.

bei marvin war ich 31 als ich ss wurde und dachte zum 1. mal an ss wegen eben deser hotflashs. und danach waren sie für mich immer sicheres zeichen, wenn es dann zur ss (aber leider nicht zu einem weiteren kind) kam.wenn keine ss war hatte ich die nicht. bis heute, ausser ich nehme utro. seit dieversen jahren zählt eine akneproblematik rund um mein kind zu meinem pms. das ist dann auch immer :HEADSHOT: nett. meine oma sagte immer pickel ums kinn sind hormonprobleme... das kann ich nur bestätigen.

ich fühle mich im augenblick dank epstein barr wie 100, aber eigentlich wenn ich fit bin, dann bin ich viel unterwegs. lebe wie früher25zig jährige. gehe in clubs, in konzerte, viel kultur. habe immer irgendetwas vor. manchmal mit marvin oder mit freundinnen. ich finde berlin bietet soviel an und nur weil mein mann beruflich abwesend ist "verpasse" ich nicht all die dinge die ich mag. da lasse ich mich nicht auf das abstellgleis stellen. beruflich bin ich die ganzen jahre immer weiter "nach oben" durchgestartet. habe viel gesehen und erlebt, eine veränderung wäre ok, in eine andere richtung, weil mehr als was ich im berufsleben erlebt habe kann kaum noch kommen. habe viel zeit und kraft investiert und liebe meine arbeit, aber denke es ist zeit ein wenig zurückzurundern und mich auf mich zu besinnen. midlifecrisis :SORRY: vielleicht manchmal und ganz bestimmt wenn ich in löcher des kiwu falle. aber gesamt gesehen finde ich ist es ein tolles alter. alles können, nichts müssen. finanziell nicht mehr eng dazustehen, wie in jungen jahren. all das geniesse ich. schade das ich dieses jahr die berlinale versäume. liebe kino.

über die weißen schuhe muss ich lachen. das war früher hier auch so. es gab so einen einheitslook für die oldies goldies. schrecklich!!! hatte mir geschworen so nie zu enden :DEVIL: und habe es bisher auch geschafft;-)

lg suzie

*lach*

Mein Laufen lasse ich nur im Sterbebett aus :-D

Ich bin von der komischen Sorte: je schlechter das Wetter draussen, desto mehr Spass habe ich am Laufen. Sicherlich Adrenalinjunkie :-D

Ich liebe ja mich zu quälen. Also mir Ziele hart an der Grenze zu setzen und dann den Rausch snappen, wenn ich es gepackt habe.

So landete ich zusammen mit meinem Sohn auf dem MTB Marathon vor 5 Jahren.

Als ich Lettland verließ, war ich da karrieremäßig auch am Ende und fühlte mich eigentlich sogar unterfordert. Weil ich schon alles wusste und mich nicht mehr anstrengen sollte.

Da kam mein deutscher Liebhaber gerade richtig :-D

Dachte ich ...

Neues Spiel, neues Glück.

Leider habe ich nicht alles beachtet.

Einerseits wollte ich mein Leben ändern, andererseits wollte ich endlich mal Ruhe von meinem ewigen Kampf um die Existenz (ich habe richtig gut in Lettland verdient, es hat aber auch vieles gekostet). Nun war ich alleine in einem fremden Land. Wie so ein Weihnachtsbaum mit abgehackten Wurzeln ...

Ich bin faul und träge geworden. Und das ist für mich einfach Tod. Wenn ich mich nicht bewege, sterbe ich so langsam. Es funktioniert nichts mehr: mein Geist ist schläfrig und Glieder krank.

Irgendwann habe ich kapiert, dass ich da raus muss. Leider mit den eigenen Kräften. Ist immer so eine schwere Aufgabe ;)

Ich laufe dreimal die Woche, gehe einmal zum Sport (also a la Aerobik/Gymnastik) und hoffe, dass ich die Yoga noch dazu gewinne. Zusammen mit Inliner und Rad (oder im Winter Skie) sollte ich mein Bewegungsdrang gepackt haben.

So wie ich mich kenne, da wird der Geist gezwungen sein, aus dem Winterschlaf zu erwachen :-D

Ich liebe auch viel zu unternehmen. Nur in der Einsamkeit klappt es nicht so wirklich. Und meine Freundinnen und Familie sind leider weit weg. Und irgendwie passe ich immer auf, dass ich damit nicht meinen einzigen Sohn, der hier wohnt, zu sehr belästige.

Ach, Suzie, bald kommt doch wieder die Sonne raus und alles wird erwachen [:-}

liebe Grüße

ani

PS. In weißen Schuhen wurden die Leute begraben ... :-D

Heutzutage bedeutet es nur, dass man in dem Zustand sich befindet, wo das Leben sich nicht mehr lohnt. Aus welchen Gründen auch immer. Ist meistens trotzig gemeint.

Der Ausdruck kommt eigentlich aus dem Russischen.

@marleen

Liebe Suzie,

das glaub ich dir gerne, dass du endlich wieder fit sein willst. Ist ja schon mal gut, dass Leber und Milz wieder ok sind.

Wegen der Mens würde ich glaube ich einfach mal abwarten, solange du keine Probleme hast. Allerdings ist das PMS komisch, dann hattest du also einen ES und hast nur so eine lange 2.ZH?

Ich schick dir von hier ein paar Sonnenstrahlen :IN LOVE:

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen