Suchen Menü

@marlango, utekaethe: habe auch unten nochmal geantwortet

Bisherige Antworten

Das ist leider normal...

Liebe Helena,

dass es einem erst einmal schlechter gehen kann, wenn man mit den Thyroxin-Tabletten anfängt. Das muss sich erst einmal alles einspielen und ein gutes Gleichgewicht zwischen körpereigener Produktion und Hormonzufuhr gefunden werden. Auch später wird es immer wieder Phasen geben, wo die Veränderungen im eigenen Körper dieses Gleichgewicht wieder durcheinander bringen. Das ist natürlich frustrierend, wenn man hofft, diese Baustelle schnell abarbeiten zu können. Bedenke jedoch, die Schilddrüsenhormone sind an so vielen Prozessen in deinem Körper beteiligt, da ist eine ausgewogene und ausreichende Hormonlage auf jeden Fall eine gute Investition in deine Lebensqualität insgesamt.

Was die SD und POF, also vorzeitige Wechseljahre angeht, bin ich in letzter Zeit ganz schön ins Grübeln gekommen. Mein eigener FSH Wert war ja beinahe 4x so hoch wie deiner und ich habe nun wirklich keine regelmäßigen Zyklen mehr, aber das erst, seitdem die Probleme mit der SD anfingen durch das Jod in einem NEM letztes Jahr. Vorher hatte ich auch regelmäßige Eisprünge. Jetzt mit LT ist der Wert plötzlich wieder normal?

Wir hatte hier im Forum ja auch 2 junge Damen mit der Diagnose POF, und wenigstens bei Gedischen weiß ich, dass sie schwanger wurde, nachdem sie die LT-Dosis erhöht hat, und auch HappinesCHEN ist ja schwanger.

Jetzt denke ich, vielleicht gibt es da etwas in diesem Regelkreis, das so noch nicht bekannt ist. Google ist da nicht so hilfreich. Aber es gibt ja auch andere Rückkopplungseffekte, wie der mit dem erhöhten Prolaktin bei SD-UF...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, es lohnt sich allemal, sich durch diese anstregende und nervige Einstiegszeit bei der LT-Dosierung durchzukämpfen. Außerdem steht die Diagnose POF erst, wenn der hohe FSH-Wert in einem weiteren Zyklus bestätigt werden kann. Und selbst wenn dieser Wert auffällig bleiben sollte, so lange du regelmäßige Eisrpünge hast, hast du auch eine Chance, schwanger zu werden. Aber man sollte halt evtl. Hormondefizite im Auge behalten. Was du also unbedingt brauchst, ist ein aussagekräftiger Hormonstatus.

Ich wünsche dir alles Gute.

Ute

Ganz lieben Dank....

Liebe Ute,

.... für Deine so ausführliche Antwort. Sie macht mir Mut in meiner momentanen etwas wirren und für mich schwierigen Phase.

Es ist wirklich gut Euch zu haben, die sich so gut auskennen, denn meine Auseinandersetzungen mit Hr. Google sind nicht immer von Erfolg gekrönt.

Habe gerade nochmals mit meiner FA gesprochen, die sehr verständnisvoll auf all meine Fragen reagiert hat. Auch wenn ihr Hormonstatus ziemlich mager war, so habe ich doch Vertrauen zu ihr und schätze sie sehr. Werde jetzt nächsten Freitag nochmals zu ihr gehen, denn sie möchte weitere Tests durchführen. Und dann habe ich heute einen Termin bei einer Kiwu-Praxis ausgemacht, damit das ganze Chaos nochmals von einer fachmännischen Seite durchgeleuchtet wird. Und meine FA sich zum Glück auch damit einverstanden erklärt und mir sofort gesagt, dass sie mir eine Überweisung ausfüllen wird.

Männe muss dann nächste Woche noch zum Spermiogramm und dann schau ma Mal weiter.

Liebste Grüße und ein wundervolles Wochenende,

helena :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen