Suchen Menü

@kleinesmurmel - Propycil in der Schwangerschaft

Liebe Nicole,

es ist verdammt schwierig, einen guten Arzt zu finden! Zuerst hatte ein Internist an meiner Schilddrüse herumgedoktert und mir eine Überdosis von Thiamazol verabreicht (dadurch kamen damals die Gelenkschmerzen am ganzen Körper) und ich kam total ratlos und kaputt zu meinem Hausarzt, der zum Glück erkannt hat, wie verantwortungslos dieser Internist gehandelt hat. Der hatte es nicht mal für nötig gehalten, ein Blutbild machen zu lassen, nachdem ich das ganze Zeug schlucken sollte. Nun bin ich auch bei einer Nuklearmedizinerin, bisher fühle ich mich gut aufgehoben und dafür nehme ich einen längeren Anfahrtsweg gerne in Kauf.Sie hat mir damals auch dringend geraten, den KiWu zunächst hintenan zu stellen und erstmal die Entwicklung mit den Medis abzuwarten. Zur Blutkontrolle musste ich ca. alle 2 Monate und hatte das Glück, die Dosis schrittweise reduzieren zu dürfen. Nach etwa einem halben Jahr konnte man absehen, dass die Therapie erfolgreich verläuft und eine OP erstmal nicht nötig sein wird. Bei meiner Krankheit sagt man, dass man mindestens ein Jahr mit den Hemmern durchhalten muss, damit man überhaupt eine Chance hat, die Schilddrüse dauerhaft zu beruhigen. Längstens sollte man Hemmer in "normaler Dosis" aber nicht länger als 2 Jahre nehmen, dass sie ja doch schädlich für den Körper sind. Wenn ich von den Medikamenten mal ganz weg bin, dann habe ich eine 50%ige Chance, dauerhaft gesund zu bleiben. Ich muss also immer im Hinterkopf behalten, dass ein Rückfall nach erneuter Hormonumstellung (z.B. nach der Geburt eines Kindes) wahrscheinlich ist.

Dass wir jetzt "basteln" dürfen, hängt sicher damit zusammen, dass meine Schilddrüsenwerte jetzt über einen längeren Zeitraum im Normbereich sind. Wenn in der Schwangerschaft und Stillzeit SD-Hemmer nötig sind, ist übrigens Propycil das Mittel der Wahl, weil andere Hemmer eher auf das Kind übergehen. Man gibt dann so wenig wie nötig davon. Meist ist es so, dass die Überfunktion in der Schwangerschaft von selbst zurückgeht, aber niemand kann vorher genau einschätzen, wie der Körper reagieren wird. Meine Ärztin meinte, dass ich im Falle einer Schwangerschaft alle 3 Wochen zur Kontrolle kommen müsse. Ein gewisses Risiko spielt immer irgendwo mit. Das Risiko hätte ich aber auch, wenn ich jetzt nach langem Warten endlich die Medikamente absetzen darf und plötzlich einen Rückfall bekomme. Und da sage ich mir: Warum also noch warten?

Wir wünschen uns doch schon so lange ein Baby und da wir in wenigen Tagen heiraten werden, passt es doch jetzt am besten, oder?

O:-)

Ganz viele liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,

Ann

Bisherige Antworten

@kleinesmurmel - Propycil in der Schwangerschaft

Liebe Ann,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, es ist verdammt schwer einen guten Arzt zu finden. Ich hab da schon so einiges erlebt. %) ... die schlimmsten waren bei mir die Prof. Dr. an der Uniklinik, arroganter und uneinfühlsamer geht nicht! :DEVIL:

Dafür habe ich inzwischen einen ganz tollen und lieben FA gefunden [:-} , der mittlerweile schon ein "Freund" ist und ich ihm schon oft DANKE sagen musste, denn vieles wäre bei einem anderen Arzt unmöglich. Ich bekomme immer sofort einen Termin, ohne zu warten, wenns sein muss, auch in seiner Mittagspause, nach offizieller Sprechzeit oder wenn nötig auch Sonntags! ;-)

Er hat jetzt sogar noch einmal selbst mit der Nuk gesprochen und in ein paar Tagen werden die Werte schon wieder kontrolliert und dann wieder in 3 Wochen und dann hoffe ich, dass wir auch grünes Licht bekommen.

... er meinte nur noch grinsend ... mit deinem Blutdruck und Puls wirste mindestens 120 Jahre und das mit dem Kiwu kriegen wir schon hin! :OK:

Weisst du wie die Werte am besten sein sollen? TSH bei 1 OK, aber fT3 und fT4?

Wow, ihr heiratet bald? Wann denn genau? Nur Standesamt oder auch kirchlich? Bist schon aufgeregt?

Ich drücke euch schon jetzt meine Daumen und wünsche Euch eine wunderschöne Hochzeit und ein tolles "kleines" Hochzeitsgeschenk, das als Untermieter bei dir einzieht und erst nach 40 Wochen wieder auszieht! :KISSING:

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und freue mich, wieder von dir zu lesen.

Nicole :KISSING:

...

@kleinesmurmel - Propycil in der Schwangerschaft

Nabend Nicole,

Du hörst Dich ja wieder richtig fröhlich an. So einen supernetten FA hätte ich auch gerne. Wirklich toll, wenn beide Ärzte Hand in Hand zusammenarbeiten und einen guten Kontakt haben. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, dass Ihr auch wieder "durchstarten" könnt. Nur Mut!

Hmm, mit den freien Werten kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, man liest immer nur so oft vom TSH um 1 :-X

Ich muss sagen, dass ich mir keine schönere Ablenkung vom KiWu hätte vorstellen können, als unsere Hochzeit zu planen. Wir sind nach der Diagnose erstmal in so ein kleines Loch gefallen. Aber die Verlobung hat uns umso mehr gestärkt. Übrigens ist es am 10. Juni mit der standesamtlichen und kirchlichen Trauung soweit und Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich drauf freue!!! [:-} Mit der Aufregung geht´s derzeit noch. Ich muss nur noch drei Tage arbeiten, dann geh ich in "Vorbereitungsurlaub" und schätze mal, dass ich hier zu Hause inmitten meiner Familie schon irgendwann von der allgemeinen Nervosität angesteckt werde :IN LOVE:

Herzlichen Dank schonmal für die lieben Glückwünsche. Gegen diese Art von Untermieter habe ich natürlich nichts einzuwenden ;-)

Dir auch alles Gute! Bis bald,

Ann :KISSING:

@kleinesmurmel - Propycil in der Schwangerschaft

... nabend Ann,

es stimm schon, mir geht es gerade wirklich - ich sag mal kopfmäßig - etwas besser, wir hatten ein schönes WE mit Grillen bei lieben Freunden und gestern mit sehr erfolgreicher Mega-Shopping-Tour! [:-}

10.06. ist ein schöner Termin und ich bestell schon mal den blauen wolkenlosen Himmel mit wunderbarem Sonnenschein! ;-)

... ich freu mich auf einen Hochzeitsbericht! :BRAVO: ... ich liebe Hochzeiten, die letzte war die meiner Schwester mit allem Drum und Dran! :OK:

Ich war bei meiner Hochzeit lange völlig locker und dann ein paar Stunden bevor der Polterabend los ging, sind alle Sicherungen durchgebrannt und ich wollte am liebsten alles absagen. ... damals hat mich mein Papa wieder auf den Boden der Tatsachen geholt :JOKINGLY: - mein Problem waren die ersten Regentropfen und ich dachte alles fällt ins Wasser! ... aber es tröpfelte nur kurz und dann kam die Sonne und später hatten wir 35 Grad (im Schatten) ;-)

Ich wünsch dir a gut´s Nächtle, bis bald

Nicole :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen