Suchen Menü

@esme3

Guten Morgen liebe Claudia,

darf ich dich mal was fragen?

Ich habe gelesen, dass du mit Hormon stimulierst, aber ohne in einer IUI oder IVF zu sein; d.h. ganz normaler Zyklus nur mit Unterstützung.

Nun meine Frage: Welche Hormone nimmst du wann genau und zahlst du die selber oder übernehmen die die Kasse?

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Caro

Bisherige Antworten

bin zwar nicht claudia ...

aber ich kann Dir auch antworten ;-)

alles, was nicht mit einer künstlichen Befruchtung im Zusammenhang steht, wird von der KK bezahlt. Also x-nach Plan mit vorherigem spritzen z.Bsp. ... eine IUI mit vorherigem spritzen wird dagegen nimmer von der KK gezahlt ...

Grüßle

Katrin

bin zwar nicht claudia ...

Guten Morgen liebe Katrin,

macht sowas auch der normale Frauenarzt? Ich glaube, dass ich das in der Kiwu-Klinik nicht durchgesetzt bekomme!

Liebe Grüße Caro

bin zwar nicht claudia ...

Hallo Caro,

wieso solltest Du das in der Kiwu nicht bekommen?

ich habe das in der ersten Kiwu auch mal für 1 ÜZ gemacht - war aber im nachhinein hirnrissig :-|, weil kein SG vorlag, welches uns gleich gezeigt hätte, dass es ohne ICSI nicht geht .

kannst ja mal den FA fragen ... ich weiß, dass die schnell mal Clomi verschreiben, aber Puregon oder sowas, das weiß ich nicht.

ich würde die Medi's aber nicht nehmen bzw. spritzen, ohne nicht vorher ALLES andere abgeklärt zu haben ... "ALLES andere" bedeutet: SG, BS, SD, Zykluskontrolle ect.

LG!katrin

bin zwar nicht claudia ...

Hy,
weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Kiwu mich verarschen will.
Wir haben (bis auf SD) alles untersuchen lassen. BS, 3xSG, Zyklusmonitoring etc. Habe jetzt letzte Woche die Ergebnisse bekommen und die wollen uns anhand eines schlechten Postkoitaltest (nur wenig lebende Spermien) in die IUI oder IVF schicken. Wir beide hatten ja drüben schon mal geschrieben.
Mir kommt das ganze aber spanisch vor. Meine Hormone sind (laut Ani und den andern Mädels) nicht ideal, aber auch nicht mega schlecht. Die SG sind super. Der Arzt wollte eine IUI ohne Stimu machen; dh. ES auslösen, Spermien mit Katheter einbringen und anschl. Utro. Ich habe auf Clomi bestanden und habe es auch ohne Probleme bekommen. Da ich anhand der Tempikurve nachweisen kann, dass mein ES nicht funzt.
Ich habe einfach Angst, dass die uns in eine künstliche Maßnahme drängen wollen, weil es einfach ist und Geld bringt. Wir waren ja letztes Jahr schon 2 mal schwanger.
Morgen habe ich noch mal ein persönliches Gespräch beim Chef und da will ich denen das alles vor den Latz knallen und auf einen Zyklus mit Hormonen bestehen, aber eben ohne IUI oder IVF! Daher will ich wissen, wie so meine Rechte sind.
LG Caro

ach ja - kann mich erinnern, dass Du sowas geschrieben hattest ;-)

ja, lass Dir auf keinen Fall was einreden ! und vor allem mach nix, zu was Du nicht 100% -ig bereit bist ! so ne kü.Befruchtung geht ganzschön an die Nieren ... (vielleicht auch im wahrsten Sinne des Wortes ;-))

die Kiwu kann nur das mit Dir machen, was Du bereit bist zu machen. also von daher brauchste keine Angst zu haben. kann nur sein, dass der Kiwu-Doc ne Fleppe zieht, weil er eben nicht so viel Geld verdienen wird, wie bei einer IVF/ICSI - aber das kann Dir ja egal sein.

LG ! Katrin

Nur von wem bekomme ich dann meine Hormone?

Der Doc wird morgen auf jeden Fall eine Flappe ziehen und das eine ganz gewaltige. Der wird mir nicht geben, was ich will und damit werde ich wahrscheinlich dort nicht weiter behandelt und damit habe ich keinen mehr, der mir die Hormone verschreiben wird.

Mein FÄ ist ein ganz lieber und auch immer sehr bemüht, aber bei dem Thema habe ich das Gefühl, dass er Hemmungen hat, das anzupacken.

LG Caro

@esme3

Huhu Caro,

da Du sicher dringend auf Antwort wartest.

Nach BS, 3 SGs, Hormonuntersuchungen und allem pipapo machen wir jetzt in der 2. KiWu x-eln nach Plan mit Stimu.

Und ich muss Katrin widersprechen - bei uns wird NICHTS übernommen. Weiß aber auch nicht, ob wir uns da nicht abzocken lassen... Der Doc will nichts verschreiben, weil angeblich die KK nicht zahlt und die KK auf Nachfrage meint, der Doc müsse dazu eben ein Kassenrezept ausstellen, was er aber nicht macht. Ich muss auf jeden Fall nochmal an die Sache ran, weil DAS nervt mich immens.

Wir sind nicht verheiratet, aber das hast Du sicher schon mitbekommen.

Bei uns läuft die Stimu folgendermassen: von ZT 2 - 9 Menogon (reimport), da bin ich das letzte Mal, weil wir erst ZT 6 angefangen haben, mit 4 Ampullen ausgekommen, diesmal werden es mehr, weil ich am ZT 2 und 3 jeweils 2 AMpullen spritzen soll und ab ZT 4 - 9 je 1,5. Die 10-er Packung Reimport mit "Zubehör" hat uns das letzte Mal so etwa 170 Öre gekostet.

Dann 3 Ampullen Brevactid 5000 zum auslösen, da hab ich an 3 Tagen je 1 Ampulle gespritzt und dann noch ein 90-er Pack Utrogest für nach dem Auslösen je 2 x 2 vaginal - da hat das "Paket" - alsso alles zusammen so 70 Euro gekostet (wenn ich es noch richtig weiß).

Hoffe, ich hab Dir geholfen!

GGLG und viel Glück - aber mach, wie es Katrin sagt, check erst alles ordentlich durch und entscheide dann! Ich bin nämlich auch nicht sicher, ob wir auf dem besten Wege sind!

Claudia

Ich verzweifel mit den Ärzten echt noch!

Hallo liebe Claudia,

ich befürchte, dass es mir genau wie dir ergehen wird.

Ich habe schon alles untersuchen lassen. Der Doc meint, bei mir wären keine Hormone nötig, wobei ich das anders sehe. Er will uns wegen eines schlechten Postkoitaltest in die IUI oder IVF schicken. Das ist mir aber ein Schritt zu weit. Wir waren letztes Jahr schon zwei mal schwanger und das fast ohne Hilfe. Nur ein bisschen Clomifen.

Ich hatte ihn letzte Woche schon auf Puregon angesprochen und da meinte er NEIN, brauch ich nicht!

Daher will ich das jetzt mit den Kosten wissen und es irgendwie über meinen FÄ versuchen.

LG Caro

Ich verzweifel mit den Ärzten echt noch!

also meine erste Kiwu - da hat die KK auch die Hälfte getragen. Weils eben noch auf natürlichem Wege klappen sollte (auch wenn man davor spritzt)

erkundige Dich mal bei Deiner KK, wie die das machen.

LG!K.

Nun klinke ich mal ein ;)

Also, liebe Claudia, Du wirst leider abgezockt.

Eine normale Stimu hat nichts mit dem Alter oder Familienstand zu tun. Lat Gesetz.

Ich habe den Parameter 40 mit meinem Alter verfehlt. Dennoch wurde die Stimu von der Kasse übernommen.

Das Problem liegt in der folgenden Sache - Bujet einer Praxis.

Also - eine berechtigte Stimu ist eine Kassenleistung. Und zwar bei beiden - KiWu Praxis und Gyn. Die Gyn's haben aber einen viel geringeren Bujet und können sich das meistens nicht leisten, weil sie eben das Überschreiten von Bujet selber bezahlen müssen. Meine FÄ hat mit Bedauern gesagt - mehr als 2.Monate Puregon kann sie bei mir bei besten Willen nicht leisten. Und sie ist eine ganz liebe (und vor allem ehrliche ...)

Bei der KiWu Praxis waren die 2.Monate auch kein wirkliches Problem. Der Theater begann ab dem 3.Zyklus, weil sie eben von Anfang an gehofft haben, wir lassen uns zu einer IUI überreden. Bei den Argumenten war dann auch so was, dass sie bei meinem AMH Wert der KK es nicht verklickern können (by the way, ich habe auch mit der KK geredet - und da gab so ein Notiz nicht. Sie würden eine Stimu übernehmen. Wahrscheinlich aber genau mit dem Hacken - solange es in dem Bujet der Praxis passt ..... wobei das Geld ja die KK nicht direkt bekommt. Da gibt es noch so was wie Sammelbehörde, die das Geld verteilt ... ;) )

Und ansonsten, Mädels .... ich als Ausländerin, die nur seit paar Jahren hier wohnt ....

Also eigentlich solltet ihr ja mit eurem Gesundheitssystem besser auskennen als ich :-P

:-D

Liebe Grüße

ani 8-)

Nun klinke ich mal ein ;)

Huhu Ani!

Es ist mir klar, dass es daran liegt, was Du ausgeführt hast. Nur, wie ich da weiter komme, ist mir nicht klar.

Die andere Praxis wollte gleich ne Insemination machen, da hätte die Kasse gleich garnichts bezahlt und die nette Dame am Telefon meinte, dann sollten wir eben heiraten %) - danke fürs Gespräch.

Ich denke, die KiWu hat ihr Medikamentenbudget eben auch bereits ausgeschöpft oder was weiß ich, ich werd mal meine FÄ fragen, ob sie mir die Medis verschreiben kann oder bei der Kasse nochmal, was man da machen kann.

Leider muss ich sagen, dass ich finde, dass wir uns an amerikanische Zustände annähern, die bei der Kasse sind zwar freundlich, aber unverbindlich und nicht hilfreich - und die Ärzte genauso wenig.

Naja - du siehst also, ich hab das System durchaus verstanden, aber da ich es nicht ändern kann, muss ich eben den Punkt finden, an dem ich ansetzte und den hab ich bisher noch nicht gefunden.

Nichts für ungut.

Claudia

Der Punkt ist eben ...

... dass man einen Arzt finden muss, der ein Arzt geblieben ist ....

Wobei mir diese Ärzte echt leid tun.

Und ansonsten ... auch wenn es weh tut ... Kinderlosigkeit ist nichts tödliches. Viel schlimmer finde ich die Situation bei den Krankheiten, die was mit dem Leben und tod zu tun haben.

So sehr pragmatisch betrachtet, ich kann mit der Situation im Fall einer Kinderlosigkeit noch leben, bei dem Krebs allerdings nicht. Und wenn ich Prioritäten setzen mus ....

Wir Frauen sind ja auch manchmal echt ungeduldig :)

Weißt, Du Claudi, die meisten kinderlosen Frauen kriegen dann meistens doch irgendwann Kinder. Ohne den Einsatz der KK.

Ist hart, ich weiß, aber wenn man so darüber nachdenkt ....

Geld ist nicht unendlich und wenn ich dann wissen würde, dass damit jemand gerettet wird (und es nicht in die Taschen der unzähligen Funktionäre landet) könnte ich sogar damit äußerst gut leben. Bin eben so ein wenig altruistisch ;)

Na ja, bin eben heute so ein wenig philosopisch gelaunt. Alter kommt nicht alleine. :)

liebe Grüße

ani

Der Punkt ist eben ...

Huhu Ani!

Sorry, dass ich Dich eben so angefahren hab!

Hab eben nochmal mein Post gelesen und da hab ich das wirklich so geschrieben, als wäre mir der Grund nicht klar... aber - Frau kurz vor der Mens - bzw. am 1. MT - ACHTUNG, bissig :-[ :DEVIL:

Ich hab mich da bisher noch nicht so reingehängt, bzw. es nach dem Telefonat bewenden lassen, weil mir einfach die Zeit bisher fehlte - und- ich auch garnicht weiß, wie lange wir den Zirkus noch machen, vielleicht ist auch nach dem nächsten Zyklus Schluss - wir haben schließlich schon ein tolles Kind und wenns kein Zweites sein soll, dann leben wir damit, vielleicht hat es ja einen Grund.

Wirklich furchtbar ist diese Sache in der Tat, wenn es um die Gesundheit geht und nicht um "Luxusproblemchen", wie ein Kind - das ja hinterher solche Summen verbraucht, dass die paar Kröten für KiWu Praxen Peanuts sind.

Es nervt mich einfach, da zahlt man so "viel" für die Kassen, bei unserer sogar noch einen Zusatzbeitrag, weil sie mit ihrem Geld´nicht klar kommen, aber wehe, Du brauchst mal was :DEVIL:

Da wird in den nächsten Jahren noch einiges unerfreuliches auf uns zukommen... das wird das nächste sein, wofür man auf die Straße gehen muss..

GGLG

Claudia

Der Punkt ist eben ...

Liebe Claudia!
Tut mir leid das es wieder nicht hat sollen sein :DEVIL:
Ich knuddel dich mal ganz dolle und hoffe ihr findet einen Weg ,euren Weg ....auch wenn ja das beste Bsp.bin für den Satz den Ani schrieb....irgendwann bekommen Kinderlose Frauen.... ohne KK...
Auch wenn es doof ist,in einer Situation kurz vor Zt 1 und einen Versuch der wieder negativ verlaufen ist :,(
Gib trotzdem noch nicht auf, okay. Ich denk an dich und hoffe weiterhin für euch.
:KISSING: Andrea mit fabian und fiona :KISSING:

Der Punkt ist eben ...

Huhu Andrea!

Danke für Deine lieben Worte.

Das Gute an der Stimu ist, dass ich garnicht so schlimmes PMS hatte und mich die Mens heute auch nicht so reinreißt, hab ja für Morgen schon wieder ne Aufgabe, Menogon spritzen, da hab ich wenigstens das Gefühl, ich tu was für ne Schwangerschaft ;-)

Wir haben uns noch keine Gedanken gemacht, wie viele Versuche wir uns geben - aber im Moment geben wir nicht auf - und selbst ohne Stimu.. solange die Menopause noch nicht da ist, gibts ja immer Hoffnung - und bei dem AMH, das sie bei mir gemessen haben, glaub ich, dass ich noch ein paar Jährchen habe 8-)

GGLG

Claudia

Magst Du Dich auch über schlimmeres informieren lassen ....

z.B., Lettland .....

Bezahlt man zwar kein teures Beitragsgeld, wenn man aber wirklich krank ist (also kein "zusätzliches" Kind möchte) kannste locker einfach sterben.

Wieso?

Na, weil die Schlange für OP 2 Jahre dauert und wenn Du "ausser Reihe" behandelt werden möchtest, müsste eben bezahlen.

Meine Schwester hat so um die 1000 EUR bezahlen müssen .... Bei einem Gehalt von 500 .... bestenfalls ....

Nur für die OP.

Und es handelt sich ja wohlbekannt um eine Krebs - OP ....

Nach 2 Jahren hätten wir locker die Grabstelle bezahlen müssen und nicht die OP.

Also .... ist denn DE so schlecht?

Was kann der Staat mit enormen Sozialkosten und einer überalteten Gesellschaft tun? ....

Ich befürchte, da haben wir noch enorme Untergrundsteine drin ....

Die Menschen jenseits der Oder sind ja gewöhnt, auf sich alleine gestellt zu sein .... Mal schauen, wie man es hier packt ... :(

lg ani

Eigentlich sind wir alle hier äußerst "verwöhnt" .....

Magst Du Dich auch über schlimmeres informieren lassen ....

Huhu Ani!

Das mit Deiner Schwester ist wirklich ein schreckliches Beispiel dafür, wie daneben die ärztliche Versorgung in anderen Ländern ist.

Ich weiß, wir jammern hier auf hohem Niveau. Ich werd trotzdem versuchen, irgendwie noch an Kassenrezepte für die Medis zu kommen, wenn es aber nicht klappt, dann zahlen wir eben weiter selbst.

oder wir lassen die Stimu wieder.

Das Leben geht weiter, auch wenn man nur 1 Kind hat - oder auch garkeines....

GGLG

Claudia

Oh ,da bin ja das Beste Beispiel dafür.... *duck und weg* weiter Kisten packen-Prinzessin schläft noch:-)*Bussi*

Huhu Ihr beiden!!

Da muss ich Claudia leider Recht geben. Unser Gesundheitssystem hat sich sehr in's negative gewandelt.

Ich wette mit Euch, dass wenn ich heute zu meinem FA gehe, der mir sagen wird, dass er mir Puregon nicht auf Rezept geben kann. Ebenso werde ich das morgen vom Doc der Kiwu hören. Aber das Teufelszeug Clomifen verschreiben die sofort. Obwohl das schlecht für den Körper ist und sogar die Fehlgeburten nach dem Zeugs höher sind.

Die Ärzte machen nur noch das allernötigste und haben sofort die Dollar-Scheine in den Augen, wenn so ein "Problem" wie wir haben daher kommt. Die können doch nur froh sein, dass uns der Kinderwunsch so am Herzen liegt, denn sonst wären wir nie bereit so viel Geld aus eigener Kasse zu bezahlen.

Es ist wirklich unfair!

LG Caro

Huhu Ihr beiden!!

Huhu Caro,

leider ist das so - und trotzdem ist es hier noch besser, als in vielen anderen Ländern.

Was mich halt besonders genervt hat, war der Spruch der KK-Dame, dass wir dann eben heiraten sollen.. sagt die das allen?!! undn vor allem, was soll das-wir sind 15 Jahre ein Paar und uns wird die KiWu nicht bezahlt - aber verheirateten Paaren, die viel kürzer zusammen sind und sich vielleicht dann in der Schwangerschaft noch trennen, für die zahlt die KK ohne mit der Wimper zu zucken...

Naja - das Leben ist kein Wunschkonzert ;-) aber wir finden unseren Weg!

GGLG und lass Dich nicht entmutigen!"! Frag erstmal nach - und vor allem, such Dir nen Doc, dem Du fachlich vertraust und dann legt los!

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen