@ die Hashi und SD Maedels
ich schleiche mich mal wieder aus dem Repoforum rueber, weil ich weiss, dass es hier auch so einige SD Betroffene gibt.
Bei mir wurde ja erst im Zuge der BT's nach FG Hashi festgestellt. Mein TSH liegt (noch?) im gruenen Bereich, T3+T4 sind grenzwertig.
Derzeit renne ich von Arzt zu Arzt. Die letzte Spezialistin haelt die SD nicht fuer behandlungsbeduerftig. Als ich ihr dann aber mal von meinen Beschwerden (Abgeschlagenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen, gereizte Augen etc.) erzaehlt habe, ist sie dann doch mal in die Poette gekommen und heute war der naechste grosse BT fuer alle moeglichen Autoimmun Erkrankungen incl. Rheuma und Arthrose.
Mal ganz abgesehen davon, dass mir die Duese geht, frage ich mich in welchem Zusammenhang zum Thema IVF/hormoneller Stimulation das ganze steht. Die Beschwerden fingen definitiv erst mit der 1. IVF an, vorher hatte ich gar nix und hab bis zu 15 Stunden Sport die Woche unterrichtet.
Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen, mich wuerde aber mal interessieren, bei wem von euch die Diagose auch erst im Zuge der KiWu-Behandlung gestellt wurde.
LG "von drueben"
STar
@ die Hashi und SD Maedels
Hallo Star,
Hashi wird häufig durch größere hormonelle Schwankungen/ Belastungen ausgelöst, wobei aber die Veranlagung meist eh schon vorhanden ist. Häufige Auslöser sind Schwangerschaften, Geburten oder Wechseljahre. Daher liegt der Verdacht bei dir schon nahe, allerdings wäre die Erkrankung vermutlich früher oder später eh ausgebrochen.
LG Ute
Hi Ute
Ich finde es natuerlich ganz gut, dass jetzt trotzdem auch noch mal alles andere abgeprueft wird.
Wenn die neuen Test ergebnislos sind, wuerde sie mir gnaedigerweise die allerkleinste Dosis SD-Tabletten verschreiben. So eine bloede Nuss.
Ich bin ja auch noch in einem australischen Forum unterwegs und da ist mir auch aufgefallen, dass ploetzlich recht viele Maedels mit SD und Hashi unterwegs sind, die vorher nix hatten. Wobei das ja auch schwer zu sagen ist, bei mir ist das ja speziell vorher nie getestet worden. Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Beschwerden erst im Zuge der IVF aufgetaucht sind. Lustigerweise geht's mir immer super wenn ich Prednisolone nehme, aber das kann ich ja auch nicht auf Dauer machen - ausser ich will bald aussehen wie ne Tonne ;-)
Wann hast du denn ausgekugelt?
LG STar
Ist doch überall das selbe :(
So, wie es aussieht, "Weiss der Arzt nicht aus noch ein, muss es wohl die Psyche sein". :DEVIL: Hier im dt. Hashiforum gibt es einen Thread mit >100 Seiten allein zum Thema "die bloedesten Sprueche eurer Aerzte". Mir selbst wurde ja von 3 Spezis eine gut funktionierende SD bescheinigt, komisch, dass die Symptome mit LT trotzdem weniger wurden. In der KIWU-Praxis erst habe ich es bekommen.
Wenn es dir mit Prednisolon immer besser geht, dann schwächelt deine Nebennierenrinde wohl auch inzwischen. Da hat ich doch was zu, moment mal, hier . Hoffe, das kannst du oeffnen.
LG Ute (ET ist in knapp 3 Wochen, aber ich geh bestimmt drueber)
Zuerst das Huhn oder das Ei?
Prednisolone (15 mg) hab ich bei allen TF's genommen wegen der Endometriose. Als ich vor 12 Monaten das erste mal wegen Hueftschmerzen nach dem Laufband beim Physio war und es ploetzlich besser wurde, ist mir der Zusammenhang mit Prednisolone aufgefallen.
Mittlerweile geht fast gar nix mehr. Ich war gestern auf dem Laufband quasi spazieren (nicht joggen!) und kann mich heute kaum bewegen, jeder Schritt tut weh. Noch beisse ich aber die Zaehne zusammen, weil ich meinen geliebten Sport nicht an den Nagel haengen will.
Aber ich kann ja auch nicht staendig Kortison nehmen?
Wenn bei dem ganzen anderen Kram nix rumkommt, werde ich wohl mal den naechsten Spezialisten aufsuchen. So gehen die Wochen ins Land und nix tut sich. So ein Mist.
Wow, nur noch 3 Wochen. Ich weiss noch ganz genau, wie du hier gepostet hast, als es geklappt hat. Wahnsinn.
LG Star
der Link geht nicht - würde mich auch interessieren ;-)))
2. Versuch
auf die Schnelle: hier .
LG Ute
DANKE :-))
:KISSING:
@ die Hashi und SD Maedels
Hallo Star !
ich bin so ne Hashi-Tante, bei der es erst in Kiwu-Zeiten entdeckt wurde. Was jedoch nicht bedeuten muss, dass es nicht schon zuvor geschlummert hat :-X
ich denke mal, dass durch die Hormongaben die SD auch ganzschön in Mitleidenschaft gezogen wird. auch deshalb kontrolliert meine Kiwu den Wert jedesmal wenn ich da bin - frühestens nat. alle 4 Wochen.
schau mal unterm Tread von vitho da wurde das gleiche Problem angesprochen ....
Grüßle!
katrin
Halloele
Da meine T3, t4 und eigentlich sogar TSH noch im Referenzbereich liegen, hat mich die nette Spezialisten auf die Psycho-Schiene geschoben. Herzlichen Dank auch. Woher kommen denn dann die hohen Antikoerper?
Bin derzeit einfach genervt :-(
Bei dir war aber durch Hashi auch TSH zu hoch oder?
Liebe Gruesse
Star
ja ...
solche "Spezialisten" findest Du immer wieder %)
mein allererster Endo hat den TSH von über 3 als o.k. bezeichnet ... das ist der aber nach den neuesten Richtwerten auf keinen Fall (pass auf, dass die Referenzwerte beim TSH bis 2,5 gehen ... manche Endos haben noch den alten Stand von 4,5)
dann habe ich Thyronajod verschrieben bekommen und als damals unwissende auch brav eingenommen. der TSH hat sich auch bis 1,14 drücken lassen ...
bei der nächsten Kontrolle war er dann, trotz Erhöhung der Dosis, auf
einmal bei über 4 :DEVIL: mittlerweile war ich schon bei meiner Kiwu gelandet, die nebenbei auch Endo ist und die tippten gleich auf Hashi. musste dann zum NUK, der dies bestätigte.
nach letztem Stand ich habe jedoch keine erhöhten TPO - sondern nur erhöhte TRAK-Werte ...was das damit auf sich hat, weiß ich auch nicht - ich nehm aber nun für die 2.ICSI Prednisolon ein.
LG!Katrin
Also...
Wart's ab, dieses Mal klappt's :-)
LG Star
P.S. Du solltest nicht ueber 10, max. 15 mg am Tag gehen. Dann wird's nicht ueber die Plazenta verstoffwechselt. Hoeher find ich persoenlich riskant und ist nur z. b. bei Rheumapatienten angemessen.
Also...
na hoffentlich ;-)
ich soll im Vorzyklus (also jetzt) 7,5 mg einnehmen und ab ICSI 10 mg (oder waren es 15 ??? werd den Doc morgen fragen)
LG!katrin
Biste sicher, dass es TRAK sind?
oder sind es doch TG-AK, also TAK? TRAK wäre doof, das sind die für Morbus Basedow und können für eine SD-ÜF sorgen, TAK sind dagegen harmlos.
LG Ute
Hab nochmal geschaut - hast natürlich Recht: TAK ...
Puh :))))
bei mir:(
hi star,
also bei mir fingen die sd probleme nach der 2. ss an.
ich lief wirklich 6 jahre von arzt zu arzt werte immer normal :DEVIL: mein allgemeinzustand sagte etwas anderes. immer müde, absolute gereitzheit und eine wahnsinnige gewichtszunahme, die ich heute noch mit mir schleppe.
habe dann mit der zeit erkannt, das immer wenn ich in schwere stresssituationen bin meine sd noch mehr spinnt und die lt dosis danach erhöht werden muss. ich bin jetzt bei 150 lt angelangt. damit fühle ich mich im augenblick wohl. ich verliere kein gewicht, nehme aber auch keines zu. wassereinlagerungen sind minimiert und greiztheit auch.
entdeckt wurde mein sd problem erst in der kiwupraxis. ss wurde ich dann oft, nur geblieben ist keins.leider. tw. denke ich war es auch zu einer zeit wo meine sd ständig spinnte. es dauerte lange bis ich stabil geworden bin mit der sd.
lg suzie
allerdings habe ich für mich noch eine andere vermutung. nämlich das meine ebsteinbar infektion die sd niedergestreckt hat.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen