Suchen Menü

@ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Hallo Mädels,

Mein Endo hat mir beim letzten Termin vor einer Woche ein Vitaminpräparat mit Selen (100 µg/Tablette) empfohlen. 60 Tbl. für 22 Euro, verkauft er in der Praxis, es sind auch noch andere Vitamine und Radikalfänger dabei, sicher kein schlechtes Präparat. Aber ich habe so meine Bedenken, ob es nicht auch gleichwertige billigere Präparate gibt, und er nur verkaufen will. Deshalb meine Frage: Wieviel µg Selen nehmt ihr? Was für ein Prärarat hat man Euch so empfohlen? Und was kostet es bei Euch?

Bin dankbar für Tipps!

LG, Britta

Bisherige Antworten

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Hallo Britta,

 

 

Ich hab ne zeitlang tgl 200 µg eingenommen. Hatte es mir im Net bestellt, weiß aber den Anbieter nimmer. Hab daher eben mal geschaut, was die Dinger so kosten... klar kann man immer günstiger kaufen, aber der Preis bei deinem Doc ist nicht sooooooo sehr übertrieben.

 

 

Grüssle

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Hallo Katrin,

dankeschön! Dann nehme ich wohl besser 2 Tbl. ein (steht so eigentlich auch auf der Packung, der Doc meinte aber 1 Tbl.). Hatte es bei Dir denn was gebracht?

LG Britta

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Hi, 

die Uniklinik empfiehlt bei Hashi Finger weg von Selen, daher nehme ich auch nichts...

LG, Sybi

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Hallo Sybi,

das ist ja interessant! Haben sie es begündet? Mein Endo meinte, in den USA sei das bei Hashi Standard. Bisher habe ich eigentlich auch immer den Eindruck gehabt, er sei gut informiert. Da muss ich ich wohl doch mal wieder PubMed befragen.

LG, Britta

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Mhhhh gerade bei Hashi ist Selen wegen der erhöhten AK's sinnvoll

 

Steht in jedem Ratgeber ....

 

Aber in der SS abzusetzen

 

Grüssle

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Hi ihr zwei,

ich habe es damals diskutiert und er sagte deutlich nein. Begründet hat er es, aber ich habe es vergessen... :-( Er hat etwas von Gegenstudien etc. gesagt. Ich will auch nicht sagen, dass es für alle nichts ist, vielleicht gibt es bei mir Begleitumstände, wegen denen ICH es nicht nehmen sollte, andere aber schon? Ich weiß es nicht.
Da er angeblich einer der Besten deutschlandweit sein soll, habe ich es nicht hinterfragt. Er hat mein Hashi auch so gut im Griff und seit ich ss war, hat sich meine SD sowieso richtig gut im Griff...

In Amerika, da holen sie zur Zeit auch absichtlich die Babies in der 36. Woche, damit die Mutter die bösen Kilos der letzten Wochen nicht zunimmt und nach der Geburt schneller wieder sexy ist... Sehr beliebt. Den Amerikanern kann man nicht vertrauen, ich weiß das, bin mit einem verheiratet :-)))))))))))))) Nee, im Ernst, ich weiß, dass viele Selen nehmen,ich tue es eben in Absprache mit meinem Arzt nicht.

Dennoch bin ich sicher, dass es Selen in der Apo günstiger gibt. Die Zusatzprodukte, die einige Ärzte verkaufen, sind i.d.R. immer überteuert, da der Arzt ja auch noch verdienen will...
LG, Sybi

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Huhu Sybi,

habe mich mal selber etwas belesen. Bin auf Studien gestoßen, die angeblich einen Erfolg nachweisen, insbesondere was das Ak-Level betrifft. Andere Studien zeigen keinen Unterschied zwischen Selen und Kontrollgruppe. Negatives habe ich allerdings auch nicht gelesen. Werde es jetzt wohl erstmal mal weiter nehmen.

Sag mal, das mit der 36. SSW ist doch wohl bitte ein Scherz? Die spinnen, die Amis. =-O

LG, Britta

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Hi Britta,
ne, ist kein Witz, angeblich wird man dann schneller wieder schoank und das Baby ist doch sowieso fertig, wo liegt das Problem???????
Ist aber vermutlich nur für Frauen mit Kleidergröße 0 nachzuvollziehen, wir normalen haben ja ohnehin keine Ahnung ;-)
LG, Sybi

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Also der Doc in meiner Kiwu hat mir damals Selenase 300 verschrieben. Habe ich dann auch genommen und dann war ich ja ruckizucki schwanger. Sicher nicht deswegen, aber meine Antikörper sind extrem gesunken damit. Dann habe ich es in der SS auch nicht mehr genommen bzw. in meinem Multi-Präparat war Selen drin. Ich halte es für sehr wichtig. Die SD braucht Selen, um T4 in T3 umzuwandeln. Nur die Dosis ist umstritten. Und die 300er bekommt man nur auf Rezept. Meine Endo sagt, die Wirkung sei nicht erwiesen und daher würde sie es generell nicht verschreiben. Daher kaufe ich die 100er in der Apo und nehme eben 3 Tabletten oder manchmal auch nur 2, das sollte auch reichen. Bei Hashi fehlt es dir an allen möglichen Nährstoffen, warum auch immer. Ich habe gerade heute wieder meine aktuellen Werte vom Endo bekommen, Magnesium, Vit D, Zink, Selen - alles am unteren Ende der Referenzwerte, obwohl ich das alles nehme. Aber immerhin INNERHALB der Werte, im Gegensatz zum letzten Mal, als ich noch nichts genommen habe. Und obwohl ich mich extrem gesund ernähre. Insofern....

LG,

Poussin

Re: @ die Hashi-Mädels wegen Selen...

Hallo Poussin,

Danke für Deine Antwort! In meinem Präparat sind Selen 100 µg und dazu auch Zink, Vit D, Vit C und noch ein paar Radikalfänger. Ich hoffe, dass es doch vielleicht einen positiven Einfluss auf mein Immunsystem hat, auch wenn meine Hashi-Ak bisher immer unterhalb der Laborgrenzen lagen (mein Endo meint aber, Ak sind Ak, auch unterhalb der Grenzen, was ich auch irgendwie logisch finde, den wo GAR keine Ak sind würde man ja auch keine geringe Menge finden).

Wie geht es Dir denn? Hab schon lange nichts von Euch gehört :-)

LG Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen