Suchen Menü

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Hallo Ihr Lieben, Hallo Ute, Sybi und alle anderen,

ich hatte vor einigen Wochen schon mal meine Werte geschrieben und inzwischen habe ich daraufhin 2 versch. Nuklearmediziner hinter mir und bin nun völlig ratlos und auch körperlich am Ende.

Kurz zur Geschichte, wer sie noch nicht kennt (mehr im Profil):

nach nun schon 3 FG´s kam bei der letzten Kontrolle der SD heraus, dass sie völlig abdreht, d. h. bisher waren die Werte völlig im "grünen Bereich" - eher war der TSH mit 1,9 im Herbst 2010 etwas zu hoch bei Kiwu.

Nun Ende März waren die Werte bei:

TSH <0,01 (0,4 -2,5) mU/l

fT3 4,59 (1,7 - 3,7) ng/l

fT4 18,1 (7,0 - 14,8) ng/l

Daraufhin musste ich den SD-Hemmer "Propycil" nehmen und jetzt sind die Werte wie folgt:

TSH 1,63 (0,27 - 2,5) µlU/ml

fT3 2,29 (2,0 - 4,4) pg/ml

fT4 0,75 ( 0,9 - 2,0) ng/ml

Die Nuklearmedizinerin meinte nur kurz angebunden am Telefon, dass es doch gut aussieht und wir so weiter behandeln können. Ich sagte ihr dann, dass die Werte doch nicht wirklich gut aussehen und der fT4 sogar unter dem Referenzwert liegt, aber das interessierte sich nicht. Ich soll jetzt die Dosis halbieren und dann in 2 Wochen wieder die Werte kontrollieren lassen.

Ich fühle mich seit der Einnahme von Propycil völlig platt, habe viel zu niedrigen Blutdruck (80/40) und Puls (knapp 60, ansonsten immer über 80), mir ist schwindelig und die Waage zeigt in den 3 Wochen mit Propycil auch 3 Kilo mehr an, obwohl ich eigentlich weniger gegessen habe als normal, da meine Schwester ihr Baby bekommen hat und obwohl ich mich wahnsinnig für sie freue, tut es höllisch weh. :,(

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Was soll ich tun?

Ich sage schon mal herzlichst Danke für Eure Antworten und wünsche euch einen wunderschönen Abend.

gggglG

Nicole

Bisherige Antworten

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Zu den Werten an sich kann ich mich nicht viel äußern, denn ich hab auch erst seit kurzen ne erkannte SD-UF und ich bin jetzt von TSH 4.22 mit Eferox50 auf nen TSH von 1.
Die anderen Werte wollte man mir am Telefon nicht sagen und ich hole sie erst kommende Woche.
Allerdings kenne ich deine Beschwerden mit dem Blutdruck und Puls nur zu gut.
In der ersten Woche mit L-T hab ich gedacht, ich sterbe... Schwindelig, übel und fix und fertig.
Täglich zur selben Zeit immer Blutdruck gemessen - und ich hatte auch so extrem niedrige Werte. Mit denen bin ich zu meinem HA.
Man meinte nur, ich solle froh sein, mit so einem Blutdruck werde ich 120 Jahre alt und der Körper gewöhnt sich daran...
Normalblutdruck war immer so 120/80.
Aber: Es scheint zu stimmen, nach der ersten Woche habe ich mich viel agiler gefühlt und die Symptome waren verschwunden!
Liebe Grüße,
Yvonne

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Liebe Yvonne,

schön zu hören, dass es irgendwann besser wird.

Meine Werte sind ja eigentlich eine Überfunktion der SD jedoch ohne Befund im Ultraschall und auch ohne Befund in der Szintigrafie, eben nur die Werte und leider ohne Erklärung der Ursache. :-X

Bei mir dauerts nun schon drei Wochen und ich hoffe es wird bald besser.

Und toll, dass du jetzt einen TSH von 1 hast, dann kann man ja optimistisch in die Zukunft blicken! ;-) Ich drücke die Daumen!

Alles Liebe

Nicole

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Danke dir, aber ich hab noch nicht die anderen Werte, die ja auch wichtig sind! Mal sehen, was die zu sagen haben...
Bin ja heut bei ZT 26, aber ich glaube an nichts mehr - zumindest versuche ich keine seltsamen Interaktionen meines Körpers zu deuten - die reichlich da sind ;-)
Hehe, das wird bei dir schon und die SD-Profis melden sich bestimmt zu Wort um deinen Befund zu entschlüsseln :THUMBS UP:
LG,
Yvonne

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Liebe Yvonne,

gut wenn du die anderen Werte bald erfährst, ich habe ja auch hier im Forum gelernt, dass diese oft sehr wichtig sind und viel mehr sagen als nur der reine TSH.

Ich drücke dir alle Daumen, dass sich vielleicht etwas Kleines ankündigt und sich schon etwas bemerkbar macht! ;-)

Alles Liebe

Nicole

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Hi Nicole,
so gut kenne ich mich mit ÜF nicht aus, kann aber gut nachvollziehen, dass es dir körperlich schlecht geht. Vorher waren die Werte zu hoch, und nun sind sie definitiv zu niedrig und der ft4 sowieso... ich denke, dass es dir deshalb auch mies geht.
Nun... leider sagt mir mein begrenztes Verständnis, dass dubwohl etwas nehmen musst um die Werte herunter zu bekommen, aber die Dosierung ist für dich momentan zu hoch. Das mit dem Halbieren ist also keine doofe Idee. Ich finde den Abstand zur nächsten Kontrolle aber sehr kurz, denn das Einpendeln dauert normal länger...
Ich hoffe, dass du aus der momentanen Unterfunktion durch die neue Medikation herausrutschst und das nächste Mal die Werte besser sind.
:KISSING:
LG, Sybi...

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Liebe Sybi,

vielen Dank für deine Meinung und JA ich nehme brav das Propycil in der halben Dosierung, d. h. nur noch 1 Tablette am Tag und der kurze Abstand begründet sich im Urlaub der Nuklearmedizinerin, die mich vorher noch einmal mit aktuellen Werten sehen will und auch darin, dass sich diese Werte auch innerhalb von 3 Wochen soooo schnell verändert haben.

Ich hoffe einfach, dass es bald grünes Licht gibt, damit wir mit Puregon beginnen können.

Aber heute nerven mich an ES+3 schon wieder mal leichte SB´s :DEVIL:

Alles Liebe

Nicole :KISSING:

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Liebe Nicole,

nach langer Zeit lasse ich mich hier mal wieder im Forum blicken. Ich habe über 1 Jahr KiWu-Pause eingelegt, da ich an Morbus Basedow (SD-Überfunktion) erkrankt bin nach Absetzen der Pille im Juni 2009. Diese Krankheit wird häufig durch starke Hormonschwankungen ausgelöst. Ich weiß natürlich nicht, was bei Dir die Ursache für die Überfunktion ist und ob es sich um dieselbe Krankheit handelt. Ich kann Dir nur sagen, wie diese Geschichte bei mir verlaufen ist.Nach über einem Jahr mit dem starken SD-Hemmer Thiamazol (Dosis wurde in kleinen Schritten immer weiter verringert) darf ich nun ab morgen auch auf das besser verträgliche Propycil umstellen. Meine Schilddrüsenspezialistin hat nun nichts mehr gegen eine Schwangerschaft einzuwenden. Im letzten Jahr habe ich durch die Medikamente etwa 10 Kilo zugenommen. Ich liege nun aber gewichtmäßig voll im Normalbereich und fühle mich viel gesünder, bin nicht mehr so aufgekratzt, sondern viel ausgeglichener.Oft ist es nur eine Frage der Dosierung, ob Du Dich mit dem Medikament wohl fühlst. Am Anfang mit Thiamazol hatte ich z.B. starke Gelenkschmerzen, die mit niedrigerer Dosierung völlig verschwanden. Es ist schonmal sehr, sehr positiv, dass Du unter ständiger Kontrolle stehst und das Medikament optimal angepasst wird. Die Sache mit dem Blutdruck ist natürlich unangenehm, Du solltest Deine Ärztin mal darauf ansprechen.

Übrigens: Auch meine Schwester, die nebenan wohnt, hat im letzten Jahr ihr Baby bekommen sowie sämtliche Freundinnen. Ich kenne diese gefühlsmäßigen Aufs und Abs sehr gut. All diese Kinder habe ich inzwischen sehr lieb gewonnen, aber frage nicht, wie oft ich einem Nervenzusammenbruch nahe stand. Ich habe nicht verstanden, wie merkwürdig das Schicksal mit mir spielt. Das Schwerste ist einfach, die Geduld zu behalten. Auch Dein Schicksal mit den 3 Fehlgeburten war sicherlich ein sehr, sehr schweres Los. Ich wünsche Dir einfach, dass Du langanhaltend eine gute SD-Einstellung mit Propycil hinbekommst. Das ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Verlauf der Schwangerschaft!

Also, alles Gute,

Ann :ROSE:

Das mag jetzt makaber klingen...

...aber ich glaube, du gehörst hier her.
Hallo Ann,
schön, dass die Medieinstellung bei dir gut gelaufen ist, und ich freue mich für euch, dass ihr euch nun wieder auf das Basteln konzentrieren könnt.
Dabei wünsche ich euch viel Erfolg.
Vielleicht lesen wir mal öfters von dir?
Würde mich freuen,
liebe Grüße,
Sybi

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Liebe Ann,

Mensch hab ich ein Glück, dass du dich wieder hier im Forum meldest und mir auch gleich geschrieben hast.

Bei mir bestand auch der Verdacht auf Morbus Basedow, aber nachweisen konnte man es bisher nicht, der US war ohne jeden Befund und auch die 2malige Szintigrafie ergab eigentlich eher kein Ergebnis, eher Tendenz zu einer Unterfunktion, aber meine Werte passten eben nicht dazu. Die Antikörper habe ich bisher auch noch nicht, aber die Ärzte sagen, dass die könnten noch kommen=-O .

Die erste Erfahrung bei mir mit der Nuklearmedizin war alles andere als eindeutig und zufriedenstellend, da ich auch gleich volle Kanne Thiamazol nehmen sollte und auch erst zur Kontrolle in 3 Monaten wieder kommen sollte. Ich sollte mich auf eine Kiwu-Pause von 2 Jahren einstellen. :-|

Daraufhin holte ich mir eine Zweitmeinung, bei der auch wieder nichts anderes heraus kam, nur ich sollte eben nicht Thiamazol, sondern Propycil nehmen.

Wegen dem Gewicht ärgere ich mich nur ein bisschen, da ich ja nicht zu dünn war, sondern eher normal gut gebaut. ;-) Aber wenn´s hilft, dann ist das auch in Ordnung.

Wenn ich dich richtig verstehe, darfst du auch unter Propycil schwanger werden? ... das hat mir meine Nuk nicht gesagt, ich sollte schon erstmal etwas warten und somit haben wir momentan auch eine kleine Pause eingelegt, aber ich hoffe, dass wir ganz bald auch wieder üben dürfen. ;-)

Das deine Schwester neben dir wohnt ist ja toll, auch wenn ich absolut verstehen kann, dass es an manchen Tagen nicht leicht ist. Aber durch die Auf´s und Ab´s müssen wir wohl durch und wie heisst es so schön - Was uns nicht umbringt, macht uns stärker! ;-)

Von Herzen alles Liebe und viel Glück, dass auch ihr bald etwas Kleines im Arm halten dürft.

Nicole :KISSING:

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Hallo Nicole,

ich bin ja doch eher der Meinung, es handelte sich bei den hohen Werten im März um eine Hashitoxikose, also einen massiven Schub, der unkontrolliert SD-Hormone freigesetzt hat. Deine Werte waren nicht wirklich extrem erhöht und es gab keinen weiteren Hinweis auf einen Morbus Basedow oder eine Autonomie in der Sonografie oder Szintigrafie. War es nicht eher so, dass die Befunde aus der Szintigrafie eher für eine Unterfunktion sprachen, oder verwechsel ich das?

Jedenfalls finde ich es verantwortungslos, dich mit so schelchten Werten rumlaufen zu lassen. Selbst der TSH ist ja inzwischen schon wieder ordentlich gestiegen und der kommt normalerweise nicht so rasch wieder in die Puschen. Ich würde dir dringend raten, noch eine weitere Ärztemeinung einzuholen.

LG Ute

... brauche eure Hilfe und Rat wegen SD-Werten - BITTE!

Liebe Ute,

ja du erinnerst dich vollkommen richtig, es gab keinerlei Erklärung im US oder in der Szintigrafie und auch keine MB-Antikörper. Und es stimmt, dass die Szintigrafie wohl eher wie bei einer UF aussah.

Ist es normal, dass die Werte sich so schnell soooo verändern?

Wie sollten denn eigentliche gute SD-Werte aussehen? TSH bei 1, aber fT3 und fT4????

... und wie meinst du das - der TSH kommt ja normalerweise nicht so rasch wieder in die Puschen? An was kann das liegen? Vielleicht war das Propycil zu hoch dosiert?

Diese Nuk ist ja schon die Zweitmeinung, denn der erste Arzt ging ja mal gar nicht, da sollte ich stärker und höherdosierte Tabletten (Thiamazol) nehmen und erst in 3 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Ausserdem war er der Meinung wir sollten 2 Jahre den Kiwu aussetzen =-O

Hast du noch irgend eine Idee, was ich ansonsten noch machen kann?

Ob die Krankenkasse noch eine weitere Arztmeinung bezahlt? :-X

Ganz herzlichen Dank und alles Liebe

Nicole :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen