@all - zum posting von sommerkind - achtung lang
ich schau mal wieder kurz hier rein. momentan bin ich nicht allzuoft im forum. nur wenn ich mal wieder angst oder ein problem habe *schäm*
aber ich lese oft und heimlich mit.
ich möchte mich gerne mal zum posting von sybi äussern. bin da nämlich in einer situation, ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
erstmal zu sybi - ach mensch. ich kann dich verstehen. und jede andere frau in diesem stadium auch. es ist nunmal ein herzenswunsch, den uns die natur in die wiege gelegt hat. wir können nix für den kinderwunsch. und wenn er dann nicht gleich erfüllt wird, dann werden wir frustriert und denken: mein gott - warum die und nicht ich. was macht man falsch?
das hat nichts mit schlechtem neid zu tun. mach dir keinen kopf, wenn es bei dir irgendwann soweit ist, sehen dich vielleicht andere mit diesem gedanken an. das wird auch niemand ändern können....
in meinem fall ist es ein wenig heftiger. ich hätte gerne mal eure meinung:
meine schwägerin in spe lebt im nahen ausland und hat vor unserer icsi ihren 4. versuch gestartet. genau zwei wochen vorher.
einen tag nach meinem tf erhielt sie ihr negativ ergebniss.
das tat mir von herzen leid. und habe versucht sie zu trösten - nach ein paar tagen schonzeit. sie zieht sich dann immer zurück....
als wir zwei wochen später unser positives ergebnis bekommen haben, dachten wir - wie bringen wir es ihnen bei?
wir konnten weder was für ihr negatives, noch für unser positives ergebnis. es war einfach glück. und jeder unserer parteien konnte sich auf alle eventualitäten vorbereiten. oder?
naja, lange rede kurzer sinn. ich hörte dann drei wochen nichts.
und dann kam über fb eine nachricht, dass sie sich eigentlich per fon melden sollte, es aber nicht hinbekommt, mit dem ergebnis nicht klar kommt und nicht weiss wie sie damit umgehen soll.....
*wham* ich war dann auch nicht still und habe zurückgeschrieben, dass es für jeden hier nicht einfach ist. und ergebnisse auch andersherum hätten ausfallen können usw. das ich keine glückwunschkarte möchte, sondern einfach akzeptanz. denn somit wird mir ein schlechtes gewissen gemacht.
nun sind mittlerweile 5 wochen ins land gezogen. ohne kontakt. meine schwägerin feiert am wochenende in deutschland - nicht ganz weit weg von uns - ihren runden geburtstag. nur mit freunden, wir sind im gleichen alter abe rnicht eingeladen.
die hat zur schwiegermama gesagt, dass sie es nicht kann und noch nicht soweit ist. wenn wir da wären könnte sie nicht feiern....
:-| :-| :-| :-| :-|
mein mann und sein bruder würden sich bestimmt mal wieder gerne sehen. das haben sie jetzt ausser der reihe geplant. denn die beiden sind nicht lange in deutschland.
das haut mich völligst um. unser kontakt wir nie besonders intensiv. aber gerade wir repro frauen sollten dohc zusammenhalten.
unser krümel kann doch echt nichts dafür....
ich weiss nicht wie ich in zukunft damit umgehen soll....
ich hätte gerne mal eure meinung.
so, das war lang. gebe eine runde gesunden saft aus ;-)
glg an alle und drücke euch weiterhin die daumen, dass ihr bald "kugeln" könnt !!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)
corinna
heute 10+0 :IN LOVE:
Ohje....
Hallo Corinna!
Ich glaube du hattest auch schonmal im Reproforum gepostet wegen deiner Schwägerin oder?
Da steckst du ja wirklich in einer totalen Zwickmühle... Was sagen denn eure Männer dazu? Sowie ich sehe gehen ja die ganzen Gespräche immernur über euch Frauen... Und ich kenn mich leider selber auch... Mir fiel es auch nicht so wirklich einfach, als meinem Mann der Cousin die Frau 2 Wochen vor uns eröffnet hatten, dass sie nach 2! Monaten ein Baby bekommen und wir auch schon so ewig am üben waren.... ABER man sollte sich dann auch eben wieder einkriegen... Schliesslich laufen ja nicht nur wir als schwangere rum sondern auch andere... Zumal müsste man dann ja jedesmal in Tränen ausbrechen, wenn man irgendwo ne schwangere sieht.... Dennoch versteh ich beide seiten irgendwie, auch wenn man dann irgendwann mal auch wieder gut sein lassen sollte. Man muss sich manchmal mit dem Schicksal abfinden (ich hätte es aber auch nicht gekonnt). Aber wie du sagst, du und dein Krümel könnt ja gar nix dafür. Vielleicht wird ihr das ja auch noch klar...
Haben so nen ähnlichen Fall auch noch erlebt. Is ein anderer Cousin von meinem Mann und bei denen hat es jetzt auch über 5 Jahre nicht geklappt.... Und dann kam erst mal sein Bruder und an Weihnachten wir dann... Da war der Cousin erst mal fertig von meinem Mann... Er hat uns nicht mal alles gute wünschen können... Was natürlich hart is, aber was man dann eben auch versteht wenn man selbst eine "Wartezeit" hatte....
Ach es is nicht so leicht... Zumal man eben echt nicht weiss wie man damit umgehen soll... Aber am besten solltest du dich jetzt erst mal über deinen neuen Mitbewohner freuen und nicht soviel gedanken wegen anderen machen...:-[ Ich weiss leichter gesagt als getan....Aber du wirst merken, je weiter die Schwangerschaft fortschreitet des do 8-) und relaxter wirst du... Auch was das ganze angeht... Denke du solltest deinen Mann und seinem Bruder einfach mal den Vorschlag unterbreiten, dass sie sich eben mal kurz alleine treffen sollen, damit sie sich wenigstens gesehen haben... Oder fragen was dein Mann so dazu meint...
Liebe Grüße
Suse mit :IN LOVE: 19+4
Ohje....
ich danke dir für die lieben worte. mich beschäftigt das sehr, ja. hatte das vor ein paar wochen schon mal gepostet. das war der erste streich.
und du hast recht, irgendwann muss man es ja mal sein lassen. wenn man den mitmenschen den "dreck unter den nägeln" nicht gönnt, dann weiss ich auch nicht...
schliesslich haben wir es auch nicht auf natürl weg bekommen...
und ja, ich werde mich mehr auf den krümel konzentrieren. bei uns ist er ja gewünscht ;-)
die jungs treffen sich separat. viell sehe ich meinen schwager auch noch. für die beiden ist es auch nicht einfach. aber mein mann und ich können schon feinfülig sein und reden über ssw nicht viel.
dir weiterhin alles gute
glg
Ohje....
Das es auch für die beiden nicht einfach is, das glaube ich.... Man weiss dann echt nie wie man sich verhalten soll.... Wie gesagt ich kenne das leider auch... Man versucht dann so wenig wie möglich darüber zu sprechen... Mach ich auch immer so...aber das is manchmal auch net Recht.. Ich glaube jetzt im Moment kann man es deiner Schwägerin nicht recht machen und von daher solltest du tatsächlich einfach mal auf durchzug schalten... auch wenns net so einfach ist.
Ich wünsche dir auch weiterhin für deine Schwangerschaft alles gut und das alles wieder gut wird...
Liebe Grüße
@all - zum posting von sommerkind - achtung lang
ich denke man kann das schlecht beurteilen, ich finde vier negative IVFs sind schon herb... versuche es nicht zu persönlich zu nehmen, denn das ist es zwar, aber ich denke die beiden sind mehr mit sich beschäftigt und haben den Kanal gerade nicht offen.
Besonders wenn ihr keine enge Beziehung habt, dann hat es sie wahrscheinlich viel Größe gekostet dir, wie auch immer, ob über FB o.ä. zu sagen, dass es ihr weh tut, und sie es gerade nicht schafft. Das zuzugeben ist nicht einfach. Aber sie hat es dennoch getan.
Gemein aber wahr, da du jetzt die ss bist von euch beiden, mußt du auch diejenige sein, die großzügig Gras darüber wachsen läßt.
Schick den beiden eine nette Karte zum Geburtstag und schreib, dass ihr euch darafu freut, sie mal wieder beide zu sehen.
Du schaffst das ;-)
Danke für deine lieben Worte, ich habe heute auch Größe gezeigt und habe brav gratuliert, zugegeben dass ich ein bissl neidisch bin und es ihr dennoch von ganzem Herzen gönne. Sie hat sich gefreut und meinte "ich hätte es verstanden, wenn du mir aus dem Weg gegangen wärst", aber so bin ich ja eigentlich nicht.
GLG, Sybi
Ein alter Hase.....
Es ist hart zu akzeptieren, dass eine andere ss wird und man selber nicht.
Wie wäre es andersrumn für dich gewesen? sicher genauso... es tut einfach weh, wenn bei anderen der Herzenswunsch erfüllt wird und bei einem selber eben nicht.
Bei meiner Schwägerin und mir war es genaugleich.... Sie wollte schon lange ein Kind, ihr Mann nicht. Der wollte erst noch den Meister machen, sparen, in Urlaub gehen usw. Siew schob ihren Kinderwunsch vor sich her.... dann legten wir béide zur gleichen Zeit los.... und fragten funs ständig und? und? und? Und wieder nikks... bei mir 4 Monate lang, da ich die Pille lang genommen hatte. Dann wurde ich *ups* schwanger.... und sie hat gelitten....
Nicht einmal hat sie mich gefragt: wie geht es dir? nicht einmal hat sie meinen Bauch berührt und sich interressiert.... und wir hatten einen sehr sehr engen Kontakt. wir sahenf uns wöchentlich, gingen zusammen in Urlkaub, waren dauernd zusammen, telefonierten ständig... siw war meine beste Freundin.
Es tat mir sehr weh..... aber ich habe es akzeptiert.
An der Taufe meinerTochter war sie natürlich Taufpatin- und ss. Dann war alles wieder gut. Aber es hat eben so lange gedauert. sie hat mir gefehlt und ich habe sie fürchterlich vermisst- aber auch verstanden.
Du forderst auch Akzeptanz- also akzeptiere DU auch dass sie Abstand braucht. Zu recht. Denn Du weißt aus eigener Erfahrung wie weh ein unerfülllter KiWu tut.....
Zwingen kannst Du sie eh zu nikks und ändern wirst Du auch nikks. Das Leben ist nicht immer fair.
Also akzeptiere Du einfach dass sie im Moment keinen Kontakt will, sie nicht deinen Bauch sehen möchte, sich nciht mit dir unterhalten will, dich einfach nicht sehen möchte denn es wird ihr wehtun... genieße Deine verdiente ss.
Signalisiere, dass Du es schade findest, überlege wie Du in ihrer Situation reagieren würdest. Und sage ihr dass sie gerne Abstand haben kann wenn sie ihn braucht- aber auch gerne zu Dir kommen darf.
Sicher nicht arg viel anders wenn Du ehrlich bist.
Wenn ihr eh keinen sooooo engen Kontakt hattet, dann ist es ja auch auszuhalten... irgendwann wird sie sicher in Ruhe mit dir darüber sprechen können und dann ist es wieder gut.
Genieße Deine Schwangerschaft und versuche zu verstehen. Und damit zu leben.
GLg Tanja :ROSE:
Ein alter Hase.....
danke für deine hilfreichen worte.
ich freue mich, dass bei euch alles wieder ins lot gekommen ist. aber nach wie vor kann ich die reaktionen nicht verstehen... auch die von deiner guten freundin nicht. ich weiss nicht ob ich nun noch den schritt gehen könnte zwcks taufpate...
meine schwägerin hat auch zu mir gesagt, dass ich andersrum genauso reagiert hätte. und ich kann zu 100% sagen - nein. ich bin da anders. und das hat mir mein schatz und die schwiegermama bestätigt. sicherlich habe ich geschluckt als ich die nachricht von anderen erfahren schwangeren erfahren habe, aber ich habe es noch immer jedem gegönnt....
es beschäftigt mich zu sehr.
vielen dank nochmal für deine erfahrungen und aufmunternden worte
lg
corinna
@all - zum posting von sommerkind - achtung lang
Hallo,
sicher ist die Situation nicht schön und leicht schon gar nicht. Aber Du verkörperst gerade ihren Herzenswunsch, und nach 4 negativen ICSIs kann es ihr denke ich niemand verdenken, dass sie nicht die Kraft hat dem gegenüber zu treten. Gib ihr die Zeit, die sie braucht, spätestens, wenn es bei ihr auch geklappt hat ist bestimmt alles wieder gut.
Dir wünsche ich eine komplikationslose, tolle SS!
LG Britta
@all - zum posting von sommerkind - achtung lang
ganz ehrlich gesagt, kann ich deine Schwägerin verstehen.
Mich hat es schon getroffen, als ich gerade mal die ersten Monate im Kiwu steckte und erfuhr, dass eine Kollegin ss war.
Brauchte ein paar Wochen, bis ich ihr ehrlich gratulieren und über ihre SS reden konnte.
Jetzt - im 20. ÜZ - bräuchte ich wahrscheinlich noch länger, um mit derjenigen zu reden.
Sie hat dir sogar geschrieben, dass es ihr weh tut und sie Abstand braucht.
Egal wie du es findest, du wirst es akzeptieren müssen. Genauso muss sie jetzt ihren Weg finden müssen, um deine SS zu akzeptieren.
Ihr gehört nun mal zur selben Familie.
Vg
Hmmm
du willst das jetzt so bestimmt nicht lesen, aber ich finde, da du die jenige bist, die ihren Herzenswunsch erfuellt bekommen hat, solltest du die jenige sein, die am meisten Verstaendnis hat.
Natuerlich willst du dich nicht schuldig fuehlen, dass es bei dir geklappt hat und du sollst dich auch freuen duerfen. Das ist auch ganz wichtig.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: 4 Runden IVF ist eine ganz andere Nummer als wenn es direkt beim 1. Mal klappt.
Gib' ihr einfach Zeit - ich bin mir sicher, die haettest du im umgekehrten Fall auch gebraucht.
LG Star :-)
danke....
ich danke euch für diese ehrlichen und offenen antworten.
sicherlich ist es nach 4 versuchen verdammt hart.
nach wie vor lässt mich das nicht los und ich sehe es mittlerweile ein wenig anders. selbst mein schwager sagt, er findet es nicht gut das wir nicht eingeladen wurden.
ich werde in zukunft auf abstand gehen. denn falls es dort mit dem kiwu nicht klappt, wird das immer ein großes loch bleiben. das wird nicht besser. aber die jungs haben gestern ncohmal telefoniert und lassen sich deswegen nicht auseinander kriegen. das wäre auch sehr, sehr schlimm.
so, wünsche euch ein hoffentlich nicht zu verregnetes wochenende.
haltet weiterhin die ohren steif und gebt nicht auf. sicherlich hatte ich bisher nach "nur" einem icsi-versuch glück und ich hoffe es kommt nicht wieder zu einer fg. aber auch ihr werdet irgendwann belohnt !!!!!!!!!!!
glg
corinna
danke....
Das hört sich doch gut an! Lass Ihr zeit und hoffe dass es bei den beiden auch bald klappt! Unerfüllter Kinderwunsch ist einfach herzbrechend!
Ich Wünsche dir auch viel Glück für deinen krümel! Wir halten sie ganz doll fest ;)
Gruß Lara
danke....
Hi Corinna,
wollt auch noch was dazu loswerden.
Ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, weil es bei euch bei der ersten ISCI geklappt hat. Jede Geschichte, jedes Paar, jeder Mensch sind verschieden und haben ihr eigenes Päckchen zu tragen.
Ich persönlich bin offenbar anders als andere, denn ich freu mich ehrlich mit jeder, die schwanger wird. Egal, ob beim direkten Absetzen der Verhütung oder nach der dritten ISCI. Es soll sich nur niemand anmaßen, meine Geschichte zu beurteilen. Das einzige Mal, das mich die Schwangerschaft einer Freundin umgehauen hat, war als eine meiner besten Freudinnen mir zwei Wochen nach meiner FG (sie wusste nix davon) erzählte, dass sie schwanger ist und den gleichen ET wie ich hatte. Das war für einen Moment schwer.. Aber inzwischen liebe ich ihre Kleine abgöttisch und freu mich, wenn ich mit ihr zusammensein kann.
Eine fremde Schwangerschaft in einer schweren Situation mag für manche erst mal hart sein. Aber ich finde, man muss die Größe haben, zu sagen, dass es mit einem selbst nix zu tun hat und die anderen nix dafür können. Vielleicht braucht die Schwägerin noch etwas Zeit. Aber sie muss kommen, ich würde sie erst mal lassen. Vielleicht kannst du ihr ein paar nette Zeilen schreiben (oder anrufen und sagen), sodass sie weiß, dass sie kommen kann, wenn sie soweit ist. So würde ich das machen.
Liebe Grüße :KISSING:
Marleen
danke....
danke dir. ich glaube wir haben viel gemeinsam. ich gönne es auch jedem menschen nachwuchs zu bekommen. bei der ersten nachricht musste ich nur immer schlucken, aber konnte derjenigen doch immer in die augen sehen ;-)
ich habe da auch eine ähnliche geschichte. drei monate nach meinen beiden fg wurde meine beste freundin schwanger. sie wusste es aber von mir. trotzdem war ich die erste person die sie nach dem test anrief... und ich liebe die kleine, mittlerw 5 jahre alt, auch abgöttisch :-)
glg und schönes we
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen