Suchen Menü

@ Ute und andere SD Profis...

Huhu,

ich konnte heute meine aktuellen Blutwerte abholen [:-}

Ich denke mal ALLE werte wären zu viel, ich nehm mal die, die ich aus dem Forum schon kenn. Wenn ihr noch andere haben wollt einfach melden.

1. Wert immer vom 22.12.10 (ZT25) 2. Wert vom 07.04.11 (ZT25)

AMH 2,7ng/ml ; --- (Ref. 1-12 )

TPO-AK <10 IU/ml ; <5 IU/ml (Ref <35 IU/ml )

E2 112,0 pg/ml; ---

FSH 2,0 mU/ml ; ---

TSH 0,9 ; 1,94 (Ref bis 2,5) (04/10 0,95 ; 08/10 2,03)

fT3 3,7 ; 4,00 (Ref 2,0 - 4,4)

fT4 1,1 ; 1,22 (Ref 0,9 - 1,7)

TSH Rezeptor AK 1,5 ; --- (Ref 0-2 Graubereich 1-2)

Auf den aktuellen Blutergebnissen ist der fT4 und der MAK schwarz markiert. ???

BZ und Harsäure waren erhöht. BZ daher, da ich nen schluck Fanta getrunken hatte, aber Harnsäure??? (6,5mg/dl Ref 2,4-5,7)

Könnt ihr daraus was schließen? TSH "springt" ja immer, aber was ist mit dem Rest?

Freu mich auf eure Antworten

Glg, Jenny

Bisherige Antworten

Hier noch was aus dem Endo Bericht vom 11.01.11

"Schilddrüsensonogramm:

Gesamtvolumen 19,5ml (NB <18ml ), Volumen re. 11,5ml, li. 8ml, mit gering echoarmer und gering inhomogener Binnenstruktur. Normale Vaskularisation. Kein Nachweis von Herdbefunden.

...

Eine Hypothyreose ergibt sich aktuell nicht; sonografisch findet sich eine Struma diffusa, wobei hier aktuell keine Strumtherapie von Nöten ist, bis auf die Jodid-Supplementierung in der Schwangerschaft und Stillzeit.

...

Regelmäßige Verlaufskontrollen der SD-Parameter in der Schwangerschaft."

Werd da einfahc nich schlau raus :-(

Glg, Jenny

Ah, Sono-Befunde sind doch immer noch am entscheidend

Moin Jenny,

heißt übersetzt: die Schilddrüse ist leicht vergrößert, was heutzutage bei der guten Jodversorgung schon auffällig ist. Außerdem weist das SD-Gewebe leichte Schäden auf (echoarm und inhomogen - eine gesunde Schilddrüse sieht so nicht aus). Ursache ist höchstwahrscheinlich Hashi, irgendwo müssen die Gewebsschäden ja herkommen. Die Durchblutung ist im Moment normal, also ein akutes Entzündungsgeschehen liegt nicht vor.

Lt. Labor besteht keine Unterfunktion, aber ein TSH von knapp 2 und ein so niedriger fT4 könnten einige Symptome sicherlich erklären. Ich hatte schon bei einem höheren fT4 Unterfunktionssymptome, aber das ist eine individuelle Sache.

Der Arzt jedenfalls sieht im Moment keinen Handlungsbedarf, erwartet aber zukünftig eine Unterfunktion, vor allem im Falle einer Schwangerschaft.

Die Geschlechtshormonwerte sind für die Katz, ZT25, da braucht man nix weiter zu zu sagen. Allerdings hätte ich in deinem zarten Alter einen höheren AMH erwartet, schlecht ist er allerdings nun auch nicht.

LG Ute

Und deutsche Sprache immer noch schwere Sprache ;-)

Ah, Sono-Befunde sind doch immer noch am entscheidend

Huhu Ute...

die Sono ergebnisse sind von der Endo wo ich im Dezember war.

Also wird davon ausgegangen, dass eine UF besteht, aber noch keiner sie behandeln will...? Hab ich das richtig verstadanden?

Wie schauts denn aus. Würdest du es jetzt schon behandeln lassen? Ich mein ne Kiwu pause muss ich sowieso einlegen, da kann man mit auch auf LT einstellen...

Würde dann mit meinem HA drüber reden, denn von dem sind die aktuellen Ergebnisse. Oder soll ich die aktuellen nochmal überprüfen lassen? Wenn ja in welchen Zeitraum?

Schade finde ich nur, dass jetzt die anderen Antikörper nicht mitbestimmt wurden, obwohl ich es wollte :-(

Naj aich freu mich auf deine ANtwort...

Glg, Jenny

Ah, Sono-Befunde sind doch immer noch am entscheidend

Hallo Jenny,

nein, es wird davon ausgegangen, dass im Moment noch keine Unterfunktion besteht, aber sich eine entwickeln wird. Daher mag auch noch keiner konkret behandeln. Da du ja aber Symptome aufweist, die durchaus auch von einer Unterfunktion herrühren können, würde ich an deiner Stelle auf einer Behandlung bestehen. Ist das Kind erst mal im Brunnen, wird die ganze Einstellerei oft langwieriger und unangenehmer. Da der Sonobefund eingentlich eindeutig ist, brauchst du die anderen Antikörper nicht notgedrungen. Letztlich tun die nix und dienen nur der Diagnostik. Die TRAK sollten jedoch im Auge behalten werden, im Moment liegen sie unter der Norm, wenn die aber mal höher gehen sollten, können sie die SD-Hormone gut durcheinanderwirbeln.

Liebe Grüße

Ute

Ah, Sono-Befunde sind doch immer noch am entscheidend

Ok ich danke dir...

ich werd morgen mal zum HA gehen und ihn drauf festnageln...

Kann ja dann nochmal berichten, was er gesagt hat.

Glg, Jenny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen