@Ute - falls du noch nicht in den Wehen liegst ;-)
hat mich doch gerade tatsaechlich die Gynaekologin angerufen bei der ich vor ein paar Wochen war.
Da ja alle anderen BT's (Rheuma, Arthritis ect.) unauffaellig waren und meine SD-Werte 'borderline' sind, schickt sie mir ein Rezept fuer SD-Medikamente.
Sie empfiehlt mir 3 x die Wochen 50 mg. Hm. Glaubst du, dass das ein guter Ratschlag ist? Sie meint, ich soll in 5-6 Wochen zum BT gehen um die Werte wieder zu kontrollieren.
Ich bin happy, das erstmal so zu versuchen, wuerde mich aber trotzdem interessieren was du denkst.
LG STar
@Ute - falls du noch nicht in den Wehen liegst ;-)
ganz schnell vor der Arbeit:
poste doch noch mal die Werte... generell sollte man LT langsam einschleichen, d.h. nicht gleich 50 nehmen, sondern lieber die Tablette teilen und mit 25 anfangen für 2 Wochen.
Da du aber sowieso wenig bekommst, würde ich an deiner Stelle einfach immer die Tablette teilen, d.h.jeden Tag eine halbe und einen Tag Pause, so verträgst du es besser. Letzendlich sagt dir der Blutwert erst, wje du darauf anspringst... aber achte mal darauf, ob du mehr Energie hast und bessere Laune.
Anfangs hatte ich von den Medis Herzrasen und niedrigen Blutdruck, durchhalten, das gibt sich ;-)
LG,Sybi
Hallo Fitness-Queen ;-)
TSH 1.4
fT3 11 (10-25)
fT4 5.6 (3.4-5.5)
Im Moment geht's mir endlich mal wieder relativ gut was die Muskel- und Gelenkschmerzen anbelangt - frag' mich schon langsam, ob ich gaga bin.
Ausserdem bleibt ja mein Problem wo ich Folgerezepte herbekomme, da der Hausarzt ja meint, die SD waere okay. Hm, mal schauen.
LG Star
P.S. wenn du gerne zu Hause rumturnst, kann ich dir einige gute DVD's empfehlen.
Da haste wohl fT3 und 4 vertauscht :)
Und die Sachlage ist wohl ziemlich eindeutig, fT4 kratzt an der Unterkante und fT3 ist kompensatorisch erhöht, weil der Körper mit allen Mitteln versucht, den Betrieb noch aufrecht zu erhalten. Vielleicht geht es dir deswegen gerade mal recht OK, weil genug fT3 vorhanden ist. Je nachdem, was mangelt, sind die Symptome durchaus unterschiedlich. Folgerezepte: weiß nicht, wie das System bei euch funktioniert, aber wenn du den Hausarzt wechseln kannst und noch einen unbenutzten in der Nähe hast, dann würde ich einfach zu dem gehen und dem sagen, du hättest Hashimoto und bräuchtest das LT, er möge dir ein neues Rezept geben, bisherige Dosis wäre xx gewesen. Hier könnte das klappen, fraglich, ob man da die komplette Diagnostik noch einmal druchlaufen müßte. Wenn die Diagnose erstmal steht, werden die Werte oft ganz anders beurteilt.
Liebe Grüße
Ute
Aeh, noe T3 ist niedrig, T4 hoch...?
Glaub ich nicht
die Referenzbereiche sind eigentlich eher typisch andersherum. Guck mal, so sahen meine Werte vom letzten Juni aus mit vergleichbaren Referenzbereichen:
TSH 1,02 mIU/l (0,2 - 2,5)
FT3 4,87 pmol/l (2,76 - 7,37) 46% = 3,17 pg/ml
FT4 15,7 pmol/l (10,29 - 24,45) 38% = 12,2 pg/ml
Und dann würden deine Werte auch Sinn ergeben.
LG Ute
Hast natuerlich Recht...
LG Star :-)
@Ute nochmal
Ich frag' mich halt gerade nur, ob ich nun mit den Tabletten anfangen soll, oder warten soll bis es sich wieder verschlechtert?
Ihr schreibt ja immer, dass es etwas dauert bis der Koerper sich an die Einnahme gewoehnt hat und ich weiss nicht, ob ich das zum Zeitpunkt der Kryo vielleicht besser lassen sollte?
LG Star
Du solltest sofort anfangen...
Mit diesen Werten, da fährt dein Körper nur noch Notprogramm. Wenn er das dann nicht mehr schafft, ist das Loch hinterher umsogrößer, denn im Moment schleudert deine SD das T4 wie im Schlussverkauf raus. Und die Tabletten sind genau das, nämlich T4. Wenn du das jetzt extern zuführst, entlastest du deine SD.
Liebe Grüße
Ute
Hallo Fitness-Queen ;-)
na, ob ich gerne turne... weiß ich noch nicht, Bin aber glaube ich gut dabei, heute ging nämlich nix, weil wir unterwegs waren und nun bin ich traurig...
Habe Tracy Andersons BootCamp, sagt dir das was? Muskeltoning (dauert bei mir ca. 1 Stunde) und dann Dance Cardio, und wenn man sich vom Gedanken verabschiedet, dass man genau das tanzt (doppst, aber sie schreibt auch, dass man einfach so mitmachen soll, wie man halt kann, also auch so Bewegungsablaufignoranten wie ich haben da eine Chance) was sie macht und dass das halbwegs gut aussieht (auf keinen Fall, mein Mann lacht sich den A... ab), dann macht das echt Laune...
Wenn ich damit durch bin... dann lass mich mal wissen, was deine Hupfstrategie so ist,
LG nach Aussieeeeee,
Sybi :ROSE:
Nö, nö, bin noch da, nur knapp bei Zeit
Liebe Star,
wenn ich das mal durchrechne, sind das ja nur knapp über 20 µg/ Tag, ähm, das ist noch nicht mal die übliche Einstiegsdosis von 25 µg. Ob das was bringt? Generell bin ich auch kein Freund von so Wechseldosen, da die Gefahr besteht, dass der TSH dann um einiges niedriger ausfallen kann, als bei einer entsprechend niedrigeren aber gleichmäßigeren Dosis. Der Körper weiß ja nicht, dass, wenn du einen Tag 50 nimmst, am nächsten nicht auch wieder 50 kommen. Und die Ärzte gucken halt doch immer auf den TSH und kriegen Herzklabastern, wenn der zu niedrig ausfällt.
Ich würde dann doch lieber täglich ne halbe nehmen und anfangs, wie Sybi schon sagte, vielleicht noch einen Zacken vorsichtiger rangehen und ein paar Tage nur ne Viertel nehmen. Gleich 50 am Stück zum Anfang, das vertragen meist nur ganz wenige. Ich denke, wenn LT der richtige Weg ist, wirst du das relativ bald merken. Anfangs kann es aber etwas unangenehm sein, der Körper muss sich umstellen. Es kann auch sein, dass die Eigenproduktion der SD noch weiter runterfährt und dann Unterfunktionssymptome erneut auftreten.Dann muss man anhand aktueller Werte evtl. die Dosis erhöhen.
Liebe Grüße
Ute
Lieb, dass du dir trotzdem immer Zeit nimmst.
Zu mir hat die allen Ernstes gesagt, ich koennte auch Anfang der Woche die ganzen 150 nehmen...?!
Wie gesagt, im Moment geht' seit Monaten (!) mal besser was Muedigkeit und Gelenk- und Muskelschmerzen anbelangt. Aber Rezept in der Tasche fuehlt sich schonmal gut an. Zur Not kann ich ja in 4-5 Wochen den BT wiederholen und schauen ob sich was geaendert hat.
LG Star
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen