Suchen Menü

@Marleen / Marlango

Hallo Marleen,

ich brauch mal Deine Hilfe:

habe seit längerer Zeit mit hohem Blutdruck zu tun (wobei ich denke, dass es an der SD liegt, die mal wieder nicht mehr gut eingestellt ist) und war diesbezgl. gestern endlich mal beim HA.

nun will mir dieser ein Mittel verschreiben, welches den BD senkt ... weiß aber nicht so recht, welches, weil irgendwie alle im ersten Drittel einer SS gefährlich sein können. er will sich erstmal mit einem befreundeten FA absprechen ... hat sich aber bis jetzt noch nicht gemeldet.

Du nimmst doch auch BD-senkende Mittelchen ein, oder ? welches nimmst Du denn ? das kann man dann doch sicherlich in einer SS einnehmen, oder? kannst Du mir den Namen nennen, damit ich den an meinen HA weitergeben und er befinden kann, ob's auch für mich das Richtige ist!?

Das wäre wirklich sehr lieb :KISSING: !!!

wie gehts Dir sonst so ? was machen die Katzen ?

GLG!Katrin

Bisherige Antworten

@Katrin

Huhu Katrin,

hast du ein Glück, mich in meinem Urlaub zu erwischen, aber ich helfe dirnatürlich gerne. ;-) Zwischen Bergen und Meer sozusagen... O:-)

Also erst mal, hast du schon eine 24 h-Messung gemacht? Die ist schon wichtig vor Medikation. Dann kommt es ja auch drauf an, wie viel dein Blutdruck (RR) zu hoch ist.

Grundsätzlich gehen versch. Mittel. Ich nahm drei einhalb Jahre Metohexal, der Wirkstoff ist Metoprolol und ist ein Betablocker. Hat bei mir aber nicht wirklich gut gewirkt und wegen der beiden FG bin ich nun umgestellt worden (nicht dass es doch etwas damit zu tun hat). Aber Metoprolol ist nach Nutzen-Risiko-Abwägung in der SS erlaubt (kannst du auch bei Embryotox nachlesen). Seit April nehme ich Presinol, der Wirkstoff ist Methyldopa und es ist in der SS das Mittel 1.Wahl. ABER: Es erfordert viel Disziplin, weil es kein Depotwirkstoff ist. Also bei anderen Medis nimmst du morgens eine und gut ist, hier musst du deine Werte dreimal täglich kontrollieren und schauen, wie viele Tabletten du brauchst. Ich nehme drei, aber man kann bis zu 8 täglich nehmen. Du wirst vermutlich eher weniger brauchen, denn mein Blutdruck ist schon ziemlich hoch ohne Medis.

Ohne Kinderwunsch habe ich ACE-Hemmer (Ramipril) genommen, da freue ich mich jetzt schon drauf, den irgendwann wieder nehmen "zu dürfen". Damit habe ich mich am besten gefühlt.

Fakt ist, hoher Blutdruck ist für eine SS gefährlich, die Medis haben aber auch Nebenwirkungen. So kann die Plazenta oder Nabelschnur nicht gut durchblutet werden und dadurch eine FG entstehen. Aber es ist sehr selten und mit hohem RR eben viel höher. Dann muss man das leider in Kauf nehmen.

Mir geht es prima, ich genieße nichts zu tun. Meine Mutter und die Schwiegermutter wechseln sich mit Katzensitten ab und das klappt gut. Die beiden sind echt munter und fast nur noch unterwegs tagsüber.

Ist die SD denn nun richtig eingestellt? Denn wenn diese die Ursache ist, dann muss sie ja eingestellt werden und nicht der Blutdruck. Bei mir ist das unabhängig von einander. Ich hoffe,du bekommst den Blutdruck in den Griff. Ach ja, ich würde das nicht vom Hausarzt der Gyn einstellen lassen, sondern in eine spezielle Hypertoniesprechstunde gehen, die gbt es in jeder größeren Stadt in der Uniklinik. Die sind spezialisiert darauf, die Hausärzte und FA doktorn da nur mühsam rum und haben nicht die Erfahrung.

Bis bald mal wieder. Liebe Grüße :KISSING:

Marleen

@Marleen

Danke für die ausführliche Antwort :KISSING:

der Doc hat mich mittlerweile angerufen und wird mir ein Rezept ("Ramipril") zusenden. jedoch weiß ich grad nicht wirklich, ob ich's nehmen soll :-X er meinte, dass man da den BD am besten einstellen kann und wenn es zu einer SS kommt, solle ich dann wechseln.

heute habe ich mein Handgelenk-BD-Messer dabei und er zeigt mir nen BD von 135/87 an ... also gradnoch so im Rahmen. beim Doc hatte ich 170/110 ... und auch sonst merke ich, dass es mal hoch und mal normal ist, obwohl ich mich nicht sonderlich aufrege ;-) vielleicht wäre so eine 24-std.-Messung wirklich erstmal das Richtige.

ich glaube, ich werde mich erstmal mit meiner Kiwu kurzschließen und dann vielleicht auch weiterschauen.

Danke und Dir nen wunderschönen Urlaub :-)

Katrin

@Katrin

Hallo Katrin nochmal,

also Ramipril sollte man NICHT nehmen bei Kinderwunsch! Auch nicht zum Einstellen. Und ich glaube ehrlich, dass ein Spezialist besser beurteilen kann, ob du momentan überhaupt Medis brauchst.

Ganz ehrlich: Ein Arzt, der RR-Medis ohne 24h-Messung verschreibt, weiß nicht was er tut! Sorry, aber scheint ähnlich wie bei den Endos zu sein. ;-) Bitte such dir einen vernünftigen, auch die Kiwu ist da meiner Meinung nach nicht der richtige Ansprechpartner. Beim Doc haben viele mal einen hohen Wert (Weißkittelhypertonie), das heißt noch lange nicht, dass es behandelt werden muss!

LG und *abtauch* :KISSING:

Marleen

@Marleen

DANKE :KISSING: hab ich mir schon gedacht

ich lass das mal lieber sein und mich vom Spezialisten durchchecken.

GGLG und nochmal DANKE !

Katrin

Schönen Urlaub, Marleen! Erhol Dich gut! :ox

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen