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@Ani, Ute, Steffi-Progesteron und LT...

Hi ihr drei,

ich habe fasziniert gelesen und fasse mal zusammen:

Ute denkt mein LT sei zu niedrig, ich kann aber keinen Arzt finden, der mir mehr zutraut. Meine 2. ZH ist - nach 2 Bilderbuchzyklen- immernoch nicht optimal, Mens bei ES+11 oder ES+12..., Brustschmerzen hatte ich das erste mal NICHT, ansonsten nehme ich gerne alles mit.

Mein Progesteron war bei ES+6 bei 11.1 und bei ES+11 bei 4.3ng/ml (Ref.Lutealphase>10ng/ml), die Werte sind von September (also noch niedrigere LT-Dosierung) und der Arzt sprach von einer "allenfalls geringgradigen"Lutealinsuffizienz (GKS).

So, nun die Frage :-)

Wenn ich nicht mehr LT bekomme, kann ich dann mit Utro bescheißen? Aber ich weiß natürlich, dass die Qualität meiner Eilein dann auch nicht besser wird...

Habe aber gestern von einer Kollegin (Kind ist 9 Monate alt, wir haben gleichzeitig das Üben begonnen) eine Adresse bekommen, von einem "sehr motivierten" FA (sprich, der verschreibt alles), der scheinbar alle Lehrer unserer Schule in MuSchu schicken will:-P

Hilfe,...

LG, eure Sybi:KISSING:

P.s. heute ZT 16 und vielleicht kommt der ES am Fr oder Sa???

Bisherige Antworten

@Ani, Ute, Steffi-Progesteron und LT...

Hey Sybi!

Zu den Progesteron-Werten wäre eine Angabe über Östradiol hilfreich! Und zum Thema mit "Utro bescheißen" kannst Du ja mal Ani befragen, die kriegt direkt nen Fön! :-D :-D :-D

Daher wiederhole ich einfach mal: der niedrige Wert muss einen Grund in der 1.ZH haben....Utro nehmen = "Problem" nicht an der Ursache anpacken, sondern Ursache ignorieren und eben halt "bescheißen"...

Wäre gut, wenn Du mal Prolaktin und Adrogene checken lässt! Qualität der Eilein und der GSH werden definitiv nicht besser und wir beide wollen ja, dass sich unsere Krümel schön einnisten damit wir den nächsten Zug ins ET-Forum nehmen können, oder? ;-)

Also, Problem an der Wurzel packen und kleine Bemerkung noch dazu: ob ein "motivierter Arzt" im Sinne von "verschreibt alles" das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln...Denn gegen alles und nichts was einwerfen hilft nicht...Lieber gezielt gucken und nur dann was verschreiben lassen, wenn auch bewiesen ist, dass es für ein eventuelles Problem auch die einzige und richtige Lösung ist...;-)

Steffi

Ganz genau Steffi... ist immer schön zu sehen...

... dass es noch andere engagierte Mädels gibt, die die "Nomenklatur" und Kausalitäten drauf haben. :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG,

orni

@Ani, Ute, Steffi-Progesteron und LT...

Hi Steffi,

ich hatte das schon alles so kapiert... und klar weiß ich auch, dass es Betrug wäre. Das Problem ist einfach, dass ich vermutlich mehr LT brauche, mir das aber niemand verschreiben will (komme mir gerade vor wie ein Junkie: "Ich brauche LT":-D ). Nun bin ich momentan soweit, dass ich überlege einfach von mir aus zu steigern, aber kann ich mich dann noch bei einem meiner behandelnden Ärzte sehen lassen? Allenfalls, wenn ich behaupte, ich hätte an der Dosis nix verändert, aber ich bin so ein schlechter Lügner %)

Die Androgene habe ich nicht, wurden gecheckt und (nächster Grund für den Fön) sind angeblich ok. Prolaktin lag bei 138 mU/l (Ref. 60-620), also recht tief, ob das gut oder schlecht ist, ohhhh...

Liebe Steffi, wie wäre es mit Fernstudium und wir teilen uns die Kosten???

Ist doch alles ein großer Sch... kann man leider nicht anders sagen.

Immerhin scheint mein ES immer früher zu kommen, heute ist ZT 16, vielleicht wird es was mit morgen o. freitag... in den letzten 3 Monaten ist er immer einen Tag vorgerückt...

LG, deine Sybi:KISSING:

P.s. Umzug mit dir: Perfekt, bin dabei... alleine mag ich net und ich suche neben diesem Forum ein zweites Standbein ;-)

Ach und das Östradiol...

war an ES+6 bei 171.3 und bei ES+11 bei 106.2, Ref. 40-250pg/ml...

Ach und das Östradiol...

Das heißt, liebe Sybi, dass Dein E2 und P Balance .... also es ist eigentlich kein Balance. Bei einem Wert von 171 müsste der Progesteron definitiv über 15 sein.

Also irgendwas funktioniert da immer noch nicht.

Ob es an SD liegt? ....

Weißte, ich hätte vielleicht in Deinem Fall versucht.... Mit Progesteron :-[ ....

Wäre aber Klasse, wenn da ein Arzt wäre, der die Dosierungen auch richtig hinkriegt (oder zumindest kontrolliert, was passiert). Die müssen ja auch irgendwelche Logik haben.

lg ani

Ja, genau das ist an dem ganzen die Frage...

Liebe Sybi,

es geht ja gar nicht darum, mit Progesteron "zu bescheißen". Wenn Progesteron tatsächlich in der Lage ist, den Bedarf an LT zu senken, dann wäre das ja mehr als reine Kosmetik. Womit wir allerdings auch irgendwie bei Henne und Ei wären. An welcher Schraube sollte man da drehen, damit das gesamte Gefüge ordentlich ins Lot kommt. Ich weiß es nicht und kann es nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie es funktioniert, dass Prgesteron den Bedarf an SD-Hormonen senkt. Von daher würde ich halt doch immer zur erprobeten Variante greifen, nämlich optimale SD-Hormonversorgung.

Ich weiß, es ist sooo ätzend, an eine vernünftige Dosis zu kommen. Offenabr haben die Ärzte immer noch viel mehr Angst vor einer Überfunktion beim Patienten als vor einer ständigen Mangelversorgung. Sie haben damit ja nicht ganz unrecht, allerdings mangelt es oft an der richtigen Einschätzung der Lage. Wenn man eben nur auf den TSH schaut, kann eben viel zu schnell und oft der Eindruck einer drohenden Überfunktion entstehen. Und wenn man dann aber die freien Werte dazu betrachtet, können die immernoch am Minimum rumkrepeln. Hast du denn aktuelle Werte da?

Ansosnten würde ich dir auch noch mal das Hashiforum dazu ans Herz legen, auch wenn da gerade Zickenalarm herrscht. Vielleicht bekommst du da noch vernünftige Argumentationshilfen. 75µg ist für jemanden mit einem so deutlichen Befund wie bei dir ja nun echt ganz schön wenig, es sei denn du bist nur so ein halbes Persönchen :). Selbst ich nehm inzwischen 68,5 und meine SD ist ja nur minimal angenagt.

Ganz liebe Grüße

Ute

Ich kenne mich da am allerwenigsten aus ...

Hi Ute! ;)

Aber ich habe es verstanden, dass der Progesteron nicht den Bedarf, sondern die Verwertung der SD Hormone verbessert und dadurch niedrigere Dosierung des LT möglich macht (da wird doch künstlich der fehlende Hormon zugefügt, oder?).

Bei der Henne und Ei war ich in diesem Zusammenhang heute beim Aufwachen auch.

In der ganzen Sache könnte schon irgendein Kreis eingebaut sein ....

Nochmals deutlich - wissen tue ich es nicht, ich habe eher das Gefühl, dass es bei Sybi auch so eine Therapie eingestetzt werden könnte. Bauchgefühl, sagen wir mal so. Was aber die Ausbalancierung betrifft, da habe ich kein Plan.

Theoretisch sollte man bei der Anpassung BEIDES kontrolieren müssen bis beides möglichst nahe dem idealen kommt.

Aber bevor hätte ich nochmals eine genaue, fachgerechte Diagnostik gemacht - zeitgerechte Hormonchecks von allem möglichen, um ANDERE Ursachen auszuschließen.

Wenn nur die SD ausser Reihe tanzen würde, würde ich in diesem einzelnen Fall, mit dem Progesteron versuchen, denn ich sehe keinen Vorteil LT dem Progesteron gegenüber (eher umgekehrt).

liebe Grüße

ani

Ich sitze immer noch bei der zweiten Temperhöhung unter der Einnahme von Utro und finde nichts %)

Als einzig verdächtiges kommt bei mir Östrogen raus. Als Gegenspieler des Progesterons. Vor allem schon mal, weil seine Wirkung auf die basale Temperatur nachzuvollziehen ist: also weniger Östrogen bei gleichbleibenden Progesteron sollte die Temp steigen lassen. Meiner Meinung nach. Und nach ES+7 sinkt der Östrogen.

Mann, ich bin schon wieder voll drin ... %)

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt....

Liebe Ani,

aber genau das habe ich eigentlich gemeint: wenn die Vewertung der SD-Hormone verbessert wird, dann sinkt der Bedarf (an substituiertem) an SD-Hormonen. Was ich noch vergaß zu äußern, ist meine Überlegung, ob das Phänomen eventuell nun nur bei wechseljahresbedingtem Progesteronmangel auftritt (wo E2 ja dann wenigstens vorübergehend dominiert?) oder auch bei Progesteronmangel aufgrund schlechter Eizellreifung aufgrund von Östrogenmangel der wiederum sd-bedingt ist.

Ich persönlich würde daher, solange mir das nicht klar ist, weiterhin versuchen, eine für mich optimale SD-Hormondosis zu bekommen. Ist aber meine persönliche Meinung, zumal man anhand der SD-Werte normalerweise relativ gut einschätzen kann, wieviel es (noch) braucht, bis man anständige Werte hat. Da dann zusätzlich noch mit Progesteron zu experimentieren, nur weil die Ärzte sich stur stellen, halte ich für gewagt, weil da schlichtweg die Erfahrung zur Dosierung fehlt. Ein letzter Notnagel könnte Progesteron jedoch es sein.

Allerdings: wenn nun Progesteron dazukommt und die SD-Werte unter Beibehaltung der aktuellen Dosis endlich mal ordentliche Regionen erreichen, dann steht Sybi im Zweifelsfall wieder vor dem Problem, dass man ihr rät die Dosis zu senken. Denn im Moment ist sie ja angeblich gut versorgt und mehr wäre eine Überdosierung. So oder so braucht sie wohl ein dickes Fell und einen langen Atem.

Zu deinem Forschungsgebiet: Ich hatte ja nur 1 Zyklus lang Utro probiert und hatte keinen weiteren Temperaturanstieg (obwohl, ich habe nicht so ordentlich gemessen und vielleicht war der letzte hohe Wert schon wieder auf dem absteigenden Ast). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das mit dem sinkenden E2 zusammenhängt, wenn die Temp. noch mal steigt. Andererseits sinkt gesamtes P4 ja auch, denn das, was der Körper selbst produziert, wird ja trotz Utro bestimmt weniger.

Es wundert mich ehrlich gesagt auch immer, dass hier gern eine Dosis pauschal von 3x2 vaginal proklamiert wird. Das ist doch die Dosis bei hormoneller (Über)stimulation, wo man aufgrund des hohen E2 einen starken Gegenspieler braucht. In allen anderen Fällen müßte doch eigentlich weniger reichen, denn der Körper produziert doch eigenes P4 und man muss nur den Mangel ergänzen. Von der Sinnhaftigkeit des ganzen mal abgesehen...

Wat zum Grübeln, oder? Fühlst du dich denn fitter mit Progesteron? Ich konnte das damals gar nicht recht beurteilen, denn der Noro-Virus hatte mich pünktlich niedergestreckt und ich konnte mich eh kaum auf den Beinen halten. Und das im Urlaub %) .

Liebe Grüße

Ute

Ich grüble ja gerne :)

Aus der Sicht der Wechseljahren habe ich die ganze P und LT Sache noch nicht betrachtet. :-D

Also, ob der Alter von Bedeutung ist.

Mir geht es mit dem Utro gut. Ich kann nicht behaupten, dass es meine Brustbeschwerden ganz gelindert hätte, aber generell habe ich deutlich bessere Laune. Wobei das ja sehr einflussbarer Faktor ist (ich habe gerade den Beitrag gelesen, wo drauf hingewiesen wurde, dass die sozialen Aspekte bei WJ Beschwerden eine große Rolle spielen: bei den Völkern, wo die Frau im Alter (oder Alte generell) mehr Respekt und Einfluss genießen, hat man das Problem "WJ-Beschwerden" gar nicht. Betrifft asiatische, arabische und südliche Länder.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Utro Dosierung irgendwie kein Plan hat.

Man geht ja permanent bei der Empfehlung "Utro hilft gegen alles" von möglichst hoher Dosierung aus. Logo, dass dabei 3x2 empfohlen wird.

Was wir aber wissen, ist die Tatsache, dass Utro bei den genannten Beschwerden gar nicht helfen kann, weil Utro nämlich nichts heilen kann. Ist ja "nur" ein Hormon und solange die Ursache der Erkrankung bleibt ....

Andererseits gibt es durchaus auch berechtigte Einsatzgebiete von Utro (mein Fall oder eben vielleicht Sybi). Und genau da ist eine so pauschale Dosierung einfach Quatsch.

Und ausserdem bin ich nicht sicher, dass auch eine konstante Dosierung über den Zyklus richtig ist.

Letztendlich geht es ja bei einer normalen Hormonsubstitution darum, den möglichst natürlichen Hormonniveau (und Balance) im Körper zu erreichen und nicht von einer Östrogendominanz in eine Progesterondominanz zu geraten, auch wenn diese deutlich ungefährlicher ist.

Ich tendiere, zB., bei mir momentan sogar dazu, dass ich die Dosis noch reduzieren könnte (ich nehme 1x2 abends vaginal).

Also mit dem Sinken des P4 generell hast Du eigentlich recht. Wenn aber der Östrogen (zu) schnell sinkt? Im Vergleich zu P4? Wäre eine Variante, oder?

Hast Du meine jetztige Kurve gesehen?

Ich führe diese ja ziemlich penibel, sonst macht es echt kein Sinn :)

liebe Grüße

ani

Na holla die Waldfee

wenn die in der Hibbelliste stünde, wäre da helle Aufregung :D. Kann mich aber nicht erinnern, dass mal so extem gesehen zu haben. Aber vielleicht spielt hier eben wirklich altersbedingter Östrogenmangel ne Rolle und Progesteron hat nun freie Bahn. Vielleicht ist das auch einfach zuviel P4 und das zwingt E2 nun in die Knie.

Im Hashiforum schmieren ja viele lieber mit Progesteroncreme, weil sie damit besser zurecht kommen.

Interessant im Nachhinein finde ich, dass ich nach dem Zyklus mit utro mit einem recht frühen ES schwanger wurde. Sind das nun bei mir also normale Verhältnisse, mit denen ich nach der Schwangerschaft rechnen muss? Was sagt mir das überhaupt?

Ich belese mich auch gerade zu einem appetitlichen Thema, Nasenmuschelverkleinerung. Bin ja seit einiger Zeit Nasensprayjunkie, vor allem nachts. Ohne geht nix.

LG Ute

Deshalb steht sie auch nicht da :))))

Blödsinn. Ich habe mich ja vor kurzem von der Hibbelliste verabschiedet. Macht nicht wirklich Sinn :-D

Aber zumindest am Anfang kann man sehr gut nachvollziehen, was der Utro anstellt. Und eine bestimmte "Sammelwirkung" hat es auch, da ja die Temp nicht auf einmal gestiegen ist.

Den heutigen Wert könnte ich noch auf die Kopfschmerzen schieben, für die Richtigkeit der anderen kann ich mein Kopf einsetzen. Definitiv keine Störfaktoren. Und da ich ja analog messe ;)

Ich habe das mit dem Creme gelesen. Wird ja generell als verträglicher propagiert. Auch angesichts des Krebsrisikos bei einer Hormontherapie. Allerdings ist die vaginale Anwendung da eher den Crems gleichgesetzt.

Ich komme damit durchaus klar. Vielleicht weil mein Mann gerade unterwegs ist :-D

Das wäre das einzige, was mich bei der ganzen Sache stören würde :-[

Mein Östrogen dürfte ja wohl echt im Keller sein. Bei dem letzten Test war ja FSH verdächtig erhöht. Vielleicht brauche ich da echt etwas weniger P4? Allerdings der Tempniveau 37,0 ist für mich für die 2.ZH. durchaus normal. Auch ohne Utro.

Ich erhoffe ja auch von dem Utro, dass er eine generell verbessernde Wirkung haben wird. Ich habe seit letzten Jahren eine sehr knappe Blutung und bin der Meinung, dass es mit der GMS was nicht stimmt (allerdings die genau Utersuchung beim Arzt diesbezüglich habe ich wegen meinem Hautkrebs vermasselt: von daher steht es noch vor).

Ich bin gespannt, wie die Mens jetzt aussehen wird.

Will die nächsten Tage den Utro weg lassen und überlege, ob ich heute nicht auf 1x1 runtergehe. Könnte soweit sein.

Was haste denn mit Deiner Nase veranstaltet?

Ist ja auch eine lästige Sache, war meine Jugend lang vom chronischen Schnupfen und Mittelohrentzündungen geplagt worden %)

ani

Nix hab ich mit meiner Nase angestellt :)

außer, dass ich mir sie hab besonders lang und prächtig wachsen lassen :D (siehe Avatar - nur sind meine Augen in Wirklichkeit dunkelblau). Aber sie ist vor allem gegen Abend hin zunehmend zu. Das nervt mich, denn ich kann dann nicht schlafen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, da drinnen mal richtig aufzuräumen. Mittelohrentzündungen hatte ich im meinem Leben nur 1, das hat mir gereicht. Ich beneide dich also nicht.

Ich bin auch mal ganz schön gespannt, wie mein Zyklus dann aussehen wird, ob doch POF oder wie. Wobei, eigentlich ist auch ganz schön ohne :).

LG Ute, die hofft, ihre große Nase im letzten Versuch nicht doch noch weiterzuvererben

Mag mich mal wegen Utro einmischen! hehehe

Hallo ihr Zwei!

Zum Thema "Utrodosierung": mein FA hat mir ja immer 1x2 vaginal empfohlen und dass ich die Dosierung ab ES+12 auf 1x1 vaginal reduzieren soll.

Als ich das damals hier eingestellt hatte (ist ja ne Weile her) hieß es, dass das Schwachsinn sei und eine Dosierung dieser Art vollkommen überflüssig wäre...

Ich habe die Reduzierung am Zyklusende daher weggelassen...aber nach eurem Dialog klingt das auch wieder logisch für mich...

wie auch immer - macht mal schön weiter, ihr Zwei! Ich "höre gern zu!" :-D

huhu Steffi...

also wenn die Texte hier Ton hätten, könnte man die Energie bei dir im Moment wohl gerade knistern hören, oder?

Ich freu mich, dass du dich so berappelt hast. So viel Hartnäckigkeit gehört dann auch endlich mal belohnt, finde ich.

Liebe Grüße

Ute

:-)

Huhu Ute!

Dazu fällt mir nur eine Sache ein: DEIN WORT IN GOTTES OHR! :-D :-D :-D

Auf eine Zeit des "Kopf in den Sand steckens" folgt nun der Tatendrang und aufstrebendes Engagement! :-P

Ich hoffe, du hast die Störche noch nicht gelöscht :)

Und das sagst du einer radikalen Atheistin, ob das der Weg ist? :D :D :D

Meine Daumen hast du trotzdem :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG Ute

Störche sind noch da - und von mir aus eben: DEIN WORT IN STORCHES OHR! hihihihi

@ Steffi- bin zwar kein Arzt :))))

Bin aber auf genau die gleiche Dosierung gekommen.

Nur mit einer einzigen Ausnahme - ICH SEHE BEI DIR ÜBERHAUPT KEINE INDIKATION ZU UTRO!!!!!

Zumindest momentan nicht :-P

Ich habe gerade eine Studie gelesen, wo bewiesen wurde, dass eine Progesterontherapie im Bezug auf Endometrium un Corpus Luteum Insuffizienz, absolut zu keinen Ergebnissen (also SS-Rate begünstigt) führt :-/

Viel Spass beim Mitlesen :-P

lg ani

Na die Studie solltest du hier mal verlinken, Ani!

Meinste? ;)

Bitte schön

Allerdings gibt es da einen Hacken. Mal schauen, ob Du es auch findest ;)

a.

Kennst Du sowas?

?

Kenn ich, finde ich bedenklich

in Anbetracht der Tatsache, dass die häufigste Ursache einer Unterfunktion eben doch Hashi oder immerhin eine Autoimmunthyreopathie ist, die oft genug ihren Anfang in den Zeiten hormoneller Umstellung hat. Wenn man dann den Frauen erzählt, sie hätten eigentlich nicht wirklich was mit der SD, sondern einfach nur altersbedingten Hormonmangel, und es ist aber tatsächlich eine SD-Erkrankung, dann kann das wirklich unangenehm werden. Weider mal Henne und Ei. Ich fand die ganze Seite zwar interessant, aber hatte teilweise das Gefühl, man biegt sich hier die Sachen passend.

Feierabend :)))

Kenn ich, finde ich bedenklich

Na siehste, man muss ja auch lesen können ;)

Du propagierst ja immer, dass ft3 und ft4 aus der Reihe tanzen. bei komplett normalen TSH.

Hier geht es ja um genau das Gegenteil - ft3 und ft4 i.o., aber TSH spinnt.

Ist allerdings auch ein Beweis, dass man erstmal alle Werte checken sollte bevor man überhaupt irgendwas diagnsotiziert :-P

Schönen Abend noch!

Meine Kopfschmerzen beruhigen sich auch so langsam: musste deshalb den ganzen Tag umorganisieren. Wollte ja eigentlich zu Schlossstrasse ... :(

ani

Ik wes it doch, Ani! :-)

War ja auch nur so eine Feststellung - weil es tatsächlich so ist, dass immer alle von 3x2 reden und wenn eine mal weniger nimmt, wird gleich "losgebrüllt"! :-D

Das Utro für mich nicht der richtige Weg ist, hab ich schon begriffen - und soeben meinem FA mitgeteilt, der mich am Montag wieder zum Blutabnehmen sieht und *GONG* läute mal die zweite Runde ein! :-D

Achso: ich habe das mit dem AUFSCHREIBEN was er an Werten kontrollieren ernst gemeint und ihm soeben per Mail eine Liste zukommen lassen! ;-)

Danke für alles, liebe Ani!

Steffi

Na ja ...

meine Einstellung ist schon eine längere Zeit, dass Utrobehandlung generell Quatsch ist ....

Von daher ....

Sag mal, und macht Dein Arzt kein blödes Gesicht bei der Liste? :-D

Meine Ärztin ist da etwas weiter - sie schlägt selber vor, was wir noch kontrollieren könnten: ich kriege meine Werte vor dem Termin ausgehändigt und wir machen uns're Köpfe zusammen.

Hast Du ein Auge auf meine Utro Kurve geworfen? Ist so wie bei Dir, ne? Bloss die Temp ist etwas früher nochmal gestiegen.

An welchem ES+ Tag beginnt sie dann zu sinken? Erst wo Du Utro weggelassen hast? Und wie sah es bei der Reduzierung aus?

lg ani

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