namensvorteil: nennt sie anna!!!
vielleicht interessiert es:
"... Für werdende Eltern und Paare mit Kinderwunsch stellt sich nach der Chemnitzer Studie die Frage: Welcher Name verschafft dem Kind schon mit der Geburtsurkunde einen Startvorteil? "Ich würde einen zeitlosen Namen empfehlen", sagt Böhm, "Anna oder Alexander." Zwar bekamen die Namen aus der modernen Kategorie die höchsten Zustimmungswerte. Doch könnten Mode- und Zeitgeist-Kinder unter der Schnelllebigkeit des Namensgeschmacks leiden.
Modenamen machen's nicht lange
Böhm warnt, dass "Menschen, die jetzt den Namen tragen, gar nicht mehr davon profitieren werden, wenn sie profitieren könnten" - als Erwachsene also. Dann werden die Laras und Lauras, Leas, Lenas und Leonis von heute in die Schublade "Geburtsjahrgänge um die Jahrtausendwende" gesteckt, genauso wie die heute kleinen Jungs namens Leon, Luca und Lukas. Modenamen hinterlassen ihre Spuren in wenigen Jahrgängen - und die schieben sich dann aufwärts durch das Altersprofil der Bevölkerung.
"Es ist aber fraglich, ob wir diesen Effekt in 10, 20 oder 30 Jahren auch noch beobachten können", sagt Forscher Böhm. "Die Menge der vergebenen Namen wird nämlich immer größer." Die Chemnitzer Probanden gaben jedenfalls an, für sie seien bei den Namen der eigenen Kinder die Faktoren Modernität, Klang und Seltenheit am wichtigsten. Gerade Letzteres könnte die Namens-Häufung in ganzen Generationen abschwächen. Vielleicht hat dann irgendwann selbst Uwe wieder eine Chance.
Bis dahin kann er sich mit einer anderen Erkenntnis der Sozialpsychologie trösten: Sobald Beurteiler mehr kennen als nur den Vornamen, zum Beispiel ein Foto, hat der Vorname nur noch wenig Einfluss auf die Attraktivitätsbeurteilung. Und vielleicht sieht Uwe ja in Wirklichkeit total nett aus."
(quelle spiegel online)
lg,
sep *auch mit zwei zeitlosen klassikern*
Re: namensvorteil: nennt sie anna!!!
GLG Tanja 20+3
Re: namensvorteil: nennt sie anna!!!
während der geburtenstarken Jahrgänge der 50-70 Jahre gab es garantiert viel mehr Claudias und Stefans als heute Leas und Leons, einfach weil da viel mehr Kinder geboren wurden und zu einer Statistik ausgewertet wurden. Und in der Zeit davor gab es auch noch mehr Giselas und Dieters oder-keine-Ahnung- was, sodaß man heute durchaus Namen vergeben kann, die in den Top 3o-100 liegen. Die Wahrscheinlichkeit, daß es gleich drei Eriks in einer Klasse geben wird, ist doch gering.
Eigentlich finde ich nichts schlechtes an dem Namen Laura oder Lea, trotzdem: es lebe der Klassiker und die Namensvielfalt.
Mein Favorisierter Mädchenname zur Zeit ist Simone, taucht in keiner Top Ten Liste auf, und ist ein Klassiker.
Henriette, Magdalena oder Marlene scheinen mir da mehr im Kommen und Ausdruck neuer modischer Namen, wenn auch klassisch.
LG
Re: namensvorteil: nennt sie anna!!!
Komischerweise haben die meisten entweder Mainstream -Namen oder ganz seltene. Natürlich werden Namen, die UNS heute seltsam erscheinen, unseren Kinder ganz normal vorkommen.
LG Susanne auch mit Klassikern
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen