Suchen Menü

Zweit Namen

Eigentlich wollte ich meinem Kind ja immer nur einen Namen geben, ich habe selbst nur einen und war damit immer zufrieden. Wenn andere Kinder sich über ihre zweit Namen unterhielten fand ich es immer ok keinen zu haben.

Nun hatten mein Mann und ich irgendwie ganz andere Vorstellungen.

Ich wollte was klassisches, mein Mann lieber was extrem seltenes. Ich mag eigentlich die Namen nicht, die nach Abkürzungen oder Kosenamen klingen, mein Kind soll schon einen richtigen Namen haben. Mein Mann findet solche Namen aber süss...

Ja süss sind sie schon, aber der kleine bleibt ja nicht immer klein, daher lieber ein Vollständiger Name. So meine Meinung.

Nun haben wir uns für 2 Namen entschieden, einen klassischen und einen Fremden süssen, der etwas nach Kosenamen klingt. Eigentlich klingen die in der Kombination auch toll. Aber irgendwie verwirrt mich die Sache. Mein Mann hat eigentlich zugestimmt den kleinen dann mit dem klassischen Namen anzusprechen, war keine Grosse Sache. Der andere Name ist nur um das ganze etwas spezieller zu machen. Oder ja, wenn der kleine dann lieber so angesprochen werden möchte, darf es auch. Nun so lange ich den kleinen nicht sehe, finde ich es eigentlich noch ganz passend,  den 2. Namen zu verwenden der eher wie ein Kosenamen klingt, wenn er mich fest tritt spreche ich ihn aber lieber mit dem 1. Namen an, quasi um mit ihm zu schimpfen ;).  Irgendwie verwirrt mich die Sache mit den 2 Namen aber, sie klingen aber toll zusammen und wir haben auch die Geburtsturkunde schon ausgefüllt.

Wie machen andere das mit zwei Namen?

Bisherige Antworten

Re: Zweit Namen

Meine Tochter wird im Alltag eigentlich nur mit ihrem ersten Namen , Maya, gerufen.....wenn sie Mist macht wirs länger: "Maya Katharina zu Mama."..;-)

Re: Zweit Namen

Unser Tochter hat 2 Vornamen (ohne Bindestrich) ....und zwar gewollt .... sie darf später auch gern entscheiden wie sie lieber angesprochen werden mag, zumal sie es jetzt auch schon tut.

Wir haben meinen Wunsch als 1.Vornamen gewählt, mit dem sie überwiegend angesprochen wird, und Papas Wunsch ist dann der Zweitname, mit dem sie auch so mal angesprochen wird, auch in der abkürzung davon .... und wenn es mal schimpfe gibt, dann wird sie mit beiden Namen gerufen ;o)

Re: Zweit Namen

ich werde meinem kind auch auf jeden fall 2 namen geben (ohne bindestrich). mit dem später selbst auswählen können ist erstens ne tolle sache, zweitens haben manche ja auch das bedürfnis familiennamen weiter zu geben (in meinem fall nun mal nicht). un meckern mit 2 vornamen ist natürlich auch eindringlicher :GIRL 101:

bei uns in der familie haben fast alle 2 vornamen, gerufen wird dann aber der erste. als kiddie habe ich mir of überlegt, ob ich vielleicht doch lieber anders heißen möchte, es gab ja genügend julias immer in der schule. aber zum zweiten namen hatte ich weniger ne bindung. dennoch möchte ich ihn nicht missen, weil ich mit vollständigem vornamen plus nachnamen dann doch einzigartig bin [:-}

Re: Zweit Namen

Hallo,

meine Kleine hat auch zwei Namen, einen serbischen (vom Papa ausgesucht) und einen deutschen (Erinnerung an meine verstorbene Mom, die den gleichen Zweitnamen hat).

Gerufen wir meine Kleine bislang nur mit dem ersten Namen bzw mit einem Kosenamen - den zweiten Namen würde ich aber nie 'missbrauchen' im Sinne von wenn das Kind mit beiden Namen gerufen wird, gibts Schimpfe :-(  !  Der Name soll immer eine liebevolle Erinnerung an die Omi sein.

Ich finde es schön, dass meine Kleine zwei Vornamen hat und sie ist auch ein bisschen stolz drauf, weil ihre Cousinen nur einen Namen haben :-P

Und zu dir....es spricht ja nix dagegen, wenn ihr euer Baby dann doch mit dem zweiten Namen anredet, einfach, weil er besser zu eurem Baby passt :-)  

LG Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Re: Zweit Namen

Hallo... also mein erster Sohn hat 2 Vornamen - Max Phillip - und wird im Allgemeinen nur Max gerufen. Allerdings macht sich sein zweiter Name ganz gut in der Schule, denn es gibt noch einen Max in der Klasse... :-P Mein Zweiter Sohn hat sogar 3 Vornamen. Er ist noch klein, aber gerufen wird er jetzt und auch später nur mit seinem ersten Vornamen... die beiden anderen haben eine Bedeutung für uns und wir fanden die Namen echt toll zusammen...

 

Re: Zweit Namen

Ich finde 2 Vornamen nicht so gut. Letztendlich verwirren sie das Kind doch nur. Ich habe auch 2, mit 2. Namen bin ich nach meiner Taufpatin benannt, weil das bei uns so üblich ist. Bei meiner Tochter habe ich das aber nicht gemacht, weil der Name der Taufpatin nicht so gut zu ihrem ersten Namen gepasst hat. 

Re: Zweit Namen

Der Zweitname ist halt da, wird aber so gut wie nie gebraucht. Immer nur der Vorname. Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte, ich finde es nur selbst etwas lästig, wenn man sein Kind ruft und erstmal einen ewig langen Namen aussprechen muss. :P Daher nur der erste Name. :P

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen