Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
Jetzt muß ich doch mal eine Frage in den Raum werfen. Wir haben uns schon seit langem für den Namen Sara entschieden. Allerdings ist er sehr häufig und so hätte ich gern einen zweiten Namen dazu, mal davon abgesehen das unser Sohn auch Leon Luca heißt. allerdings wird das Luca nie gesprochen und geht somit als Name total unter.Er steht ja auch nirgends geschrieben als in der Geburtsurkunde. Jetzt haben wir uns für Elena als Zweitnamen für unsere Tochter entschieden und ich würde gern wissen, ob Ihr es lieber Sara-Elena oder nur Sara Elena ohne Bindestrich schreiben würdet. Ich denke nicht das ich immer beide Namen sprechen würde, trotz Bindestrich aber ich bilde mir ein der zweite Name wäre mit Bindestrich einfach eher "vorhanden" als wenn man ihn nur einmal in der Geburtsurkunde erwähnt? Ich hab keine Ahnung wie mein Kind es wohl findet immer Sara-Elena schreiben zu müssen allerdings glaube ich das sie so eher die Chance hat sich rauszusuchen wie sie genannt werden will. Nur Sara oder nur Elena oder ebend beides? Ich bin voll konfus. Ich würde ihr übriegens gern den Spitznamen Leni geben (so sollte sie meiner Meinung nach eigentlich heißen aber wollte mein Mann nicht) und das macht doch nun eigentlich nur bei einem Doppelnamen Sinn, oder?
Sorry für´s Zutexten bin gespannt auf Eure Meinungen! Warum gebt Ihr Euren Kindern 2 Namen außer der Tradition wegen?
lG Klaudia mit Prinzesschen 32SSW
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
unser Sohn hat einen Doppelnamen ,ich bereue es nicht....zumal Luca recht häufig ist ...
Wenn Du eh Leni rufen möchtest...wie wäre es mit Eleni???Den Namen finde ich total klasse ,will Dich aber nicht aus dem Konzept bringen *lach*.
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 21+2
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
danke für Deine Antwort. Eleni ist wirklich schön. Wie nennst Du denn Deinen Sohn? Immer mit beiden Namen oder nur Luca?
lG Klaudia
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
wir rufen beides ...Luca & Luca-Joevin ,kommt drauf an...für mich machen Zweit-u. Drittnamen irgendwie keinen Sinn ,wenn sie ohne Bindestrich dastehen...da sind sie eh nur für's Papier.
LG Kerstin
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
ich bin eindeutig für doppelnamen OHNE bindestrich. du hast eh nicht vor, beide zu sagen, warum soll deine tochter dann später beide schreiben müssen??
willst du sie wirklich leni rufen??? dann würd ich definitiv auch einen erstnamen wählen, der sich so abkürzen lässt - also:
eleni
leonie
lene
lenja o.ä.
sprich doch noch mal mit deinem mann!!!
wir haben unseren kindern nur jeweils ein namen gegeben - ich war versucht, noch einen zweiten dranzuhängen, aber JOLINA mit drei silben ist shcon recht lang, also wozu? jaron hat dann der gerechtigkeit wegen auch nur einen bekommen.
bin gespannt, wofür ihr euch entscheiden werdet!
lg, dorit (mit zweitnamen UTA *schauder*).
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
danke für Deine Antwort. Eleni gefällt mir auch gut, leider besteht mein Mann auf Sara ohne "H" als Erstnamen. Ich finde den Namen an sich auch schön, aber wie gesagt er ist sehr häufig. Hätte ich allein die Wahl zu treffen würde sie wohl eher Elena, Leni, Lena heißen. Daher nun der Konflikt zum Doppelnamen. Meinen Sohn nenne ich schon manchmal bei beiden Namen obwohl er ohne Bindestrich geschrieben wird, einfach weil mir beide Namen gefallen.
Bin auch gespannt wie wir uns zum Schluß entscheiden, vielleicht hab ich ja noch ein Eingebung von meinen SS-Hormonen.*g*
lG KLaudia
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
auf jeden Fall ohne Bindestrich!
Denn mit muss sie immer beide Namen nennen und auf Ämtern angeben, ohne kann sie.
Wir haben keine Doppelnamen. Für mich gäbe es genau 2 Gründe: 1. die Familien-Tradition und 2. die Namen der Paten mit zu vergeben. Aber eine Tradition in dem Sinne gibt es bei uns nicht und getauft wird auch nicht.
LG Franzi
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
aus den von Dir genannten Gründen hat mein Sohn seine Namen, womit er auf 4 Menschen in seinem Umfeld stolz sein kann.
Den ersten Namen hat er von meinem Mann und dessen Vater.
Den zweiten Namen hater von meinem Bruder und meinem Papa.
C.
auf gar keinen fall...
wieso eigentlich nicht elena als rufname? ist sehr klangvoll und eben kein sammelbegriff. oder (sara) eleni?
lg,
sep
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
unsere Kinder haben beide 2 Namen, ganz einfach aus dem Grund, weil wir jeweils nur einen haben und speziell ich hätte 2 ganz gut gefunden.
Doppelnamen, die auch noch so gerufen werden, wären für mich absolut tabu.
Und letztlich zählt doch heute jeder Name gleich, wenn ihr eure Tochter Sara Elena nennt, könnt ihr sie sowohl Sara als auch Elena nennen (also jetzt nicht abwechselnd, aber jeder Name zählt gleich).
Bei unseren ist der Zweitname auch eher stumm, wir haben ihn aber auch gegeben, weil die von uns gewählten Erstnamen jetzt nicht so gewöhnlich sind und so haben die Kinder im Fall des Falles noch einen anderen Namen, den sie als "Hauptnamen" nehmen könnten, wobei ich das eher unrealistisch finde, aber man weiß ja nie.
LG Jula
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
nur zu "unrealistisch", mein Mann verwendet nur den zweiten Namen, ein paar Leute aus der Schule kennen ihn noch unter dem ersten... total witzig, weil kein Mensch weiss von wem sie sprechen :-)
lg bila
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
Bindestrich auf keinen Fall, da muss sie immer beide nehmen.
Meine Tochter hat 2 Vornamen und wir verwenden die auch immer.... deshalb hat sie 2 ;-)
Aber du hast sicher recht, dass ein zweiter Vornamen Sinn macht, wenn der erste sehr häufig ist... ich verwende meinen etwa seit ich 18 bin, eben um Verwechslungen zu vermeiden, die kamen nämlich öfter mal vor.
lg bila
Mit Bindestrich!
LG Susanne
Re: Wie haltet Ihr das mit Doppelnamen?
Bei uns wars so, dass unsere Tochter Rose heißen sollte. Hat bestimmte gründe und das wäre toll gewesen. Nun hatten wir einige Leute mal gefragt und die sprachen das immer so komisch aus, also planänderung, weil "vrstümmelt" werden sollte der Name nicht. Nach einigem Hin und Her haben wir uns für Emma entschieden, da uns Rose aber nicht aus dem Kopf ging heißt sie nun EMMA ROSE, das paßt super. Wir nennen sie eigentlich fast immer emma, teilweise aber auch röschen ;o). Ich finde schön, wenn sie später selbst entscheiden kann, wie sie gerufen wird.
Meine Tante kenn ich zum Beispiel nur als Erika, wie der rest der familie auch. Aber eigentlich benutzt sie den rufnamen Christine.
Viel erfolg bei der Namenssuche! Sara war bei uns auch in der engeren wahl, aber so heißt von Freunden die Tochter
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen