Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
Hallo zusammen,
bitte nicht falsch verstehen - ich will hier keine wilde Diskussion lostreten sondern einfach mal Eure Meinungen dazu hören. Also: Müssen Geschwisternamen zusammen passen? Warum? Mir wird das nämlich nicht so ganz klar...
Was sind denn die absoluten "No-Gos"? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Beispiele für mich, die mir das ein bißchen deutlicher machen...
LG
Miss Pink
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
trotzdem nicht einfach zu beantworten.
beim nächsten kind würde ich erstmal danach gehen, welche namen uns gefallen, nicht was zu unserer tochter passt (eigenständige person, eigener name).ich finde es aber schon gewöhnungsbedürftig wenn ein kind einen nordischen namen hat, das andere einen italienischen. oftmals hat man ja aber vorlieben(nordische, altdeutsche, exotische...)so dass es dann automatisch "passt".
für mich "no-gos", die ich kenne:
zwillinge in meiner kindheit, nachbarn: michael und michaela (grusel)
ehemalige kindergartenkinder von mir: carlotta und charlotte
elias und elina
ralf und guian-luca
mein persönlicher no-go
lotte (unsere tochter) und lotta
lotte und lothar
:-))
hoffe es ist einigermaßen verständlich
gruß
biggi mit lotte
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
jein....würde ich sagen.
Mir ist wichtig ,dass die Namen nicht zu ähnlich sind ...u. sie müssen Männe &mir gefallen.
Ich würde aber keinen "altbackenen" UND "exotischen" Namen vergeben...
LG Kerstin 29+4
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
mir gefällt es persönlich einfach gut, weil es stimmig ist wenn ich sie z.b. rufe. ausserdem gehören sie zusammen, das darf auch durch die art des namens deutlich werden. ausserdem ist das wie beim hausbau: ein mediterranes haus in den alpen wirkt genauso komisch wie ein schwedenhaus mit japanischem garten.
ein absolutes no-go wären z.b. die geschwister friedrich und chantal. oder hagen und jeanette.
das gleiche bei vor- und nachnamen: kurios klingt die exotisch-deutsch-kombi: giovanni biedermeier oder brooklyn meierhans - nä!
lg,
sep
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
also sollte ich iiiiirgendwann nochmal ein Kind bekommen, wäre es mir völlig wurscht ob er zum Namen meiner Erstgeborenen passt oder nicht. Wichtig ist mir nur, das er zum Nachnamen passt! ;o)
LG
ilona
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
ich kann mich dem posting von September voll anschliessen.
In meiner Kindheit kannte ich Zwillinge, die hiessen Jörg (war ja "damals" ziemlich "in") und Bernhard ( war der überhaupt schon mal "in" ?) *g* Das fand ich total komisch und Bernhard tat mir immer leid, weil er so enen Sch....namen hatte !!
Ich hätte jedenfalls zu meinem Ole niemals eine Jaqueline oder Chantal genommen, selbst wenn mir die Namen gefallen würden. Ich finde der Stil sollte schon ähnlich sein.... warum?? Siehe Seps postimg, da stehts...........
Ich würde gerne ein paar No-Gos schreiben aber mir fallen leider keine ein, habe scheinbar in meinem Umfeld nur Leute mit gutem Geschmack *gg*
LG Tine
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen...........
LG Tine und Tina
Re: Jetzt ist mir doch noch was eingefallen...........
LG
Re: Jetzt ist mir doch noch was eingefallen.......
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
schon ein bisschen spät, aber egal ;-)
meine schwiemu hat so ein no-go fabriziert (ähnlich deines jörg-bernhard-beispiels) meine beiden schwägerinnen heissen yvonne und sabrina (beide in den siebzigern geboren, also schon okay) und wie nennen sie den bruder? Klaus Dieter!! Da bin ich ja noch mal froh, dass mein mann thomas heisst - neutraler gehts für die 70er wirklich nicht.
lg, sabine
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
ich denke, dass bei den meisten Eltern die Geschwisternamen schon mal grob zusammen passen, da die Richtung wahrscheinlich schon ähnlich bleibt, es sei denn, der Altersunterschied ist seeehr groß und der Geschmack hat sich dramatisch verändert (siehe Jacqueline und Friedrich *g*)
Was gar nicht geht, sind so ähnliche Namen, neulich gelesen: Geschwisterkinder Finn und Lynn *???*
Oder was ich auch schlimm finde, ist die Macke mancher Eltern, alle Vornamen mit gleichem Anfangsbuchstaben zu nehmen, siehe Hera Lind (Felix, Florian, Franziska, Friderike - alles schöne Namen, aber eben ein bisschen zuviel FFFF).
LG Ute
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt ;-) Keine Ahnung, meine Mädels heißen Riana und Noemi. Also Namen, mit ganz verschiedener Herkunft und Bedeutung. Ich finde beide immer noch wunderschön, also passt es für mich, das ich diese Namen gewählt habe. Wie andere das sehen ist mir egal.
Ich finde es eher wichtig, das Namen nicht zu ähnlich sind, wegen dem verwchseln.
LG Jassy
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
Auf dem Spielplatz treffe ich machmal eine Mama die hat zwei Jungs und die heißen tatsächlich Max und Moritz. Das würde ich niemas tun, denn da kommen bestimmt mal viele blöde Sprüche!
naja, den eltern hats wohl aber trotzdem gut gefallen.
LG Jassy
Danke für die Antworten!
danke für die zahlreichen Antworten - einige Beispiele sind wirklich haarsträubend, da glaubt man kaum, dass sie real sind. Andere find ich gar nicht soooo schlimm. Was ich auch nicht mag (@ september) sind komische Vornamen-/Namen-Kombis, z.b. Stanley Müller o. dgl.
Ansonsten scheint wie immer alles Geschmackssache zu sein - aber das ist ja auch gut so, sonst würden ja alle Kinder die gleichen Namen haben - auch gruselig, oder? ;)
LG
Miss Pink
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
es passen meiner Meinung einfach keine
LOTTA & KIMBERLEY
zusammen, geht einfach garnicht!! Die Namen müssen schon in dieselbe Richtung gehen, wie z.b. wenn das erste Kind einen nordischen Namen hat sollte das zweite Kind den auch bekommen und keinen haiwaianischen. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Und es kann auch kein blonder kleiner Junge einen afro amerikanischen Namen haben oder wie auch immer, als Zweitname wenn es 'ne Bedeutung haben soll dann okay aber sonst eben nicht.
Man muss immer die Eltern/Herkunft sehen und dann sieht man ja was zum Kind passt.
Meine Kinder selbst sind dunkelhäutig und da könnt ich mir auch niemals vorstellen einen nordischen o.ä. Namen zu vergeben - niiiiiiiiiiemals! ;o)
LG Yvonne
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
mein Sohn heißt Dion. Da wir damit auf der eher ungewöhnlichen Welle liegen, wird unser zweites Kind auch keinen klassischen Namen bekommen, sondern auch eher wieder was englisches amerikanisches, keltisches halt so aus der Richtung.
Ich finde schon, daß man eher klassische namen oder französische, englische, ungewöhnliche Namen dann auch für die Geschwister nehmen sollte. Mir würde zu Dion kein Bruder mit Namen Karl Ludwig gefallen oder auch ein französischer Name wie Maxime.
Grundsätzlich ist das ganze aber Sache der Eltern und wie viele SAchen im leben-Geschmackssache.
LG TEmbo
Re: Umfrage: Wieso ist es eigentlich so wichtig...
ich denke mal das ist wirklich eine gefallen-sache, mir gefallen z.b. kurze, seltene namen deutl. besser als lange top-10 namen.
meine töchter heißen luna und nova und ich hätte schon gerne wieder "etwas in der art", also bei diesen namen ein absolutes no-go, wäre z.b. franziska, frederike, charlotte, klara oder bei jungs anton, johannes, paul,... das würde isch einfach saudoof anhören, deshalb find ichs aber auch diesmal so schwer ;-)
lg
yvonne 23+0 mit immer noch namenslosem babyboy und luna&nova
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen