Meinung zu Pauline u. Theresia
ich würde gerne mal wissen, was Ihr mit Pauline und Theresia assoziiert?
Könnt Ihr Euch eine erwachsene Pauline vorstellen oder findet Ihr den Namen nur was für niedliche kleine Mädchen? (Paula gefällt mir überhaupt nicht)
Gefällt Euch Anna Pauline oder Anna Theresia besser? (Anna nach meiner Oma, das steht schon fest)
Und welcher Jungenname (stehe auf die altdt. wie man unschwer erkennt ;-) ) würde Euch zu Niklas u. Julius Franz gefallen? Mir gefällt z. B. Vincent, aber der scheint mir auch ziemlich im Kommen zu sein?
LG und Danke,
seppls mum P.S. z. Zt. erstmal ganz zaghaft von einer 3. SS träumend, aber mich beschäftigt diese Namensfrage ;-)
Meinung zu Pauline u. Theresia
also ich persönlich würde anna pauline vorziehen. theresia klingt für mich so nach ordensschwester.
als junge vielleicht
jakob,
clemens oder
constantin?
gruß texas
Meinung zu Pauline u. Theresia
danke für Deine AW. Ordensschwester - das find ich ja gruselig. Mutter Oberin Anna Theresia??? *lach* Mal sehen, zum Glück ist für die Entscheidung noch viel Zeit ;-)
Jakob stand übrigens schon mit auf meiner Liste, das war ein Treffer ;-) Aber den find ich auch schon ziemlich verbreitet. Aber beim 3. Jungen wird es dann echt schwierig.
LG, seppls mum
Meinung zu Pauline u. Theresia
Schön, dich auch in einem anderen Forum zu sehen/lesen! Ich beschäftige mich zwischendurch auch immer mal mit Vornamen-Anregungen, man weiß schließlich nie, was kommt... ;-))
Zu deinen Fragen:
Mir gefällt der Name Anna total gut. Allerdings kommt er natürlich auch sehr häufig vor, zumindest in unserer Gegend. Als Kombi finde ich Anna Pauline sehr schön. Mit Pauline verbinde ich zwar im ersten Moment ein niedliches, kleines Mädchen, aber wenn ich drüber nachdenke, passt der Name auch zu ner erwachsenen Frau.
Theresia mag ich überhaupt nicht, obwohl meine Tante so heißt. ;-) Aber da wird, wenn's ganz schlecht läuft, nachher in der Schule ne Resi draus, und ich finde, das geht gar nicht... Theresa schon eher, aber das wäre auch nicht mein Fall.
Die Tochter einer Bekannten heißt übrigens Anna Leni. Das finde ich ne ganz schöne Kombi!
Zu den Jungennamen: Ich schreib dir einfach mal ein paar auf, die mir so spontan einfallen.
Emil, Paul, Konrad, Ferdinand, Max(imilian), Jakob, Till, Thilo, Theo, Johann, David, Daniel, Oskar, Karl, Casper, Richard, Jan, Tobias, Lennart, Vincent, Peter, Kian, Jaron, Levin, Wilko, Jarne, Benno, Frederick, Gerrit, Fritz
Naja, und HENRI natürlich. ;-))
LG,
Ela
Meinung zu Pauline u. Theresia
ja, schön Dich auch hier zu lesen :-))))
Anna ist wirklich sehr häufig, grade als Kombiname (genauso wie Marie/Maria oder Sophie)- wir haben eine Anna Lena bereits in der Familie, deshalb fällt das aus, würde mir aber auch gut gefallen. Anna hat einfach einen wunderschönen Klang, ist zeitlos und meine liebe, liebe Oma, die leider schon verstorben ist, hieß Anna. Also ist Anna trotz Trend schon beschlossene Sache. Und in den Namen Pauline hab ich mich schon vor 2-3 Jahren verliebt, unser Julius hätte so geheißen als Mädchen und er spukt mir einfach weiter im Kopf rum. Vielleicht klappt es ja im 3. Anlauf mit einem Töchterchen ;-) (ansonsten dürfen wir uns wohl noch öfter diesen saublöden Spruch "ihr könnt wohl nur Jungs" anhören *augenroll*)
Ich habe zwischendrin eben immer wieder Bedenken, ob der Name später für eine Erwachsene geeignet ist. 2. Grund, der mich zum Schwanken bringt, ist, daß meine SE aus Bayern kommen genauso wie meine Mutter und die beiden Omas sich teilweise mit dem harten "B" ;-) schwertun dialektbedingt. Und eine Bauline will ich auf keinen Fall. Aber dann müßten sie halt üben.
Theresia, hmmm, hatte Markus (mein Mann) aufgebracht und ich fand ihn schön u. melodisch gemeinsam mit Anna. Aber der Einwand mit der Ordensschwester - puuuh, ist auch was dran. Oder ....von Hohenzollern, Thurn u. Taxis... Und oh gott, Resi, das ist ja bei den Bayern auch prädestiniert, danke, daran hab ich gar nicht gedacht, DASS geht ja überhaupt nicht. *schüttel*
wahrscheinlich bleibt es dann doch die Pauline. Würde mich vielleicht auch ewig ärgern, wo mir der Name so gut gefällt, wenn ich ihn verwerfe.
Zu den Jungsnamen: Wir haben scheinbar einen ähnlichen Geschmack, sind ein paar meiner Favoriten von der Namenssuche bei Julius SS dabei :-))) z. B. Vincent, Jakob u. Lennart.
Hier mal ein paar von meinen Favoriten, denn man weiß ja nie, da hast Du recht ;-)))) (Wie ist denn Eure Planung für ein Geschwisterchen, wenn ich fragen darf?)
Cecilia, Alicia, Sarah, Charlotte, Marlene, Matilda, Clara, Hannah, Amelie, Franca, Leah, Antonia, Emma
Henrik (unser direkter Nachbar heißt Henry, aber ich kenne sogar noch einen Baby-Henri!), Anton, Fabian, Fabius, Jakob, Philipp, Simon, Benedikt (ist aber wg. des Papsts auch leider schon so häufig), Magnus, Lennard, David
LG, Melanie
Meinung zu Pauline u. Theresia
Wenn dir der Name ANNA so gut gefällt und ihr auch schon bei Julius überlegt habt, dann würde ich auf jeden Fall bei dem Namen bleiben, wenn ihr noch mal ein Mädchen bekommt. Ansonsten ärgerst du dich später bestimmt schwarz. Anna Pauline (Bauline... hehe) klingt auch super. Würde dann aber auch an dem "B" arbeiten lassen... ;-) Deine anderen Vorschläge find ich auch ganz gut. Charlotte, Mathilda, Clara und Emma gefallen mir davon besonders. Leider leider kommen die aber größtenteils echt sooo häufig vor, zumindest hier bei uns. Menno.
Und es gibt bei euch mehrere Henri/ys?!? Sauerei!!! Hier sind wir die einzigen, hab ich so das Gefühl, und das gefällt mir auch ganz gut. ;-)
Wir planen jetzt noch kein Geschwisterchen, ich möchte mir damit auch noch ein/zwei Jährchen Zeit lassen. Nächstes Jahr wird erstmal geheiratet und dann mal gucken. Ich bilde mir ein, dass ich bei nem Abstand von 2 oder 3 Jahren mehr Zeit für beide Kinder habe und die Babyzeit voll auskosten kann. Und vielleicht ist es dann weniger anstrengend, wenn Henri schon aus "dem Gröbsten" raus ist... *hoff*.
Wenn Henri ein Mädchen geworden wäre, hatten wir Maya und Romy zur Auswahl. Romy ist immer noch mein absoluter Favorit, aber den mag mein Freund leider nicht so. Muss ich also noch dran arbeiten, wenn's mal ernst werden sollte. ;-) Emma und Julia mag ich sonst auch noch gerne.
Bei nem Jungen find ich es wesentlich schwerer. Mir gefällt kein Name auch nur annähernd so gut wie Henri. Und mir fällt auch keiner ein, der zu Henri passen würde. Hast du ne Idee? Ich find ja Theo, Thilo oder Till (mag aber eigentlich keine einsilbigen Vornamen) noch ganz süß oder eben Kian, der stand neben Henri damals zur Wahl.
Ach, den richtigen Namen zu finden, ist echt ein schwerer Akt... Aber dieses Schwadronieren allein macht ja schon Spaß... ;-)
GLG,
Ela
Ach ja, und noch was...
Ich will damit sagen, dass es ja wirklich von Region zu Region verschieden ist - und Trends können sich eigentlich auch ganz schnell wieder ändern. Wenn euch die Namen Anna und Vincent gefallen, würde ich sie auch auf jeden Fall wählen. So. Das war's. ;-))
GLG,
Ela
Ach ja, und noch was...
aus welcher Ecke Ds kommst Du denn? Ich wohne in der Nähe von Mainz in Rhl.pfalz. Bei uns gibt es weniger Lukas, aber Leonies gibt's auch viele. Die Tochter des Cousins meines Mannes heißt so und die dachten auch, sie wählen was Seltenes ;-) Und dann ging die Welle los. Bei uns im Kiga - find ich immer ein gutes Trendbarometer - gibt es einen Haufen Hannahs, Claras, Emilys und bei den Jungs Tims, Finns, Leons etc.
Ich denke wir werden bei Anna Pauline (mit viel üben *ggg) und bei Vincent bleiben. Finden wir beide sehr schön und beim 3. Jungen wird es dann echt schwierig noch etwas zu finden, wie Du über Henri geschrieben hast, etwas was einem dann genauso gut gefällt wie die vorher gewählten Namen. Aber ich hoffe ja doch ehrlich gesagt, daß ich hier in meinem Männerhaushalt noch weibliche Verstärkung bekomme. :-)
Mit dem Altersabstand kann ich Dir nur recht geben, meine Jungs sind 4 Jahre auseinander und ich kenne einige Mütter, deren gr. Kind noch unter 2 J. ist und die haben wirklich Streß. Ich kann mit Julius, während Niklas im Kiga ist, so viel Zeit verbringen und zum Babyschwimmen, zur Massage etc. gehen, das alles wird echt schwierig, wenn man 2 Kleine hat. Aber es hat alles seine Vor- u. Nachteile, da wir sehr lange auf die 2. SS warten mußten, verhüten wir jetzt schon nicht mehr und hoffen darauf, daß es diesmal ohne Streß, Kummer und auf natürlichem Weg klappen wird und wann ist dann fast Nebensache. Ich weiß, wenn es jetzt klappt, hätte ich einen Haufen Mehrarbeit mit 2 Jahren Altersabstand. Aber noch mal 4 Jahre ins Land gehen lassen - da hätte Niklas 8 Jahre Altersunterschied zum Baby, das ist einfach zu viel. Und jetzt bin ich noch im Erz.urlaub, ich hatte schon Teilzeit gearbeitet zwischen meinen Jungs und das ist jedes Mal ein Neuanfang, das möcht ich nicht 3mal, mir wieder alles aufbauen und erarbeiten.
Die Henris, die wir kennen, sind 1. ein Erwachsener und 2. der beste Freund einer Nachbarin, grade über ein Jahr alt. Aber ich denke nicht, daß das ein Trendname wird. Find es aber super-süß und sehr passend sowohl für klein als auch für später. (Ach, da fällt mir ein, der Opa meiner besten Freundin heißt auch Henri, weißhaarig und immer noch ein Lausbub, dem der Schalk aus den Augen blitzt ;-) )
Zwecks Namen; kennst Du www beliebte vornamen de ? Da kann man nach Jahrgängen sortieren, wenn Du da in einen alten Jahrgang gehst, findest Du auch jede Menge alte Namen.
GGLG, Melanie
Ach ja, und noch was...
Sorry, diesmal nur kurz, Henri ist gerad wach geworden und will mittippen. ;-) Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, die Seite kenn ich. Da gibts mittlerweile auch eine landestypische Vornamenseite, die find ich auch interessant.
An eurer Stelle würde ich es genauso machen. 8 Jahre fänd ich auch heftig (gut, wenn's nicht anders geht, dann geht's eben nicht) und wenn's dann sowieso lange dauern kann, macht man sich sonst noch mehr verrückt. 3 Kinder find ich übrigens klasse!
Ja, diese Lausbuben-Assoziation hab ich bei dem Namen Henri auch. Für mich musste ein Henri immer blond und blauäugig sein, ein schelmisches Lachen haben und eben ein typischer frecher kleiner Junge sein. Bis jetzt passt's wie die Faust auf's Auge. ;-)
Hah, und was die Leonie angeht: Die Tochter des Cousins meines Freundes heißt auch so!!!! Zufälle gibt's. ;-)
Wir kommen aus Niedersachsen, ne 50.000 Einwohner-Stadt in der Nähe von Münster/Osnabrück, an der holländischen Grenze.
LG,
Ela
Meinung zu Pauline u. Theresia
Theresia gefällt mir, im gegensatz zu meinen vorrednerinnen, sehr gut....finde das ist ein absolut edler name, passend für ein kleines kind und vorallem für eine erwachsene frau (was sie ja den grössten teil ihres lebens sein wird ;o))
Meinung zu Pauline u. Theresia
Tja, Pauline.... Zum Glück hab ich ja noch Zeit bis zu dieser Entscheidung. ;-) Ich hab mich in den Namen verliebt, aber bin auch noch unschlüssig, ob der für eine Erwachsene eine gute Wahl ist (aber beim Doppelname hätte sie ja noch die Möglichkeit später Anna als Rufname zu wählen)
LG, seppls mum
Meinung zu Pauline u. Theresia
Vincent ist momentan ein Trendname.
LG Susi
Meinung zu Pauline u. Theresia
LG, seppls mum
Meinung zu Pauline u. Theresia
Pauline ist schon "niedlicher" als Paula. Ich persönlich mag keine Mädchennamen, die von Jungennamen abgeleitet sind (Paul), aber wenn, ist Pauline als Zweitname irgendwie besser.
Theresia klingt so geziert, finde ich. Und mit Anna davor wie direkt aus irgendeinem Adelstammbaum. Wers mag ;-) Aber es passt zu Julius Franz, das hat was österreichisches...
Vincent lese ich öfter, aber noch nicht inflationär. Ist für mich aber nicht "typisch altdeutsch".
lg,
Eva
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen