Suchen Menü

Frage zu Aeneas bzw. Eneas

Hallo zusammen, ich - mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt - möchte unseren Sohn unbedingt Eneas nennen. Im Netz sind leider nicht viele Infos über diesen Namen zu finden. Ich möchte den Namen mit E und nicht mit leichtem Ä am Anfang aussprechen und auch Eneas schreiben. Hat jemand weitere Infos oder kennt jemanden mit diesem Namen? Gruß Susanne (ET 30.01.08)
Bisherige Antworten

Frage zu Aeneas bzw. Eneas

Hallo,
also, hab volgendes gefunden:
Aeneas ??????? (Aineias):
altgriechisch
Flüchtete aus dem brennenden Troja, und kam nach langen Irrfahrten im heutigen Rom an.
Seine nachfahren Romulus und Remus sollten die Stadt Rom später gründen.
Äneas heirate damals Lavinia und ihr zur liebe schenkte er ihr Rom. Rom wurde damals nach Lavinia benannt und später erst zu Rom. Äneas gilt neben Hektor & Co als trojanischer Held, weil er alle überlebenden nach Rom brachte.
Die Bedeutung ist: Loben, preisen oder rühmen!
Und dann hab ich noch was zu Enea gefunden:
Enea
griechisch
Figur von Omer
Auf griechisch bedeutet Enea mitunter "neun", womit die Zahl gemeint ist.
Enea stammt vom lateinischen und griechischen Namen "Aeneas", der die Bedeutung "loben" trägt.
LG
Mietz

Frage zu Aeneas bzw. Eneas

Hallo Susanne,

Äneas (deutsche Schreibweise), oder auch Aeneas (lateinisch) oder Aineais (griechisch, der Name schreibt sich nunmal nie mit E) findest du in den Sagen von Homer über Troja, die Illias. Er stammt von der Göttin Aphrodite/Venus ab und flüchtet aus dem brennenden Troja (heutige Türkei) nach Italien. Seine weitere Geschichte findest du beim römischen Dichter Vergil, der in einer ausführlichen Erzälung dann von der Entstehung Roms berichtet. Aeneas Nachfahren sind (angeblich) das Geschlecht der Julier, dessen bekanntester Vertreter gute alte Gaius Julis Cäsar ist. (Ja, der aus den Asterix-Comics *zwinker*).

Ich kenne niemanden mit diesem Namen. Man sollte aber schon irgendwie einen besseren Bezug dazu haben, um sein Kind so zu nennen, finde ich, als nur den Klang. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich finde es aber blöd, ihn auf einmal mit E zu schreiben, warum auch immer. So ist er halt nicht, und dann ist es nur noch ein Fantasyname ohne jeden Hintergrund, den dein Kind immer erkären und buchstabieren muss...

LG, Corny, die gerne noch einige andere lateinische Namen in den Raum werfen kann...

Frage zu Aeneas bzw. Eneas

Eneas ist durchaus eine mögliche und gängige Schreibweise, eher im englischsprachigen Raum verbreitet. Hier wird es "EE nee AS " ausgesprochen, also so wie man es als Deutsche liest ;o)
Insgesamt betrachtet ist der Name nicht sehr verbreitet, dennoch ist er in den meisten Ländern der Erde akzeptiert. Da ich selbst einen "Sammelbegriff" zum Namen habe, finde ich ungewöhnliche Namen nicht grundweg schlecht. Eneas oder auch Aeneas klingt sehr angenehm und wenn die Wahl auf Eneas fällt, finde ich es auch nicht schwierig zu buchstabieren. (Anm.: Wir (dt./neuseel.) haben mit den Namen unserer "Großen" immer mal Probleme, da insbesondere die Älteren unserer deutschen Linie Schwierigkeiten haben, Kyle und Sean richtig zu buchstabieren. Und Sean wird auch im englischsprachigen Raum oft falsch geschrieben ...)
Hauptsache für mich (persönlich) ist, dass der Vorname und der Nachname gut zusammen klingen ... Die Bedeutung ist mir beim Mittelnamen wichtiger. Außerdem muss der Name irgendwie zum Kind passen - ich kann mir z.B. keine rassige Schwarzhaarige namens Anna vorstellen; für mich ist der Name mit einem zarten, blonden Wesen verbunden ;o)
Zur Änäis / Aeineais (grch. Mythologie) ist bereits ein bischen gesagt wurden, also konzentriere ich mich auf andere Quellen. Aeneas taucht auch bei Shakespeare auf (Troilus und Cressida), sowie in der Apostelgeschichte (Petrus) im Alten Testament. Einzige bekannte Persönlichkeit mit dem Namen Aeneas ist Aeneas Williams, ein amerikanischer Fußballspieler aus St. Louis.
Viel Glück mit der Namenssuche,
Jana 10+3

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Susanne

Frage zu Aeneas bzw. Eneas

Ich kenne einen 6-Monate alten Jungen, der Aeneas heißt, der Vater ist halb Grieche.
Viele Grüße, Norah

Frage zu Aeneas bzw. Eneas

Hallo,
oh je, mach das bloß nicht.
jeder der latein kann, kennt diesen namen aus den latein-lehrbüchern. das ist ein alter held, auf dessen wurzel sozusagen rom gewachsen sind.
ein ganz toller hecht, bekannt von homer oder vergil (der ihm 12 bücher gewidmet hat)
also es ist so, als wenn du deinen sohn odysseus, hektor oder achilles oder so nennst. ;-)
geschrieben wird er: aeneas oder eingedeutscht äneas.
eneas oder so ist dann wohl die italienische schreibweise, wo der name wohl üblicher ist.
lass es dir noch mal durch den kopf gehen - wie gesagt, jeder lateiner kennt den namen und verbindet ihn mit seinem lateinunterricht.
lg wiebke, lateinlehrerin

Frage zu Aeneas bzw. Eneas

Hallo Wiebke,

habe mich gerade schlapp gelacht, du glaubst ja sehr fest, das dein Fach gehasst wird, oder? Ich hatte ja auch Latein und gebe zu - ein Knaller war es nicht *lach*

Muss aber auch mit mehr Abstand sagen, dass ich zumindest spanische und italienische Verkehrsschilder und Speisekarten wenigstens ungefähr verstehn kann. Hilft also doch was.

Liebe Grüße,

Corny (die sich den schönsten lateinischen Cognomen für ihren Krümel ausgesucht hat, rate mal...)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen