Bedeutung der Namen
Ist Euch das wichtig?
Alle, oder so ziemlich alle Nationen geben ihren Kindern Namen mit Bedeutungen, in Deutschland glaube ich fast niemand.
Mir ist die Bedeutung des Namens schon sehr wichtig.
Auch finde ich Abkürzungen, oder extravagante Ableitungen nicht allzu prickelnd.
Wie seht Ihr das?
dudi
Bedeutung der Namen
nein ,mir ist die Bedeutung nicht sooooo wichtig....ich suche den Namen jedenfalls nicht danach aus.
Mir muss der Name in erster Linie gefallen ....u. dann kommt der Rest....
LG kerstin
Schliesse mich fritzy an...LG Yvonne
möchte die bedeutung schon gerne wissen
mir ist eigentlich schon wichtig, ob und was der name für eine bedeutung hat, oder zumindest, von welchem namen er abgeleitet wird und woher er kommt. finde den namem "jorid" eigentlich ganz schön, aber er bedeutet "schönes pferd" und das möchte ich meinem kind zum beispiel nicht antun.
liebe grüße texas
Bedeutung der Namen
Allerdings hab ich bei den Namen, die ich für meinen Sohn (und noch kommende Kinder) ausgesucht habe, auch Figuren aus der Literatur als Namenspaten. Und ich finde es schön, wenn jemand sein Kind nach Verwandten oder historischen Persönlichkeiten benennt, da ist die eigentliche Bedeutung dann nicht ganz so wichtig.
Bei Abkürzungen würde ich sagen kommt drauf an. Viele Abkürzungen verselbständigen sich ja, wie z.B. Hans aus Johannes, dann ist es fast ein eigener Name und völlig okay. Blöder finde ich, wenn Eltern ihren Sohn z.B. Benni nennen statt Benjamin, da wird er sicher mal drunter leiden. Sowas ist für mich ein Spitzname.
Extravagante Ableitungen, hmm. Ich würde schon sagen, dass man aus einer Katrin nicht unbedingt eine Cathrynne machen muss, weil sie es ein Leben lang buchstabieren muss, aber da ich meinem Sohn auch eine ungewöhnliche (historische) Schreibweise angetan habe, darf ich da nicht so laut zetern... Wenigstens hatte ich aber einen guten Grund und eine Geschichte dazu ;-)
Gegen ausgefallene Namen hab ich gar nix. Ich find die urdeutschen nicht wirklich prickelnd, auch wenn sie momentan wieder im Kommen sind. Wichtig finde ich eher, dass sie zueinander und zum Nachnamen passen und eben nicht ganz so extreme Schreibweisen haben.Viel schlimmer finde ich Trendnamen, auch wenn sie ursprünglich mal exotisch waren, aber z.B. der Trend zu nordischen Namen geht mir inzwischen auf den Geist. Ich stell mir immer gestandene Männer mit dunklen Locken vor, die alle Finn heißen - brrr.
Das ist dann auch der letzte Punkt: Ich finde, man sollte Namen für Erwachsene aussuchen, nicht für Babies. Für das Baby hat man eh Kosenamen. Unter Lukas z.B. werde ich mir ewig ein Kind in Latzhose mit Schäufelchen vorstellen, das ist für mich kein Name für einen Mann.
Aber ihr könnt das natürlich alles anders sehen, und irgendwann gewöhnt man sich auch an die ganzen Kevins und Finn-Lucas und Emmas und die ganze Latte mit "L"...
;-)
Eva
Bedeutung der Namen
Mir ist alles wichtig, Bedeutung, Klang und Schriftbild. Doch ich denke das ist halt sehr individuell. Geschmacksache. Ich persönlich kann mit Kevin, Colin, Kilian oder Julia nicht viel anfangen. Genau so wie ich wenig Verständnis für die Verdeutschung italienischer Namen habe (z.B. Kiara statt Chiara, Luca für ein Mädchen). Doch wie gesagt, am Geschmack scheiden sich die Geister.
LG, Feder.
Bedeutung der Namen
Zu dem Thema hat jeder seine Meinung...
Ich habe auch einige Namen, die ich erst einmal schön fand.
Kilian ist der Kireger...
Aber auch der Kämpfer und ich kenne einen ganz zarten Kilian, viel zu früh geboren, da passt das sehr gut.
Fabienne, ist zum Beispiel die Bohne...
Ich bin Erzieherin und das schlimmste, was ich erlebt habe war:
Jaqueline-Chantal-Angel Knutschke.
WOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWW
*grööööhl*....ne ,der Name ...das geht wirklich nicht.LGKerstin
oh gott :-)
bin auch erzieherin und mein schlimmstes war: Rosa Baum
*arghhh*
liebe grüße texas
Ich hoffe, sie heiratet bei zeiten ;-) lg tine
Bedeutung der Namen
Ganz schlimm find ich übrigens die bedeutung von Lea: die die sich umsonst bemüht.....wir fanden den namen ja eigentlich sehr schön, aber als wir die bedeutung erfuhren flog er von der namensliste.
Aber ich glaub, dass auch eine Lea zum erfolg findet und wie pingelig man beim namen ist (oder halt auch nicht) sagt nix über die elternqualitäten aus.
Mir haben namen halt immer schon spass gemacht und darum wars für mich eigentlich ein vergnügen nach namen zu stöbern und ihre bedeutung und herkunft heraus zu finden.
Bedeutung der Namen
also mir ist das auch sehr wichtig, es muss nicht immer die super bedeutung sein, aber eben irgendwie bedeutend. ich find auch schön wenn es sich geschichtlich/religiös um eine starke persönlichkeit gehandelt hat, wobei es hier dann schwer wird alles auf einen nenner zu bringen
unsere tochter heisst esther, was bedeutet stern/persischer stern oder schöne/junge frau.
sie war eine starke frau im alten testament die ihr volk (jüdisch) rettete.
auch schön fand ich zb. rachel, wobei mir die bedeutung mutterschaf nicht gefiel.
ich finde ein name sollte nicht zu ausgefallen sein, bei manchen herrscht ja der trend am besten einen namen den keiner hat und den keiner kennt, um das eigene kind eben als was besonderes abzuheben. das problem ist das kinder selber soetwas meist gar nicht wollen und sich mit solchen namen oft nicht wohlfühlen. kinder wollen dazugehören, auch namentlich. darüber sollten sich manche eltern vielleicht auch gedanken machen bevor sie ihren sprösslingen irgendwelche abgehobenen namen geben^^
liebe grüsse simone
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen