Suchen Menü

*einschleich* Frage hab...

hallo ihr,

ab und zu stöbere ich mal in diesem forum, obwohl wir schon eine auswahl an namen haben

mich interessiert mal aus reiner neugier, warum so viele einen doppelnamen, bzw. 2 namen geben (möchten). es ist doch nur EIN mensch, versteht ihr, was ich meine?

ich hab schon als ich noch keine 10 jahre alt war, gesagt, daß mein sohn jonas heißen soll, wenn ich einen bekomme. zum glück hat mein mann mitgemacht

jetzt wird es wohl ein mädchen und zur auswahl stehen:

maditha, lotta, greta, nike

für nen jungen hätte ich noch noah, mein mann mika...

lg, kathrin mit jonas (5j4m) und baby (27+4)

Bisherige Antworten

*einschleich* Frage hab...

Hallo Kathrin,
hm, das mit den zwei Namen ist wohl Geschmackssache. Wir haben unsere Tochter mit Zweitnamen wie die Großmutter meines Mannes genannt.
Beim nächsten Kind werden wir sicher auch wieder einen Vorfahren von uns dazu nehmen.
Ich finde es einfach schöner.
Nur ein Name finde ich immer ein bisschen mickrig. Also irgendwie nicht komplett. Keine Ahnung, ich kann es nicht erklären.
Madita steht auch auf meiner neuen Liste. Allerdings ohne "h".
LG silke

*einschleich* Frage hab...

Hallo Kathrin,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und vielleicht will ich besonders gern antworten, weil Du so heißt und geschrieben wirst wie ich.
Ich erinnnere mich oft an den Momant. als die Standesbaeamtin im Krankenhaus war und als meine Zimmernachbarin sagte, das Kind soll Sophie-Charlotte heißen; da fragte die Standesbeamtin: " Sie sind sich im Klaren darüber, dass ein Name mit Bindestrich EIN Name ist und das Kind offiziell immer mit beiden Namen angesprochen wird?
In dem Moment war für mich klar: Gerne den Namen von Oma oder Uroma als zweiten Namen aber als Rufnamen nur den für das Kind passenden Namen. Den Namen nach- oder vor dem Bindestrich kannst Du nicht mehr wegmogeln. Die Kindergärtnerinnen nennen das Kind tatsächlich konsequent mit seinem Namen - und der ist manchmal ziemlich lang. Also lass Dein Kind eine Maditha, Madita, Lotte, Greta oder Nike sein - eine eigenständige kleine Persönlichkeit - und häng den Rest hinten dran. Madita-Ursula oder Greta-Monika werden es Dir spätestens bei der Abiturfeier danken.
Liebe Grüße
Kathy

*einschleich* Frage hab...

Ehrlich gesagt glaube ich das gar nicht.

Ich habe auch einen Bindestrich-Doppelnamen und ich wurde NIE NIE NIE komplett so genannt. Weder von meinen Eltern, Lehrern, Verwaltungsleuten noch sonstwem. Ganz ehrlich! :-)

Ich selber würde einem Jungen auf jeden Fall auch einen zweiten Vornamen geben, nämlich den meines Vaters. Trotzdem bindestrichfrei allerdings. Bei einem Mädchen fällt mir noch nicht einmal EIN Name ein *seufz*

Viele liebe Grüße,

Eve

*einschleich* Frage hab...

Hallo Eve,

auch bei uns werden alle Kinder mit einem "Bindestrichnamen" so komplett gerufen. Find ich manchmal gar nicht so schön.

LG Nicole

*einschleich* Frage hab...

Hallo, ich hab da ne ähnliche Meinung wie Du, allerdings hat mein Mann bei unseren Kindern darauf bestanden dass sie einen Zweitnamen bekommen. Er meint, wenn Ihnen ihr Rufname später nicht gefällt könnten sie ja wechseln... ( für mich totaler Blödsinn, wer macht das schon.... )
ich finde Eure ausgewählten Namen alle schön, bis auf madita, wird halt auch gerad Modename... Lotta und Greta gibts auch schon soviele, Nike find ich süss, Nika aber noch wesentlich schöner, da Namen die auf A enden offener klingen...
Noah und Mika find ich beide sehr süss!!!
Alles Liebe, Danni 8Woche, mit Paulina Sammi und Louis

*einschleich* Frage hab...

Das mit den zwei Namen ist einfach Geschmackssache. Meine Schwester wurde z.B. mit dem Zweitnamen nach ihrer Patentante benannt. Früher war´s es, glaub ich, noch üblicher, dem Kind als Zweitnamen einen Namen aus der Familie zu geben.
Wir werden unserem Kind auf jeden Fall einen Zweitnamen und evtl. sogar einen Doppelnamen geben. Bei den Doppelnamen geht´s einfach drum, was einen gefällt. Und wenn es denn später mal 5 mal Tom in der Klasse gibt, dass ist es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn der eine Tom einen Doppelnamen hat.
Ich seh das nicht so eng, wie die Standesbeamtin, später kommt´s auch einfach drauf an, wie sich das Kind vorstellt, ob es dann sagt, ich heiße Anna oder ich heiße Anna-Lena.
Bei dem Zweitnamen finde ich schon, dass sich das Kind das dann später mal aussuchen könnte. Bei mir im Studium war einer, der hat sich seien Zweitnamen dann als Rufnamen genommen.
Jetzt mal zu deinen Namen: Nike finde ich eigentlich total schön, aber das erinnert halt immer etwas an den guten Turnschuh, ansonsten wäre das einer meiner Favoriten.

*einschleich* Frage hab...

Hi Kathrin,
unser Großer hat nen Doppelnamen ,aber nur ,weil wir einen 2. Namen nehmen mussten ,der sollte dann auch nicht "untergehen"...
Unsere Tochter hat nur einen Namen.
Ich selbst habe 2 ,weil meine Eltern sich nicht entscheiden konnten ,mein Bruder hat nur einen.
Nike ...finde ich sehr schön ...besser noch Nika.
LG Kerstin

*einschleich* Frage hab...

meine beiden haben Vornamen, die einen zweitnamen zwingend notendig machen zur geschlechtsbestimung. Sonst finde ich 2 auch doof, es sei denn der 2. ist zu Ehren eines Verwandten/Bekannten...
Nike und ika find ich hammerschön:-)
lg tine mit Nele Kristin und Lovis June

*einschleich* Frage hab...

Hi!
Also, Doppelnamen mit Bindestrich würde ich auch nicht geben. Ist auf jeden Fall Geschmackssache.
Man *muss* als Lehrer etc. übrigens die Kinder nicht mit beiden Namen rufen. Ich erinnere mich an einen Mitschüler, der hieß Klaus-Rüdiger. Immer wenn ein neuer Lehrer kam und die Klassenliste durchging rief er "Rudi, bitte!", und dann haben sich alle dran gehalten.
Was man allerdings muss ist, das Kind auf sämtlichen Dokumenten mit beiden Namen führen. Eigentlich muss es auch später mit beiden Namen unterschreiben. Vielleicht nicht mit der Ec-Karte, aber auf offiziellen Dokumenten. Wobei das wohl zu verkraften ist...
Ich würde alerdings nur Namen mit Bindestrich schreiben, die ich dann auch zusammen aussprechen will. Wenn ich mein Kind Annalena nennen will, dann kann ich auch Anna-Lena schreiben (wobei ichs zusammen schöner finde). Wenn ich sie nur Anna rufen möchte, sie aber auch Lena nennen möchte, würde ich Anna Lena draus machen. Ich finde auch das sieht edler aus, aber das ist wie alles Geschmackssache.
Damit zur Frage: Warum überhaupt zwei Namen? Schwer zu erklären. Ich habe das Gefühl, dass ein Name damit erst vollständig ist und auch mehr Schwung hat. Der zweite Name kann dabei die meiste Zeit stumm bleiben, das ist für mich eher so etwas ganz persönliches.
Das andere ist natürlich, wenn man einen Namen wählt, der nicht eindeutig ist oder nicht "üblich". Dann muss man einen zweiten Namen dazunehmen, was für das Kind auch ganz praktisch ist, wenn es mit seinem Rufnamen später nicht ganz glücklich ist.
lg,
Eva

*einschleich* Frage hab...

Bei uns gibt es mehrere Gründe:
1. weil ich es schön finde, gerade wenn es dann noch ein Name aus der Familie ist (mein Großer heißt mit Zweitnamen nach meinem Vater. Ich bin froh, dass er das noch erlebt hat, denn es hat ihn sehr gefreut).
2. weil ich es für die Kinder praktisch finde. Wenn sie mal mit ihrem Namen hadern, können sie es mit dem Zweiten probieren.
3. weil ich immer einen Zweitnamen haben wollte ;-) .
.
Aber Doppel-Rufnamen finde ich persönlich nicht so prall. Ich muss sogar gestehen, dass sie mir ziemlich auf die Nerven gehen als Lehrerin...
.
LG,
Susanne

*einschleich* Frage hab...

Hallo!
.
Unsere Große heißt Jennifer Lina, weil die Oma von meinem Mann Lina hieß und sie einfach eine ganz liebe Person war zu deren Ehren haben wir gemacht.
.
Der kleine heißt Jannek Pascal, weil ich doof fand wenn die große zwei Namen hat und der kleine dann nur einen und mir hat der Name Pascal eigtl shcon immer gefallen.
.
LG Antje

*einschleich* Frage hab...

Hallo Kathrin,
wir geben unseren Kindern zwei Vornamen, aber keinen Doppelnamen. Unsere Gründe?
1. In der Familie meines Mannes ist es so üblich...
2. Ich bin früher immer ganz neidisch gewesen, wenn jemand noch so einen interessanten Zweitnamen hat, und ich nicht...
3. Ganz praktisch kann es später sein, falls z.B. Dein Kind eine Laufbahn als Wissenschaftler einschlägt... Mein Mann setzt bei Veröffentlichungen seinen Zweitnamen ein, um unterscheidbar zu sein zu einem anderen Wissenschaftler mit gleichem Vor- und Nachnamen.
lg Vera

*einschleich* Frage hab...

Hallo Kathrin,

wir haben uns für einen Doppelnamen entschieden, weil der große Bruder meines Mannes schon vor Jahren verstorben ist. Und nun trägt eben Lukas als Zweitnamen den Namen seines verstorbenen Onkels.

Bei Bekannten/Verwandten von uns hat das Kind zwei Namen, da sich die Eltern nicht so recht einigen kosten (bei dem einen Fall hat sich der Vater durchgesetzt und "sein Name" ist Erstname und der "Name seiner Frau" ist Zweitname, im anderen Fall ist es genau anders rum).

Bei einem weiteren Kind wird es wohl nur einen Namen geben.

LG Nicole

*einschleich* Frage hab...

Vergessen, Lukas trägt seine Namen OHNE Bindestrich, wir fanden es einfach schöner und besser so für Lukas (besser als Leon-Paul, Luca-Paul oder Martin-Georg).

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen