Suchen Menü

Was mich wütend macht...

...ja es gibt ein Leben nach dem Kinderwunsch. Und ja dieses Leben ist schön. Wären da nicht einige Menschen, die völlig in ihrem "ich muss dieses Kind bekommen, koste es was es wolle" Denken sind. Ich verurteile diese Menschen für dieses Denken nicht, nein. Jeder soll so glücklich werden, wie er/sie es möchte. Aber ich veruteile diejenigen dafür, die behaupten ich wäre einfach auf dem Weg liegen geblieben und hätte aufgegeben, nur weil ich es wage mir ein anderes Leben aufzubauen und es mir auch noch gefällt. Können diese Menschen beurteilen, welchen Weg ich gegangen bin um diese Entscheidung zu treffen? Können Sie beurteilen, dass Loslassen in manchen Fällen schwerer sein kann und mehr Mut erfordert als einen Versuch nach dem anderen zu starten? Ich verurteile diese Menschen dafür, dass sie mir meine Art glücklich zu sein streitig machen, weil ich ja keine Wahl hätte, ich muss ja so sprechen, schließlich ist die da ja ohne Kind!

Ich veruteile die Menschen dafür, dass sie sich über mich ein Urteil erlauben, ohne mich, meine Geschichte oder sonstige Hintergründe zu kennen.

Und diese Menschen machen mich traurig, weil es ein lager Weg war, bis ich wieder lachen konnte und diese Menschen behaupten mein Lachen ist nicht echt. Weil ich ja keinen Grund zum Lachen hätte, ich habe ja kein Kind und kämpfe nicht dafür. Heißt das, bevor ich überhaupt an Kinder dachte war jede Fröhlichkeit von mir nur unecht?!

Ich werde diese Menschen, von denen ich spreche, wohl nie von der Echtheit meines Lachens überzeugen können. Aber beim Schreiben dieser Zeilen stellt sich mir die Frage: Muss ich das überhaupt?! Ich kenne mich, ich weiß wie es in mir aussieht und ignoranten, selbstgefälligen Menschen mein Leben und meine Sichtweise erklären zu wollen ist vielleicht genauso unmöglich wie einem blinden Menschen die Welt der Farben. Und trotzdem lacht der blinde Mensch, jeden Tag!

Vielleicht sollte ich über diese ignoranten Menschen lachen, jeden Tag, denn sie können meine Farben nicht sehen!

Bisherige Antworten

Was mich wütend macht...

ja meine Liebe ! LACHE über sie, aber verschwende sonst keinen Gedanken an sie - das wäre unnütz verbrauchte Energie !!!

genieße DEIN Leben und lass es Dir von NIEMANDEN vermiesen sperr solche Menschen einfach aus - die haben kein Recht sich einzumischen!

ich schick Dir liebe Grüße

Katrin

Was mich wütend macht...

Ich weiß nicht, ob du das hier nach so langer Zeit noch liest..
Aber als ich das gerade gelesen habe, kamen mir echt fast die Tränen..
Ich bin nur aus Zufall in dieses Forum gestoßen und "gehöre" eigentich in das "ich will schwanger werden"-Forum.
Ich finde es super, dass du deinen Weg gehst und dir dein Leben nicht kaputt machen lässt, "nur" weil du (aus mir unbekannten Gründen) keine Kinder hast.
Was denken denn die Menschen? Dass es das Ziel des Lebens ist, ein Kind in die Welt zu setzen? Mein Gott! Kinder sind etwas Wundervolles- aber auch nicht alles! Was erwarten denn die Leute von dir? Dass du in Selbstmitleid versinkst und vor ihnen anfängst zu weinen, wenn sie dich mit Kindern besuchen? Woher nehmen sie sich das Recht, dir deine Lebensfreude nur auf Grund dessen abzusprechen? Wie du schon geschrieben hast, gab es ja auch Leben VOR dem Kinderwunsch. Und das war ja auch "lenbenswert" und hat dich glücklich gemacht. Und ganz ehrlich: Menschen, die so über dich denken, sind deiner Freundschaft überhaupt nicht wert! Solche Menschen machen mich einfach nur wütend. Ich habe einige Bekannt, die sich bewusst GEGEN ein Kind entschieden haben. Und mehr als glücklich sind! Was soll denn sowas?! Ich finde es wirklich super, dass du dein Leben ohne Kind aufbaust! Denn du hast dein ganzes Leben noch vor dir -ob mit oder ohne Kind. Denk doch mal an die positiven Sachen, die du alle machen kannst ohne Kind! Und dann komm mal jemand und sagt, dass das alles keinen Sinn hat ohne Kind! Diese Menschen haben einfach bisher nicht gelebt! Ignoriere diese Menschen einfach, denn sie haben einfach absolut keine Ahnung vom Leben!!
Ich drück dich ganz fest!!

Was mich wütend macht...

Mädels, ihr sprecht mir aus der Seele!
Was fällt anderen Menschen dabei ein, einfach so über Dich, Deine Lebensentscheidungen und Deine Seelenlage zu urteilen?! Das ist sowas von dreist.
Jeder hat das Recht, sein Leben so zu leben wie er will - oder gar muss; denn manche Entscheidungen trifft das Leben für uns, ungefragt, egal ob wir damit einverstanden sind oder nicht. Aus dem, was das Leben uns gibt, zu versuchen das Beste zu machen und ausgefüllt und glücklich zu sein - das ist eine grosse Herausforderung, der sich andere Leute unter Umständen gar nicht stellen. Sie gehen den bequemen, einfachen Weg (was ja an sich auch nicht verwerflich ist), und werfen Dir vor, Dein Leben BEWUSST zu gestalten. Das ist absurd.
Ich finde es grossartig, wie Du damit umgehst und ziehe den Hut vor Dir - es war (und ist) sicher nicht immer einfach.
Und, ganz doofe Frage: diese Leute, die Dir vorwerfen kinderlos Dein Glück zu versuchen.... haben sie nicht alle mal davon geträumt, reich oder berühmt zu werden? Tja, wie ich vermute, haben sie aufgegeben, ohne es jemals versucht zu haben - und da wollen sie Dir vorschreiben, wie man an der Erfüllung seiner Träume zu arbeiten hat? Total bescheuert. Kannst Du ihnen ruhig von mir sagen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen