Suchen Menü

Was haltet Ihr davon???

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, was Ihr als leider auch Betroffene von dieser Geschichte haltet...
Ich habe einen Sohn (Simon 7) und hatte danach 2003-2005 drei Fehlgeburten. Unsere Nachbarn haben jetzt ihren Töchtern (4 und 7) weil sie gefragt haben warum Simon keine Geschwister hat von unseren 3 Fehlgeburten erzählt. In allen Einzelheiten!! Die Kinder spielen im Garten mit ihren Puppen "totes Baby im Bauch" und erzählen in der Nachbarschaft: die Ines hätte eigentlich 4 Kinder aber die sind alle im Bauch gestorben nur der Simon ist noch übrig.
Bin gespannt auf Eure Meinung!!
Ines
Bisherige Antworten

Was haltet Ihr davon???

Hi Ines,
ich finde es etwas seltsam, dass eure Nachbarn ihren Kindern so detailliert beschrieben haben, warum Simon keine Geschwister hat. Ein bißchen weniger anschaulich hätte es sicher auch getan.
Dummerweise ist es nun einmal so, dass schlimme Dinge schnell die Runde machen. Weiß es ein Nachbar, wissen es alle und je schlimmer der Schicksalsschlag, desto schneller verbreiten sich die News. Man muss sich also immer sehr genau überlegen, wieviel man von sich Preis gibt....
Dass die beiden Mädels eine solche situation nachspielen und auch weiter erzählen, finde ich ziemlich normal. Unser 4jähriges Nachbarskind hatte mir auch mal erzählt, wem die Kinder aus dem Bauch "geschnitten" worden sind, und welche durch den Popo raus sind.
LG, Cherish

Was haltet Ihr davon???

hallo,
ich gehöre eigentlich nicht mehr hier her, aber ich finde es heftig. ich finde es gibt einfach sachen, die gehören kindern nicht erzählt bzw. sollte kinder nicht mit bekommen, das darüber geredet wird.
lg,
aqua

Was haltet Ihr davon???

Das ist schwierig! Mein erster Impuls war zu schreiben, dass ich das voellig unmoeglich von Deinen Nachbarn finde. Dann habe ich nachgedacht. Mein Sohn hat mich auch schon so einiges gefragt, was mit Tod und Leiden anderer zu tun hatte. Ich habe mich in vielen Faellen spontan entschlossen, ihm eine vereinfachte, aber immer noch wahre Antwort zu geben. Der Unterschied zu Deiner Situation war, dass niemand involviert war, der aus unserer unmittelbaren Naehe war. Selbst wenn mein Sohn sich also mit der Sache auseinandersetzte, in dem er es nachspielte und auch anderen ungefragt Auskunft gab, wurden niemandes Gefuehle verletzt. Ehrlich gesagt, haette ich bei meinem Sohn (mein erstes Kind) manchmal gar nicht absehen koennen, in welch fuer Erwachsenenaugen fast herzlosen Weise er sich mit solchen Themen auseinandersetze...will sagen: vielleicht haette ich ihm auch in so einem Fall unbedachterweise die Wahrheit gesagt und dann hinterher bestuerzt festgestellt, welche Folgen das haben kann. Also: was da passiert ist sicher verletzend fuer Dich, aber vielleicht solltest Du abwarten, bevor Du das Urteil "unmoeglich" ueber Deine Nachbarn faellst. Hast Du vor, mit ihnen darueber zu sprechen?
Gruesse!

Was haltet Ihr davon???

HI,
lese diesen Beitrag erst jetzt und bin erschrocken. Ich finde es einfach unmöglich sowas zu erzählen und dann noch detailiert. Die Kinder spielen es zwar nur nach aber trotzdem ist es verletzend.
Hätte mit den Eltern gesprochen und auch meinen Ärger Luft gemacht.
Phanta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen